Forentrackday 2021 am Sachsenring 29./30. Juli

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 656
  • Erstellt am

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.488
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich hab ja die Helite GP E und die hat ausgelöst und schlimmeres verhindert.
Ich hab die Videos vom Abflug gesehen und muss sagen das ich echt Glück im Unglück hatte.
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen eine Airbagweste zu tragen.
Mit der Alpinestars Lösung wird es wahrscheinlich ähnlich verlaufen wie mit der Helite.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.317
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ne, warst Du nicht!
@Rossi Ja, mein Anfängerblick hat sich durch ein plötzlich auftauchendes Fahrzeug ablenken lassen. Da es auch noch einer von uns war, gab es einen kurzen Schreck ob der Fahrtrichtung Kies…
Eingelenkt habe ich dennoch. Und mich geschämt, daß ich zu langsam war und die Ideallinie blockierte. Sollte so natürlich nicht passieren.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Kortwin, es ist kein Vorwurf um Gottes Willen, es zeigt ja deine Fürsorglichkeit gegenüber deinen Forenmitglieder :daumen: .

Deshalb auch meine Worte wie, sensationell und mein Respekt.
Aber für die eigene und den Jungs die hinter dir sind kann so eine Situation sehr doof enden.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@türkish rossi, ich bin davon ausgegangen, dass du eine Komplettanlage ohne Kat und DB-Killer dran hast, was dann leicht aufgefallen wäre.
Es könnte natürlich für unsere S-Gixxen günstig sein, dass sie über die Jahre noch nie als Brüllkisten aufgefallen sind und deshalb darauf kein besonderer Fokus bei der Kontrolle gelegt wird.

@Kortwin, dich trifft keine Schuld. Dass du versuchst die Ideallinie zu treffen, ist von Nachfolgenden so zu erwarten.
@derda wird sich bei dem Video ohnehin wundern was ihn bewegt haben mag diesen Husarenritt zu starten.

@Meister.Joda, die #330 war öfters zu sehen, aber es gab da noch mindestens 2 andere Startnummern, die angezeigt wurden.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.488
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Die RSV4 Factory von meinem Freund René ist ein wenig auffällig gewesen.
Er bekam jedenfalls die Info vom Veranstalter
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ne, warst Du nicht!
@Rossi Ja, mein Anfängerblick hat sich durch ein plötzlich auftauchendes Fahrzeug ablenken lassen. Da es auch noch einer von uns war, gab es einen kurzen Schreck ob der Fahrtrichtung Kies…
Eingelenkt habe ich dennoch. Und mich geschämt, daß ich zu langsam war und die Ideallinie blockierte. Sollte so natürlich nicht passieren.
Du hast rein gar nichts blockiert.
Bei einem sind wir uns doch alle einig, der vorne fahrende hat keine Rückspiegel. Wer von hinten kommt, muss aufpassen.
Ich war zwar in dem Moment auch noch ein Ticken schneller, aber es gab ja mehr als genug Platz und Bremsen hätte ich auch gekonnt.

Ich habe mich dann an der Stelle dafür entschieden, mich nicht an dir vorbei zu pressen und gut sein zu lassen. In der nächsten Kurve habe ich dann auch kariert gesehen.

Alex war fast genauso schnell wieder in der Box wie wir.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.317
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, alles richtig.
Wie bereits geschrieben, haben wir danach darüber gesprochen. Derda kam sofort auf mich zu und fragte, ob er mich behindert habe. Nein!
Wir können alle ein Fazit aus dieser Situation ziehen und etwas mitnehmen.
Und damit sollte es nun gut sein.
Denn Derda ist genauso‘n feiner Kerl (w, m, d), wie alle anderen Trackdayteilnehmer.
Und damit freue ich mich schon auf‘s nächste Mal!
Und noch etwas… letztendlich gefällt mir der Sachsenring! Sitzt er erstmal vor der Demenz im Kopf, macht er richtig Spaß!
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.953
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
So ich hab erstmal alles sacken lassen und schreib nun mal was zum Sachsenring:

