Ich persönlich finde die 1098 echt Hammer!!!!!!
Optik ist echt wieder ein Schritt in die richtig Richtung.
Und die Preise find ich nicht so schlimm.
Erstmal ist die 1098 im Verhältnis zur 999 nicht teurer geworden. Dann (für mich reicht die Standart 1098 aus) rechne ich noch mal was von dem hervorragenden Serienzubehör runter. Die Brembos zum Beispiel kosten auf dem freien Markt sicherlich um die 2000 Euronen und das Mäusekino mit den Sonderfunktionen. Dann sieht die Sache schon anders aus!!!
Sicherlich ist die eine Suzuki deutlich unter dem Listenpreis zu bekommen. Aber selbst mit Ducati kann man handeln. Wenn ich meine persönliche Rechnung aufmache, ist die Ducati so knapp 2000 Euro teurer als eine Japanische 1000er.
Ich fahre zur Zeit eine 2004er Fireblade und hab in alle meiner Motorräder deutlich in Zubehör investiert. Sei es Öhlins, WP, Handpumpen, Fussrasten, Bremssätel, Powercomander, Auspuffanlagen und div. Schnickschnack. War nie billig.
Bei der 1098 würd ich nur ne ander Scheibe, Fahrwerk durch Hoffmann und ne Akra hex machen und nen 100er Pack Küchentücher. Sonst ist das Ding der Hammer. Zahnriemen egal.
Performance?
Ich denke viele von euch wissen was da kommen wird. Um ne K6 zu schlagen brauchte man einen 999r. Um ne K7 zu schlaggen wird man nur eine 1098 brauchen. Das Ding hat so deutlich an Gewicht verloren, während die K7 an Gewicht zulegen wird. Klar wird man da wieder hinkommen, aber dazu egalisiert sich der Preis!!!! Und ich bin der Ansicht, dass Ducati ruhig 10 % bis 20 % mehr kosten darf.
Verarbeitung?
Die Bilder von der 1098 die ich gesehen hab machen lust nach mehr. Ausziehen und das Ding ins Wohnzimmer stellen. Allein die Schweißnähte an Rahmen und Schwinge. Einfach geil. Optik der Brücken und Amaturen usw. Kann ich mir Stundenlang aus der Fahrerperspektive ansehen. Die Schweißnähte an der Aupuffanlage der K7? Eine Frechheit. Ich find die 13 auf den Messebildern ja echt gelungen, aber original? Da brauch ich meine Küchentücher, um die Tränen zu trocknen. Dachte sowas hätte Japan seit 10 Jahren hinter sich.
Also mein Plan - noch 2 Jahre CBR (wollte mir im Winter doch ne K6/ K7 gsxr 750 zulegen) fahren und auf den Aufpreis sparen. Dann mit Geduld und Sprucke eine gebrauchte 1098 erwerben und ein Wochenende meine Frau in Urlaub schicken.
Btw @ Bender ---> wirklich eines der schönsten Foren in der deutschen internet Motorrad Landschaft