K5 Vergleichstest ZX10R,R1,Fireblade,MV

Maxell

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Wie sagte schon Cicero?

Nicht Tatsachen zählen, sondern immer nur Meinungen über Tatsachen


In diesem Sinne.. :lol:
 

der Bremser

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Verkleidung für die K5

Hi,
passt zwar nicht richtig, aber weiß jemand wo man jetzt schon für die K5 eine Rennverkleidung bekommt?
Danke

Gruß
der Bremser
 

Toedi

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rookie schrieb:
die geschichte mit den zerlegten limas, die zu motorschäden führten sind auch nur absolute einzelfälle (im zx10r-forum eigentlich nur 2 bekannt, die vermutlich aber nicht nachweislich auf diese ursache zurückzuführen sind. wird halt von der konkurrenz hochgepusht, in vielen foren gepostet, sodass man den eindruck gewinnt, dass jedes 10te moped betroffen ist.

Hab den Thread mal kurz überflogen und hab 5 Schäden gelesen,Motorschaden durch Lima und einige haben auch Kupplungsprobleme...um es genau zu erfahren müßte man alle im 10er Forum anschreiben mit der bitte um benachrichtigung.Dazu sind die etw 2000 weitere Benutzer nicht erfasst die eben kein www haben und oder nicht im 10er Forum bei Roger angemeldet sind. Ein bekannter von mir der auch eine hatte bekam sogar mit einer erneuerten Lima nen defekt mit Motorschaden. Rennstrecke sollte solch ein Bike ohne weiteres wegstecken was auch möglich ist.



rookie schrieb:
bei den gsxr1000 gabs ja die probleme der sich sich lösenden schraube an der kupplung (oder war es die schaltung?), die auch in einzelfällen zu grösseren schäden führte. bei der R1 RN12 hörte man desöfteren von kupplungsproblemen etc.

die gabel der zx10r stammt vermutlich ebenfalls vom gleichen zulieferer wie die der suzuki und ist absolut baugleich. aus welchen gründen sollte sie sich dann bei kawa verformen und bei der gsxr nicht? höre ausserdem von dir das 1. mal davon.

falls sich die schwinge der 10er in der letzten saison als ein wirklicher schwachpunkt erweisen hätte sollen, hätte man sie im rahmen der modellpflege im modelljahr 2005 überarbeitet. wird sich vermutlich auch um einen einzelfall handeln, von dem man zudem über 3 ecken erfahren hat.

KK, es ist absolut verständlich aus deiner sicht, nach jeglichen infos über mögliche schwächen der konkurrenzprodukte zu suchen, sie wie ein schwamm aufzusaugen, die du in deinem verkaufsgespräch mit dem kunden als argumente pro suzuki verwenden kannst. die konkurrenz macht es ja nicht anders. egal, ob rückrufaktionen, erfolge im rennsport oder ungewöhnliche ausfälle.


will hier keinen "pflichtverteidiger von kawa spielen aber
richtige schwächen, mangelhafte zuverlässigkeit kann sich heutzutage keiner der grossen hersteller mehr leisten und einzelfälle bei kawa, suzi, honda und yamaha wird es immer geben - es sind halt sportgeräte, deren mechanik vergliechen mit autos oder tourenmopeds viel mehr ausgereizt ist und deshalb in extremsituationen weit mehr anfällig als massive konstruktionen, bei deren entwicklung gewicht ne zweitrangige rolle spielt.

Die Schraube war ne halteschraube der Schaltwalze mein ich. Die Gabel wird ne Ente sein,der Rahmen auch. Das die Schwinge ein steifigkeitsproblem hat ist dagegen sicher,hab zwar auch von zu steifen Rahmen gehört aber wenn nun einige Teams die 10er mit andern Schwingen "schneller" und somit Konkurrenzfähiger gemacht haben wars dann wohl die Schwinge den grundlos sind die 10er nicht in eigentlich allen bedeutenden Meisterschaften ihrer Rolle nicht gerecht geworden. Und daraus zieh ich eben auch meine Zweifel das die 10er "so" schnell sein soll,es passt eben nicht mit den erfahrungen anderer 10er Fahrer die ich kenne und schnell sind sowie die der Rennszene. Das bedeutet natürlich für 90% der Nutzer einer 10er nix da sie ihr Bike eben in erster Linie auf der Ls bewegen. Jetzt warten wir mal noch andere tests verschiedener Zs ab so auch die Englischen,dann können wir ja wieder weiterstreiduktieren ;-)

