Kettensatz wechseln!!

Andreas1

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gsr_600
Meine Originalkette hält jetzt auch schon 25tkm, als sie beim Ventileeinstellen war meinte der Mech, dass der Wechsel durchaus noch Zeit hat. Bin Allerdings die ersten 10tkm auch gedrosselt gefahren.
Bei mir wirds auch eine Enuma srx von Hardy werden, aber dann direkt mit kleinerem Ritzel.
 

Magic

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Hi,

Solang man noch Platz am zum Spannen an den Spannschrauben ist..., paßt`s noch ...! ;)

Bild_05.JPG


Oder sich am Kettenrad noch keine "Haifischzähne" gebildet haben...?

P1000754Large.jpg


Am Ritzel sieht man`s ja nicht, wegen der Abdeckung..
(& in der Regel ist`s am Kettenrad ausgeprägter..)

abgenutztes%20Ritzel.jpg


Ne "Bauernregel" besagt beim Moped..:

"Wenn man die Kette mit der Hand vom Kettenblatt anheben kann ist se
im Ars.. & irreparabel gelängt..!"

(Eine zu stark gelängte Kette, ist eben zu lang für den Abstand der Zähne
bei Ritzel & Kettenrad, die komplette Zerstörung des kompl. Kettensatzes
ist nun unaufhaltbar..)

Im "schlauen GSR-Buch" steht dazu:

Falls keine passende "Kettenschablone" zur Hand ist, kann die Längung mit einem
Meßschieber ermittelt werden, 20. Teilungen (21.Kettenbolzen) darf max. einen
Abstand von 319,4.mm betragen..

Die Kette soll (mit Fahrer) einen Durchhang von 2o.-3o.mm haben..

& dieselbe soll spät. alle 1.ooo.Km "gereinigt & geschmiert & ggf. gespannt" werden..
(wobei dies das WICHTigste für ein "langes" Kettenleben ist..)

Wer wechseln will:
- Abzieher für`s Ritzel erleichtert die Sache ungemein..
(beim/zum lösen der Ritzelmutter Gang rein/Hinterbremse drücken)
- Drehmomentschlüßel (Montage)
- Achsmutter 1oo.Nm
- Ritzel 115.Nm
- Kettenradmuttern 6o.Nm
& ganz unbedingt unter der Ritzelabdeckung sauBÄRmachen..

Viel Spaß bei der Kettenpflege..

PS: Kettenmax komplett.. :)
Gebraucht (& gereinigt so gut`s ging..)
neuer Bürstensatz..
Inkl. nem halben Liter Petroleum mit "Kiefernadelduft".. :D
& vers. Versand (Herpes Versand)..
VB: 15.-€cken..
Bei Interesse PN....

Gruß Matscke/Martin..
 

brotleuchte

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gsr_600
Bin gerade dabei den Kettensatz zu wechseln und hab da mal ne ganz blöde Frage:

Ist das normal, dass man das große hintere Kettenrad komplett mit dem angeschraubten Teil von der Felge nehmen kann? Ich habe nur minimal am Kettenrad gezogen und da ging schon die obere Hälfte raus...das kann man nichtmal ziehen nennen....

Nebenbei ist dann auch noch so ein kleines rundes Stückchen "Verbindungsrohr" rausgefallen....Ich habe inzwischen rausgefunden wie rum das wieder reinmuss, Problem ist nur, dass ich das da nicht so wieder reinbekomme, da es sich festklemmt. Darf man das einfach so normal einfetten und mit Gewalt reinpressen? Ich mein das ist da einfach so rausgefallen als ich das Kettenrad schräg gehalten habe.

Habe jetzt erstmal vorne weitergemacht und unter der Ritzelabdeckung schon mal sauber gemacht und werde mir jetzt die Flex holen und die Kette erstmal auftrennen.

Achja, gesucht habe ich natürlich auch schon unter diversen Stichpunkten, doch nichts dazu gefunden.
 

