jemand erfahrung mit anderer übersetzung?

vollzieher

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Übersetzung ändern ?!

Hallo,

brauch mal wieder euren Rat. Bei mir wird jetzt auch ein neuer Kettensatz fällig. In dem Zusammenhang will ich nun doch noch die Übersetzung ändern.
Was wäre denn besser... ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenrad ?
Das kleinere Ritzel soll ja angeblich die Kette stärker auf dem Schwingenschutz schleifen lassen ? (hab ja auch noch ne Höherlegung drin 30mm)
Hat einer Erfahrung damit ?
Und wie habt ihr die Tachometeranpassung bewerkstelligt ? Und hab ihr daseintragen lassen ?

Gruß Ronny
 

Berny

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Re: Übersetzung ändern ?!

Also vorn is 1. praktisch weil mans nicht gleich sieht. Also falls das mal auf die schnelle wer kontrollieren will gehts nicht. Eingetragen hab ichs nicht.
Tachoanpassung hab ich keine, zeigt halt etwas zu viel an, aber nicht so schlimm find ich. Wer genau haben will muss einen Speedohealer kaufen, glaub der kost um die 70 €.

Lg Berny
 

vollzieher

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Re: Übersetzung ändern ?!

Nen kleineres Ritzel wär mir auch lieber aber wie siehts denn mit dem Schwingenschutz bei dir aus. Schleift die Kette sehr ?

Gruß Ronny
 

Magic

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Re: Übersetzung ändern ?!

Hi Hr.Vollzieher,

.. hatte eine Saison ein 15.er drinnen (Abzug merkt man`s spürbar) & ne 4omm Höherlegung..,
das Einzige was passiert, das es einem den Kettengleiter auf der Schwinge mit der Zeit abfräst/schleift..
(das dauert aber schon ne weile..10-15.oooKm)

Werd den wechseln (mit dem Kettensatz) bekommste aber gebraucht für lau das Gummiteil ...

Der Tacho geht vor, Kilometerzähler zählt zu Viel/schnell, aber da gibt`s den oben bereits
angesprochenen Speed-o-Healer ( ca.75.-paßt dann bei allen Fahrzeugen vom selben Hersteller)

Vorne 1.Zahn = Hinten 3.Zähne, kommt auf`s gleiche raus..

Wenn se schneller Abgehn soll, würd ich Dir auch zum 15.er Ritzel raten..
(günstigste Alternative)

PS: Irgendwie funzt das mit Unseren PN`s nicht so, hab Dir ne email geschrieben...

Gruß Matscke..
 

vollzieher

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Re: Übersetzung ändern ?!

Prima, genau das wollte ich wissen. Na da gehts mal frisch ans Werk.

PS: Hab schon geantwortet. :wink:

Gruß Ronny
 

madmmx

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Re: Übersetzung ändern ?!

soweit ich weiß, gibts hinten kein größeres kettenblatt zu kaufen. dadurch bleibt nichts anderes übrig, als vorne zu wechseln.
wäre interessant, falls jemand was findet.
 

Berny

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Re: Übersetzung ändern ?!

Ich persönlich fand den Unterschied von 15er und 16er Ritzel schon sehr bemerkenswert, und damals war ich noch Fahranfänger ;)
 

Magic

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Re: Übersetzung ändern ?!

madmmx schrieb:
soweit ich weiß, gibts hinten kein größeres kettenblatt zu kaufen. dadurch bleibt nichts anderes übrig, als vorne zu wechseln.
wäre interessant, falls jemand was findet.

Ja, das 48.er ist ja schon recht groß, ein 49.er hab ich erst die Tage entdeckt..,
... wenn dann Vorn ein 15.er..(Selber Effekt wie Hinten ein "51.er Blatt"..)
.. wobei man bei nem gößeren Blatt u.U. auch ne längere Kette braucht..!?

Gibt ja für die Suzi`s auch ein 14., 13., 12., 11.er Ritzel ;) ..., wobei das dann
sicherlich die Kette in Mitleidenschaft zieht..., wegen dem engen Radius/Knick..

Dann hat man ne Trailübersetzung & ein Bergtaugliches Fahrzeug.... :shock:

Gruß M.
 

Berny

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Re: Übersetzung ändern ?!

die Vorstellung von einem 11er Ritzel is schon toll... ;) ;)
Nur wenn man zu viel Geld hat und einem Verschleiß er Schwinge - Kette - Ritzel - Getriebe!! egal is ^^
 

madmmx

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Re: Übersetzung ändern ?!

Doc Mabuserl schrieb:
madmmx schrieb:
soweit ich weiß, gibts hinten kein größeres kettenblatt zu kaufen. dadurch bleibt nichts anderes übrig, als vorne zu wechseln.
wäre interessant, falls jemand was findet.

Ja, das 48.er ist ja schon recht groß, ein 49.er hab ich erst die Tage entdeckt..,
... wenn dann Vorn ein 15.er..(Selber Effekt wie Hinten ein "51.er Blatt"..)
.. wobei man bei nem gößeren Blatt u.U. auch ne längere Kette braucht..!?

ich hab mal bei DID zulieferern nachgeschaut, weils eigenglich keine schlechte idee wäre(tacho geht langsamer, also in etwa korrekt): aber man müsste dann die kette verlängern und das geht ja immer nur um 2 kettenglieder(bauartbedingt).

bsp: laut chaindata könnte man hinten 4 zahn mehr, die kette 2 glieder mehr und vorne gleich probieren, aber da gibts, soweit ich weiß keinen hersteller, also am besten keine luftschlösser bauen...
 

