Also ich habe meine neue FZ1 jetzt seit gut 400 km. Die GSR600 habe ich mit 93.000 km abgestellt und konnte mir keine GSR1000 kaufen, weil Suzuki damit eben nicht überkommt. Sonst hätte ich die gerne genommen, Suzuki hat es bestimmt nicht verlernt und die GSR600 ist ein tolles Motorrad. Vor dem Kauf der FZ1 habe ich intensiv die Papierformen und die Internetforen verglichen.
Für mich war Topspeed entscheidend, da ist die FZ1 nicht zu schlagen, die zudem für unter 9900 Euro zu haben war.
Z1000 = 235 km/h, CBR1000R = 230 km/h, Suzuki = Fehlanzeige, die GSR 750 nicht schneller als die GSR600, BMW = Nicht mit mir.
Außerdem hatte ich Lust auf viel PS:
FZ1 = 150, Z1000 = weniger, Honda = viel weniger, Suzuki = Fehlanzeige, BMW = Nicht mit mir.
Anmerkung: In Tests trabten bei der FZ1 auch nur 140 PS auf der Rolle an. Ob die Suzuki nun nominell 145 PS oder mehr oder weniger hat, ist egal, die dicken Bandits zum Beispiel haben durchwegs mehr PS als die nominellen 98.
Viel PS und gewünscht viel TopSpeed bleibt nur die FZ1, die Kawa endet bei 235. Übrigens hat die Kawa einen Fahrtenschreiber eingebaut und ein Inspektionsintervall von 6000 km im Gegensatz zur Yamaha und der Honda mit 10.000 km, das kostet richtig viel Geld mehr, wenn man neu kauft und viel fährt.
Bestätigen kann ich die "Durchzugsschwäche" der FZ1. Da sind die Honda und die Kawa viel "stärker", was aber auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit geht (andere Überstzung). Die Kawa braucht Traktionskontrolle, wie auch die BMW. Die FZ1 fährt sich unten fast wie die GSR, bereitet also in der Kurve keine bösen Überraschungen. Mir ist mit der GSR niemand in der Kurve weggefahren, der ein kleineres Motorrad hatte und niemand mit mehr PS. Ein sanfterer Angang in der Kurve macht einen schnell. Natürlich fehlt das letzte Jota auf der Rennstrecke, aber vielleicht ist das auch lebensverlängernd.
Mancher erwägt auch eine MT09. Regelt bei 220 ab, das Fahrwerk kann nicht mehr. Ich fände die, wie auch die StreetTriple langweilig. Die laufen immer und in jedem Drehzahlbereich, einfach laaaaangweilig.
Hätte es die Suzuki schon gegeben (wenn es sie denn je gibt) und würde sie nicht voraussichtlich fast 3000 Euro mehr kosten als die FZ1, würde ich die nehmen. 10 PS mehr oder weniger egal.