@klinge..
/klugscheissmode on
ich bin weder ein physik- noch ein chemie-genie...
aber was du schreibst ist so nicht ganz richtig (und ja, ich habe gelesen, dass du die alukolben zuerst genannt hast.. ich weiss.. aber trotzdem.. ich will jetzt klugscheissen.. du musst herhalten..).
ich wills auch gern erklären, denn ich habe stahlkolben verbaut und mich
VORHER mit der materie befasst.
da gibt es zwei (in meinen augen) wichtige dinge:
1. konduktion (wärmeleitkoeffizient)
2. ausdehnungskoeffizient
so.. was ist das nun: konduktion ist ein anderer begriff für wärmeleitung. der wärmeleitkoeffizient gibt an, wie gut oder schlecht ein stoff (festkörper, flüssigkeiten oder gase) wärme leitet. ausdehnungskoeffizient ist das maaß für die (längen- oder volumen-) ausdehnung von stoffen in abhängigkeit von der temperatur der stoffe. diese werte werden in der regel empirisch ermittelt, sprich durch versuche.. sind aber trotzdem beim vergleich von stahl und aluminium grundsätzlich anwendbar.
und was für werte gibt es da nun für stahl und aluminium.. ich könnte sie aufschreiben, wäre aber zwecklos.. es reicht zu wissen, dass aluminium in etwa einen doppelt so großen ausdehnungskoeffizienten und einen etwa vier mal so hohen wärmeleitkoeffizienten hat, wie stahl.
der schluss, der sich daraus ergibt ist folgender: stahl nimmt eine höhere temperatur deutlich schlechter auf als aluminium und stahl dehnt sich in höherer temperatur auch weniger aus als aluminium.
die folge im bezug auf deine aussage ist folgende: wenn sich bei maaßgleichheit ein kolben im sattel verklemmt, dann zuerst der aus aluminium. unumstößlicher fakt!
aber es geht noch weiter.. keine ahnung ob hier jemand von thermodynamik ahnung hat, aber es gibt vier hauptsätze der thermodynamik (nullter bis dritter). der zweite davon sagt sehr vereinfacht, dass wärme immer dahin fließt, "wo sie gebraucht wird".. das heisst auf gut deutsch immer von warm nach kalt. daraus schließen wir, dass die temperatur des bremsscheibescheibe/bremsbeläge-systems seine hohe temperatur wegen der umwandlung kinetischer in thermische energie abgeben muss.. und zwar an was kälkteres.. da sind zum einen die bremszangen, die umgebungsluft und das rad, die in kontakt mit unserem system stehen. all diese dinge nehmen die wärme von belag/scheibe auf.. manche besser, mache schlechter. das rad ist nun wärmer und dem bleibt mehr oder minder nur die luft zum weiterleiten.. passe. die luft um die bremsen ist wärmer (heiss, versuch macht klug) und hat nix weiter, an dass sie direkt die wärma abgeben kann ausser noch mehr luft..
(die arme luft). und natürlich sind auch und insbesondere die bremszangen mit den kolben wärmer. diese können ihre wärme (die sie durch die stahlkolben im vergleich zu alukolben ohnehin schon nur vermindert aufnehmen) nur an die stahlflexleitungen, die bremszangenaufnahme, die luft (schon wieder.. die ist echt arm dran) und vor allem die bremsflüssigkeit abgeben. und auch hier wieder das spiel des geringeren wärmeleitkoeffizienten.. stahl hält deswegen seine temperatur länger als aluminium aufrecht und gibt natürlich auch länger wärme an die bremsflüssigkeit ab.. aber nicht so viel, dass sie so heiss wird, dass sie den dienst versagt.. es ist ein ständiger temperaturfluss von kolben zu flüssigkeit, ohne irgendwelche derbe temperaturspitzen und ständige schwankung (wohl verantwortlich für den ständig wandernden druckpunkt der bremse) wie bei aluminium.. und darin liegt der zweite vorteil der stahlkolben.. kombiniert man diese nun noch mit einer geringeren auflagefläche von belag zu kolben, dann wird das system immer unempfindlicher gegen temperaturen. das lässt sich bewerkstelligen duch genutete kolben (tip von frank, danke nochmal dafür, auch wenn ich es nicht umgesetzt habe) oder z.b. duch ein gitter auf den belägen (wie z.b. bei den ebc hh).
/klugscheissmode off
im klartext. es gibt einen vorteil von alu gegenüber stahl. und das ist das gewicht. ansonsten ist im bremskolbenbereich ein material, das sich wenig ausdehnt un die wärme schlecht leitet besser als umgekeht. ideal wären also werkstoffe wie keramik oder titan.. aber wer kann sich das schon leisten.
vielleicht kann das oben stehende noch jemand mit mehr ahnung verbessern.. dann möge er das bitte tun. darüber hinaus würde ich den mod bitten in zukunft bei diesen diskussionen auf das oben geschrieben zu verweisen, weil es irgendwann mal nervt ständig eine diskussion stahl vs alu zu führen.
und danke noch an klinge.. nimm es mir nicht krum und schon garnicht persönlich.. ich hatte seit wochen nicht die möglichkeit den klugscheisser raushängen zu lassen
/€
vor lauter klugscheisserei hab ich was vergessen zu schreiben.. ich werde alt
zur bremsenpaste ist zu sagen, dass sie zu allererst wohl den einbau der kolben vereinfachen soll.. wers schon gemacht hat, wird das bestätigen. ich habe keine ahnung, wie lange dieser schmierfilm erhalten bleibt, vor allem, weil die paste ja auch mit bremsflüssigkeit (dem ätzendsten zeug das ich kenne) in verbindung kommt. leichtgängige kolben sind in meinen Augen (ausser beim ein- und ausbau) auch kein seegen.. wenn die scheibe einen leichten schlag hat, dann wird sie über die beläge die kolben in den sattel drücken.. und das ist insbesondere dann nicht gut, wenn das zu arg geschieht, weil dann nämlich die nächste bremsung ins leere geht. die kolben müssen schon richtig straff gehen (meine meinung), aber nicht verklemmen. zum verklemmen wird sicher ab und an verschmutzung führen (ich hab meine bremse gesehen
ich weiss wovon ich rede..). darum sauber machen.. und wer kann beschichten lassen, denn die freundlicher weise von frank beschichteten kolben nehmen den bremsstaub nicht so gut an, wie eloxiertes alu oder purer stahl. da bleibt nix haften (glatt wie kinderpopo). das noch dazu..
so, habe fertig..