Motor/Antriebsgeräusche

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Anonymous

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Ist mir am WoE am Ring aufgefallen:

Ab 5000 U/min unter Last in allen Gängen ist sowas
wie ein Klackern zu hören, so als ob irgendwo was
anstehen, oder wackeln/flattern würde.
Im Leerlauf und ohne Last ist nichts zu hören.

Bei der Fehlersuche am Ring haben wir entdeckt, dass ein
Gummi-Ansaugtrichter nicht richtig festgezogen war.
Das war's dann aber nicht, auch nicht die etwas lockere Kette.

Angeblich lösen sich beim Kilogixxer im Kupplungsdeckel
gerne 2 Schrauben... weis da irgend wer was genaueres ?

Steht jetzt jedenfalls mal beim Händler - bin gespannt
was da rauskommt.

-Erik
 
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Anonymous

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Hallo Erik,
bei dem "Problem" könnte es sich um das Geräusch der Steuerkette handeln.
Die Kette läuft mit einem gewissen Soll-Spiel, Was beim Beschleunigen zu hören ist, da die gegenläufige Seite der Kette auf Zug steht und somit ein leichtes Klackern/Tickern zu hören ist, was aber nach Aussage der Techniker absolut normal ist. Ohne Last ist eben nichts zu hören, da die kette mit Spannung vom Bremsmoment des Motors über den Kettenspanner läuft. Haben bei uns im Pkw-Bereich das gleiche "Problem" bei den sechs Zylinder M-Motoren.
Das ganze wird noch durch die relativ lauten(subjektiv, weil Sie so nah an unseren Klickern arbeiten!) Einspritzventilen untermalt, die eben im Schubbereich mit einer Abschaltung arbeiten. Jetzt ist es natürlich möglich, das ich mir hier die Finger wund schreibe, und an Deiner Kiste ist wirklich was erntes, darum interessiert mich auch mal die Diagnose von Deinem Händler.
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A

Anonymous

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Hallo, daß würde mich auch brennend interessieren. Ich habe Heute das selbe Geräusch vernommen und hin auch schon mit dem Helm tief in meiner Gabel (natürlich während der Fahrt), um das Geräusch zu lokalisieren. Bin mal gespannt was Dein Händler sagt. Meine istb nächste Wochr für die 1000er Inspektion angemeldet, da werde ich das auch mal ansprechen.

Gruß Potter
 

The Tazmanian Devil

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Keine Panik Leute, das Geräusch kommt tatsächlich von der Steuerkette.
Das liegt aber daran, dass die Steuerkette im Einfahrzeitraum etwas mehr Spiel haben soll, und der Steuerkettenspanner noch nicht weitergesprungen ist. Die Kette stellt sic automatisch nach. Irgendwann zwischen 1000 und 1800km ist das Geräusch so gut wie verschwunden. Fahrt die Kiste mal in Ruhe ein und gönnt ihr den Spielraum. Ist auf jeden Fall nicht gefährlich ....
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IceT

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Hallo Leute,

Tasman, ich muss dich leider enttäuschen dieses Geräusch ist auch über diese 1800 KM noch zu vernehmen aber nur wenn Sie kalt ist. Ich habe jetzt 4500 Km runter und es ist halt noch da. Aber es ist wirklich die Steuerkette und irgendwann springt sie halt weiter. hoffe ich
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Gruss

IceT
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tasman Devil:
Die Kette stellt sic automatisch nach. Irgendwann zwischen 1000 und 1800km ist das Geräusch so gut wie verschwunden.<HR></BLOCKQUOTE>
Ich hab aber schon über 4000 drauf, und das Geräusch ist mir erst letztens am Ring aufgefallen - kommt Zeit kommt Antwort vom Händler (hoffentlich).
 
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So, jetzt steht sie schon bald 2 Wochen beim Händler, wurde schon mehrfach zerlegt, zusammengebaut und probefahren, und der Fehler ist noch immer nicht lokalisiert
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Werkstätte wie auch Suzuki Austria wissen keinen Rat. Morgen wird der Motor ausgebaut und das Getriebe zerlegt.
Neben der Tatsache dass ich nicht Fahren kann stört mich noch, dass ich für dieses WoE schon den Ringtermin in Brünn bezahlt habe, und 500ATS pro Woche Vollkasko für ein nicht fahrbereites Motorrad bleche.
Händler und Suzuki Austria wollen kein Ersatzmotorrad für die Dauer des Werkstattaufenthalts rausrücken
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Da kauft man sich an Japaner damit einem sowas erspart bleibt...
 
