neue Ducati 1098

Burner78

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Renne oder nicht, Leistung mehr oder weniger..hin und her.
Fakt ist das die Ducs bei der SBK-WM alles in Grund und Boden gefahren haben und das mit nur 2 Zylindern!!!!!!!!!!!!!!! :shock:
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Ist ja auch kein Wunder, schließlich wird das Reglement ja perfekt auf die Rappelhuber zugeschnitten. :roll: :roll:
 
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Ich bin im Sommer 06 eine 999S Bj. 2005 probegefahren.

Die 999S im Vergleich zu meiner K4 (als Landstrassenfahrer) :

pro :
-Bremsanlage insgesamt ein Traum
-baut unglaublich schmal, bessere Einbindung ins Bike
-toller Twin Sound !
-eindeutig sportlichere Sitzposition, gefiel mir sehr gut
-exklusives Design


contra :
-mieserabler Windschutz
-nicht so weiche Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
-im Vergleich zur K4 "stures" Einlenkverhalten
-Motorlauf deutlich rauher
-bis 5000 Upm überhaupt kein Vergleich zur K4, 999S hier deutlich schwächer
-meine K4 springt im Vgl. zur 999S auf Anhieb, egal ob kalt oder warm, immer sofort an
-Hinterrad stempelt viel eher als bei der K4
-Getriebe etwas knochig zu schalten
-Fahrwerk insgesamt unbeweglicher, in kurzen engen Kurven teilweise stur

Die Öhlinsfederung merkte ich bei der Testfahrt nicht als besonderes
Plus gegenüber meiner K4. Ich behaupte, dass die K4 eine besseres
Dämpfungspaket für die LS hat. Möglicherweise gehen aber die Öhlins der 999S auf der Renne besser ?

Eine 999 käme für mich wenn überhaupt aus optischen Gründen in Frage.
Technisch und von den Fahrleistungen her gesehen bin ich der Meinung, dass die K4 hier um viele Jahre voraus ist !
Der Motor der K4 puncht ab 4000 Upm wie ein Dampfhammer und lässt bis in den Begrenzer praktisch nicht mehr nach. Dazu mit einer, meiner Meinung nach, superweichen Gasannahme.
Das Fahrwerk der K4 gefällt mir auf der LS auch deutlich besser.
Die DUC kam mir, obwohl dieses Bike unglaublich viel Esprit und Charakter hat, irgendwie "holprig" und etwas "störrisch" vor.
Die K4 ist da insgesamt viel ausgereifter und wesentlich kultivierter und für mich insgesamt einfacher und unkomplizierter zu fahren.

Ich denke aber, dass ein Vergleich zwischen diesen beiden Bikes ohnehin schwierig ist, da sich die Motorenkonzepte zu stark voneinander unterscheiden.

Alles in allem ist doch etwas von dem "Flair" Ducati bei mir hängengeblieben.
Dass es hier ausgesprochene Liebhaber dieser Marke gibt kann ich jetzt etwas besser verstehen.

Die 05´er 999S wäre neu damals für 16900.- EUR zu haben gewesen. Für mich trotz der enormen Charakterstärke dieses Bike´s, im Vergleich zur gebotenen Technik, (mit Ausnahme der Bremsanlage) dennoch kein Thema.

Der neuen 1098S werden im Test z.T. eindeutig schlechtere Fahreigenschaften im Vergleich zur 999S attestiert.
Trotz des geringeren Gewichts und der der gestiegenen Motorleistung.

Da fahre ich lieber mal die neue K7 zur Probe, das wird dann richtig interessant werden !!!
 
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Habe nicht den ganzen Bericht downgeloadet, bin aber bereits schon mit der Zusammenfassung bedient.
SCHLAMPEREI solche Motorräder !!!
 

Racer1000

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Ratekau
Vorteile auf der Rennstrecke für die 4-Zylinder? Ich denke mal das kommt auf die Strecke an. Ich weiß jetzt nicht welche Zeitschriften das waren ( PS o. Motorrad ) aber da war einmal die GSX-R 1000 gegen die 999 und einmal die R 1 SP gegen die 999. Und bei beiden Vergleichstest war die 999 schneller.

Ich denke mal auf der Landstraße ist das ziemlich hinfällig. Da kommt es wohl eher auf den eigenen Geschmack an. Ich kann mich auch nicht so mit einem 2-Zylinder anfreunden. Wobei ich noch keinen aus Italien gefahren. Vieleicht habend die ja den besonderen Kick!?

Na ja, und von der Verarbeitung her; mag ja schlechter sein aber dafür sind viele Bauteile toll umgesetzt mit viel Liebe zum Detail, da macht schon das putzen Spaß!

Gruß Michael
 

Matte

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Racer1000 schrieb:
Vorteile auf der Rennstrecke für die 4-Zylinder? Ich denke mal das kommt auf die Strecke an. Ich weiß jetzt nicht welche Zeitschriften das waren ( PS o. Motorrad ) aber da war einmal die GSX-R 1000 gegen die 999 und einmal die R 1 SP gegen die 999. Und bei beiden Vergleichstest war die 999 schneller.