Mittwoch früh um 2 war die Nacht vorbei. Ich war so aufgeregt und konnte nicht mehr schlafen. Vorgepackt war schon alles bis auf ein paar Kleinigkeiten, also hatte ich eigentlich gar kein Stress. Aber die Vorfreude überwog! Um 5 gingen dann doch nochmal die Lampen zu und ich hab bis ca. 8 Uhr gepennt. Aufgestanden fix eingeladen, gefrühstückt, Katzenwäsche und abfahrt Richtung @3nno.
Unterwegs schon mit diversen Leuten getextet, telefoniert etc. Wie gesagt Vorfreude Pur auf das was kommt. Kurzer Abstecher bei Enrico, dann weiter zum Restaurant zur Goldenen Möwe und weiter gings. Unterwegs hat Enrico mich dann nochmal verlassen und ich musste mich alleine zum Sachsenring durchkämpfen ( Verkackte Baustellen und Sperrungen etc... ) Angekommen und gleich Julius, Markus und Frauchen und Alex ( Glaube so hieß er :D ) begrüßt. Nach bissle schnacken mich dann kackendreißt vor Box 16 hingestellt und diese eingeweiht! Einige Foris waren schon anwesend und erstmal begrüßt. Ich hab mich gleich wieder richtig wohl gefühlt, wie schon jemand vor mir gesagt hat, unsere Gemeinschaft ist echt was besonderes! Dann noch fix angemeldet und Motorrad checken lassen. Natürlich haben einige BMW S1000R den check nicht bestanden und heiß wurde diskutiert^^ Naja mir egal gewesen ich hab soweit alles Original also was sollte mir passieren?! Abends dann noch Sprit geholt und bissle Futterkram. Ja ich wurde dann ncoh von Alex mit seiner Ducati zum tanken animiert. Erst die Ducati, dann wollte ich mit meiner Super 20 Liter Rennkanister mit Gummipfropfen meine Suzi tanken. Kai meinte nur noch sinngemäß das klappt doch eh nicht. Und dann standen Charlie, Kai und Jörg schön rum und gucken zu wie ich versucht habe zu tanken. Natürlich hat das Tanken nicht geklappt, sondern war eher dusch-die -Lady... Egal, Hauptsache wir hatten was zu lachen :D Und dann kam der gemütliche Stuhlkreis bis 23:30.
Erster Tag Sachsenring, man war ich aufgeregt. Gleich früh wach und erstmal Sonnenaufgang beobachtet. Ein guter Start in den Tag! Kurz frühstücken und irgendwann kam dann der zusammenruf mit Aufteilung der Leute in die Instruktoren-gruppen. Ich wurde nicht aufgerufen... erste mal schon depri. Nachgefragt und 5 min später hat sich alles geklärt, nur mein Instruktor war nicht da. Alle anderen Gruppen wurden von Ihren Instruktor eingewiesen, Sachen wurden erklärt etc. nur ich stand wie blöde mit meiner Gruppe da. Naja also haben wir die Gruppe gelöst und einfach gucken was kommt. Um 9:25 solls ja losgehen also wird schon. Um 9:20 kam dieser dann und meinte nur: Jo ich fahr dann mal vor und dann gucken wir mal. Irgendwer Fragen? Wir waren so verduzt und keiner wusste was zu sagen. Naja und so gings dann den Tag weiter. 2 Minuten Besprechung nach den Turns aber in keinster Weise irgendwas wegen Blickpunkte, Linienführung, Sitzposition oder sonstiges. NÜSCHT! 4 Turns vor dem Mittag, Dann Mittagspause und danach nochmal 2 Turns. Wie schon erwähnt, gab es viele Unterbrechungen wegen stürzen etc. Leider hat es Julius auch erwischt und wir waren alle sehr besorgt! Nachdem wir gehört hatten, das er einen Highsider mit anschließendem Rettungswagen uns Krankenhaus musste.... Julius! Nochmal machste net sone scheisse mit uns!
Erster Tag rum, ich war trotzdem Happy, weil aller erste mal auf der Rennstrecke und Spaß hat es trotzdem gemacht!
20210729_01295.jpg
20210729_01963.jpg

Danach schön Duschen und wieder gemütliche Runde zusammensitzen inklusive Unterweisung und installieren der Entdrosselung durch Charlie, Kai und Enrico. Vielen Dank euch an dieser Stelle nochmal! Vielen Dank auch an die Leckere Verpflegung durch Tinschen und ihre bessere Hälfte :D in Form von Pizzabestellung :) Dieser Abend wurde nicht ganz so lang. Der Ring hat seinen Tribut gefordert und um 22 Uhr war ende im Gelände. Aber schön war es!

