Kilo GSR (GSR 1000) GSX-S 1000

GxSxR

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gsr_750
Wenn sich diese Zuckersirupwerbefolie von Deiner 750er vernünftig ablösen lässt, dann würde ich dann die interessant finden ;)
NA na Na..... natürlich geht die ab[emoji28] [emoji28] aber warte erstmal bis alles fertig ist.....dann wird sie noch interessanter[emoji28] [emoji28] [emoji28] [emoji6]

wann ist endlich wieder sommer ?? ;-)
 

Carsten

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Es geht ja grundsätzlich nicht darum, ob 145 PS reichen oder nicht. Mir geht es schonmal darum, warum man einen Motor der angeblich um die 185 PS hat runterdrosselt auf 145 PS. Ich denke wenn der Motor 160 Ps leisten würde mit etwas mehr Drehmonent unten bzw. in der Mitte wäre das doch mal eine Ansage bzw. ein Kompromiss.Das potential ist doch vorhanden, So wie es BMW mit Ihrer nackten 1000r anbietet. Aber SUZUKI wird schon wissen was sie machen :eek:
 

SKL

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Die Leistung reicht, da sind wir uns alle einig. Aber marketingtechnisch hat Suzuki mit der Leistung definitiv einen Bock geschossen. So wird die schwer zu verkaufen.

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Carsten

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Genau so siehts aus, ob die Leistung ausreichend, fahrbar, beherrschbar etc. ist jetzt zweitrangig. Ich denke Suzuki hat sich damit sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit Ihrer Marketingstrategie und Geheimhalterei bzgl. Homologation Leistung( lt. Hr. Steinmeier 160 PS lachend ja schon im Interview von der Intermot) Preis etc. da haben sie sich schon genug Interessenten vergrault bei den 2 großen Messen Intermot und Eicma. Jetzt kommen die kleinen regionalen Messen, wenn dann keine ordentliche schlagfertigen Argumente kommen. Schauen wir mal. Bestätigt ist es ja noch nicht seitens Suzuki, da Stand im Datenblatt auch mal was von einem 180er Reifen und ist inzwischen einen 6 Zoll Felge geworden. Ich bin gespannt !!!
 

matthias81

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Die haben sich nicht aus dem Fenster gelehnt, die haben es einfach wie die letzten Jahre gemacht: nicht auf die Reihe bekommen.
Es kann doch ums Verrecken keine Marketingstrategie sein, bis ins neue Jahr hinein weder mit gescheiten Daten noch mit einem Preis rüber zu kommen.
Andere Hersteller wie BMW und Honda sind mit ihren Maschinen schon lange in der Bestellphase, dort kann man auch beim Händler schon mal Probesitzen / -fahren.
Wenn ein Hersteller eine neue Maschine auf den Markt bringen will, so sollte dies zu Beginn der neuen Saison sein und die wichtigen Daten (u. a. Leistung und Preis) sollten zum Ende der Vorsaison feststehen.
Bei vielen Fahrern reift doch die Entscheidung über ein neues Bike (oder zumindest welche in die engere Auswahl kommen) über den Winter. Da hat man einfach genug Zeit sich da so richtig in die Technik reinzusteigern.
Der Preis ist da in meinen Augen auch wichtig, schließlich will man ja wissen, wie viel man über den Winter vielleicht noch zur Seite legen muss.

Gespannt bin ich auch auf das Zubehörprogramm direkt von Suzuki. Und da rede ich jetzt mal nicht nur von einem Bugspoiler.
Größere Bikes ziehen schon allein vom Preis her nun mal auch Fahrer an, die nicht unbedingt erst Anfang 20 sind.
Ich gebe gern zu, ich habe es da schon gern bequem, was die Reisetauglichkeit angeht. Griffheizung finde ich einfach angenehm (nicht nörgeln, die bekommt man jezt gegen Aufpreis auch auf einer S1000RR). Ein ordentliches Koffersystem, was sowohl im angebauten als auch abgebauten Zustand gut aussieht, könnte mir auch gefallen. Dieses ewige Rumgeschnüre mit den Stofftaschen ist nicht gerade angenehm. Aber Koffersysteme von Fremdherstellern sind meist der totale Grauen.
Selbs bei einer VFR800 (ja, ja, nicht ganz die selbe Klasse) bekomme ich ein schönes Koffersystem, Griffheizung und sogar automatische Blinkerrückstellung (wie auch immer die das schaffen).

Genug dazu, ich kanns ja eh nicht ändern.
 

TheDuke

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Die Leistung reicht, da sind wir uns alle einig. Aber marketingtechnisch hat Suzuki mit der Leistung definitiv einen Bock geschossen. So wird die schwer zu verkaufen.

