Motor/Antriebsgeräusche

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Anonymous

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Hallo meine freunde

Ich bitte Euch frewundlichst um Rat.
Heute beim raufschalten vom 1 in den 2 Gang hats plötzlich gekracht.
Folgendes: Die Kupplung funktioniert normal ; alle Gänge lassen sich schalten ; der Motor macht keine besonderen Geräusche bei Leergang .

Wenn ich aber fahre dann klappert und schebbert es gewaltig.
Ich hab da mal gelesen daß sich da Schrauben lösen an der Kupplung oder so was.

Hat da mal schon einer von Euch was gehört?

Oder wie könnt Ihr mir erklären was das sein kann?

Hat erst vor 3 Tagen die Semmerringe an der Gabel gewechselt und jetzt ist die Kiste schon wieder kaputt.
Kannes sein daß die Semmerringe der Gabel von den vielen Wheelies kaputt gehen ?

Bitte Euch freundlichst um Rat.

Ciao und machts gut
 
A

Anonymous

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Also, dass bei häufigem "Einrad" fahren die Simmeringe der Standrohre, sowie die Lenkkopflager höher belastet werden als normel ist wohl wahr! Ob die Simmeringe aber wirklich deswegen den Geist aufgegeben haben...? Wie steht es mit den Tauchrohren? Sind die schon im Rahmen dieser "Farbverlust" Geschichte getauscht worden? Manchmal erneuern die Leute die Simmerringe nicht, und beim Ein-ausbau werden die beschädigt.

Zu Deinem Schaltkracher ! Das was Du da angesprochen hast, ist die Befestigungsschraube der Schaltwalze, und wenn die sich löst, schlabbert die schön langsam in den Kupplungskorb, was bei Schräglage nicht wirklich lustig ist! Aber !!! Bevor das passiert, hat man in der Regel andere Sympthome, wie z.B plötzlich rausspringende Gänge, Gänge lassen sich schlecht, oder gar nicht einlegen, oder...und das ist der optimal-Fall...Du bekommst nach dem starten keinen Gang mehr rein !!!
Aber das die Schraube urplötzlich in den Kupplungskorb rauscht...noch nicht passiert!!!
Dieses Problem taucht vornehmlich bei Motoren auf, die grössten Teils auf der Strecke bewegt werden...ständig Drehzahlen über 10.000 U/min.
(Ist z.B beim 24h Renen öffter mal vorgekommen, dass die Jungs ohne Gang liegen geblieben sind!)

Was da jetzt bei Dir die Geräusche macht ??? Wird man wohl nur sagen können, wenn man die Nuss aufmacht! Oder meinst Du jatzt nur, dass es plötzlich lauter ist. Ich denke, dass wir uns alle schon mal verschaltet haben, und der Bock hat ein Geräusch gemacht, als würde das Antriebsritzel jeden Moment durch die Wade fliegen!

Im Ernstfall musst Du Dein Schätzchen mal zum Händler bringen, blos der wird sich draufsetzen, fahren, genau wie Du eine einwandfreie Funktion feststellen...und tschüß!!! Aber, vielleicht ist ja wirklich was im Ar... ! Wüsste aber nicht, was es sein sollte? Wenn alles funkioniert...Gerade die Getriebe haben dann irgendeine feststellbare Störung!
 
A

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Hi Leutz!

Meine 1000er klingelt!
Hab jetzt 8000 km drauf, vorher war dieses Geräusch nie zu hören. Bin die letzten Tage mal 15km am Stück mit Tacho 299 und immer zw. 11000 u. 12000U/min gefahren. Kann es damit was zu tun haben? Der Motor wird nicht heißer und sie hat auch noch volle Leistung.
Das Geräusch ist besonders stark, wenn ich sie im 1. Gang beschleunige und dann mit Motorbremse herunterdrehen lasse.
Hört sich an wie ein Klingeln von einer kleinen Spielzeugglocke?
Tippe mal auf Steuerkette od. zu großes Ventilspiel.
Was sagt ihr dazu?
Es hört sich nämlich gar nicht gut an und es ist in den letzten 50 km Autobahn, die ich heute gefahren bin, lauter geworden.
Danke schonmal für eure Tips
Gruß Tom
 
A

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Also, die Steuerkette klingelt nicht, sondern hört sich bei defektem Spanner, oder zu großem Spiel(was eigentlich nur bei defekt vorkommt!) eher nach einem Rasseln an. Zu großes Ventilspiel...mmhhh...könnte sein.

