K2 Druckpunkt wandert

Richy

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@ Andi:

was hast du alles an der Bremse gemacht? Habe Stahlkolben von der SRAD 750 verbaut und würde (ausser für 998 FE Brembo Bremsen) nicht tauschen wollen!! Hast du Stahlflex? Radialpumpe? Kann ich echt nicht verstehen?!!
 
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Guest
kann nicht sein..

habe meine stahlkolben (von frank beschichtet) gestern ausgiebig in hockenheim getestet.. das einzige was neben dem fahrwerk (danke ge) richtig funktioniert hat, war meine bremse.. die hat nichtmal gezuckt. immer der selbe druckpunkt, egal ob kalt oder war, immer imensen biss, absolut sauber dosierbar.

koniguration: 20er pvm, stahlflex 1 auf 2, ebc hh, stahlkolben wolfram carbon was weiss ich beschichtet.

funktioniert aber mal richtig gut..
 

klinge1

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Postbauer - Heng
Meiner Erfahrung nach gibt es häufig Schwierigkeiten mit Alukolben, aber auch mit Stahlkolben, da diese bei Temperatur nicht zurück an die Scheibe gleiten, sondern im Bremssattel stecken bleiben.
Die Folge ist, der Bremshebelweg wird immer länger, der Druckpunkt wandert.
Meiner Ansicht nach soll Bremsflüssigkeit nicht nur die Bremskraft aufbauen. Sie sollte auch die beweglichen Teile schmieren. Naja, jeder der schon mal Bremsflüssigkeit in den Fingern hatte, wird sich kaum vorstellen können, daß das gut funktioniert.
Die ATE-Paste übernimmt nun die Schmierung, wenn man diese einfach auf Kolben und Dichtringe aufträgt.
Beschichtete Kolben gleiten einfach besser in ihrer Führung. Dumm nur, wenn irgendwann mal die Schicht weg ist, oder sich der Dreck/Bremsstaub festgebacken hat.
Wichtig ist es daher auch, nie mit Bremsenreiniger für eine völlige Entfettung zu sorgen, sondern am besten nur mit Spühli sauber zu machen.
mfg
Gummi nach unten
 

klinge1

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Postbauer - Heng
Re: ATE

Andi schrieb:
Den Zusammenhang mußt du mir mal erklären.
HAst du auf Stahlkolben umgebaut?
Ich habe jetzt auf Stahlkolben umgebaut und eine riesige enttäuschung erfahren. ES FUNZT NICHT! Bin anschließend auf direktem Weg in die Werkstatt und habe nochmal mit Profigerät entlüften lassen. Die Bremse ist einfach Schrott. Einer GSXR nicht angemessen. Wünsche mir die 4Kolben meiner 75er zurück.
HAt schon jemand Erfahrung von euch mit Stahlkolben?

Habe Stahlflexleitungen verbaut, SRF- Bremsflüssigkeit eingefüllt und CRQ- Bremsbeläge eingesetzt. Sonst alles Serie, also nicht Stahlkolben.

ATE- Paste auf Kolben und Dichtringe beim Zusammenbau aufgetragen.
Nie-nicht Bremsenreiniger verwenden!
Weil dann der Bremsstaub besser haften tut und möglicherweise die Dichtring aufquellen.
oder reinigt jemand seine O-Ring Kette mit Bremsenreiniger :?
 
A

Anonymous

Guest
@klinge..

