Metzeler Sportec M3

gixxer karsten

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Metzeler Sporttec M3

:) Hallo ich fahre den M3 und ich kann nur sagen der ist schon Super bei den jetzigen Temperaturen(10grad)....Wie soll der nur werden bei 20-25grad...Wollte erst demMPP nehmen hatte vorhher auf 600er Pirelli Diablo Corsa drauf,aber der M3 ist vom Gefühl her Super,mal sehn was geht wenn es richtig warm ist :)
 

esgt1

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die ersten 900km mit dem M3

>flotter Landstrassenbetrieb:

+kein Verschleiß erkennbar

+hinten spitzere Kontur, dadurch wird die Schräglage leichter gehalten als beim M1

+vorne neutrales stabiles Einlenkverhalten

+sehr gute Stabilität bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn

- vom Grip her bei trockener Straße ca 20 - 25% weniger als der BT-002 (mittlere Mischung) vom Vorjahr

- vorne macht sich die härtere Karkasse bemerkbar, dadurch wird die Gabel beim Anbremsen mehr gefordert
- ausserdem schlechterer Bremsweg

Resumee:

+ insgesamt positiver Eindruck,
+ problemloser, langlebiger Reifen
 

Michi1308

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habe schon 2 Kunden den Sportec M3 draufgemacht !

1 Honda 1000CBR 2004
1 GSXR 1000 K5

Beide sehr zufrieden mit dem Reifen!

Laufleistung kann ich noch nix sagen!

Gruß Michi
 

Maxell

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Gibt es denn inzwischen noch mmehr Erfahrungen mit dem M3? In der aktuellen MOTORRAD hat er zusammen mit dem PP2CT nur allerhöchstes Lob eingestrichen.... Kann jemand was zum Vergleich mit dem PP sagen?
 

BlaulichtGixxer

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Maxell schrieb:
das mit den Conti ist doch schwachsinn!!!! Jeder hier sucht immer den besten Reifenpreis und will möglichst billig einkaufen!! Und wenn eine Firma ins Ausland geht, EBEN GENAU weil die meissten hier immer nur wenig ausgeben möchten, dann ist das einfach nur logisch. Ein Reifen aus Deutschland hat eben einen höheren Preis. Bezahlen will ihn keiner, aber alle streiken, wenn die Arbeitsplätze da hin gehen, wo man die Preise realisieren kann, die scheinbar hier alle wollen... "billig, günstig, gehts auch etwas weniger?" DA KÖNNTE ICH KOTZEN

Das ist doch genau das was für die meisten hier zählt: wo krieg ich einen guten Preis, wo krieg ich es billig... DAS ist die Einstellung, die Arbeitsplätze kostet

Wenn man nach einem günstigen Preis sucht finde ich das jetzt nicht gerade intrigant oder ähnliches. Die Produktionsfirma, in diesem Falle Continental, bekommt doch die Pekunia von dem lieben Mann der mir den Reifen verkauft. Somit ist es doch so, dass dieser eben genannte Mann seine Preisspanne überdenken muss und nicht Continental die ihre Reifen für einen bestimmten Preis an den lieben Mann veräussern. Und seien wir mal ehrlich. Ich kann es mir nicht leisten und es wäre auch selten naiv und gleichgültig zu allem was einem preislich vorgeschlagen wird ja und amen zu sagen! Deine Kritik ist meiner Meinung nach an die falschen Leute adressiert.
 

derdude

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Maxell schrieb:
Gibt es denn inzwischen noch mmehr Erfahrungen mit dem M3? In der aktuellen MOTORRAD hat er zusammen mit dem PP2CT nur allerhöchstes Lob eingestrichen.... Kann jemand was zum Vergleich mit dem PP sagen?