Corum schrieb:
bei der ZX-9r soll angeblich andauernd das Pleuel kaputt gehen.
In Wirklichkeit geht das Pleuel nie kaputt, bzw. nicht öfters als bei anderen Motorraeder.
Ist wie du sagst, einer postet irgend n Scheiss und das wird von irgendwelchen Narren aufgenommen und in 100 Foren verbreitet.,

Gibt noch andere Beispiele.
Angeblich sind CPU's von AMD immer so heiss das sie kaputt gehen.
Das das bei den neuen 64bit CPUs nicht mehr der Fall ist und gerade bei den Intels jetzt der Fall ist, hat sich nicht rumgesprochen.

Foren als Informationsmedium zu verwenden ist äußerst Zweifelhaft.

Pleuel gingen dann kaputt alsdaß sie nach Motorschäden verbogen aus dem Gehäuse geschaut haben-davon gabs an der 9er einige-ebenso an der 12er,eine sogar beim Motorrad Langstreckentest.-War aber nicht "andauernd". Von zu heißen AMD's hab ich noch nix gehört..liegt eben auch daran wo man sich "rumtreibt"...


mfg
 

Corum

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Toedi schrieb:
Pleuel gingen dann kaputt alsdaß sie nach Motorschäden verbogen aus dem Gehäuse geschaut haben-davon gabs an der 9er einige

nett :)
nur jetzt und hier, aber in keinem 9er Forum zu lesen und dort auch unbekannt :)
 

Toedi

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Corum schrieb:
Toedi schrieb:
Pleuel gingen dann kaputt alsdaß sie nach Motorschäden verbogen aus dem Gehäuse geschaut haben-davon gabs an der 9er einige

nett :)
nur jetzt und hier, aber in keinem 9er Forum zu lesen und dort auch unbekannt :)

Habs mit eigenen augen gesehen und gelesen. War um 95/96...
 

Sypher

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Das war beim ZX-9R (B Modell 95/96) tatsächlich so... Bei dem Modell ging ca. alle 20.000 KM die Zylinderkopfdichtung regelmäßig kaputt...

Und Motoschaden mit abgerissenen Pleueln waren bei dem Modell auch vorhanden... (ich hatte auch mal eine)...
:arrow:

Aber danach waren alle 9er zumindest in dem Bereich ohne größere Probleme...
 

Yamazuki

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Hille
Hallo,

wenn ich mal was zu den Tests sagen darf (auch dem aus 2004, bei dem ich in Cartagena selbst dabei war)

Der Barth gibt a) ganz ordentlich Gas, b) juckt ihm das nicht, wenns wackelt und schlägt, c) gefällt ihm das anscheinend und langt um so mehr rein (sprich wird schneller)

Das unterscheidet ihn von manch anderem (auch z.B. von mir)

Als die neue R1 und 10er und Blade letztes Jahr raus kamen, war die Euphorie sehr groß und die K4 schnell runter gemacht. Dass Barth mit einmal in Cartagena und Almeria mit der 10er so viel schneller war als mit den anderen hat einen ganz konkreten Grund (und meiner Meinung nach nicht den, dass er in 2004 IDM für ein Kawasaki Team fuhr), die Basis der 10er als Straßenmotorrad ist schon so gut und ausgereizt, das mit ihr mit etwas Mut und Können aus'm Stand gute Zeiten gefahren werden konnte / und noch immer gefahren werden kann.

Die K4 hatte wohl eine schlechtere Bremse als die K3 und verlor dadurch etwas - Motor war kraftvoll und schon immer war die Gixxer neutral und stabil, lediglich im Handling etwas schwerfällig, die Blade und R1 waren für die Zeiten auf der Rennstrecke etwas weichgespült aber wohl einfach, neutral, stabil und vertrauenserweckend - die R1 mit fehlendem Qualm aus den Ecken raus - aber beide insgesamt handlicher.