/klugscheissmode on

ich bin weder ein physik- noch ein chemie-genie...

aber was du schreibst ist so nicht ganz richtig (und ja, ich habe gelesen, dass du die alukolben zuerst genannt hast.. ich weiss.. aber trotzdem.. ich will jetzt klugscheissen.. du musst herhalten..).

ich wills auch gern erklären, denn ich habe stahlkolben verbaut und mich VORHER mit der materie befasst.

da gibt es zwei (in meinen augen) wichtige dinge:

1. konduktion (wärmeleitkoeffizient)
2. ausdehnungskoeffizient

so.. was ist das nun: konduktion ist ein anderer begriff für wärmeleitung. der wärmeleitkoeffizient gibt an, wie gut oder schlecht ein stoff (festkörper, flüssigkeiten oder gase) wärme leitet. ausdehnungskoeffizient ist das maaß für die (längen- oder volumen-) ausdehnung von stoffen in abhängigkeit von der temperatur der stoffe. diese werte werden in der regel empirisch ermittelt, sprich durch versuche.. sind aber trotzdem beim vergleich von stahl und aluminium grundsätzlich anwendbar.

und was für werte gibt es da nun für stahl und aluminium.. ich könnte sie aufschreiben, wäre aber zwecklos.. es reicht zu wissen, dass aluminium in etwa einen doppelt so großen ausdehnungskoeffizienten und einen etwa vier mal so hohen wärmeleitkoeffizienten hat, wie stahl.

der schluss, der sich daraus ergibt ist folgender: stahl nimmt eine höhere temperatur deutlich schlechter auf als aluminium und stahl dehnt sich in höherer temperatur auch weniger aus als aluminium.

die folge im bezug auf deine aussage ist folgende: wenn sich bei maaßgleichheit ein kolben im sattel verklemmt, dann zuerst der aus aluminium. unumstößlicher fakt!

aber es geht noch weiter.. keine ahnung ob hier jemand von thermodynamik ahnung hat, aber es gibt vier hauptsätze der thermodynamik (nullter bis dritter). der zweite davon sagt sehr vereinfacht, dass wärme immer dahin fließt, "wo sie gebraucht wird".. das heisst auf gut deutsch immer von warm nach kalt. daraus schließen wir, dass die temperatur des bremsscheibescheibe/bremsbeläge-systems seine hohe temperatur wegen der umwandlung kinetischer in thermische energie abgeben muss.. und zwar an was kälkteres.. da sind zum einen die bremszangen, die umgebungsluft und das rad, die in kontakt mit unserem system stehen. all diese dinge nehmen die wärme von belag/scheibe auf.. manche besser, mache schlechter. das rad ist nun wärmer und dem bleibt mehr oder minder nur die luft zum weiterleiten.. passe. die luft um die bremsen ist wärmer (heiss, versuch macht klug) und hat nix weiter, an dass sie direkt die wärma abgeben kann ausser noch mehr luft.. :( (die arme luft). und natürlich sind auch und insbesondere die bremszangen mit den kolben wärmer. diese können ihre wärme (die sie durch die stahlkolben im vergleich zu alukolben ohnehin schon nur vermindert aufnehmen) nur an die stahlflexleitungen, die bremszangenaufnahme, die luft (schon wieder.. die ist echt arm dran) und vor allem die bremsflüssigkeit abgeben. und auch hier wieder das spiel des geringeren wärmeleitkoeffizienten.. stahl hält deswegen seine temperatur länger als aluminium aufrecht und gibt natürlich auch länger wärme an die bremsflüssigkeit ab.. aber nicht so viel, dass sie so heiss wird, dass sie den dienst versagt.. es ist ein ständiger temperaturfluss von kolben zu flüssigkeit, ohne irgendwelche derbe temperaturspitzen und ständige schwankung (wohl verantwortlich für den ständig wandernden druckpunkt der bremse) wie bei aluminium.. und darin liegt der zweite vorteil der stahlkolben.. kombiniert man diese nun noch mit einer geringeren auflagefläche von belag zu kolben, dann wird das system immer unempfindlicher gegen temperaturen. das lässt sich bewerkstelligen duch genutete kolben (tip von frank, danke nochmal dafür, auch wenn ich es nicht umgesetzt habe) oder z.b. duch ein gitter auf den belägen (wie z.b. bei den ebc hh).