Andreas1

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gsr_600
Ja, das Kettenrad ist nur auf die Felge aufgesteckt. Die Kraft wird ja formschlüssig & tangential übertragen. Axial werden kaum Kräfte übertragen, da muss also nur die Position gesichert werden. Da kommt ja die Radachse durch und dann wird alles komplett mit der Achsmutter angezogen, durch die Abstandshalter (Das Teil was dir entgegenkam) ist dann alles richtig positioniert.
Die Abstandshalter auf keinen Fall mit Gewalt irgendwo reinhauen. Richtig herum und jeweils auf der richtigen Seite passen die genau dazwischen. Deswegen fallen sie ja beim Auseinanderbauen so leicht raus / wollen beim Zusammenbauen nicht immer am Platz bleiben, weil sie so leicht beweglich an ihrem Platz liegen. Auch hier kommt die Verspannung erst mit der Achsmutter.
Wenn da was schief eingebaut ist oder sich verklemmt hast du zum einen immer zu viel Reibung und damit Leistungsverlust. Schlimmer ist aber, dass die Positionierung des Rads und des Kettenrads nicht mehr stimmen, damit ruinierst du dir die Lager.
Also schau nochmal, ob wirklich alles am richtigen Platz ist. Das sollte alles passen und die Achse sollte sich leicht durchschieben lassen.
 

brotleuchte

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hm erstmal muss ich diesen Abstandhalter da wieder rausbekommen - habe versucht den da ganz leicht reinzuschieben und nu steckt er fest :autsch: ...vll sind aber auch die Handschuhe inzwischen einfach viel zu glatt von dem ganzen dreck unter der Ritzelabdeckung..

Gibt's eigentlich nen Trick wie ich das Ritzel runterbekomme ohne irgendein Spezialwerkzeug?

Danke erstmal für deine Erklärung - jetzt bin ich schon mal beruhigt ^^


Edit: Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich das Ritzel vorne nicht mehr runterbekomme, wenn Hinterreifen und Kette schon raus sind.... :whistle:
 

Andreas1

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Nö, Ritzel geht auch ohne Spezialwerkzeug ab, ist halt nur ziemlich fest drauf.
Bei eingebauten Rad und blockierter Bremse gehts deutlich einfacher. Sollte aber auch ausgebaut gehen (Gang einlegen)
 

brotleuchte

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gsr_600
Und da kann man auch bei eingelegtem Gang nichts kaputt machen wenn man mal den Hammer zu Hilfe nimmt?
Werd sonst die alte Kette wieder drum legen, Schraubenzieher durchstecken und einer klemmt dann die Kette fest, der andere löst die Ritzelmutter.

Aber werde das wohl so oder so erst morgen machen können, da der 32er Schlüssel vom Bordwerkzeug da ja nicht draufpasst und ich heute Abend wohl kein Aufsatz mehr für den Drehmomentschlüssel bekomme.
 

Magic

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Am Besten die Ritzelmutter schon lösen, solang die Kette noch drauf ist..
Dann langt`s auf die Bremse zu steigen..
Zum Festschrauben das Selbe, erst wenn der Hinterreifen wieder drinnen
& die Kette drauf ist, die Ritzelmutter "Anknallen"..

Genauso die Mutter`n vom Kettenblatt lösen,
geht halt alles leichter mit eingebautem Rad..

Wer`s schafft die Achsmutter mit dem Bordwerkzeug zu lösen,
(ohne zusätzliche Verlängerung) bekommt n`Bier von mir.. :prost:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Du schuldest mir ein Bier, Doc :)
Mein erster Hinterradausbau lief nur mit Bordwerkzeug über die Bühne. :thumbup:
 

brotleuchte

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gsr_600
Also die Hinterradmutter habe ich mit Bordwerkzeug + Schraubenschlüssel als Verlängerung gelöst....ging ohne Probleme...
Haben es zu zweit endlich hinbekommen das Ritzel zu lösen....Eine Schweigeminute dazu dem treuen Schraubenzieher der dabei durchgebrochen ist :heul:

Jetzt bin ich schlauer....Erst Hinterrad wieder einbauen inkl. neuer Kette bevor ich alles festziehe....
Nur mit eingelegtem Gang gings übrigens nicht, da hab ich den Motor mitgedreht.
 

brotleuchte

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Also entweder stell ich mich einfach nur blöde an oder aber da stimmt was nicht...