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Weiß ich nicht. Schau dir die neue Z1000 an. Auch "untermotorisiert" im Vergleich zu den anderen neuen Nakeds und wird trotzdem gut verkauft. Wobei die Z1000 bei vielen Kultstatus hat. Vielleicht erklärt das den Erfolg weil aus technischer und erst recht optischer Sicht kann es ja nicht sein :D. die GSR1000 oder wie auch immer man das Kind nennt hat diesen Status nicht und wird es schwer haben und vmtl. werden nur die eingeschworenen Suzuki Fans sie kaufen. Rein vom lesen der Daten und leider auch der Optik würde ich mir den Hobel nicht kaufen.
 

jolle1982

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Vieleicht sollte suzuki auch nen anderen weg gehen und einfach den 1000er v2 rein pflanzen. Der mit 145 ps oder so müsste genug bums haben
 

GSX1400

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Es geht ja grundsätzlich nicht darum, ob 145 PS reichen oder nicht. Mir geht es schonmal darum, warum man einen Motor der angeblich um die 185 PS hat runterdrosselt auf 145 PS. Ich denke wenn der Motor 160 Ps leisten würde mit etwas mehr Drehmonent unten bzw. in der Mitte wäre das doch mal eine Ansage bzw. ein Kompromiss.Das potential ist doch vorhanden, So wie es BMW mit Ihrer nackten 1000r anbietet. Aber SUZUKI wird schon wissen was sie machen :eek:

Möglichkeiten für eine derartige "Drosselung" des Motors gibt es viele...
Ist denn schon etwas zum Drehmoment der neuen GSX-S1000 durchgesickert ?

Ein Grund für diese Drosselung könnte z.B. eine deutliche Anhebung des Drehmoments im unteren Drehzahlband sein (das wäre NakedBike typisch, weniger Leistung, dafür mehr Drehmoment untenrum).
Wenn die 145 PS hat und untenrum (unterhalb von 5000 U/min.) mehr Drhmoment stemmt als eine GSX-R1000 mit vergleichbarer Motorisierung, dann ist das für die Strasse vollkommen ausreichend.
Leistung ist nicht alles, dass Drehmoment machts und das erst so richtig wenns dir ab 2000 U/min. die Arme langzieht ;)

Zum Vergleich:
Meine GSX 1400 hat 106 PS in Serie und ein max. Drehmoment von 120 Nm.
Bei einer Drehzahl von 3000 U/min. entwickelt die schon beachtliche 110 Nm Drehmoment.

Meine B-King hat 183 PS in Serie und max. 140 Nm Drehmoment.
Bei einer vergleichbaren Drehzahl von 3000 U/min. enwickelt die nur ca. 100 Nm.

Das ganze relativiert sich erst ab ca. 5000 - 6000 U/min. denn dann zieht die King davon.

Die Leistung von bringt dir also nur im hohen Drehzahlbereich etwas.
Untenrum bist du mit einem Drehmomentstarken bzw. Drehmomentoptimierten Bike klar im Vorteil (vor allem im öffentlichen Strassenverkehr).
Wenn das Bike dann noch handlich wie ein Turnschuh ist.... :D

Ich würde die GSX-S1000 nicht voreilig als "untermotorisiert" verurteilen.
Erst mal müsste man die probe fahren um dann ein Urteil dazu abgeben zu können.
 

üpoi

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Also ich habe meine neue FZ1 jetzt seit gut 400 km. Die GSR600 habe ich mit 93.000 km abgestellt und konnte mir keine GSR1000 kaufen, weil Suzuki damit eben nicht überkommt. Sonst hätte ich die gerne genommen, Suzuki hat es bestimmt nicht verlernt und die GSR600 ist ein tolles Motorrad. Vor dem Kauf der FZ1 habe ich intensiv die Papierformen und die Internetforen verglichen.

Für mich war Topspeed entscheidend, da ist die FZ1 nicht zu schlagen, die zudem für unter 9900 Euro zu haben war.
Z1000 = 235 km/h, CBR1000R = 230 km/h, Suzuki = Fehlanzeige, die GSR 750 nicht schneller als die GSR600, BMW = Nicht mit mir.

Außerdem hatte ich Lust auf viel PS:
FZ1 = 150, Z1000 = weniger, Honda = viel weniger, Suzuki = Fehlanzeige, BMW = Nicht mit mir.
Anmerkung: In Tests trabten bei der FZ1 auch nur 140 PS auf der Rolle an. Ob die Suzuki nun nominell 145 PS oder mehr oder weniger hat, ist egal, die dicken Bandits zum Beispiel haben durchwegs mehr PS als die nominellen 98.