/klugscheissmode off


im klartext. es gibt einen vorteil von alu gegenüber stahl. und das ist das gewicht. ansonsten ist im bremskolbenbereich ein material, das sich wenig ausdehnt un die wärme schlecht leitet besser als umgekeht. ideal wären also werkstoffe wie keramik oder titan.. aber wer kann sich das schon leisten.

vielleicht kann das oben stehende noch jemand mit mehr ahnung verbessern.. dann möge er das bitte tun. darüber hinaus würde ich den mod bitten in zukunft bei diesen diskussionen auf das oben geschrieben zu verweisen, weil es irgendwann mal nervt ständig eine diskussion stahl vs alu zu führen.

und danke noch an klinge.. nimm es mir nicht krum und schon garnicht persönlich.. ich hatte seit wochen nicht die möglichkeit den klugscheisser raushängen zu lassen ;) :D


/€
vor lauter klugscheisserei hab ich was vergessen zu schreiben.. ich werde alt :(

zur bremsenpaste ist zu sagen, dass sie zu allererst wohl den einbau der kolben vereinfachen soll.. wers schon gemacht hat, wird das bestätigen. ich habe keine ahnung, wie lange dieser schmierfilm erhalten bleibt, vor allem, weil die paste ja auch mit bremsflüssigkeit (dem ätzendsten zeug das ich kenne) in verbindung kommt. leichtgängige kolben sind in meinen Augen (ausser beim ein- und ausbau) auch kein seegen.. wenn die scheibe einen leichten schlag hat, dann wird sie über die beläge die kolben in den sattel drücken.. und das ist insbesondere dann nicht gut, wenn das zu arg geschieht, weil dann nämlich die nächste bremsung ins leere geht. die kolben müssen schon richtig straff gehen (meine meinung), aber nicht verklemmen. zum verklemmen wird sicher ab und an verschmutzung führen (ich hab meine bremse gesehen ;) ich weiss wovon ich rede..). darum sauber machen.. und wer kann beschichten lassen, denn die freundlicher weise von frank beschichteten kolben nehmen den bremsstaub nicht so gut an, wie eloxiertes alu oder purer stahl. da bleibt nix haften (glatt wie kinderpopo). das noch dazu..

so, habe fertig..
 
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klinge schrieb:
grau ist jede Theorie...

das hat nix mit theorie zu tun.. eher mit praxis (wie gesagt, wir empirisch ermittelt).. aber ist auch egal..

baut alukolben ein, schmiert ate bremspaste drum und bremst besser .. :D :lol: :roll:

me ist jetzt futtern und dann saufen.. ihr könnt euch fürs flamen zeit lassen ;) :D
 

Richy

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also meine empirische bremse funz so saugeil, dass ich nix schmieren mag. habe gehört mit olivenoel auf der scheibe hört das quitschen auf!!! :D :D :D
 
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fauler schrieb:
Mitm Schlag in der Bremsscheibe sollte man evtl garnit erst fahren!? =P

Gruß

nimm es mir nicht krumm.. aber hast du von der materie nen plan? wenn du mir eine scheibe ohne jede unwucht zeigen kannst, dann schlag ich dich für den nobelpreis vor..

wir reden hier nicht von cm oder ganzen millimetern.. es reichen 10tel millimeter für das, was ich beschrieben habe..

aber passt schon.. früher hätt ich hier den smile mit "einfach mal die fresse halten, wenn man keine ahnung hat" gepostet. heute bin ich aber zu faul den zu suchen ;) :D

du hast leider das pech mich in ner stinkigen phase zu erwischen.. andernfalls hättest du vielleicht ne nettere antwort bekommen..
 

fauler1

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Ich glaube es gibt nichts was mir mehr egal ist als dich in irgendeiner Phase zu erwischen.

Wenn du von einem SCHLAG sprichst sprichst du von einem Schlag.

Und ein Schlag ist für mich mehr als nur eine evtl durch die Fertigung nicht 100% plane Bremsscheibe.

Also halt die Füsse still bevor du hier versuchst Leute niederzuquatschen.