Handling ist wohl der Trend der Neuzeit, denn alle sind extrem handlich geworden.

Vom Grund sind die 2005er Kawa, Honda und Yamaha identisch (die andere Zündbox ist für Ottonormal nicht wirklich entscheidend) die Gixxer neu mit den selben Vorteilen wie die K4, jedoch mehr Bums (anscheinend auf Kawa Niveau) und besserem Handling sowie besseren Bremsen und höhere Bremsstabilität. Sie ist damit bis auf wenige Zehntel an die Kawa ran (sprich 2 sec schneller als die K4 aus dem letzten Jahr) und das ist eine gewaltige Steigerung, finde ich.

Was das Verbesserungspotential für den Profi Rennsport in der IDM oder den Hobbyrennsport bei den Privat Veranstaltern angeht: die Kawa ist extrem gut in Serie, sprich andere Bremsanlge macht sich hier kaum bemerkbar, bei den anderen schon. Härtere Fahrwerksabstimmung über Gabel und Federbeinumbauten mache bei der Kawa keinen großen Unterschied, bei den anderen schon, nach Stocksport Reglement machen die Optimierungen im Motor - Einspritzmangement bei der Kawa keinen großen Unterschied, bei den anderen schon.

Und ruck zuck haben die anderen die Lücke geschlossen oder zu deren Gunsten eine Lücke aufgetan. Deswegen sah man nicht wirklich viele ZX 10er auf den Rennstrecken dieser Welt, die allen auf und davon fahren. Im Gegenteil. Und das liegt eben daran, dass die 10er der Racer im Straßenkleid ist und die anderen doch mehr Straßenmotorräder mit einer sehr guten Basis für den Rennsport.

Und dass die K5 in der Basis besser als die K4 ist, aber nicht alle um 2 sekunden in den Standardtests überflügelt, ist doch eigentlich nicht wirklich verwunderlich. Diese enormen Schritte wie mit der K1 gehören der Vergangenheit an. Lediglich wirklich reine Moto GP Replica für die Straße können da noch mal einen richtiges Pfund drauf packen, sofern die überhaupt mit 200 PS, feinsten Fahrwerkskomponenten und als Leichtgewichte vor dem Herrn kommen.

Wirklich objektiv betrachtet. Barth fuhr letztes Jahr in Cartgena 1.39,3 mit der Kawa. Rein Serie nur mit Pirelli Supercorsa SC2 vorn und SC2 hinten. Teuchert hat jetzt mit dem IDM Superbike den Chili Rekord von 1.35,8 knapp unterboten. Das ist mal grad ein Unterschied von 3,5 sec zwischen Serie mit profilierten Supercorsa und WM Superbike Ducati mit 16,5 " Slicks bzw. IDM Superbike mit Dunlop Slicks. Das zeigt doch die starke Basis der Kawa, aber eben auch das geringe Verbesserungspotential.
Aus eigener Erfahrung (kenne Cartagena recht gut) bin heuer mit der 04er R1 zwar schon 1.39 gefahren, bin aber immer noch fast 2 sekunden langsamer als mit meiner alten 2002er R1.

Man kann also auch aus einer vermeintlich schlechten Basis was gutes hervorbringen. Und genau so sah es eben in der Rennsportszene weltweit im letzten Jahr aus. Und wie gut die Basis der K5 ist haben wir a) schon in Qatar am Wochenende sehen können und werden wir b) in den nächsten Wochen national und in ganz Europa sehen können. Und am aufschlußreichsten geht es in der Stocksport Europameisterschaft zu, denn da sind die geringsten Modifikationen erlaubt und die Basis zur Serie am nächsten - sprich, wenn dort ein Hersteller dominiert (wie 03 die Gixxer oder 04 die R1) hat der in meinen Augen die beste Basis.
Das muss aber dann nicht für jeden Fahrer so sein. Ich oersönlich hab ja immer noch Strecken, da bin ich mit der alten 2002er R1 schneller als mit der 04er.

