Kettensatz wechseln!!

Graferl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Bogen
Servus

bin an gerade dabei meinen Kettensatz zu wechseln. Bräuchte jetzt da mal die Drehmomente mit dene das Kettenblatt und des Ritzel angezogen werden. bzw wo kann ma da nachschauen??

verbaue einen DID Kettesatz!! :D :D

gruß Graferl
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Graferl schrieb:
Servus

bin an gerade dabei meinen Kettensatz zu wechseln. Bräuchte jetzt da mal die Drehmomente mit dene das Kettenblatt und des Ritzel angezogen werden.

verbaue einen DID Kettesatz!! :D :D

gruß Graferl

Hi Graferl,

Was haste Dir den für nen D.I.D. geleistet, den O-Ring oder..X, ZX...!?

Hab auch ewig gehadert, bei mir wird`s n`ENUMA..

...also das Ritzel wird mit 115.Nm angezogen (Krass).., haste das schon runter..(schmunzel..vui Spaz..)
& die Muttern vom Kettenblatt mit 60.Nm..
& die Mutter der Achse mit 1oo.Nm..

Kannst ja auch selber nachschaun: service manual, GSR600...

Gruß M.
 

Graferl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Bogen
servus Doc

ja an X-Ring satz. na habs an no net herunten brauch an zuerst no irgendwas zum Vernietn. werd ma des von da Tante holen. des für DID ketten halt. und dann kann i mein scotty a glei mit einbauen. wobei des werd i an wahrscheinlich glei macha. Also morgen und dann muss i mei LED Kennzeichenleuchte no um löten und so sachen. :D

ach warum denn as Ritzel runter machen is an gar net so schlimm glaub i. der Dreck halt in da abdeckung ja aber die hab letzten August erst herunten ghabt. und wenns zwicken sollte nimm i einfach an Abzieher. hab i ja alles daheim :D :D :D

ach ja viel zu wenig Zeit zum schrauben!!!

Gruß Graferl/Flou
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
115nm runterzukriegen ist gar nich so einfach, braucht man schon gescheites Werkzeug.

Mit dem Vernieten ist natürlich nervig, schade dass keine Endloskette geht. Deswegen wirds bei mir wohl auch eine Enuma mit Kettenschloss werden (+ mir gefallen die farbigen ketten :) )

Apropos: Hat jemand die Kontaktdaten von "HaRuTec"? Der war im alten Forum unterwegs und hat nen Laden mit guten Preisen. Leider hab ich nur mit ihm via PN im alten Forum kommuniziert. Weiß nur noch, dass sein Name eine Abkürzung war (Ha-Ru für seinen richtigen namen und Tec für Technik) & er irgendwo südöstlich von Köln sein Geschäft hat. Vielleicht kennt ihn ja jemand (er ist bestimmt auch in anderen Foren unterwegs) oder er liest hier selbst mit.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Graferl schrieb:
servus Doc

ja an X-Ring satz. na habs an no net herunten brauch an zuerst no irgendwas zum Vernietn. werd ma des von da Tante holen. des für DID ketten halt. und dann kann i mein scotty a glei mit einbauen. wobei des werd i an wahrscheinlich glei macha. Also morgen und dann muss i mei LED Kennzeichenleuchte no um löten und so sachen. :D

ach warum denn as Ritzel runter machen is an gar net so schlimm glaub i. der Dreck halt in da abdeckung ja aber die hab letzten August erst herunten ghabt. und wenns zwicken sollte nimm i einfach an Abzieher. hab i ja alles daheim :D :D :D

ach ja viel zu wenig Zeit zum schrauben!!!

Gruß Graferl/Flou

Hi,

..wollt mir a erst den D.I.D. holen, hab mir aber sagen lassen das der a lauteres Laufgeräusch haben soll...

Hab mich dann für ENUMA entschieden, auch weil die ein Schraubschloss hat..& die Kette nicht am Bike
vernietet werden muß...! Wobei man da halt nur das passende Wekzeug braucht...!
Schau das Du beim Vernieten nicht die Ölkammern quetschst (Abstandshalter)...!

Hast Du die originale Übersetzung oder ne Andere....?!

Mir graust`s auch vor dem Wechsel (Ritzel)...!
& so wie Du schreibst, keine Zeit für Nix...!?

Hab mir auch bei der Tante Louis(e) den Universal-Scotty geholt,
mit 2o.% & Bonuspunkten (von den Einkäufen Heuer) gute 6o.- ...!

Schau mer mal, ob`s dann länger hält, die Kettn...?!

Tipp: .. nimm`s Öl von der Kettensäge, habt`s ja sicher Dahoam....!
... ist genau das Selbe, nur günstiger.....!?

@Andreas: Hab leider auch keinen Kontakt zum Hardy, der hatte immer gute Angebote parat...!?