Magic

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Re: Übersetzung ändern ?!

madmmx schrieb:
ich hab mal bei DID zulieferern nachgeschaut, weils eigenglich keine schlechte idee wäre(tacho geht langsamer, also in etwa korrekt): aber man müsste dann die kette verlängern und das geht ja immer nur um 2 kettenglieder(bauartbedingt).

Würde es Dir nur um einen genauen (genaueren) Tacho gehn..?!

Hab nen Speed-o-Healer.. verbaut, da kannste den Tacho einstellen wie de lustig bist..! ;)
Egal welche Übersetzung..

Gruß M.
 

madmmx

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Re: Übersetzung ändern ?!

Doc Mabuserl schrieb:
madmmx schrieb:
ich hab mal bei DID zulieferern nachgeschaut, weils eigenglich keine schlechte idee wäre(tacho geht langsamer, also in etwa korrekt): aber man müsste dann die kette verlängern und das geht ja immer nur um 2 kettenglieder(bauartbedingt).
Würde es Dir nur um einen genauen (genaueren) Tacho gehn..?!

Hab nen Speed-o-Healer.. verbaut, da kannste den Tacho einstellen wie de lustig bist..! ;)
Egal welche Übersetzung..

Gruß M.

nein, es würde einfach darum gehen, die übersetzung möglichst günstig runterzuschrauben. dabei bleibt einem momentan nur folgender weg:
Code:
ritzel auf 15 zahn & speedohealer

Code:
bzw. bei gebrauchten maschinen: neuer kettensatz(incl. 15er-ritzel) & speedohealer

Code:
oder, falls möglich: 52-er-kettenblatt, 16er-ritzel, 116er-kette. dafür 70€++ für den speedohealer sparen
 

Magic

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Re: Übersetzung ändern ?!

Na, am günstigsten ist`s mit dem Ritzel..

Der Kettengleiter braucht schon ne gewisse Zeit bis der durch ist..

Schau mal, wenn ich das richtig seh gibt`s DORT Kettenräder
für Suzuki bis 53.Zähne...!? Das ist der zugehörige SHOP..

Gruß M.
 

brettfahrer

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da ich mir die woche nen neuen kettensatz kaufen werde, wollt ich mal nachfragen ob jemand ein 14 o 15 ritzel vorne statt dem original 16er drauf hat.
würd gern mal wissen wie sich die endgeschwindigkeit verringert..... (endgeschwindigkeit sollte halt nicht unter 200 fallen).
und ob man wirklich merkt das sie schneller beschleunigt.

mfg :sun:
 

GSR1990

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Das würde mich auchmal interessieren. Ich hab von rockstr damals ein 15 oder 14?! bekommen und wollte es vielleicht mit dem Kettensatzwechsel tauschen.

Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht so ´primär...bei mir solls "unten" raus gut sein! ;)

Danke schonmal
 

SKL

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Kann man zwar auch teils in dem anderen Thread nachlesen, aber hier mal die Zusammenfassung:

1 - 14er Ritzel ist quatsch, lass die Finger davon.

2 - 15er Ritzel bringt mehr Abzug und Wheelie-Neigung.

3 - Tachosignal wird am Getriebeausgang gemessen, daher geht der Tacho bei 15er Ritzel extrem vor.

4 - Endgeschwindigkeit REAL vermindert sich etwas, weil sie im 6. in den Begrenzer rennt.

Denke das trifft's kompakt auf den Punkt :thumbup:
 

GSR1990

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SKL schrieb:
Kann man zwar auch teils in dem anderen Thread nachlesen, aber hier mal die Zusammenfassung:

4 - Endgeschwindigkeit REAL vermindert sich etwas, weil sie im 6. in den Begrenzer rennt.

Denke das trifft's kompakt auf den Punkt :thumbup:


Danke erstmal SKL!

weil sie in Begrenzer rennt... die Drehzahl ändert sich doch deshalb nicht?! Es wird doch im Grunde nur falsch berechnet!? oder?! Bloß das sie eben nicht bei 240km/h (oder wo auch immer) am Begrenzer anschlägt, sondern bei 220km/h ?

Wie extrem ist den die Abweichung...kann man ja eigentlich berechnen, werd mal meinen Physikstudenten drauf ansetzten...keine Lust mich mit sowas auseinander zu setzen. :D :fuck:
 

SKL

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GSR1990 schrieb:
weil sie in Begrenzer rennt... die Drehzahl ändert sich doch deshalb nicht?! Es wird doch im Grunde nur falsch berechnet!? oder?! Bloß das sie eben nicht bei 240km/h (oder wo auch immer) am Begrenzer anschlägt, sondern bei 220km/h ?

Wie extrem ist den die Abweichung...kann man ja eigentlich berechnen, werd mal meinen Physikstudenten drauf ansetzten...keine Lust mich mit sowas auseinander zu setzen. :D :fuck:
Berechnen kannst du das mit GEARDATA: http://www.svs-tools.de/5.html

Bedenke bitte: Wenn du ein kleineres Ritzel drauf machst, wird die Sekundärübersetzung kürzer. Da allerdings die Geschwindigkeit am Getriebeausgang gemessen wird, geht dann der Tacho ordentlich vor. Die angezeigte Endgeschwindigkeit erhöht sich also sogar, aber die tatsächlich gefahrene wird geringer. Wie gesagt genau berechnen kannst du das mit Geardata. Dass man danach einen Speedohealer einbauen sollte, damit der Tacho wieder richtig geht, wurde auch schon in dem oben verlinkten Thread beschrieben - bitte da auch mal nachlesen.
 
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