Grüße

Oliver
 

Toedi

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Corum schrieb:
Toedi schrieb:
Corum schrieb:
Toedi schrieb:

95/96, hm... das es seitdem einige komplett neue 9er Reihen gibt ist dir bekannt?

Und selbst 95/96 ne Ausnahme

Nö;-)....wie die bauen auch neuere Modelle...:D

Ich hatte ja nicht geschrieben dass das immer so wahr ;-)

mfg

@ Yamazuki

Wär natürlich auch ne erklärung so wie du es beschreibst. Nur das denn die R1 sowie die K4 ,bezogen auf die EM, dann so exrem aufholen kann man bezweifeln den durch das Reglement hat jeder die gleichen Möglichkeiten und wenn du eine bessere Basis hast (jetzt mal auf den Motor bezogen) kannst du diese wohl wie bei allen Modellen im etwa gleichen umfang verbessern. Ne Akra zb bringt nicht an einem Bike wie zb die K4 vielleicht bis zu 12PS und bei der 10er dann nur 4 oder 5 sondern der gewinn an Mehrleistung bringt an der 10er etwa gleich viel. Das Fw der 10er ist schon deutlich besser als das der K3/4-sehr steif und zielgenau dazu,solange kein Ld verbaut wird,auch sehr handlich jedoch muß man auch die 10er Feder sowie Dämpfungsmäßig deutlich überarbeiten um in einer Meisterschaft weiter zu kommen. Die 04er R1 bin ich leider noch nicht gefahren jedoch soll sie laut einigen Aussagen noch zielgenauer sein als die Kawa und ist sicher nicht schwerer zu handeln als diese. Daher ists für mich umso verwunderlicher das die 10er im Serientrimm so "überlegen" sein soll :?: :roll: Diese überlegenheit müßte sie auch in der IDM oder in der EM oder bei anderen Meisterschaften zeigen können was sie aber nicht konnte-irgendwas wiederspricht sich hier...ne AHK macht keine 2sek aus zumindest sicher nicht bei M. Barth. Das dann die R1 die EM dominiert hat und die 10er unter ferner liefen rangierte und auch noch von der K4 auf die Plätze verwiesen wurde läßt einem dann doch ins grübeln kommen. Irgendwo ist ein Hund begraben...
Woran dies nun wirklich liegt kann weder jemand hier noch aus dem 10Forum sagen also sind dies alles Vermutungen...
Jetzt warten wir mal das Masterbike ab...

mfg toe

Edit: Wie kommst du auf die Idee nix zum Thema sagen zu dürfen :wink:

gsxrweb_1.jpg
 

Yamazuki

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Hille
.. die gleichen Möglichkeiten und wenn du eine bessere Basis hast (jetzt mal auf den Motor bezogen) kannst du diese wohl wie bei allen Modellen im etwa gleichen umfang verbessern...

Das genau ist ja der Punkt. Bei der Kawa ist die Basis so weit ausgereitzt, dass im Rahmen der Stockport (Verdichtung und Steuerzeiten) diese Umbauten nicht mehr viel bringen. Bei der werden doch die Köpfe per Hand nachgerbeitet (wenn das wirklich stimmt und nicht nur ein Gerücht ist). Sicher ist auch, dass die Kawa sehr hoch verdichtet ist. Da sind bei der K4 zB. oder R1 noch massig Luft. Die R1 hat z.B. in Serie Langlöcher in den Nckenwellenrädern. Bei der Kwa sind die Steuerzeiten von Haus aus schon nahe am Limit.