Tag 2 Sachsenring.
Selbiges wie Tag zuvor. Instruktor nicht anwesend, kurz vor Unserem Turn kam er dann. Hab dann einen Turn mitgemacht und dann hab ich den Instruktor gewechselt. Da ich absolut keine Steigerung feststellen konnte. Es wurde wieder nichts besprochen, keine Verbesserungen etc. Also wurde ich in eine Schnellere Gruppe gesteckt. Dieser Instruktor kam gleich zu mir, hat sich mit mir auseinander gesetzt, mir einiges erklärt mich gefragt wo ich hinwill ( Perfektion, Spass oder Gasen )
Dann erster Turn hinter dem Instruktor, war Richtig gut, hat Spass gemacht. Ich wurde richtig gefordert und im Nachhinein hätte ich sagen sollen, ok das ist mir zu schnell. Diese Gruppe war dank 7 Turn im Vorfeld schon wesentlich weiter als ich es war. Nachdem der Instruktor nach 2 Runden durchgewechselt hat ( auf der Start/ Ziel Geraden wurde durchgewechselt: der 2te hinten einreihen ) Als ich hinten war, hab ich kein Land mehr gesehen. Ich hab mich so unter Druck gesetzt gefühlt. Hab meine Risikobereitschaft höher angesetzt und im Nachhinein hätte ich den Turn abbrechen sollen und wieder die Gruppe wechseln sollen. Ende von dem Turn war, das ich in der Volkswagenkurve eine Nießattacke bekommen habe und erstmal ab in den Kies. Ich war so froh, dass ich mich nicht geworfen habe, keine Bremse gezogen habe, nicht gelenkt, sondern nur ausrollen gelassen habe! Dazu die GoPro Aufnahme:
Also Turn wieder unterbrochen und mich erstmal rausgeholt. Alles halb so wild, Jörg hat ja auch schon den Kies guten Tag gesagt, also waren wir wohl ab sofort die Gebrüder Kiesel? :)
Ab an die Box, mit dem Instruktor geredet, was jetzt schief gelaufen ist, wie es für mich war, wo ich hinter ihm war und wo durchgewechselt wurde. Hab gleich gesagt, das ich mich unter Druck gesetzt gefühlt habe und es wurde eigentlich beschlossen, das ich die ganze Zeit beim nächsten Turn hinter ihm fahren sollte. Naja daraus wurde nix, nächster Turn das selbe. Diesmal habe ich gesagt: Gut lass die wegfahren, ich fahr mein Turn so, wie ich es am besten kann. Leider war hinter mir der mit der Ducati Panigale und hat mich überholt und wollte mich anleiten. Im Nachhinein einfach nur scheisse für mich gewesen! Sofort kam der Druck wieder und ich bin wieder Risiko eingegangen...
Ende vom Lied war der Abflug in der letzten Kurve vor Start/ Ziel mit einem Lowsider, weil ich die Kurve diesmal an den Curbes genommen habe und zufrüh wieder Gas gegeben habe, obwohl ich noch in Schräglage und Hanging Off war :/
Dazu das Video von der Gopro und die Fotos vom Fotografen :D


Anhang anzeigen 1.mp4

Naja Also wieder Turn unterbrochen, hab mich innerlcih angeschrien, weil ich dieses Risiko eingegangen bin und weil ich meine Lady weggeworfen habe :xxbazooka:
An der Box angekommen, wurde ich gleich von den unseren Leuten empfangen und aufgeheitert! Dazu kann ich echt nochmal wiederholen, das Ihr alle etwas ganz besonderes seid und ich stolz bin ein Teil davon sein zu dürfen! Es ist absolut nicht selbstverständlich und deshalb kann ich das auch nur schwer in Worte fassen!
Jeder hat mir geholfen, sei es Seelischen beistand, Aufmunterung oder helfen beim zusammen packen! Einfach Hammer. Das war auch der Grund warum ich mich eigentlich gar nicht so doll geärgert habe, sondern es eher als Erfahrungswert gesehen habe! Die Lady hat sehr wenig abbekommen, lediglich LiMa Deckel, Lenker und Sturzpads fast weggerubbelt. Schaltgestänge und Ständer bissel abgeschliffen aber sonst nix! Selbst die Gopro ist heile geblieben ( Dank meines Heldenhaften Lenkerhaltens! :D ), Bei mir ist zum Glück stand jetzt nix gebrochen, nur gezerrt/ gestaucht oder geprellt. Aber morgen geh ich trotzdem mal zum Doc und lasse Röntgen um einfach Sicherheit zu haben!

Fazit für mich: Ich brauch ne Airbag- Weste! :D
Aber im Ernst, ich gehe trotzdem Positiv aus dem Trackday! Ich habe sehr viel mitgenommen von der Strecke, wie meine Maschine sich verhält, was sie eigentlich drauf hat, was ich vorher nicht dachte! ( Und die kann bestimmt noch 300 % Mehr, ich bin der Faktor, der alles versaut^^ ) Das Zusammensein mit den Foris, das Lachen und Spass machen, die frozeleien, die Hilfsbereitschaft, einfach alles.
Und deshalb freue ich mich schon auf das Treffen in der Rhön! Ich hoffe das ich bis dahin wieder fit bin und meine White Lady auch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Und noch etwas… letztendlich gefällt mir der Sachsenring!
Jake Gyllenhaal Love GIF
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
@Faraa Benny, der hat euch ja überhaupt nichts gezeigt.
Du triffst kaum einen Punkt und nutzt die Streckenbreite nicht aus.
So schlimm hab ich das gar nicht mitbekommen.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.953
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Sag ich doch
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.445
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Ja, die Instruktion war nicht so, wie man es kennt. Ich habe ja nicht mal die Hälfte durchgezogen, aber mein Eindruck dazu war, dass da ein paar Momente gewesen sind, die eher komisch waren:
Der Instruktor...
... war nicht zu finden
... gab mir, als Umzügling in die Gruppe keine Einweisung. Habe ihm gesagt, wie ich es kenne und er hat nur abgenickt. Wo ich mich einreihe war ihm mehr als egal. (Normal immer erstmal hinterm Instruktor, da er den Neuling noch nicht kennt)
... hielt die Gruppe nicht zusammen, sodass die Linie versaut war, da er für die Hinteren nicht mehr sichtbar war
... gab keine Hinweise während des Turns
... gab im Nachgespräch nur Antworten auf gestellte Fragen - da haben die Teilnehmer der Gruppe eher ihr Halbwissen ausgetauscht und er hat sich das mehr oder weniger angehört.