Gruß M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Andreas schrieb:
Apropos: Hat jemand die Kontaktdaten von "HaRuTec"? Der war im alten Forum unterwegs und hat nen Laden mit guten Preisen. Leider hab ich nur mit ihm via PN im alten Forum kommuniziert. Weiß nur noch, dass sein Name eine Abkürzung war (Ha-Ru für seinen richtigen namen und Tec für Technik) & er irgendwo südöstlich von Köln sein Geschäft hat. Vielleicht kennt ihn ja jemand (er ist bestimmt auch in anderen Foren unterwegs) oder er liest hier selbst mit.

DEM hatte ich auch noch eine PN geschrieben, ca. eine Woche bevor das alte Forum einen auf Error machte! Der war ja regelmäßig anwesend! Ob er genau diese PN von mir noch las, kann man nun ja nicht mehr nachvollziehen! Doch ich werde mal eine seperate Anfrage hier im Forum dazu stellen, wird dann vllt. eher von andren Usern entdeckt, um dir da weiter zu helfen! ;)
 

Graferl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Bogen
ach i mei de einen sagen so und die anderen so.
hab mein spezi gfragt der macht an grad seinen Mopped mech meister. und der sagt an sei Dad fahrt an scho immer DID und er selber a. und der Fahrt an a 750 GSXR mit offener Auspuffanlage. und sei dad scho immer a FeueSchwert (FireBlade). und da nachbar der mit da 1000er Ninja hat na an a drauf.

mei des Probier ma jetzt einfach mal. und dann schau ma. ja Enuma war i a am schauen. wegen Farbig und so. aber da i ja meine Syntos in Gold Rot hab und die neuen Blinker hinten a Gold da passt an dann die goldene Kette von DID a dazu des passt an scho.

und mei des is an mei erstes Mopped und da schau ma jetzt mal was DID kann und aushält!!!

@Andi

warum denn den Großen Drehmomentschlüssel und die 115 Nm sind an Geschichte. und zur not muss i halt die ganz Schweren Kaliber auffahren!! Schlagschrauber und so :D :D :D

und ja mei a Endloskette wäre natürlich scho leichter zum wechseln. aber hilft an ja net.


Gruß Graferl
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Wollt damit nicht sagen, dass DID schlecht wäre! Hab bloß keinen Bock auf nieten.
Mein ich ja, ordentliches Werkzeug und gut ist. Wobei man den Drehmomentschlüssel eigentlich nicht zum lösen von Schrauben benutzen sollte ;)

@noncherie
Schon gesehen, danke!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Graferl schrieb:
mei des Probier ma jetzt einfach mal. und dann schau ma. ja Enuma war i a am schauen. wegen Farbig und so. aber da i ja meine Syntos in Gold Rot hab und die neuen Blinker hinten a Gold da passt an dann die goldene Kette von DID a dazu des passt an scho.

und mei des is an mei erstes Mopped und da schau ma jetzt mal was DID kann und aushält!!!

Gruß Graferl

Hi Graferl,

Gegen D.I.D. Ketten gibt`s sicher nix gegen zu sagen, sicherlich eine der Hochwertigsten...!

Das Gold der D.I.D. hat mich gestört, bei nem silbernen BIke...! Paßt net soo gut find ich...!?

Wobei mich interessieren würd von wem die Erstausrüsterqualität ist, die hat gut
gehalten bei mir....!?
Angeblich rüstet neben RK Takasago Chain, auch D.I.D. Suzi & vor allem Yamaha Moped`s als "Erstausrüster" aus..!?

Gruß M.
 

Graferl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Bogen
@ Andi

warum sollt ma den Drehmomentschlüssel net zum Üffnen von Verschraubungen hernehmen dürfen, sonnst hätte der ja keinen Umschalt Ratsche miteingebaut. und der meine lasst se ganz normal nach links umschalten wie a Ratsche halt a. und bei mir in da Arbeit da mach ma an des immer, und mir ham normal nur Große sachen wie z.b. Gewinde M42 und so sachen. kein Problem.

@ Doc

na schlecht glaub i a net das an des san. i glaub an das an bei Suzi scho a ErstausrüsterQualität san aber bloß bei de GSX-R Serien. und da glaub i a bloß ab da 750er. kann mi aber a täuschen.
 

Tiburon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Graferl schrieb:
[...] warum sollt ma den Drehmomentschlüssel net zum Üffnen von Verschraubungen hernehmen dürfen [...]
Kommt wohl daher dass man zum Lösen oft ein höheres Drehmoment benötigt. Insbesondere wenn irgend 'ne Werkstatt mal "vergessen" hat beim Pressluftschrauber die Drehmomentbegrenzung einzustellen, aber auch z.B. durch Korrosion oder Sicherungsmittel. Dadurch wird der Drehmomentschlüssel höher belastet und KÖNNTE evtl überlastet werden. Ich habe mal einen Max-Bahr-Drehmo beim Radwechsel kaputt bekommen (am Auto). Die Räder wurden vorher in der Werkstatt montiert und ich hatte keinen konventionellen Schraubenschlüssel zur Hand.
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Regina-Kettensatz gemacht?
Hatte auch erst überlegt, den D.I.D. zu nehmen, aber da stand in der Beschreibung was von Endloskette...die dann aufzutrennen um sie zu montieren hatte ich nich wirklich Lust zu.
Deswegen hab ich mir jetzt zur 15%-Aktion bei der Tante Louise die Regina bestellt...hoffe doch, dass ich in der Gegend nen Fachhändler finde, der das passende Vernietwerkzeug dazu hat.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo Mr. Cooper,