So hab jetzt den ersten M3 hinten gewechselt. Vorher immer MPP
Folgendes bleibt festzuhalten
Verschleiss:
etwa gleich 4000 +/- 10% hinten vorne würd eich etwas sagen 1,5 hinterreifen dann ist der auch fällig wie beim MPP

Grip:
tun sich beide nichts, schwarze Striche sind mit beiden möglich.
Bei Nässe hat der MPP mir mehr vertrauen gegeben ist aber wohl eher ne subjektive Geschichte
Habe den M3 aber nicht bei ganz großer Hitze bewegt, ob der also genauso schmiert wie der MPP kann ich also nicht beurteilen
Für die Renne gibt es eh für mich nur Slicks.

Handling:
kleines Plus für den MPP zumindest bei ganz langsammen kurven -80 Km/h

Kurvenstabilität:
Endeutig besser der Metzeler gerade in schnelle Kurven > 200 km/h eindeutig die bessere Wahl

Eingedämpfung:
Der MPP hat davon eindeutig mehr, musste beim M3 vorne weniger druck und Zugstufe auf der Landstrasse geben damit es weniger hoppelte.

Fazit:
Eindeutig unentschieden. Beides tolle Reifen.
Mann kann da also ganz dem Motto geiz ist geil kaufen....Im Moment ist der M3 wohl etwas günstiger hab 230 € für kompletten Satz bezahlt.
//
Wobei Metzeler ja wohl noch in Germany produziert wird (Offtopic off)
//
 

DAMIR

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HABE EINE SUZUKI GSXR K4 UND REIFEN VON METZELER DIE M3 UND KANN NUR SAGEN DER IST GENIAL BEI KÄLTE-BEI NÄSSE UND WENN ES SCHÖN IST.HABE DIE AM 8.6.2006 DRAUF UND BIN BIS JETZT 2800 KM GEFAHREN BEI JEDEM WETTER UND DER REIFEN HATT KEINEN GROSSEN VERSCHLEISS.ICH DENKE DER REIFEN IST KONKURENZLOS.ABSOLUTER KAUFTIP
 

bradpittoh

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Ich fahre jetzt seit ner Woche und ca. 300km den M3 und bin sehr zufrieden. Vorher bin ich auch MPP gefahren...

Ich kann die Aussagen von derdude bestätigen:

Der M3 benötigt etwas mehr Kraft beim einlenken (gerade bei langsameren Geschwindigkeiten), dafür ist der Reifen aber extrem präzise und stabil.
Angepeilte Linien sind ohne Korrekturen spielerisch zu halten.

Ich bin auf den M3 umgestiegen, da ich mir ein besseres Verhalten (im Vgl. zu MPP) bei Sommertemperaturen erhoffe.
 

bradpittoh

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derdude schrieb:
Im Moment ist der M3 wohl etwas günstiger hab 230 € für kompletten Satz bezahlt.

Gehst du mit deinem Reifenhändler ins Bett???

Ich habe 285EUR incl. Reifen auf Felge ziehen bezahlt.
Und dabei lief der Kauf schon über eine Firma...
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
bradpittoh schrieb:
derdude schrieb:
Im Moment ist der M3 wohl etwas günstiger hab 230 € für kompletten Satz bezahlt.

Gehst du mit deinem Reifenhändler ins Bett???

Ich habe 285EUR incl. Reifen auf Felge ziehen bezahlt.
Und dabei lief der Kauf schon über eine Firma...

Schätze mal wohl er mit der Frau vom Reifenhändler... :lol: :lol:

Echt super Preis!
 

bradpittoh

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Täuscht mich mein Gefühl, oder baut der Grip des M3 zum Ende seines Lebens stark ab?

Ich bin jetzt 5000km mit dem Satz unterwegs.
Vorne noch ca. 50%.
Hinten in der Lauffläche kurz vor dem Verschleißnippel, an den Flanken noch ca. 2-3mm

Ich habe nun das Gefühl, dass der Grip auf der Flanke stark nachläßt. Ich hatte in einer meiner Liebingskurven einen üblen Hinterradrutscher, den ich bisher so noch nicht erlebt habe.
Auch das Verschleißbild ändert sich leicht. Während die Flanken bis vor kurzem noch schön rau (wie Leder) waren, sind sie jetzt eher glatt (bei gleicher Fahrweise).