Simpel gesagt, die Kawa hat z.B. in der Stocksport noch Potentiel für 10 PS, die R1 und K4 aber für 20 PS

Für ein Serienmotorrad hat die Kawa schon fast renntaugliche Bremsen und Fahrwerkskomponenten. Klar reicht das nicht in einer Meisterschaft. Dort muss auch was gemacht werden, weil je schneller die Kawa bewegt wird, um so nervöser scheint die zu werden. Und da ist viel Arbeit am Fahrwerk angesagt um die wieder ruhig und fahrbar zu bekommen. Aber in Serie ist die hier nun mal schon extrem ausgereizt. Wenn man an der R1 oder K4 oder Blade andere Bremsscheiben in Verbindung mit gescheite Belägen verbaut, merkt man den Unterschied sofort. Bei der Kawa eben nicht, weil die in Serie schon fast so gut ist, wie das Rennzubehör für die anderen Mopeds. Deswegen ist der Zugewinn für die Kawa mit den Umbauten nur sagen wir mal 1 sec, während es bei den anderen mit gleiche Aufwand mal schnell 2 sec sind.

Bei der K5 wird es ähnlich sein, wobei ich davon überzeugt bin, dass die Basis zwar ebenso gut ist, wie die der Kawa, das Potential aber ungemein größer. Lt einigen Tunern schlummert im Motor noch reichlich Leistung, die Leistungscharakteristik ist über jeden Zweifel erhaben. An Fahrwerksstabilität hat die K5 gewonnen, an Handling sowieso und auch Grip soll mehr vorhanden sein.

Also mein Tipp für so eine Serie wie die Stocksport EM - dort wird die K5 dieses Jahr ähnlich dominant sein wie letztes Jahr die R1
Bei uns Hobbyfahrern, die ambitioniert auf der Rennstrecke fahrn, wird die K5 dominieren, weil sie fahrbar und berechenbar ist, ausgewogen und gutmütig, Leistung satt hat, und man ein Feeling für den Grenzbereich vorn wie hinten hat.

In der IDM sieht es ein wenig anders aus, weil a) Alpha Technik und Schulten ein wahnsinns Job machen und es erst mal gilt die zu schlagen und b) ein Teuchert mit MV im Rücken (sofern keine Defekte sie niederstreckt) und mit dem besten Reifen im Feld meiner Meinung nach das größten Siegchancen haben

Auf jeden Fall wird es in jeder Beziehung ein spannendes Jahr, egal ob Moto GP, SBK oder SSP oder IDM :D

Grüße

Oliver
 

Corum

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lol da werden ja verwegene Analysen gemacht.


Also ich glaube, das es dieses Jahr n schöner Sommer wird.
 

GP503.de_Wolle

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GSX-R1000-K6
Hi Toedi,

haste überhaupt was zum fahren? oder biste noch eingeschneit im Tal des Grauens.

Grüsse aus der Vorderpfalz

ruov
:D :D :D
 

Toedi

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Klar hab ich was zum fahren und das is auch noch gerade :D

Wie wars in Spain?
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
@corum
er meint für die Änderungen am Motor die das Regelwerk der IDM noch einhalten.
Dazu sei noch gesagt das sich Oliver sehr gut auskennt in der Szene und kein Dummschwätzer ist der eine Suzi Brille auf hat.

@zum Thema
Habt ihr heute schon die „Motorrad“ gelesen

Unangefochten Platz 1 im Test

Und wir man auch lesen konnte das die ZX10R zwar minimal schneller war auf den Kurs das aber mit einem faden Beigeschmack für die Straße

Das man mit der GSX-R entspannter und kontrollierter schneller fahren durch eine perfekte Motor Kontrolle und Guten Fahrwerk, nun ja für die Rennstrecke wird eh alles umgebaut da zählen dann andere dinge dafür sind die Generationen zu eng zusammen.
 

doohenne

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na daheeme
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GSX-R 1000 K3
Meine Postfrau ist entweder im Schnee versunken oder sie liest die Zeitschrift selber noch in irgendeiner Ecke! :D Aber nachher werd ich sie verschlingen ... die Zeitschrift natürlich.

Hab heut aber bei meinem Händler die Gelb-Schwarze gesehn und die schaut super aus(bis auf meine Mängelliste). :)
Scheinen doch mehr Gixxer zu liefern,denn er hat 2 Blaue und die Gelbe.
 

TL_alex

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Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
habe die motorrad nicht, kann jemand dann mal auszugsweise hier den artikel posten?
 
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