Kettensatz wechseln!!

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Muttern alle selbstsichernd bzw. gehört da Locktite drauf, weil die Schneidringe nach Demontage nicht mehr 100% funktionieren.

Die Kette selbst würde ich nicht mit WD40 reinigen. Hatte irgendwo mal gelesen, dass das dafür zu dünnflüssig ist und dir unter Umständen die Schmierung in der Kette auswäscht.
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Also ich denke Ritzel (& Kettenrad) können mit WD40 gereinigt werden (lass es aber noch ne Zeit lang liegen, bevor du die Kette montierst, damit das WD40 verfliegt). Wie Thomas schon schrieb, ist WD40 nicht sooooo gut für die Kette (drückt uU das Fett aus der Kette). Was mit den restlichen Teilen so ist, weiß ich nicht, ich habs, wenn ich mich recht erinnere, einfach nur mit nem Lappen weggemacht.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Versteh die Frage nicht ganz... Wenn du nen neuen Kettensatz einbaust (immer Ritzel u Kettenrad mit tauschen!) dann sollten die neuen Teile doch saubär sein und wozu dann die alten Teile säubern?
Denn Rest, dort wo kein Gummi is, mit Bremsenreiniger od WD40 [emoji6]
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Meine eigentlich das Teil, wo das Kettenrad dran geschraubt wird. Kette und die neuen Teile natürlich nicht.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Habe jetzt die Ritzelabdeckung runter genommen und nochmal paar kurze Fragen hierzu. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Unter der Abdeckung hat soch so viel Dreck gesammelt und ich weiß nicht wie ich das am besten weg bekomme. Soll ich mit WD40, mit Felgen- oder mit Kettenreiniger drüber gehen? Soll ich hier aufpassen, dass gewisse Teile nicht mit dem Reinigungsmittel in Kontakt kommen oder ist das egal?

pbltah69.jpg

Wofür genau ist der Stift der in rot markiert ist? Der lässt sich einfach so herausziehen.

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die Kupplung später wieder korrekt einstelle (grün markiert). Habe versucht, dass sich die Konter-Mutter nicht verstellt.. aber wenn ich schon dabei bin wäre es interessant gleich etwas dazu zu lernen sodass ich nächstes mal die Kupplung auch selber nachstellen kann. :)

Kann ich das Gestänge von der Schaltung - blau markiert - auch problemlos mit WD40 reinigen?


Danke!!






Kann man das blau markierte mit
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Also ich habe mir beim Kettenwechsel nur halb so viele Gedanken gemacht ;)

Womit ich das alles gereinigt hatte, weiß ich schon nicht mehr. Kettenreiniger, WD40 oder irgendwas anderes.
Du solltest eben nur die Kette nicht in WD40 baden und da du die alte Kette sowieso entsorgst, ist das jetzt ziemlich egal.

Der Stift betätigt die Kupplung, wird aber auf Druck belastet. Daher kann man den einfach rausnehmen. War zumindest bei mir auch so.

Kupplungszug einstellen? Habe ich nach Gefühl gemacht. Und zwar so, dass der Kupplungszug nicht lose ist.
Im eingebauten Zustand an die Kontermutter ranzukommen ist übrigens eine ziemliche Fummelarbeit.


Und noch viel Spaß beim Lösen der Ritzelmutter ;)
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Alles klar, danke!
Lieber einmal zu oft fragen als zu wenig :) muss mir nur noch überlegen wie ich die alte Kette ohne Spezialwerkzeug auf bekomme. Ritzelmutter lösen wird schon nicht so schwierig sein^^. Verwende ja auch nicht das Boardwerkzeug dafür
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Hey Leute, nachdem ich meinen Kettensatz gewechselt habe, kommt es mir irgendwie so vor als würde das ritzel hinten etwas eiern... kommt das vlt von den Gummiteilen in der felge?
Muss ich mir da Gedanken machen?
Würde mich freuen, wenn mir da wer was zu sagen kann.

Vom mobilen Endgerät gesendet
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Also das Kettenblatt sollte nicht eiern. Kann schon sein, dass du die Ruckdämpfer nicht ordentlich montiert hast, wobei das sollte bei der Montage auffallen. Kann auch sein, dass du die Felge nicht sauber montiert hast (schräg)? Würd das zumindest so nicht lassen, da du verstärkte Abnutzung bis zum Kettenriss provozierst.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Also nochmal alles runter und nochmal is besser wa

Vom mobilen Endgerät gesendet
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Da hast wohl recht^^ dann schau ich mir das morgen nochmal alles an^^ besser is

Vom mobilen Endgerät gesendet
 
Oben