grüß Dich, an der GSR noch nicht..(Regina Kette) aber an der Fireblade war die
Kette nach nicht einmal 15.ooo Km durch, die Originale hat 25.ooo Km gehalten..!?
(OK wurde damals nur die Kette & nicht die Zahnräder gewechselt, aber die waren noch recht fit
& so viel sollte das auch nicht ausmachen..!?)

Liegt halt sicher auch an der "Nutzung" & vor allem der richtigen Pflege, die Lebenserwartung...

Im Internet kannste aber auch fast überall nachlesen das die Leut von Regina
abraten & lieber D.I.D. (Endlos?) & ENUMA (patentiertes Schraubschloß mit Abreißschraube)
empfehlen..

Kannst ja mal HIER (erster link).. schauen..

Bei mir ist`s auch soweit, hab mir jetzt einen ENUMA-Kettensatz bestellt (eben weg. offener Kette & Schraubschloß, weniger laute Laufgeräusche
wie z.B. D.I.D.) & gleich dazu den Scottoiler von der Tante Louis(e).. der dort im Dauerangebot ist z.Z. für 99.-Euro..
Verbaut hab ich`s (leider) noch nicht.., erhoff mir aber ein längeres Kettenleben & weniger Schmutz (abgeschleudertes Kettenfett) ..

Die ENUMA SRX 525.. reicht für die GSR allemal aus..
(& könne auf Wunsch farbig geliefert werden.., wobei das auch ein Aspekt war, da ein silbernes Bike & ne goldene Kette (D.I.D.)
sicher nicht ganz so gut ausschaut..)

Irgend ein Rennfahrer sagte mal: Kauft Euch nie Ketten mit "Frauennamen" die sind alle nicht so der Hit..

Gruß M.
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
OK, danke für die Info...hätt ich mich wohl mal lieber vorher informiert :red:

Was soll's...dank Fernabsatzgesetz wird der Frauenname eben wieder zurückgeschickt.
Wenn das doch mit meiner Exfrau damals auch so einfach gewesen wär :D

Hast du nen preiswerten Händler für die Enuma-Kettensätze?
In der Bucht werden die so um 200,- (Kettensatz + Schraubschloß) gehandelt.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Meine Kette war nach 11.000 km durch - Danke Vorbesitzer, keine Ahnung was der gemacht hat^^ nun hab ich einen DID Satz oben und bin happy
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich bin jetzt bei knapp 20tkm und sollte wohl auch demnächst mal wechseln.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Bernd,

wenn die Zäne von den Zahnrädern noch gut & die Kette noch Spiel zum Spannen hat...!?
Warum..!? Wenn nicht`s springt, die Kette nicht übermäßig gelängt/geknickt ist..

Im "schlauen GSR-Buch" steht, das der Absatnd zwischen den Gliedern nen best.
zulässigen Absatnd haben soll, haste nen Meßschieber zum Nachmessen...!
Abstand mind. zwischen 20.Bolzen (21.Stifte) = < 319,4 mm ...
(wenn das Maß größer ist, soll gewechselt werden)

Andere Leut Fahren über 5o.oooKm & mehr mit dem ersten Kettensatz...

@Berny:
Berny schrieb:
Meine Kette war nach 11.000 km durch - Danke Vorbesitzer, keine Ahnung was der gemacht hat^^ nun hab ich einen DID Satz oben und bin happy

Wahrsch. zumindest schlecht gepflegt & gewartet, das ist das A + O bei ner Kette...

Gruß M.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Joa, gelängt ist sie noch kaum. Ich musste jedenfalls noch nie "aktiv" nachspannen, bzw. das wurde bei den Kundendiensten mitgemacht (bei meiner alten Kawa durfte ich die Kette alle 500km 2-3mm nachspannen, da hab ichs sogar geschafft, dass sie gerissen ist :D). Die Ritzel sehen auch noch gut aus, aber die ersten Glieder werden schon schwergängig. Ich weiß, dass das letztendlich an mangelnder Pflege liegt. Der Mech der letztes mal den Reifen gewechselt hat, hat gemeint, dass ich noch bis ca. 25tkm die Kette fahren könnte.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das ist doch Ok.., fand die Erstausrüsterqualität der GSR echt nicht verkehrt....!
Wollt mir erst ne D.I.D. holen, aber ne goldene Kette zu nem silbernen Bike...

Hab mich jetzt für ENUMA SRX entschieden, in Chrom...(nicht Bunt..)
natürlich vom Hardy / HaReuTec... (Komplettsatz)

Gruß M.
 
Oben