@Knaxsi, die 950er hat soviel Hubraum wie die 1000er. Es geht wohl lediglich darum eine Unterscheidung im Namen zu erzeugen. Wird ja inzwischen öfters praktiziert.
Diese A2-"1000er" ist sicher dem Marketing für die A2-Klientel geschuldet. Die Vorgehensweise bei der GSX-S 750 für A2 war ja relativ erfolgreich. Man hat gesehen, dass die A2-Kunden gerne auf dicke Hose machen und weniger auf technische Dinge schauen. Wichtig scheint ein möglichst grosser 4-Zylinder zu sein, auch wenn dadurch die Kiste deutlich schwerer wird als z.B. ein 650er-2-Zylinder. Für die Show ist der grosse 4-Zylinder wichtig, nicht Dinge wie einstellbares Fahrwerk oder Blipper. Brain 2.0 und höher definiert sich durch's Besitzen, nicht durch's Anwenden, wie bei Brain 1.0 noch üblich.
Ausserdem hat die A2-750er im 48PS-Vergleich sehr gute Beurteilungen bekommen.
Mit der 950er führt man dieses Konzept weiter: Noch mehr Hubraum, dabei weniger Gewicht (Die 750er hat nen Stahlrahmen und ist schwerer als die 1000er). In wie weit sich das neue Preisniveau negativ auswirken könnte, kann ich nicht beurteilen. Aber bei mir entstand in den letzten Jahren der Eindruck, dass A2-Kunden recht hochpreisig einsteigen, so dass die 10.000 € kein wirkliches Hindernis darstellen könnten.
Was ich generell positiv empfinde: Auf Basis einer Kombination von Motor und Fahrwerk werden verschiedene Modelle für unterschiedliche Kundenkreise generiert. Andere Hersteller fahren mit der Strategie gut, es wurde Zeit, dass Suzuki auf den Zug aufspringt.