Hallo,
wenn ich mal was zu den Tests sagen darf (auch dem aus 2004, bei dem ich in Cartagena selbst dabei war)
Der Barth gibt a) ganz ordentlich Gas, b) juckt ihm das nicht, wenns wackelt und schlägt, c) gefällt ihm das anscheinend und langt um so mehr rein (sprich wird schneller)
Das unterscheidet ihn von manch anderem (auch z.B. von mir)
Als die neue R1 und 10er und Blade letztes Jahr raus kamen, war die Euphorie sehr groß und die K4 schnell runter gemacht. Dass Barth mit einmal in Cartagena und Almeria mit der 10er so viel schneller war als mit den anderen hat einen ganz konkreten Grund (und meiner Meinung nach nicht den, dass er in 2004 IDM für ein Kawasaki Team fuhr), die Basis der 10er als Straßenmotorrad ist schon so gut und ausgereizt, das mit ihr mit etwas Mut und Können aus'm Stand gute Zeiten gefahren werden konnte / und noch immer gefahren werden kann.
Die K4 hatte wohl eine schlechtere Bremse als die K3 und verlor dadurch etwas - Motor war kraftvoll und schon immer war die Gixxer neutral und stabil, lediglich im Handling etwas schwerfällig, die Blade und R1 waren für die Zeiten auf der Rennstrecke etwas weichgespült aber wohl einfach, neutral, stabil und vertrauenserweckend - die R1 mit fehlendem Qualm aus den Ecken raus - aber beide insgesamt handlicher.
Handling ist wohl der Trend der Neuzeit, denn alle sind extrem handlich geworden.
Vom Grund sind die 2005er Kawa, Honda und Yamaha identisch (die andere Zündbox ist für Ottonormal nicht wirklich entscheidend) die Gixxer neu mit den selben Vorteilen wie die K4, jedoch mehr Bums (anscheinend auf Kawa Niveau) und besserem Handling sowie besseren Bremsen und höhere Bremsstabilität. Sie ist damit bis auf wenige Zehntel an die Kawa ran (sprich 2 sec schneller als die K4 aus dem letzten Jahr) und das ist eine gewaltige Steigerung, finde ich.
Was das Verbesserungspotential für den Profi Rennsport in der IDM oder den Hobbyrennsport bei den Privat Veranstaltern angeht: die Kawa ist extrem gut in Serie, sprich andere Bremsanlge macht sich hier kaum bemerkbar, bei den anderen schon. Härtere Fahrwerksabstimmung über Gabel und Federbeinumbauten mache bei der Kawa keinen großen Unterschied, bei den anderen schon, nach Stocksport Reglement machen die Optimierungen im Motor - Einspritzmangement bei der Kawa keinen großen Unterschied, bei den anderen schon.
Und ruck zuck haben die anderen die Lücke geschlossen oder zu deren Gunsten eine Lücke aufgetan. Deswegen sah man nicht wirklich viele ZX 10er auf den Rennstrecken dieser Welt, die allen auf und davon fahren. Im Gegenteil. Und das liegt eben daran, dass die 10er der Racer im Straßenkleid ist und die anderen doch mehr Straßenmotorräder mit einer sehr guten Basis für den Rennsport.
Und dass die K5 in der Basis besser als die K4 ist, aber nicht alle um 2 sekunden in den Standardtests überflügelt, ist doch eigentlich nicht wirklich verwunderlich. Diese enormen Schritte wie mit der K1 gehören der Vergangenheit an. Lediglich wirklich reine Moto GP Replica für die Straße können da noch mal einen richtiges Pfund drauf packen, sofern die überhaupt mit 200 PS, feinsten Fahrwerkskomponenten und als Leichtgewichte vor dem Herrn kommen.
Wirklich objektiv betrachtet. Barth fuhr letztes Jahr in Cartgena 1.39,3 mit der Kawa. Rein Serie nur mit Pirelli Supercorsa SC2 vorn und SC2 hinten. Teuchert hat jetzt mit dem IDM Superbike den Chili Rekord von 1.35,8 knapp unterboten. Das ist mal grad ein Unterschied von 3,5 sec zwischen Serie mit profilierten Supercorsa und WM Superbike Ducati mit 16,5 " Slicks bzw. IDM Superbike mit Dunlop Slicks. Das zeigt doch die starke Basis der Kawa, aber eben auch das geringe Verbesserungspotential.
Aus eigener Erfahrung (kenne Cartagena recht gut) bin heuer mit der 04er R1 zwar schon 1.39 gefahren, bin aber immer noch fast 2 sekunden langsamer als mit meiner alten 2002er R1.
Man kann also auch aus einer vermeintlich schlechten Basis was gutes hervorbringen. Und genau so sah es eben in der Rennsportszene weltweit im letzten Jahr aus. Und wie gut die Basis der K5 ist haben wir a) schon in Qatar am Wochenende sehen können und werden wir b) in den nächsten Wochen national und in ganz Europa sehen können. Und am aufschlußreichsten geht es in der Stocksport Europameisterschaft zu, denn da sind die geringsten Modifikationen erlaubt und die Basis zur Serie am nächsten - sprich, wenn dort ein Hersteller dominiert (wie 03 die Gixxer oder 04 die R1) hat der in meinen Augen die beste Basis.
Das muss aber dann nicht für jeden Fahrer so sein. Ich oersönlich hab ja immer noch Strecken, da bin ich mit der alten 2002er R1 schneller als mit der 04er.
Grüße
Oliver