Wie sind eure Eindrücke?
 
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Anonymous

Guest
...mein BT012 hat nur knapp 2500 km gehalten.
Fahre seit heuer auf meiner K4 die M3 und bin total begeistert von den Reifen.
Super Handling, das Bike fährt sich um gefühlte 20 kg leichter, 200 % Sicherheitsfeeling, wenn die M3´s dazu noch länger halten, bin ich mehr als zufrieden !
 

maison83

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Also ich hab mir den M3 jetzt auch bestellt, müsste morgen kommen! Vorher bin ich den Metzeler Rennsport gefahren und war sehr zufrieden 100% vertrauenswürdig... aber im Verschleiß vergleichbar mit einem Radiergummi, deswegen hab ich mich entschlossen zu wechseln.
Ich werde mich dann mal in einer Woche melden, hoffentlich mit guten Erfahrungen!
 

IbaneZ

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Wie in einem anderen Thread erwähnt ... BIn das Ding zwar noch die auf der Gixxer gefahren, aber auf meinen Vorgänger Mopeds waren M1 bzw M3 aufgezogen und ich muss sagen, das waren Klasse Reifen. Vertrauen war sofort da, besserer Grip - bei Regen und Trockenheit. Kürzere Einfahrzeit. Ich fahr den BT jetzt bereits an die 500km und werd noch immer nicht richtig warm mit ihm. Und der Preis des Metzelers is auch in Ordnung :)

mfg
 

SAW

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GSX-R1000-K7
Also konnte mit meinem BT015 auf der K7Kilo nichts anfangen; bin nur gerutscht.

Nachdem Sportec M3 im Test (bei trockenen Verhältnissen) mit Abstand der Sieger war, habe ich mir diesen bestellt.
Ergebnis:
Bin mit diesem auf dem Sachsenring gewesen, und so manch anderer Slickfahrer war wesentlich langsamer.
Mein Fazit:
Top Reifen, man hat Grip ohne Ende. Das Aufstellmoment hat sich zu Bridgestonereifen zwar kaum geändert, aber das Kurvenverhalten ist meilenweit besser.
Kann ich nur empfelen!
:p
 

Suzuki MC J.

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Hab die Reifen Metzler M3 auch bei mir seit kurzem drauf . Kein Vergleich zu den BT012 ss . Hab zum Glück auch nur 223 Euro bezahlt mit aufziehen und wuchten . Sind handlicher und in den Kurven super stabil kein kippeln oder so . Fazit funktinieren auf der Kilo K4 einfach klasse . Mfg Sven
 

Kermit 77

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Ich fahre den Sportec M3 auf einer Kilo K3 seit ca. 8000 Km.
VR: jetzt platt-aber nur an den Flanken- in der Mitte noch 2 mm
HR: 1. 5000 Km, 2. bis jetzt 3000 Km aber noch 3 mm Profil

Die Taktik 1 VR hält 2 HR geht hier beim M3 nicht auf, beim MPP hat's immer geklappt.

Super Reifen-enorm hohe Kurvenstabilität, bei Nässe etwas schlechter als MPP-also bei Feuchte-Gas zu!

Wer schlechte Erfahrungen mit dem M1 gemacht hat- der M3 ist komplett eine andere Liga-in allen Belangen!

Der M3 kann es durchaus mit dem MPP aufnehmen und die Kurvenstabilität ist deutlich besser.

Was mir am M3 nicht gefällt- er läuft Längsrillen stärker nach und auf Bitumenflickerei wird er schnell unruhig-speziell wenn es heiß ist.

Mein Fazit:
Nach 3 Sätzen MPP und jetzt M3 muß ich sagen, daß ich mich wieder für den Metzeler entscheiden werde, da er dem MPP in nichts nachsteht-der Verschleiss am HR etwas geringer ist( MPP HR 3500 KM), allerdings am VR etwas höher- und der Satz deutlich günstiger zu bekommen ist-z.B. 270 Euro inkl. Montage.
 
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