Das Verbindungsstück zwischen Felge und dem Teil wo das Kettenrad angeschraubt wird bekomm ich bei mir einfach nicht "locker" rein...Ich versteh absolut nicht wie das da so rausfallen konnte....

Etwa nen halben Zentimeter bekomm ich das Teil da rein, danach verkantet sich's und es geht auch nur noch mit Müh und Not wieder raus...

Edit: Kann ich eigentlich das Verbindungsstück inne Truhe legen, damit das runterkühlt und sich somit minimal zusammenzieht? Ich kann ja schlecht das Lager erwärmen...
 

GSR1990

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Kettensatz wechseln

Hi Leute,

ich will übern Winter endlich mal meinen Kettensatz wechseln. Ich habe jetzt nur mal bei Louis geschaut und dort kostet der Satz DID 159€ gleich mal 40€ mehr als für ne 600 Gixxer...

Ich wöllte wenn ich ehrlich bin auch ne etwas straffere Kette drauf machen. Hat jemand schon mal ne Kette von ner B-King oder so probiert.
Ein Kumpel hat auf seine ZZR 600 auch ne Hayabusa Kette drauf. Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber die Kette bei der GSR muss ich mal sagen sieht schon relativ schmal im Gegensatz zu anderen 600er aus.

Hat jemand Empfehlungen, ich habe ja gehört das mal sich vor Kettensätzen von Regina fernhalten sollte....
 

Corner

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Re: Kettensatz wechseln

Bitte beim nächsten mal die Suche verwenden,
hab die Beiträge zusammengeführt.
 

Magic

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Re: Kettensatz wechseln

GSR1990 schrieb:
Hi Leute,

ich will übern Winter endlich mal meinen Kettensatz wechseln. Ich habe jetzt nur mal bei Louis geschaut und dort kostet der Satz DID 159€ gleich mal 40€ mehr als für ne 600 Gixxer...

Ich wöllte wenn ich ehrlich bin auch ne etwas straffere Kette drauf machen. Hat jemand schon mal ne Kette von ner B-King oder so probiert.
Ein Kumpel hat auf seine ZZR 600 auch ne Hayabusa Kette drauf. Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber die Kette bei der GSR muss ich mal sagen sieht schon relativ schmal im Gegensatz zu anderen 600er aus.

Hat jemand Empfehlungen, ich habe ja gehört das mal sich vor Kettensätzen von Regina fernhalten sollte....

Hi GSR199o,

ob`s bei der GSR funzt, bzw. vom Platz ausgeht mit ner stärkeren, breiteren Kette,
ist halt die Frage? Original ist ne 525.er (Breite: 7,94 mm = 5/16") drauf, die nächst
größere wäre ne 53o.ger (Breite: 9,53 mm = 3/8")

Ob die halt überall vorbeigeht, & nirgend`s angeht, ist die Frage..
Müßt man mal ausmessen, am Bike.

Die Kette, bzw. Kettensatz den Du angesprochen hast, wird halt ne Verstärkte,
wenn nicht Superverstärkte gewesen sein, gibt ja ewige Modelle. Klar ist die
dann teurer wie ne einfache.

D.I.D. & ENUMA sind eigtl. die Besten & Langlebigsten...
Kommt halt auch SEHR auf die Pflege an..
D.I.D. Ketten haben ein lauteres Laufgeräusch als ENUMA..
Man soll sich generell von Ketten mit "Frauennamen" fernhalten.. ;)

Kannst Dich ja mal an den Hardy/HaReuTec hier im Forum wenden,
der hat da öfter mal was günstiges im Angebot..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

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Warum willst du denn ne stärkere Kette? Hattest irgendwelche Probleme mit der originalen? Oder gehts nur um die Optik?

Wie lang hattest deine Kette denn drauf? Oder was erhoffst du dir von einer stärkeren?

Ich seh da eigentlich keinen Sinn drin, ausser dass die Kette dann vielleicht länger halten soll. Ich hatte allerdings nie ein Problem, dass sich die Kette der GSR wesentlich längen würde. Meine Ketten (nicht nur bei der GSR) waren bisher immer am Ende, weil die Ringe nachließen und damit die Glieder irgendwann steif wurden. Daran wird sich aber auch mit ner breiteren Kette nichts ändern.
 