...das war Ledenon, ein reiner Fahrer- und Fahrwerkskurs. Absolut ungeeignet um eine 1000er zu testen. Oder man kann es auch anders herum formulieren: Will ich das eine Duc gewinnt, dann suche ich mir den "passenden" Kurs dazu aus ;)

Gruß, Matte
 
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Danke für den link adrenalinjunky_ralf !

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema zur 1098, aber nachdem ich seit 2 Jahren mit einer Tornado RS liebäugle hört´s sich´s nach dem Bericht über die Benelli Tornado Tre, "...lockere Schrauben im Motorgehäuse" aber endgültig auf !
 

adrenalinjunky_ralf

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@ Lord Tofu Wieso denn? Passt doch gut zu Thema!! Wenn jemand schon die Folgekosten der Duc erwähnt.. Ist so ein link einfach ein muss!
Und zum Thema Zweizylinder bei Italo Bikes wen sich jemand ernsthaft damit befasst hat, weiß auch, das der Twin für die Mechanik nicht gesund ist. Und wer sich etwas interessiert weiß das Duc weit nicht so gut ist, wie ihr Ruf! Deswegen Jungs, rührt die kacke nicht an dann stinkt sie auch nicht! :twisted: was bringt euch ein schickes Bike wen es nur in der Werkstadt steht.
 

Marius1

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Lord Tofu schrieb:
Danke für den link adrenalinjunky_ralf !

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema zur 1098, aber nachdem ich seit 2 Jahren mit einer Tornado RS liebäugle hört´s sich´s nach dem Bericht über die Benelli Tornado Tre, "...lockere Schrauben im Motorgehäuse" aber endgültig auf !

Du wirst immer etwas finden, was an einem Motorrad nicht deinen Vorstellungen entspricht. Damit meine ich echte Mängel und noch viel mehr die Verarbeitungsqualität, die auch ein wenig im Auge des Betrachters liegt.
Hast du schon einmal ein Motorrad besessen, mit dem du 100% zufrieden warst? Ich vermute nein, denn zum einen gibts immer irgendwas zu beanstanden und wenn mal nicht, sorgt die Presse dafür.

Marius
 

Matte

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Marius, der letzte Verteidiger der italienischen Moppeds :D

Warum eigentlich versucht man immer seine Bikes mit Kopf und Verstand zu kaufen, wo es doch eigentlich etwas für's Herz ist ? Emotionen weckt doch kein Mopped das 100% perfekt ist oder ? Welche Bikes sind denn Legenden ?

Harley's = Klapperstühle mit vorsintflutlicher Technik (sauteuer)
Ducati = Italokram der oft kaputt ist (sauteuer)
MV Augusta = siehe Ducati
KTM SuMo = Schüttelbike mit zu wenig Leistung

Da taucht nunmal keine Suzuki auf. Die ist zu glatt. Dafür verdient Suzuki eigentlich viel zu wenig Geld mit den Bikes. Ich denke an einer K7 ist nicht mehr als 30% Gewinnspanne, wenn überhaupt. An einer Harley aber mindestens 50% oder ?

Fazit: Würde ich Moppeds bauen und verkaufen, dann Harleys (und Suzuki fahren) :D

Matte
 

speeder

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Mich haut die neue Duc nicht so wirklich vom Hocker.

Von vorne sieht sie fast aus wie ne rote Fireblade, der Motor ist trotz 100 cc mehr bis 6.000 u/min gerade mal so auf 998/999 Niveau und auch sonst gibts eigentlich nix Neues.

Sicher ein ganz nettes Bike für Leute die zu viel Kohle haben aber nicht wirklich mein Ding.
 

sonicphil

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@matte: genau meine rede. moped fahren hat nix mit vernunft zu tun. und mopeds die man aus vernünftigen gründen kauft sind die die man am schnellsten wieder verkauft. ausser der vernünftige grund ist "ich muss alle herbrennen !!!"

zur ktm: da kann ich dir nicht zustimmen.

-christian
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Harleys sind zwar etwas zu teuer, aber ansonsten find ich die schon recht geil.

Vor allem haben sie in den letzten Jahren ihre Qualität stark verbessert.
Optisch gibts eh nix besseres.
 
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Wildsau schrieb:
Harleys sind zwar etwas zu teuer, aber ansonsten find ich die schon recht geil.

Vor allem haben sie in den letzten Jahren ihre Qualität stark verbessert.
Optisch gibts eh nix besseres.

...wen man auf barocke, schwülstige und überladene Formen der 0,3-Tonner steht schon ! ;-)

...das führt jetzt zwar noch weiter weg von Ducati, aber seit die German-Boy´s von Porsche das Thema Motoren bei Harley in die Hand genommen haben, geht´s mit Harley wieder stetig aufwärts...

Generell bin ich der Meinung, dass Merketing -und Imaging entscheident für den Verkauf eines Produktes sind.
Oder anders formuliert, auch Biere minderer Qualität lassen sich mit aufwändigem Marketing bestens verkaufen.
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und wer eine kaufen möchte siehe hier:

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