A

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meine güüüüüüte....hehe ....malt mal den TEUFEL nicht gleich an die wand wegen ein paar geräuschen..was würden da meine liegben kollegen auf ihren italienischen kampfeisen auf der rennstrecke sagen, die man schon im hintersten fahrerlagerklo hört wenn sie ihre mopettn nur versuchen zu schieben *gg*

ein bisschen leben gehört doch dazu.....sonst könnten wir ja gleich auf nem miele staubsauger daherreiten !! ;-)

und wenn man sich mal die ducatis unserer italienischen freunde so anhört dann sit die suzuki im vergleich ein "silent motor".....

nun zum technischen....ja es kopmmt vom steuerketten-ventiltrieb..ist ganz normal dass es hierbei ein bisschen scheppert....seid froh wenn ihr die ventile hört..solang sie scheppern brennen sie nicht durch *g*
 
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jow,
habe vorher einige Motorräder gehabt, aber keine lief so "ruhig"(Mechanisches Geräusch) wie die 1000er.
Als ich meine letzte 750er abgeholt habe, dachte ich, die Kiste hätte ein Ventilspiel wie ein Bierdeckel. Nachdem ich nicht wahr haben wollte, das dies normal ist, haben wir voer mal die Ventile eingestellt, bzw. kontrolliert(für unsere Zensoren: natürlich nach der vorgeschriebenen Einfahrzeit!) und...es war alles beim alten.
Was ich seltsam finde, das ein Händler, der ja hoffentlich nicht nur eine 1000er ausgeliefert hat, Deine ganze Mühle zerlegt... und dann noch das Getriebe???
Für alle die, die sich von der Panik anstecken lassen wollen: stellt Euren Tank auf, startet, und haltet Euren Schädel mal in die Nähe des Zylinderkopfes..."und Ihr werdet erkennen, es hat so sollen sein!!!"
Nein, Blödsinn, aber es ist nichts anderes als das normale mechanische Geräusch von Ventiltrieb, Einspritzdüsen.
Ach,... frag Deinen Händler mal, ob Dein Mopped die einzige ist, die dieses Geräusch hat ?

Hol die Karre da ab und dreh am Griff am Wochenende, und Du wirst sehen, das Baby läuft, und läuft, und läuft ....!
 

Aragon

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..... ja Klasse und wenns was Anderes war und er sich zerlegt bei der Aktion, dann hat er eben Pech gehabt, oder was ???
Ich denke, wenn der Händler es schon für nötig hält die Kiste zu zerlegen, kann es nix normales sein, umsonst macht der sich bestimmt nich den Streß.
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, sowohl mit solchen Aussagen als auch mit fahren bei einem merkwürdigen Geräusch.
Bikergrüße
Aragon
 
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Hallo Aragon,
ich weiß jetzt nicht, ob Du jetzt Schrauber-Erfahrung hast, aber bitte sag mir mal eins.
Was zum Teufel beut ein Händler 2Wochen lang an einem Motorrad rum ? In der Zeit hätte ien Händler, der wirklich an der Fhlersuche interessiert ist schon x-mal die Motor-Getriebe-Einheit demontiert! Für den Aus-und Einbau des Anriebs gibt Suzuki 360 AW's vor.(ca.3 Stunden) Was machen die da zwei Wochen ? Gut, so wie es aussieht war wohl ein Techniker von Suzuki da!
Aber das Geräusch was da beschrieben wird hört sich nun wirklich nach dem Ventiltrieb an. Schraube an noch vier anderen Moppeds, alle das gleiche Geräusch, mal stärker, mal schwächer, aber es ist zu hören, wenn Du ohne Helm die Boxen rauf und runter fährst besonders gut. Es taucht nur beim Beschleunigen auf, sobald der motor in den Teillast-Bereich geht verschwindet es.

Natürlich hast Du recht, dass man bei auftretenden Geräuschen vorsichtig sein soll, damit nicht Dein Hinterrad in dem Moment stehen bleibt, wo Dein Pad am Boden krault.
Aber hier sind verschiedene Kollegen, die alle über das gleiche berichten, und die haben teiweise schon über 6.000km auf der Uhr.
Falls ich mich nächste Woche melde, und heule, das mein Motor auf dem Weg in den Gardasee den Geist aufgegeben hat, hast Du ne'Kiste Paulaner gut!

Bleibt sauber !
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chilli:
Ach,... frag Deinen Händler mal, ob Dein Mopped die einzige ist, die dieses Geräusch hat ?
<HR></BLOCKQUOTE>
Ja sicher tscheppert sie ärger als die anderen, was glaubst warum er mich ohne 'Reperatur' nicht mehr fahren lassen wollte, dh. nicht mehr _mit_ Garantieanspruch fahren lassen wollte ?

Jeder der sich draufgesetzt hat, hat gesagt da is was hin, vom Kollegen auf der Rennstrecke 'mit der würd i heut nimmer fahrn' bis zum Mech von der Werkstätte 'da hat's was'.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>
Hol die Karre da ab und dreh am Griff am Wochenende, und Du wirst sehen, das Baby läuft, und läuft, und läuft ....![/QB]
<HR></BLOCKQUOTE>
Mach ich jetzt eh...
 
