K2 Druckpunkt wandert

Andiras

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Jetzt werden viele sagen das Thema hatten wir schon, aber das Risiko gehe ich ein denn ich bin so langsam verzweifelt. Die Bremswirkung meiner K2 gefällt mir wirklich gut, aber wenn man die Bremse häufiger hintereinander stärker betätigt, wandert der Druckpunkt deutlich zum Gasgriff. Wäre mir schon fast einmal zum Verhängnis geworden weil ich ein zwei Fingerbremser bin und die nötige Bremsleistung nur durch klemmen der drei weiteren Jungs erreichen konnte. Natürlich habe ich auf Stahlflex umgerüstet. Kein Erfolg. Die gute Castrol Bremsflüssigkeit und vom Fachhändler entlüften lassen. Kein Erfolg. Die Lucas Sintermetall Beläge. Kein ... . Ich kann mir nicht vorstellen das Stahlkolben Abhilfe schaffen. Das müßte mir mal einer erklären wie das zusammenhängt.

Was zum Teufel kann das noch sein???
Und wirklich, das System ist xmal entlüftet, von Profis mit entsprechenden Werkzeugen. Luft schließe ich aus.
 
A

Anonymous

Guest
hatte ich an meiner k2 auch..

dann kamen stahlflex und lucas crq drauf.. dann wanderte der bremspunkt noch einmal und blieb dann konstant (auch wenn die bremse wieder abgekühlt ist). alles mit der original pumpe. nun hab ich ne radialpumpe von pt drauf und die bremse war deutlich schlechter.. hab nun gestern nochmals komplett entlüften lassen und werd bei der nächsten tour mal schauen, was es gebracht hat. wenn nicht gut, dann kommt ne magura drauf..

und wenn das alles nix hilft, dann kommt ne k3 gabel und bremsanlage drauf. dann sollte sie so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

eine lösung kann ich dir aber auch nicht anbieten.. du hast im grunde schon alles gemacht, was zweckmäßig und bezahlbar ist.. klar kann man noch titan kolben drauf machen, aber ob es erfolgreich ist, weiss auch keiner..
 

Celle

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nähe kassel
was hastn für ne pumpe dran?original oder radial?

hatte das gleiche problem wie du ja sicher schon gelesen hast. hab jetzt auf 6 kolbenzangen umgerüstet (ebc beläge) alles top.

sind die hitzebleche an den zangen noch i.o.?
 

de02533

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bad head schrieb:
. nun hab ich ne radialpumpe von pt drauf und die bremse war deutlich schlechter.. hab nun gestern nochmals komplett entlüften lassen und werd bei der nächsten tour mal schauen, was es gebracht hat.

Wo du es sagst.... Nach meiner anfänglichen Begeisterung für die PT frage ich mich seit ein paar kilomerreichen Tagen, ob die Bremswirkung nicht "irgendwie" nachgelassen hat. Habe bereits entlüftet aber keinen Unterschied bemerkt.
Merkwürdig - ich kann mir nicht erklären, was sich an der Pumpe geändert haben soll? Kann es letztlich nur am THema "Entlüften" festmachen. Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis.
ISt die Magura nicht baugleich PT?
 

André M

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mal ne Anfängerzwischenfrage ;-)

was heisst denn bremse belasten? Also wie oft bremst ihr dafür von wo nach wo runter?

Ich denke das ihr vom Grenzbereich der Bremse sprecht? Oder meint ihr bei ner normalen Tour über Land?

Würde sonst gern mal testen was meine 600er K1 Bremse dazu sagt.

Mfg. André
 
A

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Guest
tja.. was ist normal.. ?

es gibt leute, die behaupten, unsere reisegeschwindigkeit läge jenseits von gut und böse..

es ist so, wenn man ne vernünftige strecke hat, die sagen wir mal 20 kurven hat, dann glüht meine bremse, wenn ich da durch gefahren bin.. weil ich da nicht durchrolle, sondern in der regel den hahn voll aufziehe und die klammern vor der kurve fest zu mache.. es ist nicht ganz wie auf dem kringel, aber viel fehlt auch nicht mehr..

und ja, ich weiss, dass man auch ohne viel zu bremsen fahren kann.. ;) :D ... macht mir aber keinen spass..
 

Streethawk1

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Habe Stahlflex und Lucas SRQ Beläge vorn an meiner K2 und grad bei solchen Fahrten wie bad head sie beschreibt wandert der Druckpunkt auch bei mir nach mehreren sehr starken bremsern.

Habe noch die originalbremsflüssigkeit drin.

Rest ist auch Serie

Würde sich ein Tausch auf dot5 lohnen oder ist das vernachlässigbar?

Gruss
 

André M

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@ bad head

ahso ok- *g* so krass lasse ichs erstmal nicht angehen ;-)


Danke!