Viel PS und gewünscht viel TopSpeed bleibt nur die FZ1, die Kawa endet bei 235. Übrigens hat die Kawa einen Fahrtenschreiber eingebaut und ein Inspektionsintervall von 6000 km im Gegensatz zur Yamaha und der Honda mit 10.000 km, das kostet richtig viel Geld mehr, wenn man neu kauft und viel fährt.

Bestätigen kann ich die "Durchzugsschwäche" der FZ1. Da sind die Honda und die Kawa viel "stärker", was aber auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit geht (andere Überstzung). Die Kawa braucht Traktionskontrolle, wie auch die BMW. Die FZ1 fährt sich unten fast wie die GSR, bereitet also in der Kurve keine bösen Überraschungen. Mir ist mit der GSR niemand in der Kurve weggefahren, der ein kleineres Motorrad hatte und niemand mit mehr PS. Ein sanfterer Angang in der Kurve macht einen schnell. Natürlich fehlt das letzte Jota auf der Rennstrecke, aber vielleicht ist das auch lebensverlängernd.

Mancher erwägt auch eine MT09. Regelt bei 220 ab, das Fahrwerk kann nicht mehr. Ich fände die, wie auch die StreetTriple langweilig. Die laufen immer und in jedem Drehzahlbereich, einfach laaaaangweilig.

Hätte es die Suzuki schon gegeben (wenn es sie denn je gibt) und würde sie nicht voraussichtlich fast 3000 Euro mehr kosten als die FZ1, würde ich die nehmen. 10 PS mehr oder weniger egal.
 

Peuki

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schöner Beitrag üpoi. wirklich gut geschrieben. aber ein bike hast du vergessen in deiner nakedoffensive.
was mit der aprilia v4 tuono???
 

üpoi

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Schwarz-Blau
schöner Beitrag üpoi. wirklich gut geschrieben. aber ein bike hast du vergessen in deiner nakedoffensive.
was mit der aprilia v4 tuono???

Italienerinnen hatte ich nach der Papierform verglichen und auch in Tests bzw. teilweise in Foren.

Insgesamt liegt eine italienische Maschine jenseits meiner Möglichkeiten und Bedürfnisse. Zum einen bezüglich des Preises, zum anderen bezüglich der Alltgagstauglichkeit. Wie erwähnt, habe ich die GSR600 mit 93.000 voll betriebsbereit abgestellt. Eine Sicherung, die Hupe und der Laderegeler sind in dieser Zeit von allein kaputt gegangen, also nicht einfach verschlissen.

Das kann man von einer italienischen Maschine nicht erwarten und das erwartet auch niemand. Diese Marken haben andere Stärken, die für jemanden, der viel und häufig unterwegs ist und nur ein Moped besitzt (mein Auto haben meine Kinder) nicht anforderungsgerecht ist. Die Suzuki lief immer. Jede Japanerin läuft immer (fast). Bei BMW explodieren Kupplungen. In der neusten Motorrad wird berichtet, dass BMW eine Dauertestmaschine zurückgezogen hat.
 

Oberlausitzer

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gsr_750
Man muss es auch mal so sehen:
Suzuki ist nicht die Marke die die extreme auf den Markt schmeißt. Wer unbedingt 180ps+ auf einem Naked Bike braucht soll sich eine SD kaufen. Ob das sinnvoll ist, ist jedem selbst zu überlassen. Für meinen teil finde ich es zweckentfremdet. Ein naked Bike ist im Gegensatz zu Supersportlern für die Landstraße gebaut. Deshalb braucht man nicht diese Spitzenleistung. Für diese sind 145PS eigentlich schon unvernünftig und ein nakedbike wird eig. durch Faktoren wie Ergonomie, ständiges Drehmoment, masse und Preis mehr geprägt

Wenn ich die Marktsituation neutral betrachte hat die GSX S1000 eine gute Chance. Mit 145ps, 106 Nm ist sie nicht der Leistungsking, aber die Werte sind auch nicht für den Stammtisch gedacht. Letztendlich ist die Entfaltung der Kraft wichtiger als der Spitzenwert.
Wie oben erwähnt steht Suzuki nicht für extreme, sonder für Alltagstauglichkeit( siehe V strom 1000; ein "einfaches", zuverlässiges Motorrad, was in seiner Kategorie alles bringt,aber keine 160ps hat, die kein mensch braucht). Aus dem Blickwinkel eines "Normalos" bringt die GSX S1000 viele Vorteile. Beherrschbare Leistung (sogar mit TC), geringe Masse(209kg), gute Komponenten und ein erfrischendes Design. Auch der vermutet Preis von 11500 Euro ist letztendlich mit der wichtigste Faktor. Mit diesem Kampfpreis wird sie auch viele Ansprechen, denen die überteuerten Europäer zu kostenintensiv sind.

