Gsxr1000 k9 startet nicht

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Oder das jemand schreibt ja das ventil hatte ich auch abgeklemmt und danach lief wieder alles top. Was ich mir halt nicht vorstellen kann schließlich wurde es ja nicht umsonst eingebaut:confused:
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Es ist nicht so häufig, dass das gleiche Problem schon existierte - daher versucht man es vernünftigerweise mit dem Ausschlussverfahren :cool:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Am anderen Ende der Bowdenzüge also am Drosselklappenkörper dreht sich die Welle der Drosselklappen. Dort ist zumindest bei der 750er ab K8 ein mechanischer Anschlag. Dort ist eine kleine Einstellschraube mit der du die Drehzahl entsprechend einstellen kannst.
Am Ventil selbst müsste ein dicker Schlauch sein, wenn du diesen verschließt dann ist das Ventil außer Betrieb. Läuft der Motor jetzt sauber war es wohl das Ventil.
Ähnliches kannst du auch mit dem Diagnosegerät erreichen. Dort kannst du im Testmodus die automatische Regelung außer Betrieb setzen. Du kannst dann auch über das Diagnosegerät die Leerlaufdrehzahl anheben und absenken. Das funktioniert nur für den Zeitraum des Test, ohne Diagnosegerät sind wieder die Standard Sollwerte aktiv. In diesem Modus kannst du auch die Lernwerte zurücksetzen.

Wenn dir das hier zu wenig Kommunikation ist bleibt dir nur die Fachwerkstatt, die Leute sitzen ja nicht 24 Stunden am PC und warten das jemand geholfen werden kann.
Dein Problem kann unendlich viele Auslöser haben, eine Antwort wie drehe Schraube X 2 Umdrehungen rein und dann eine halbe wieder raus und das Mofa läuft wieder wirst du nicht bekommen. Ich weiß nur das das ISC Ventil auch bei der 1000er hin und wieder Probleme machte.
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Danke leute jetzt war die Kommunikation doch erste sahne :drink

Mal was anderes kann mir jemand von euch ein diagnose gerät empfehlen fürs moped. Dann weiß ich vielleicht woran es liegt und wollte mich sowieso mehr mit dem bike beschäftigen.
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Danke leute jetzt war die Kommunikation doch erste sahne :drink

Mal was anderes kann mir jemand von euch ein diagnose gerät empfehlen fürs moped. Dann weiß ich vielleicht woran es liegt und wollte mich sowieso mehr mit dem bike beschäftigen.

Lutze hab schon bei dir bestellt Respekt
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Leute habe in englischen foren gelesen wegen dem isc ventil das nachdem schließen des schlauches und mechanischer standgaskorrektur. Es zu einem fehler c40 c41 kommt falsche Leerlaufdrehzahl. Diese laut handbuch soll ja 1050 - 1250 rpm betragen. 1250rpm hatte ich als sie noch sauber lief, das bedeutet ja das mit dem schlauch keine langfristige option für mich ist.

Jemand damit Erfahrungen gemacht ?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
an der 750er K8-K10 ging es so lange man das Ventil elektrisch angeschlossen lässt. Bei der 750er L1 führte das zu einer Fehlermeldung.
Bei K8 und K9 war es danach sogar egal wenn man die Leerlaufdrehzahl über die eigentliche Solldrehzahl anhob. Im Grunde ja auch klar denn die Drosselklappe ist dann ja immer minimal offen so daß die Leerlaufregulierung gar nicht mehr aktiv sein dürfte. Alles nicht unbedingt logisch. Bei meinem Kumpel führte der Fehler des ISC sogar dazu das die Karre beim beschleunigen so starke Aussetzer hatte das er mit dem Helm auf die Frontscheibe knallte. Wir waren da in Brünn. Das Ding dann still gelegt und danach lief die Karre wieder perfekt.
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Ok cool