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Zwischenstand: Motor ist offen, alle Teile begutachtet und vermessen.
Aussage vom Techniker: Der Motor ist für die Ewigkeit gebaut !
Nicht die geringste Maßabweichung (was anderes wär nach 4Mm auch ein Skandal...),
und keinerlei Laufspuren - der Motor könnte so auch frisch aus der Kiste
gekommen sein -> Meine 'sportliche' Einfahrprozedur hat also keinerlei
Spuren hinterlassen (soll ein motivierender Hinweis für die
ängstlichen Herren Betriebshandbuchleser sein).

Das Geräusch ist aber noch immer nicht lokalisiert
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Ansaugtrakt, Motor, Kupplung und Getriebe sind aber gecheckt und OK.
Hmm, vielleicht was bei der elektronisch gesteuerten Klappe im Auspuff ?
Sie bauen das Moperl jetzt jedenfalls wieder zusammen, und ich muss wohl
mit dem Geräusch leben, solange bis es ärger, oder was hin wird.
 

Aragon

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hi...
na fein....grins.... dann ist ja anscheinend alles OK..... ich hab meine auf jeden Fall zahm eingefahren und KEINE merkwürdigen Geräusche.... vielleicht liegts doch an der Einfahrweise..... grins.... aber jeder so wie er mag.... ich halte Dir aber auf jeden Fall die Daumen, das nix ist mit der Kiste, wenns Euch zerlegt , wäre es schade um beide.....
und zu Chilli..... ich hab ein wenig Schrauber-Erfahrung.... weiß aber das es Probleme gibt, die manchmal nur sehr schwer und zeitaufwendig zu lokalisieren sind.... zumal der Mechaniker bestimmt nicht nur den ganzen Tag an der GSX hing, sondern zwischendrin immer mal weggerufen worden ist... kenn das doch in ner Werkstatt.
Nix für ungut.... hoffe, daß wir auf dem Weg übers Forum die Kinderkrankheiten unserer Schlaglochsuchgeräte in den Griff bekommen.
Bikergrüße
Aragon
 
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Hi Erik!

Hm, das kling absolut nicht gut ...

Vielleicht haben da ein Mechanikus und eine Mechanika geflirtet und dann mal ein paar Schrauben beim Herzen vergessen.
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Lass' uns wissen, woran Dein Baby erkrankt ist! Vielleicht ist's ja ansteckend?

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/Has
 
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Hey Erik,
tja, dann bin ich wohl mit Anlauf in die Scheiße gelaufen! Sorry, aber bin genauso wie die anderen Jungs von "unserem" Rasseln ausgegangen.
Aber hat der Händler nicht den Motor zerlegt ?
Hattest Du doch gesagt ?
Bis mir nicht böse, aber dann hätte man doch im Rahmen der Fehlersuche mal den Getriebedeckel aufmachen können.
Infolge dessen wird es sich wohl kaum um einen Motorschaden, sondern um einen kapitalen Getriebesalat (Oh jeh, sollten wir "nicht nach Betriebsanleitung Einfahrer" doch die Quittung über eine Reihe von Getriebeschäden bekommen?!?)
Hoffe, dass der Händler Dein Baby wieder so hinbekommt, wie es mal war, also ich meine natürlich ohne Rasseln!
Und das bei dem Wetter !!!
 

Aragon

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Hi...
gut das Dir dabei nix passiert is..... ich spar mir jetzt das " ich habs ja gleich gesagt"......grins..... sach uns bitte, was fürn Virus unser Spielzeug befallen hat....
Wünsch Dir eine schnelle Mobilität...
Bikergrüße
Aragon....
 
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So jetzt is es soweit. 50km nach der Komplettinspektion tatsächlich Motorschaden
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Was es is, wird die Werkstatt in kürze feststellen. Laufen tut der Motor zwar noch notdürftig, er rasselt und kracht aber dermassen grausam, dass man jeden Moment mit dem finalen 'Klack' rechnet.
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chilli:
Aber hat der Händler nicht den Motor zerlegt ?
Hattest Du doch gesagt ?
<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, und nach erfolgloser Suche mit dem Segen von Suzuki Austria wieder zusmmengebaut, und mir zum Fahren überlassen.
Wenns ärger wird, soll ich mich wieder melden...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>
Bis mir nicht böse, aber dann hätte man doch im Rahmen der Fehlersuche mal den Getriebedeckel aufmachen können.
Infolge dessen wird es sich wohl kaum um einen Motorschaden, sondern um einen kapitalen Getriebesalat
<HR></BLOCKQUOTE>
Eher unwarscheinlich wenns ohne Gang und mit gezogener Kupplungs rasselt, oder ?
Ich tippe auf die Ventile... (hab noch keine Nachricht von der Werkstatt)
Beim Check vorher wurde das Getriebe natürlich geöffnet und kontrolliert.
Alle Teile innerhalb der Maßtolleranzen, keinerlei Laufspuren - wie neu.

-Erik
 
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Es ist ein Motorschaden: Ein Pleuel hat irgendwie nicht mehr so recht wollen !
Kann jetzt mindestens 2-3 Wochen warten, bis alle Teile aus Japan da sind
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Werd die Vollkasko abmelden...
 
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