jemand erfahrung mit anderer übersetzung?

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
gibt es den genaue zahlen ?

wenn ich zB 50 laut Tacho fahre

50

70

100

130

??? wie schnell ist man dann in echt ?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ray-600 schrieb:
gibt es den genaue zahlen ?

wenn ich zB 50 laut Tacho fahre

50

70

100

130

??? wie schnell ist man dann in echt ?
Na, das ist jetzt aber Faulheit.
Nimm dir ein GPS mit und messe die Referenzwerte doch selbst nach.
Wenn du das dann schon gemacht hast, kannst du dir die Werte mit nem anderen Ritzel mit Geardata ja errechnen.
Bei meiner ging der Tacho mit Serienübersetzung und Serienbereifung ca. 9% vor. Kannst ja damit rechnen, wenn du partout nicht selbst messen willst.
Dann kommt das raus:
50=45,5
70=63,7
100=91
130=118,3
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
brettfahrer schrieb:
thx. dann werd ich mir mal ein 15ner draufbaun :hello:
Vergiss den Speedohealer nicht, sonst kannst du deinem Tacho gar nicht mehr trauen.
 

boys

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Slowenien
Bike
gsr_600
Ich hatte nen 15 ner drauf und auch speedohealer, habe aber alles zurück original verbaut, weil mein verbrauch auch ziemlich gestiegen ist. Ja beim beschleuniegung hat sich schon bemerkt, und auch whelie ging ganz gut.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
boys schrieb:
habe aber alles zurück original verbaut, weil mein verbrauch auch ziemlich gestiegen ist.
Ach ja, richtig. Das sollte man nicht vergessen: Der Verbrauch steigt ja schon um ca. 9%, wenn man nur bei der Serienübersetzung den Speedohealer verbaut, weil dann ja endlich die WIRKLICH gefahrene Strecke gemessen wird. Der REALE Verbrauch steigt dadurch nicht, man misst nur endlich richtig.

Wenn man dann noch kürzer übersetzt und höher dreht, braucht man übrigens wirklich ein paar Tropfen mehr. Das kommt dann ja wirklich dazu.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

also als erstes, ja man merkt den Unterschied sehr...
der Abzug wird noch Besser & sie lupft das Vorderrad noch williger..

so wie die anderen geschrieben haben, der Tacho geht halt dann utopisch vor..
zum Nachrechnen siehe GEARDATA-Überstzungsrechner, da könnt Ihr`s Euch
ausrechnen..
(der Tacho zählt halt auch die imaginären/ nichtgefahrenen Kilometer)

Die GSR dreht halt bei gleicher Geschwindigkeit in jedem Gang höher..
ist logisch das dann der Verbrauch auch steigt...
Aber ein gutes Tuning für kleine Geld, das Ritzel zu wechseln ist auch kein Akt..

Wenn Jemand eh vorhat den Kettensatz zu Wechseln, kann man sich ja eine
individuele Übersetzung wählen..

@SKL/Sebastian:

Hast Du noch die Bedienungsanleitung vom Spped-o-healer, hab`s nimmer
genau im Kopf & will den einen der Beiden Werte nicht aus Versehen löschen..?!

Speed-o-Healer

Gruß M.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
kann mir einer den healer mal erklären???
und was kostet so ein teil überhaupt? :shock:
mfg
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
brettfahrer schrieb:
kann mir einer den healer mal erklären???
und was kostet so ein teil überhaupt? :shock:
mfg
Das Eingangssignal ist nix weiter als ein Spannungpuls (einfach gesagt: es "tackert"). Der Speedohealer ist ein elektronisches Kisterl, in das man das Originalsignal einspeist und ein beliebig verändertes wieder herausgibt. Mehr nicht. Nicht legal, aber was will man machen, wenn der Tacho saumäßig vor geht :dontknow:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
brettfahrer schrieb:
und was kostet der kasten?
Na so etwa nen Hunni. Nen Gebrauchten kann man aber so etwa für 80-90 wieder verkaufen, wenn man ihn nicht mehr brauchen sollte. Also ist der unter'm Strich keine schlechte Investition.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Man kann ja auch in der Tabelle schauen, bei welchem der jeweiligen Stecker die "GSR 600" aufgeführt ist..?
Ja, aber wer macht das schon :D
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Doc Mabuserl schrieb:
Aber NICHT auf - / minus stellen ... gell..! ;)

Gruß M. :D

So muß das Thema auch mal wieder aufgreifen..

Hab jetzt bei meinem Wiederaufbau auch ein 15er verbaut. Gestern ist der Speed'o'Healer angekommen.

Die Aussage vom Doc irritiert mich jetzt ein wenig..
Laut dem Online Kalkulator müsste ich doch -11,1 (für kompletten Ausgleich) oder -6,2 (nur Ritzeländerung ausgleichen) eingeben.

@Doc: Warum meintest Du nicht auf - stellen?

LG
Sasa
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Corner schrieb:
sivano2303 schrieb:
@Doc: Warum meintest Du nicht auf - stellen?
Weil man dadurch den Tacho zurückdrehen kann..

Ja aber doch nur wenn der - Wert größer ist als die Abweichung, oder?

D.h. angenommen der Tacho eilt 12% vor und ich stell - 13% ein, stell ich - 11% wird nix zurückgestellt und Tacho und km-Zähler eilen noch 1% vor..

Oder steh ich irgendwie aufm Schlauch? :rolleyes:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Re: Re: jemand erfahrung mit anderer übersetzung?

SKL schrieb:
Kann man zwar auch teils in dem anderen Thread nachlesen, aber hier mal die Zusammenfassung:

1 - 14er Ritzel ist quatsch, lass die Finger davon.

2 - 15er Ritzel bringt mehr Abzug und Wheelie-Neigung.

3 - Tachosignal wird am Getriebeausgang gemessen, daher geht der Tacho bei 15er Ritzel extrem vor.

4 - Endgeschwindigkeit REAL vermindert sich etwas, weil sie im 6. in den Begrenzer rennt.

Denke das trifft's kompakt auf den Punkt :thumbup:

Schließe mich der meinung an. Ich hab ein 15 drin und den Speed-o-healer verbaut, den ich mit GPS geeicht hab. Ebdgeschwindigkeit real can 220 km/h.
15er kann ich empfehlen...
Lg
Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
sivano2303 schrieb:
Corner schrieb:
sivano2303 schrieb:
@Doc: Warum meintest Du nicht auf - stellen?
Weil man dadurch den Tacho zurückdrehen kann..

Ja aber doch nur wenn der - Wert größer ist als die Abweichung, oder?

D.h. angenommen der Tacho eilt 12% vor und ich stell - 13% ein, stell ich - 11% wird nix zurückgestellt und Tacho und km-Zähler eilen noch 1% vor..

Oder steh ich irgendwie aufm Schlauch? :rolleyes:

Nein wenn du ihn statt auf zB 100*0,9 auf 100*-0,9 oder ähnliches stellst,
also nen komplett negativen Wert,
dass er statt vor eben zurück zählt,
hoffe du verstehst was ich mein.

Also so wie es "früher" mal mit der Bohrmaschine gemacht wurde (Bohrmaschine am "Zähler" anschließen und rückwärtslaufen lassen)
 
Oben