Mfg. André
 

Fisch

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Hallo Zusammen,
wie schon mehrmals in iesem Forum erwähnt :D

Bei der K1/2 ist der wandernde Druckpunkt ein Problem der Alubremskolben. Da kommt mann auch nicht mit Radialpumpen, Stahlflex oder anderen Belägen bei. Das alles verbessert zwar, weg geht's damit aber nicht. Die billigste Lösung ist sich bei ebay eine Satz Sechskolbensättel eine 750 SRAD,ZX9R ab Bj.98 oder ZX7R (Nicht RR) zu ersteigern und die Brenskoben zu tauschen. Die haben Stahlbremskolben und das Prob ist weg! Die kpl. Sättel lassen sich leider nicht tauschen, das Anschlußmaß an der Gabel stimmt nicht. Aber Achtung: Das haben schon viele gemacht und dann die alten Sättel mit den Alukolben drin wieder weiter verkauft! Wenn mann welche im Auge hat, am besten nachfragen. Der Trick stammt übrigens von IDM Teams, die sich 2002 so geholfen haben. Ein Wechsel der Originalsättel ist ja laut IDM Reglement nicht erlaubt!

Gruß, Frank :)
 

Fisch

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Die von einigen ZX6R Baujahren müßten auch passen... Ich meine '98-'03, halt die, welche die Tociko 6Kolbensättel haben...

Gruß :)
 
A

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Guest
hi fisch.. danke übrigens noch für den link ;) (du weisst was ich meine). ich habe mich aber anders entschieden..

ich werde mir die kolben direkt kaufen.. liegen in den staaten so um die 60 us$, da denke ich , dass ich sie hier neu auch für um die 80 euro bekomme. werde ich nächste woche klären.

du hast oben geschrieben 750er srad.. gibts da noch bestimmte baujahre, die zu bevorzugen sind? wenn ja, dann gib bitte nochmal bescheid.. leider hab ich von diesen basteleien nicht soviel ahnung.. :|

wenn ich nen preis habe, dann mach ich ev. auch was mit sammelbestellung.. geb aber nochmal bescheid..

so long.
 

Fisch

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Hallo BH,
Die SRAD hatte in allen Baujahren die gleichen Sättel mit dem gleichen Bremskolben. Sie passen demnach auch alle in die K1/2 Bremssättel. Laß dir aber noch mal bestätigen, daß es Stahl und keine Alukolben sind!

Gruß, Frank :)
 
A

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mach ich.. :D

und wehe die bremsen gehen dann nicht.. dann schmeiss ich dir 6 je 50 gramm schwere stahlzylinder an den kopf.. das gibt ne menge beulen.. :D
 

Sundriver

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bad head schrieb:
wenn ich nen preis habe, dann mach ich ev. auch was mit sammelbestellung.. geb aber nochmal bescheid..

so long.

Hi BH,

wenn du ne'n preis hast denkst bitte mit an mich?? :wink: könnte diese kleinen Stahlzylinder für meine Bremse direkt auch gebrauchen können :)
 

Richy

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Das würde mich auch brennend interessieren!!! Bitte Mail/PM. Danke.
 

Richy

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Hallo,

komme gerade aus Sardinien wieder. Echt geile Tour! Nur das mit dem wanderdem Druckpunkt nervt ohne Ende. Habe Stahlflex und Lucas klötzchen, zudem die Suzuki Radialpumpe, und allein das hat den Druckpunkt genial verschäft! Aber nach der 5. Bergabkurve wandert der Druckpunkt und man meint sie zieht Luft. Also entlüftet, ohne das nur ein Bläschen kam. Ok, Bremsflüssigkeit gewechsel (DOT 4), top und nach der 5. Bergabkurve das selbe. Hat jetzt jemand die Kolben gewechselt und hat Erfahrungswerte? Wo bekomme ich welche her, oder muß ich sie anfertigen lassen? Ich danke für eure zahlreichen Antworten :D
 
A

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ich bin noch dran mit meinem dreher einen deal auszuhandeln.. dauert aber noch da der sack gerade urlaubmacht...
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Die TL1000R hat auch die Sattel drauf wie SRAD und K1/K2 und die TLR hat Stahl Kolben


Bzw. noch etwas

das eine Bremse anders reagiert (bremst) im heissen zustand als im Kalten muss euch doch klar sein, der Druckpunkt wandert immer mindestens 1x mal

PS. ich hatte 2001 schon eine PT pumpe gehabt und hab die dann gegen eine PVM getauscht und muss sagen das es ein riesen unterschied war, finde z.B. das die originale Suzuki Radial Pumpe besser ist als die PT
 
A

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Guest
das problem liegt ja weniger in der bremspumpe.. nach meinem verständnis geht es ja um die wärmeübertragung .. und da sind es dann wohl die alukolben, die das problem sind.

wenn du bock hast @kk dann such mal die preise für einen bremssattel raus (Stahlkolben) und gib den mal hier bekannt.. mein mchaniker habe ich nicht mehr gesehen, der wollte sich drum kümmern..

also sag mal nen preis für 6 kolben und 12 dichtungsringe an..

danke schon mal..
 
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