Schon schade, da es sich ja auch um keine einfache Strecke handelt und man sich als (Fast-) Neuling trotz Instruktor auf sich allein gestellt fühlte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
So ein Mist. Das Feedback werde ich auf jeden Fall weitergeben. Ich denke das lag einzigen allein an diesem einzelnen Instruktor.
Die Streckenbegehung mit zwei Bierflaschen in der A***tasche war ja auch nüscht.
 

Ellipirelli

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
276
Punkte
53
Alter
44
Bike
F800r und GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Weiss und Schwarz
Aus meiner Sicht gab es auch einige denkwürdige Situationen bzw. Themen...:scratch-one-s-head: Ich wollte gerne in eine Struki geführte Gruppe wechseln. Das war leider auf Grund von zu vielen Teilnehmern nicht möglich....ok kann ja sein....hab ich akzeptiert:smilie-kaffee:... Alternativ fragte ich nach Einzeltraining...Das war erst nach diversen Anfragen...kann ich dir jetzt noch nicht sagen.... Oder lass uns nach dem Mittag nochmal quatschen... (mit unserem schnauzbärtigen Hogü) möglich....zum Glück:smilie-crazyfreude:... Es hat mir wirklich was gebracht... Ich konnte in sehr kurzer Zeit viel lernen und umsetzen:karl: Eine weitere Fahrt mit Hogü wurde mir auf Grund zu eng getakteten Fahrten und diversen Rennabrüchen verwehrt...:girl-cray2:

Die Sachsenring Tage haben bei mir ein ganz schönes Gefühlschaos erzeugt... Von... Oh weh.. Warum tu ich mir das nur an:help:... Bis...Wahnsinn... Krass... Adrenalin pur:dance2::yahoo:

Gesamt war es eine neue Erfahrung mit bekannten und neuen Gesichtern in spaßiger Gemeinsamkeit :drinks::love4:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Faraa, meines Erachtens ist dir das Hinterrad weggeschmiert, zumindest höre ich das aus dem Motor Sound so raus.

Ich kenn zwar den Veranstalter nicht und kann mir kein Urteil erlauben, aber so wie sich das liest werde ich diesen Veranstalter meiden.
Ein Veranstalter ist natürlich nicht für die vielen Stürze verantwortlich, aber seine Strukis müssen funktionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich werde nächstes Jahr wieder auf dem Sachsenring fahren und wahrscheinlich wieder mit diesem Veranstalter.
Beim freien Fahren ist es egal, welcher Flagge vor der Veranstalter Box weht. Wenn man nur einfach nur fahren will, ist der Preis für diese Strecke unschlagbar.

Was bei euch lief, entspricht auch nicht dem, wie ich die Instruktoren-Boerse kennen gelernt habe. Alex (Ducati) und ich haben letztes Jahr mit einem anderen Struki komplett andere Erfahrungen gemacht. Homogene Gruppen, Gruppenwechsel zu einem anderen Strukinmit schnellerer oder langsamerer Gruppe, ordentliche Streckenbesprechungen und Begehung abends, sowie Wechsel in freie Fahren war alles möglich.

Wie gesagt, ich finde das auch nicht cool und gebe eure Kritik weiter und ergänze es mit der frage: warum es da so extreme Qualitätsunterschiede gab.

Außerdem fand ich es nicht cool, dass alle Fahrer gleichzeitig auf der Strecke gelassen wurden. Das kann man an der Boxenausfahrt Bissel steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.394
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Sehr interessant zu lesen wie es euch so erging. Da ich selber kompletter Neuling in Sachen Rennstrecke/Training bin, habe ich nach dem Lesen so gemischte Gefühle.

Mal abgesehen von dem ganzen Equipment was ihr so mitbringt (da habe ich außer meinem Bike und der Lederkombi nix) frage ich euch, ob es sinnvoll ist mit sowas zu beginnen oder lieber ein Fahrsicherheitstraining?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben