Kettensatz wechseln!!

Magic

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Cooper schrieb:
Die Clipschlösser sind ohnehin nur für die Fahrt zur nächsten Werkstatt gedacht, um sich dort nen gescheites Nietschloß montieren zu lassen...schneller als 80 km/h sollte man damit nich fahren...und auch nich grad nen Wheelie dabei machen :rolleyes:

Bin auch von dem Enuma-Schraubschloß überzeugt...ließ sich kinderleicht und ohne Spezialwerkzeug montieren und hält bei mir bisher bombig :thumbup:

Hab auch das Kettenschloss von ENUMA mit den Abreißschrauben, seit mind. 5ooo.Km verbaut,
& fahr damit genauso wie zuvor, hält einwandfrei.....
also Dauerhöchstgeschwindigkeits & Wheelie tauglich ohne Probleme..

Andreas schrieb:
Das Kettenschloss kann ich auch nur empfehlen, spart man sich das umständliche Nieten.
Aber bitte keine billigen Clipschlösser nehmen, die taugen nix!

Endloskette geht ja leider nicht - wobei, erinnert sich noch jemand an den Kerl ausm alten Forum, der sich die Schwinge durchgeflext hat um ne Endloskette zu montieren :rofl:

Ehrlich.... :rofl:
Kann mich nur an den mit dem Zahnriemenantrieb erinnern, erst gekauft, dann gekuckt & dann Do it Yourself...
... die Schwinge auf-, bzw ne 10.cm Strebe rausgeflext & wieder "Verschraubt".. :)

Würd mich interessieren was die Graukittel bei der Abnahme, spät. bei der HU zu sagten... smiley_emoticons_klimpern04.gif

Grüßle Doc M. .. :wink:
 
G

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Guest
Semmelbrot schrieb:
Cooper schrieb:
@Semmelbrot: Liefert der HaReuTec nicht in die Schweiz? Eigentlich macht der doch ganz gute Preise :dontknow:
Als ich mal wegen einem LuFi nachgefragt habe, wollte er nicht. :|

Wollen schon :thinking: Aber was die da bei euch schon mehrmals beim Zoll abgezogen haben ist total unschön... die 30€ Porto (zum Vergleich Deutschland 4,50-7€, Österreich etc. -14€) kann man dann gleich in die Tonne kloppen :autsch: Und mein Steuerberater ist da auch nie so richtig begeistert von, aber gut - der ist eh´ immer sehr motiviert :D
 

Semmelbrot

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Jo, Porto ist schon teuer. Und bei Warenwerten über 60.- bzw 100.- bei Geschenken kommt noch die Zollgebühr, die aber gar nicht so hoch ist. Die Post schlägt halt noch mal einen grossen Batzen drauf. Beim Luftfilter wärs mir ja egal gewesen, aber bei dem Kack Schraubschloss such ich mir schon so wenig Kosten aufzuhalsen, wie nur möglich.

Tut mir leid, wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. Da habe ich so ein Talent für.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Aber ihr habt doch auch Enuma-Händler in der Schweiz :thinking: Alleine wegen der horrenden Portokosten müssten die doch nicht allzu teuer / günstiger sein oder nicht?
 

Semmelbrot

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Keine Ahnung. Aber da fällt mir ein, ich habe bei motosport.ch letztens eine Liste von Importeuren gefunden. Da schaue ich mal nach.

Nichts in der Liste dazu gefunden. Vllt lasse ich das Schraubschloss zu Oma schicken und die nimmt es im Flugzeug mit, wenn sie Mitte Dezember vorbeischaut.
Und nur, weil es hier vllt auch Importeure bzw Händler gibt, heisst es noch lange nicht, dass die Produkte hier trotz der hohen Portokosten günstiger sind. Hier ist alles so viel teurer. Meine EBC Sintermetall Bremsbeläge habe ich für 100 Franken inkl. Versand aus Grossbritannien bezogen. Trotz der Zollgebühr von 24.90 Franken war es immer noch günstiger als hier in der Schweiz - und dann hätte ich nicht mal EBC gehabt. Irgend 'ne Polo-Eigenmarke wäre das wohl günstigste gewesen. Ich will auch gar nicht wissen, wie viel das Enuma Kettenkit hier gekostet hätte. Aber garantiert nicht 200 Franken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Semmelbrot schrieb:
HaReuTec schrieb:
Aber ihr habt doch auch Enuma-Händler in der Schweiz :thinking: Alleine wegen der horrenden Portokosten müssten die doch nicht allzu teuer / günstiger sein oder nicht?
Keine Ahnung. Aber da fällt mir ein, ich habe bei motosport.ch letztens eine Liste von Importeuren gefunden. Da schaue ich mal nach.

Nichts in der Liste dazu gefunden.

http://www.toeffhandel.ch/index.php?nav=61,90


Semmelbrot schrieb:
Vllt lasse ich das Schraubschloss zu Oma schicken und die nimmt es im Flugzeug mit, wenn sie Mitte Dezember vorbeischaut.

Hast du die Kette schon? Weil das Schraubschloss passt nur auf die jeweilige Enuma sowie auf wenige bei der GSR ungebräuchliche andere Ketten :thinking:
 

Magic

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Semmelbrot schrieb:
Danke! Die Enuma Quad-Ring SRX 525 liegt schon hier - aber mit Kettenschloss. Darum werde ich mir auch ein Schraubschloss für die 525er SRX kaufen.

Hi Semmelbrösel,

Weisse Entscheidung, Kinderleichter Einbau & der Kettensatz macht wirklich ALLES :D mit..
Hab die Selbe Kombi Verbaut...
Mußte auch bis jetzt noch nicht mal Nachspannen, Top-Quali...

kettensatz.jpg
0,1020,329095,00.jpg


Danke, nochal`s an Hardy/HaReuTec.., für Deine Geduld mit mir & den guten Preis.. :bravo:

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

Shadow609

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Neuer Kettensatz

Hi Leute,

bringe meine nächste Woche zum :D , weil ich die 25er Inspektion und einen neuen Kettensatz benötige.
Daher meine Frage...
Fahrt Ihr mit einem besonderen Kettensatz?
Ich würde sonst einfach einen normalen Satz von Suzuki verbauen lassen oder gibt es Ketten, die so viel besser sind?
Bezüglich der Pflege würde ich gerne auf das Schmierfett "Profi Dry Lube" (Trockenfilmschmierung) umsteigen. Jemand Erfahrungen mit einem Kettensatz in Verbindung mit dem Schmierfett? ;)
 

Cooper

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Re: Neuer Kettensatz

Ich hab den Enuma-Kettensatz vom Hardy (HaReuTec) verbaut...kann man mit dem entsprechenden Kettenschloss auch problemlos selbst machen.

Kannst ja mal die Suchfunktion quälen...da gibts schon zahlreiche Beiträge und Anleitungen dazu ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: Neuer Kettensatz

Kann Dir nur was zu Dry Lube sagen, ich nehms auch und bin zufrieden, wennst nicht zuviel drauf sprühst fliegt auch kein Fett auf die Felge usw. mußt halt alle 500km schmieren.
 

Thomas B

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Ich habe heute nach der Putz-Schmier-Aktion mal bei meiner Kette nachgemessen. Und siehe da: ca 320mm bei 21 Bolzen. Also eigentlich Zeit zu wechseln.

Merkt man denn den Verschleiß irgendwie? Ich finds nur komisch jetzt zu wechseln, bei einem Verschleiß, den man nur "ermessen" kann. Haifischzähne sind nicht erkennbar und spannen ließe sich die Kette auch noch.
 

mike-z

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Warum denn wechseln wenn du noch spannen kannst? Und die Zähne sind auch noch i.O.
Lass die drauf oder hast du zuviel Kohle.

Gruß Mike
 

Mirko_Eckers

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Ich glaub Thomas hat einfach zu viiiiiieeeeeeel Kohle

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Thomas B

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Nö, zu viel Geld habe ich nicht. Aber siehe hier:

Im "schlauen GSR-Buch" steht, das der Absatnd zwischen den Gliedern nen best.
zulässigen Absatnd haben soll, haste nen Meßschieber zum Nachmessen...!
Abstand mind. zwischen 20.Bolzen (21.Stifte) = < 319,4 mm ...
(wenn das Maß größer ist, soll gewechselt werden)
 

Mirko_Eckers

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Jupp das steht da auch wirklich so drin. .. hab gerade mal nachgesehen^^
Aber ich glaub wenn de noch n paar km fährst sollte das auch kein Problem sein. ..
Wenn de dir sicher sein willst, hau nen neuen Satz druff

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mike-z

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ha . wie lustig. Dieses Zitat , ist ihm nicht erst kürzlich die Kette um die Ohren geflogen???
Aber Danke,ich werd auch mal nachmessen.
Ich bin jetzt knapp vor 18000 km und musste noch nie selbst nachspannen.
Es kann aber auch sein das das bei der Durchsicht mit gemacht wurde.

:wink: Mike
 

Thomas B

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Ja genau. Das Vorkommnis vom Doc wollte ich vermeiden.

Für deinen Fall weiß ich nur nicht, ob das Maß auch für die 750er gilt. Blöderweise steht das Maß nur im Werkstatthandbuch und nicht in der normalen Anleitung :rolleyes:
Was sich Suzuki wohl dabei wieder gedacht hat???
 

mike-z

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hm.Ok.
Als Richtwert vom Kettenhersteller gilt wenn mehr als2% gelängt dann unbedingt wechseln.
Jetzt müsste man dazu nur noch das Originalmass ner neuen Kette wissen !?:thinking:

....hab mal gemessen ,bei mir sinds 317mm. (an der Kette)

:wink:
 

AcidVoid

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Servus, demnächst steht der Kettensatz-Wechsel bei mir an.
Kann ich dort bedenkenlos alle Teile mit WD40 reinigen oder sollte ich was anderes nehmen (weil das ja auch schmiert). Ich meine auch beim Ritzel und das Teil wo der Kettenkranz draufgeschraubt wird.
Nicht dass sich die Muttern später wieder verabschieden.

Kaufe mir eine rote Enuma und nen Scotty dazu =)
 
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