Totto schrieb:
Das knacken verringert sich, weil das Spiel nicht mehr so hoch ist. Ist zwar ne Verbesserung, aber die Fahreigenschaften bleiben trotzdem miserabel.
Ist nicht ganz richtig.
Erst mal müsst ihr euch im klaren sein wo das Spiel herkommt bevor ihr irgendwie das Lager nachspannt.
Die einzige Änderung wird sein das ihr das Losbrechmoment des Lagers erhöht, damit ergibt sich dann im schlechtesten Fall ein unfahrbares Moped mit einem Knacken das einfach nur später auftritt.
Das obere Lager muss mit seinem Innenring über das Gabeljoch geschoben werden können, also ist der Innendurchmesser im Besten Fall 1/100mm grösser als der Aussendurchmesser das Gabeljoch.
Im Rahmen der Serienfertigung ergeben sich aber immer wieder Toleranzen, also hat man schon mal 3-5/100mm LUFT zwischen Innenring und Joch. Somit kann sich nun das Joch beim Bremsen, fahren über Absätze etc. gemütlich im Lagerinnenring hin und her bewegen, es knackt dann einfach , mehr ist es nicht.
Ziehe ich nun das Lager übermäßig nach, mache ich es dem Joch nur schwerer sich da oben zu bewegen und mir selbst baue ich ein Moped das sich anfühlt als wäre der LKD zu stramm, also Müll.
Nun hatte der Herr Schwarz die geniale Idee zur Lösung dieses Problems "Knacken" .....
Er baut ein Lager bei dem besagter Innenring und die spannmutter eine Einheit bilden.
Soll heißen, es wird eine feste Verbindung zwischen zwischen Innenring und Gabeljoch hergestellt.
Problem "Knacken" beseitigt und das Lager kann mit einem userfreundlichem Drehmoment vorgespannt werden.
Jetzt habt ihr hoffentlich mal kapiert das es erstens nur ein akustisches Geräusch ist, also unbedenklich und zweitens ein nachspannen des Lagers nur die Fahreigenschaften verschlechtert, somit sehr bedenklich.
Die Low-Cost Lösung für Fahrzeuge mit geringer Laufleistung sähe somit wie aus ?
Das Spiel zwischen Lagerinnenring und Joch muss verkleinert werden um das Knacken zu vermeiden.
Also Fühlerlehrenband in 1/100mm Stärke besorgen, auf die korrekte Länge bringen und dann zwischen Innenring und Joch montieren. Fällt es durch ist es zu dünn, also nächste Grösse probieren.
Bei einem Moped mit hoher Laufleistung empfehle ich sofort ein neues Lager.
Hier kommt dann wieder die Problematik der Serienstreuung zu Tage. Erwische ich einen Lagerinnenring der mit seinem Maß in Verbindung mit dem Joch ein Spiel von mehr als dem gewünschten 1/100mm ergibt dann knackt es wieder im Gebälk.
Das ist und bleibt bei jedem Moped so das mit diesem System ausgeliefert wird.