--- Beiträge zusammen gefasst ---Ich bin gestern ne kleine Runde gefahren, die Kette hat warm 30 mm Durchhang. So passt es!
Ich bin gestern ne kleine Runde gefahren, die Kette hat warm 30 mm Durchhang. So passt es!
360 Grad? Meine Kette hatte 850 Grad Celsius nach der Fahrt! Nee, Spass, Suzuki gibt einen Kettendurchhang von 20 bis 30 mm im Handbuch an. Wenn ich die Kette in kaltem Zustand auf 25mm spanne und dann 20 Kilometer fahre ist die Kette erwärmt und "elastischer" als in kaltem Zustand. Nun ist eben das Spiel ein paar mm größer, doch ist die Kette weder zu straff noch zu locker gespannt. Und das Halbwissen das manche Leute verbreiten, verunsichert mehr als zu helfen. Ich gehe nach den Angaben im Fahrerhandbuch und nur nach diesen. Erfahrungswerte von Hinz und Kunz interessieren mich nur periphär.Jo iss klar: Da sich die Kette von 20° kalt auf ca. 360° erhitzt, ist die Wärmeausdehnung von essentieller Bedeutung und muss unbedingt berücksichtigt werden. Dieser technischen Fragestellung wird einfach zu wenig Bedeutung entgegen gebracht.
Es könnte aber auch sein, dass eine zu knapp eingestellte Kette sich schon nach wenigen Kilometern wieder auf das notwendige Mass längt und dann auch kalt 35 mm hat. Hätte den Vorteil, dass das Lager an der Getriebeausgangswelle nicht zu lang übertrieben belastet wird.