Wenn ich mir einen powecommander zulege brauche ich dann das diagnose gerät um einzustellen ?
Oder ist beim power commander ein anderer zugang zum programmieren?
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Noch was wenn kein fehler im display angezeigt wird heißt es dann das das steuergerät einen weg hat ? Weil ja fehler vorliegen oder sollte ich bevor ich das isc ventil still lege lieber die karre auslesen?
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Lutze verstehe ich das richtig , dass mit dem obd auslesegerät nur bedingt etwas verstellt/verändert werden kann? Und mit dem power commander geht es aber schon
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Der Powercommander wird über einen USB-Anschluß mit dem PC verbunden und eingestellt am besten am Prüfstand oder über ein Selftuningmodul. Nicht alle Fehler werden als solche erkannt und im Display angezeigt.
Das Diagnosegerät ist zum diagnostizieren nicht zum einstellen. Man kann zwar teilweise Lernwerte zurücksetzen und verschiedene Funktionstest durchführen aber nicht Steuergeräte umprogrammieren.
Der Powercommander verändert ausschließlich die Einspritzmenge oder mit einem weiteren Zusatzmodul noch die Zündung. Mit Sensoren hat das nichts zu tun und vor allem erst mal nichts mit deinem jetzigen Problem. Das muss erst mal behoben sein bevor man einen Powercommander in Betrieb nimmt.
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Ok vielen Dank.
Das tool ist da mal gucken was ich herausfinde:daumen:
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Ok ausgelesen und fehler gelöscht.
 

Anhänge

  • 20190627_133315.jpg
    20190627_133315.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 13

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das sieht aber fast aus als wäre mal ein Spannungsproblem aufgetreten.
Hast du vor dem löschen mal im Fenster Show data when Trouble angesehen?
Am Ende am besten den Test als Datei speichern dann kannst das immer abrufen.
Die Werte bei Engine wären interessant und dann eben kannst du bei active test mal hingegen und das isc testen.
Da kannst du dann die Kontrolle ein und ausschalten und ganz unten kannst du dann manuell mal die Drehzahl anheben und absenken.
Und schauen ob die Drehzahl dann stabil einzustellen ist.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Hier kannst du das Ventil testen und auch die secundären Drosselklappen. Ebenso die Lernwerte zurücksetzen, ich kenne das noch aus Pkw Zeiten da wurden die Lernwerte resettet und das Auto lief wieder.
obd-tool3.jpg
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
Ebenso die Lernwerte zurücksetzen, ich kenne das noch aus Pkw Zeiten da wurden die Lernwerte resettet und das Auto lief wieder.

Das kenne ich auch noch gut aus meiner ersten Ausbildung bei VW:
Polo 6N Drosselklappeneinheit aufwändig reinigen und anschließend die Werte für Drosselklappe geschlossen und ganz offen mit dem V.A.G. 1552 Diagnosegerät neu lernen lassen damit die Leerlaufdrehzahl aufhört zu schwanken...
das war je nach Fahrweise ziemlich häufig notwendig, da die Einheiten immer wieder von neuem versifft waren.

Herrlich :new_silly:
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Nein habe das vor dem löschen leider nicht aufgerufen. Batterie ist schon wieder zu schwach. Kommen die fehler vielleicht weil ich das Ladegerät dran hatte auf schnellladen und rum probiert habe ?
Gleich nach dem laden muss ich nochmal gucken aber vorhin konnte ich das isc ventil nicht ausschalten um die Drehzahl manuell einzustellen
 

Jury87

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
K9
Änderungen am isc control gehen wohl nur wenn der motor läuft
 

Anhänge

  • 15616461762984292941195978084232.jpg
    15616461762984292941195978084232.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 8

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Oh da musst du nochmal probieren was da eingestellt sein muss um das manuell zu ändern. Ich glaub die eigentliche Regelung muss auf on bleiben aber da musst du etwas rumspielen das ist nicht unbedingt logisch welche Einstellung man wählen muss um das zu ändern.
Ja Motor muss laufen, soll ja kontrolliert werden ob die Drehzahl steigt oder sinkt je nachdem was du einstellst. Wie gesagt wenn du das beendest nimmt die ECU wieder die vorprogrammierten Werte.
 
Oben