Was ich auch bemängeln muss, ist die miserable Marketingpolitik von Suzuki. Normalerweise hätte sich es gehört kurz nach der EICMA die Daten zu veröffentlichen. Mein Händler sagte mir aber als grund dafür, dass die GSX S1000 eig. als 2016er Modell gedacht war und es deswegen einige Probleme gab.
 

tomtom57

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GSX-S 1000
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Alte Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Hubraum...) und das gleiche gilt für Drehmoment. Wer 300km/h und mehr fahren will braucht reichlich PS (und gute Aerodynamik), aber wer 'naked' fährt will was anderes. Und wer sich dann wie wir abseits der Drehmoment-Monstren (SuperDuke 1290 etc) für seidenweiche 4-Zylinder in Reihe entschieden hat, kann sich eigentlich nichts mehr wünschen als eine kräftige Kelle mehr Hubraum.

Ich werde abwarten, bis sie mir mein Freundlicher mal rausrückt und dann -und wirklich erst dann- mir ein Urteil erlauben.
Was im Augenblick sowieso noch dagegen spricht ist, das meine 750er gerade erst gut ein halbes Jahr alt ist, ich schon einige k€'s in ein 'paar' Zusatzteile investiert habe, was mir ja beim Wiederverkauf niemand bezahlt und ich ja dann auch die 'Neue' wieder herrichten muss, wo es erfahrungsgemäß noch sehr wenig Zubehör (Carbon, Fußrasten, Akra's) etc gibt.

Also: warten wir doch einfach ab. Ich freu mich jedenfalls drauf, auf die ersten Sonnenstrahlen, auf MEIN Mopped, auf die Neue und auf die vielen schönen Stunden, die noch kommen.
 

andy driver

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gsr_750
morsche,
will mich hier nicht einmischen... werde am 12.2. bei eine der regionalen Vorstellungen der grossen anwesend sein.. angeblich sind da auch Entwickler etc. von suzuki vor ort. mag jemand was spezielles wissen dann könnte ich dort nachfragen...
 

A4-Avant-FSI

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gsr_750
Fakten und Daten sagen aber leider nix wie die Kiste fährt
da müßma uns einfach gedulden *grml*
 

Carsten

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OK, ich freu mich ja für denjenigen dem 145 PS vollkommen ausreichen. Leistung kann keine Sünde sein. Und derjenige der ohne Hirn und Verstand Kamikaze fährt, für den sind auch 98 PS schon zuviel. Schauen wir mal auf die ersten Vergelichtests wenn es soweit ist und es gegen die BMW 1000 R geht, dann kann man jetzt schon wieder ahnen was das Fazit ist. BMW Prüfstand 167 PS Suzuki 142 PS die BMW hat spürbar mehr Druck und man merkt deutlich daß der Suzuki 25 PS gegenüber der BMW fehlen..... Wenn das dann das Ergebniss bzw. Ziel von Suzuki sein kann, wenn ich ein brandneues Motorrad auf den Markt werfe. Ist doch total das Ziel verfehlt. BMW lacht sich tot und denkt sich wenn es sein muß packen wir eben nochmal schnell mühelos ein paar PS drauf. Wenn mir dann noch jemand sagt daß ich für 145 PS eine 3 stufige Traktionskontrolle brauche,:rolleyes::tired: Ich glaube da sind sich die Ingenieure wohl nicht so einig. WAs will denn Suzuki jetzt ein Power Naked Bike oder ein Weichspüler fürs Volk ????????? Ich selbst hoffe immer noch daß die 145 PS ein absichtlicher Fake sind und der Hammer noch kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

GxSxR

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gsr_750
Na na na....nicht schon wieder böse werden ;-) wartet es doch einfach ab.....[emoji28] [emoji106] [emoji85]

wann ist endlich wieder sommer ?? ;-)
 

A4-Avant-FSI

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893..
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gsr_750
genau,
fahren und dann sehma Sekt oder Selters :D
 

Oberlausitzer

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gsr_750
@Carsten: Du weißt aber schon, dass die BMW vollgestopft ist mit Elektronik? Ähnlich wie die SD, die ohne die ganzen Helferlein unfahrbar ist, ist sie darauf angewiesen, wo hingegen die TC von Suzuki ein Zusatz ist,aber auch ohne normal behrrscht werden kann.
 

TheDuke

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@Carsten: Du weißt aber schon, dass die BMW vollgestopft ist mit Elektronik? Ähnlich wie die SD, die ohne die ganzen Helferlein unfahrbar ist, ist sie darauf angewiesen, wo hingegen die TC von Suzuki ein Zusatz ist,aber auch ohne normal behrrscht werden kann.

Das stimmt so nicht. Die Elektronik in der SD ist zu schlecht um wirklich zu helfen :D . Man kann beide und gerade die BMW super ohne die ganze Elektronik fahren.
 
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