Dein 5 Din A4 Seiten Text weiter oben kann man auch in 2 Sätze packen.

Also schalt mal einen Gang runter du Pseudoexperte.

Gruß
 
A

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fauler schrieb:
lohnt nicht zu quoten

:roll:

du hast vollkommen recht. wäre ich böse hätte ich geschrieben, dass .. ach egal.. es ist es einfach nicht wert (wegen der abnutzung der tastatur..).
 

Richy

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:D he leute ?!?!?!? was geht denn???
hauptsache die stahlkolben funktionieren!! :twisted:
 

klinge1

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Postbauer - Heng
bad head schrieb:
klinge schrieb:
grau ist jede Theorie...

das hat nix mit theorie zu tun.. eher mit praxis (wie gesagt, wir empirisch ermittelt).. aber ist auch egal..

baut alukolben ein, schmiert ate bremspaste drum und bremst besser .. :D :lol: :roll:

me ist jetzt futtern und dann saufen.. ihr könnt euch fürs flamen zeit lassen ;) :D

...eigentlich habe ich keinen Zweifel daran, daß Stahl-, oder Titankolben besser funktionieren. Ich habe aber mit geringerem Aufwand ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich erreicht. Lausitzring 1.55.0min
 

Gsxr-Racer

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Niedersachsen Modell:GSX-R 1000 K2 Farbe:schwarz/r
Hallo Zusammen!

Jetzt wollte ich mal von meinem Erlebnisbericht zur K2 Bremse berichten.

Verbaut wurden bei der Bremse vorne der "Renngixxe" :arrow:

Normale Stahlflexleitung von Lucas

Stahlbremskolben aus einer 6er Kawasaki

Orig. Bremspumpe K2

Orig Bremsscheiben K2

Lucas SV Beläge

Bremsflüssigkeit von ATE "Super Blueracing"

War letztens in Oschersleben auf der RS.War mit meine Bremse nicht ganz so zufrieden.
Der Druckpunkt war absolut konstant und auch so OK :!:
Leider hatte ich in den extremen Anbremszonen wie z.b Start-Zielgerade arge Probleme mit Bremsrubbeln....
Hatte etwas weiter zurück bei bad head gelesen,das er auch dieses Probleme hatte.
Wollte in O-leben dann auch erst nochmal mit CRQ oder SRQ Belägen testen ob es evt. am SV-Belag liegen könnte :!:
Gut das ich diese nicht mehr Versucht habe,da bad head in seinem Beitrag geschrieben hat,das er auch alle diese Beläge durchgetestet hatte,aber leider ohne Erfolg.
Was noch demnächst zu diese Bremsanlage kommen soll,ist eine 19er Radialpumpe.
Dieses Bremsrubbeln hatte ich bis jetzt nur extrem auf der RS,da ich auf der Straße nicht gerade zu den "Spätbremsern" gehöre.


@bad head

Kannst du mir bitte mal die genau Kennung der EBC HH Beläge geben :?:
Wo und zu welchem Preis kann mann diese günstig kaufen :?:
Mit welchen Belägen z.b von Lucas kann man die von EBC HH vergleichen,SV,SRQ oder CRQ :?:
Du hattest geschrieben,das du diese "Bremsrubbeln" bei Starker Beanspruchung der Bremse mit diesen EBC HH Belägen weg bekommen hast :!: :?:
Wäre nett,wenn du mir etwas dazu schreiben könntest :!:
Aber bitte ohne ON/Off Modus :D :D :D :wink:

Danke im Vorraus :!: :lol: :!: :lol:

Gruß Gsxr-Racer
 

de02533

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@GSX-Racer

Das Bremsrubbeln habe ich durch Umbau der Originalscheiben auf vollschwimmend mit Micron-Floatern weg bekommen. Die anderen Maßnahmen helfen dir zwar überzeugend in anderen Dingen - dabei aber kaum...
 
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