Mal eins: Auch wenn hier viele Jungs sind, die bestimmt Ahnung von den Karren haben, ist es nur sehr selten möglich, eine Diagnose, oder einen brauchbaren Tipp, aufgrund einer "Ton-Beschreibung" zu machen, denn ein Tickern ist bei dem anderen ein Rasseln oder Pfeiffen, oder vielleicht auch pupsen, oder was weiß ich was.

In Deinem Fall ist es schwer zu sagen, ob es nicht etwas mit dem sekundär-antrieb zu tun hat, oder vielleicht doch ein Ventil, oder zwei sich ein wenig "frei-geschlagen" haben!
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Normalerweise ist es aber bei den neueren Motoren so, dass sich das ventispiel nicht vergrößert, sondern oft auch zu wenig Spiel vorhanden ist, da die Ventile sich in die Sitze einarbeiten. Vielleicht liegt aber auch ein Material-Fehler an einem Plätchen vor, oder...

Bei sowas immer beim Händler mal in die Eisen gehen! Bevor wirklich ein teurer Schaden entsteht.
 
A

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Hallo

Hab jetzt 11000 km auf der Uhr und bei 2000U/min und 5000U/min so ein Geäusch!!! So ein glingeln als ob eine Beilagscheibe um eine Schraube tanzt. Es ist furchtbar. War auch schon beim Händler und er hat nichts gefunden!!! Wenn da nichts rauskommt dann "schitt i sie zamm" nächstes Jahr sollte eee eine neue kommen!!!
 
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Servus Cyborg

Was heißt da wo liegt dein Problem ???!! Ich weiß nur ich habt letztes Jahr 15000 € für die Müle bezahlt und jetzt klappert sie !!! Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber ich kann mit so einem Fahrzeug nichts mehr anfangen !!!

Gruß Schlumpf
 

PS Junkie

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Was ich interessant finden würde wie die Leute mit den Geräuschen ihre Kisten eingefahren haben. Könntet ihr das dazuschreiben. thxx
 

Cyborg

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Zu all den Motorgeräuschen kann ich nur sagen, das ist halt Suzuki, die Dinger werden nie so wie eine Honda, Kawa oder Yamaha klingen!
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Wer vorher Honda gefahren ist und sich das erste mal auf eine Suzi setzt, wird immer von einem nahenden Motorschaden ausgehen, das war früher so, und so wird´s auch heute noch sein.
Wenn ich im gegensatz auf der neuen Fireblöd meines Kumpel´s sitze, habe ich halt immer das gefühl, ich hätte einen Staubsauger unter mir!
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Und das ist ja auch nicht das wahre, oder?
 
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Hey Duke!
Also wenn das Geräusch unabhänig von der Kupplung ist, dann kann man das Getriebe ausschließen.
Die Befestigungsschraube der Schaltwelle (oft befürchtete Sache!) kann es auch nicht sein, denn wenn die Schraube schon so weit sich gelöst hötte, dass sie irgendwo Kontakt hat, würden sich schwere Schaltprobleme melden!

Wie gesagt, ist so schwer zu sagen, wo die eventuelle Ursache liegt!

Aber anscheinend kommen mit steigender Laufleistung immer mal wieder neue Geräusche hoch.
Mir sind in Zolder, zum ersten mal bewusst, mehr oder weniger starke Vibrationen aufgefallen...von der Motorenseite...hab zuerst gedacht, es wäre vielleicht eine Unwucht, oder irgendwas am Sekundärantrieb, aber...da war alles in Ordnung.
Vielleicht liegt es an der neuen Rastenanlage, an der leicht geänderten Sitzposition, keine Ahnung.
Werde im September in Franchorchamps nochmal darauf achten, und ein erstmal ein bisschen langsam machen!

Auch hier ist übrigens die Aussage der Händler! "Ist o.K. und normal !
(Kriegen die das auf den technische Seminaren irgendwie in die Hirnwindungen gebrannt?)
 
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Hi,

Ich habe seit ca 150-200 km ein wirklich auffälliges Geräusch. Ist kein rasseln von der Steuerkette, das kenne ich. Es fängt auch erst um die 4000/Umin an und ist auch im Leerlauf also ohne Last zu hören, mit und ohne gezogenen Kupplung. Als wenn was lose ist und eine Schraube
tingelt, schnarrt od. so, merkwürdig. Wenn ich sie mit Motor aus rollen lasse ist nichts zu hören. Mache mir langsam Sorgen und weiß das fürn Händler, falls ich dort vorfahre, alles in Ordnung ist. Vielleicht weiß ja jemand was.
Gruß
 
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