Magic

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Hi,

Kann da Buuh nur zustimmen, in der Regel gehen die Ketten kaputt,
weil das Fett aus den O-, X, Z- Ringen entweicht..
(falsche Plege: falsch gespannt, keine Schmierung, nie gereinigt, , Dampfstrahler = Kettentod
oder falsches Material des Ritzels/Kettenrades)

Klar, ne breitere Kette kommt sicher optisch besser, aber dann haste auch
mehr Reibungswiderstand im Antrieb..
Der Kettensatz kostet halt PS, ne breitere (sicher 1.-2.PS) mehr..
ne fertige sicher bis -10.% der Leistung & >-20.% der Höchstgeschwindigkeit.

Mit richtig eingestelltem Kettenöler oder Fettkasten, Grafitfeststoff Schmierung
sollen bei Qualitätsketten Laufleistungen von >1oo.ooo Km drinn sein,
& das nicht nur in "Blümchenpflücker-Fahrweise"..

Schau mal HIER.. kannste Dir die Prospekte von D.I.D. runterladen....

HIER.. das Gleiche von ENUMA..

Hab mir jetzt ne ENUMA SRX drauf gemacht, die kommt im Vergleich zur
Erstausrüsterquali auch ne Nr. breiter..
Die ENUMA-ZZZ (Mega :D -Verstärkt) kommt nochmal wuchtiger rüber..
Aber da zahlste allein für die Kette UVP.: ca.17o.-
Klar das se sowas auf`n Markt bringen bei Motorleistungen von 2oo.PS
oder Drehmoment von 15o-2oo.Nm..

Für die GSR braucht`s das nicht..
Manche sagen ich verbau nur Erstausrüster, oder billigste Qualität,
& tauschen dann lieber alle 15.-2o.ooo Km..

TIPP: Mit nem Kettenschloß wird der Wechsel Kinderleicht.. :)
Enuma%20Schraubschloss.jpg.110863.jpg


Gruß Doc M. .. :wink:
 

Andreas1

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gsr_600
Das Kettenschloss kann ich auch nur empfehlen, spart man sich das umständliche Nieten.
Aber bitte keine billigen Clipschlösser nehmen, die taugen nix!

Endloskette geht ja leider nicht - wobei, erinnert sich noch jemand an den Kerl ausm alten Forum, der sich die Schwinge durchgeflext hat um ne Endloskette zu montieren :rofl:
 

Semmelbrot

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Kann man bei Enuma eigentlich auch direkt bestellen? Weil in "Woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte" wurde dem Doc und mir ja verboten, über technisches zu reden. Und selber gefunden habe ich bei Enuma halt noch nichts - vllt haben sie es aber auch nur sehr gut versteckt.
 

Cooper

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Andreas schrieb:
Das Kettenschloss kann ich auch nur empfehlen, spart man sich das umständliche Nieten.
Aber bitte keine billigen Clipschlösser nehmen, die taugen nix!

Endloskette geht ja leider nicht - wobei, erinnert sich noch jemand an den Kerl ausm alten Forum, der sich die Schwinge durchgeflext hat um ne Endloskette zu montieren :rofl:

Wenn ich mich recht erinnere hatte derjenige die Schwinge durchgeflext, weil er nen Riemenantrieb montiert hat ;)

Die Clipschlösser sind ohnehin nur für die Fahrt zur nächsten Werkstatt gedacht, um sich dort nen gescheites Nietschloß montieren zu lassen...schneller als 80 km/h sollte man damit nich fahren...und auch nich grad nen Wheelie dabei machen :rolleyes:

Bin auch von dem Enuma-Schraubschloß überzeugt...ließ sich kinderleicht und ohne Spezialwerkzeug montieren und hält bei mir bisher bombig :thumbup:

@Semmelbrot: Liefert der HaReuTec nicht in die Schweiz? Eigentlich macht der doch ganz gute Preise :dontknow:
 
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