Lenkkopflager Kilo K7

pierre86

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Hi,

Bitte nicht steinigen, habe einiges über die Suche zu diesem Thema gelesen.

Also mein Problem ist, dass meine K7 azs dem Bereich der oberen Gabelbrücke LKL sehr laut knackt und knartscht, also nicht ein kurzes Knacken.

Sondern ein Knack, dann eine Art Knirschen und am Ende des Ausfedervorgangs wieder ein Knack.

Hört sich aber nicht nach Federn an, die an die Gabelrohre kommen.

Habe schon die Gabel entspannt, aber half nichts.

Im Grunde begann das schon nach ca. 2000km bei 4500 ließ ich dann das LKL nachstellen, das Knacken war für eine Tour weg, fing dann aber wieder leise an.

Nun habe ich hier etwas von einem O-Ring ins Lager legen, oder Schiebleere gelesen, ebenso wie von Emil Schwarz Null Lagern (wo die Meinungen aber auch differieren).

Das Problem ist, ich vertraue dem örtlichen Suzi Händler da Aufgrund von eins zwei Erfahrungen nicht.


Welche Erfahrungen habt ihr, bzw. Wie habt ihr das Problem gelößt.

P.S. ergänzend, um so wärmer es ist, um so lauter wird das Knacken, morgens wenn man bei hoher Luftfeuchtigkeit und 12 Grad fährt hört man es fast nicht.
 

Gaskranker1127

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Egal was Du machst um das Problem zu beheben, mach es schnell oder lass das Moped stehen, ein kaputtes Lenkkopflager ist nicht witzig und sehr gefährlich, das ist das wichtigste Lager am ganzen Moped. Mach es neu, original oder von Emil.
 

pierre86

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Beim fahren hat es bisher noch keine Probleme gemacht.

Es macht halt nur diese extremen Geräuche.

Aber es kann doch nicht sein, dass das nach noch nicht mal 8000 km so im A**** ist.

Ich hatte es letztes Jahr als das Bike noch in der Garantie war auch mehrfach moniert, aber da wurde mir immer nur gesagt, dass das bei fast allen K7 knackt und nicht wild sei.

Kann man den Einbau der Lager vom Emil selbst machen, mit handwerkl. Geschick?
 

pierre86

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Und wie gut ist das mit dem O-Ring wirklich, gibt es da ein Tutorial, zum selber machen?
 

Alletklar

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hatte ich auch. von km-1 an. Habe es bei 1200km nachstellen lassen auf Garantie. Seitdem ist es besser, aber nicht ganz weg. Der Mech hat ne Probefahrt gemacht und meinte: "Leb damit." Geht seit über 6000km gut. Ist nicht schlimmer geworden.
 

Gaskranker1127

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Kauf ein Lager von Emil mit 0,1 Untermaß, kleb das rein und sei glücklich. Der Einbau ist eigentlich kinderleicht, Emil schickt auch ne Beschreibung mit. Ich hab keinen Schimmer von Nienburg ist, aber wenns nicht allzu weit nach Urbach ist, mach nen Termin, fahr hin und lass es einbauen, Emil fräst Dir dann den Lagersitz nach, damit der 100%ig passt, und dann kriegst 100000km Garantie drauf. Und er erklärt Dir, was Du mit dem Lenkungsdämpfer machen kannst. Bei den meisten Mopeds kannst den danach nämlich über Bord werfen.
Kann man die geschwindigkeitsabhängigen Lenkungsdämpfer eigentlich irgendwie justieren???
 

pierre86

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Das ist so ziemlich am anderen Ende von Deutschland :).

Die Frage ist eben, ob ich das selbst wirklich machen kann
 

Speed1

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Kenne ich sehr gut. Habe schätzungsweise 10000KM mit dem gelebt. Sessonstart hab ich mich immer gewundert wieso ich nicht eine Saubere Fahrlinie hinbekomme. Dachte mit aber nichts dabei und schob es auf Startschwierigkeiten :giggle
Beim Bremsen und Lenkanschlag knackte es immer. Hab dann mal die Nachstellschraube gelöst und siehe da. Mann fahrt wieder 1A :drink
Wenn du das vordere Rad entlastest und den Lenker von links nach rechts drehst und wie eine Rasterung bemerkst dann hat sich das Lager verabschiedet :wink3
 
M

Mammut

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hm, Lenkkopflager ist glaub das Einzigste wo ich keine Probleme hab an der K7
@Gaskranker, ich meine der Doc kann das...
 

Speed1

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Also bei mir läuft die K7 TipTop. Morgen wiedermal 3T Piste und bereits 41000KM :erster
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ach Lenkkopflager werden überbewertet.
Das bißchen Chattering in Schräglage und dieses Gefühl als ob der Vorderreifen Schlangenlinien fährt. :giggle (Scherz!)

Meines wird gerade ausgewechselt.
Mal sehen was ich bald zu Emil Schwarz Lk-Lagern schreiben kann. Ich bin mal echt gespannt wie groß der Unterschied zum Serienlager ist und wo man dies merkt.
Wenn das wirklich so ein Riesenunterschied ist werde ich auch die Schwingenlager von E. Schwarz montieren lassen.
 

BT012SS†

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Der Lagersatz kostet um die 200€
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Nicht vergessen dass der Vergleich "altes Lager" mit "neuem Zubehör Lager" vergleichen meist hinkt! Ein neues Lager ist immer besser als ein altes, sonst stimmt was nicht. Eigentlich müsste man wenn schon ein neues lager mit einem neuen Zubehör Lager vergleichen.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
pierre86 schrieb:
Hallo Toto,

was zahlst Du denn für das Lager und was für den Einbau??
215,50€ ohne Einbau.
Kosten für Einbau variieren ja! Ich weiß die aber auch noch nicht.
 

pierre86

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Dann varieren Schwarz Preise aber enorm, andere haben für die K7 kürzlich 180€ bezahlt.
 

Gaskranker1127

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Mal schauen ob der link funktioniert:
Preisliste von Emil
Da steht für die Gsxr 1000 ab 05 187€ für das Standardmaß und 207 für das mit 0,1mm Untermaß
 
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