Ich bin im Sommer 06 eine 999S Bj. 2005 probegefahren.
Die 999S im Vergleich zu meiner K4 (als Landstrassenfahrer) :
pro :
-Bremsanlage insgesamt ein Traum
-baut unglaublich schmal, bessere Einbindung ins Bike
-toller Twin Sound !
-eindeutig sportlichere Sitzposition, gefiel mir sehr gut
-exklusives Design
contra :
-mieserabler Windschutz
-nicht so weiche Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
-im Vergleich zur K4 "stures" Einlenkverhalten
-Motorlauf deutlich rauher
-bis 5000 Upm überhaupt kein Vergleich zur K4, 999S hier deutlich schwächer
-meine K4 springt im Vgl. zur 999S auf Anhieb, egal ob kalt oder warm, immer sofort an
-Hinterrad stempelt viel eher als bei der K4
-Getriebe etwas knochig zu schalten
-Fahrwerk insgesamt unbeweglicher, in kurzen engen Kurven teilweise stur
Die Öhlinsfederung merkte ich bei der Testfahrt nicht als besonderes
Plus gegenüber meiner K4. Ich behaupte, dass die K4 eine besseres
Dämpfungspaket für die LS hat. Möglicherweise gehen aber die Öhlins der 999S auf der Renne besser ?
Eine 999 käme für mich wenn überhaupt aus optischen Gründen in Frage.
Technisch und von den Fahrleistungen her gesehen bin ich der Meinung, dass die K4 hier um viele Jahre voraus ist !
Der Motor der K4 puncht ab 4000 Upm wie ein Dampfhammer und lässt bis in den Begrenzer praktisch nicht mehr nach. Dazu mit einer, meiner Meinung nach, superweichen Gasannahme.
Das Fahrwerk der K4 gefällt mir auf der LS auch deutlich besser.
Die DUC kam mir, obwohl dieses Bike unglaublich viel Esprit und Charakter hat, irgendwie "holprig" und etwas "störrisch" vor.
Die K4 ist da insgesamt viel ausgereifter und wesentlich kultivierter und für mich insgesamt einfacher und unkomplizierter zu fahren.
Ich denke aber, dass ein Vergleich zwischen diesen beiden Bikes ohnehin schwierig ist, da sich die Motorenkonzepte zu stark voneinander unterscheiden.
Alles in allem ist doch etwas von dem "Flair" Ducati bei mir hängengeblieben.
Dass es hier ausgesprochene Liebhaber dieser Marke gibt kann ich jetzt etwas besser verstehen.
Die 05´er 999S wäre neu damals für 16900.- EUR zu haben gewesen. Für mich trotz der enormen Charakterstärke dieses Bike´s, im Vergleich zur gebotenen Technik, (mit Ausnahme der Bremsanlage) dennoch kein Thema.
Der neuen 1098S werden im Test z.T. eindeutig schlechtere Fahreigenschaften im Vergleich zur 999S attestiert.
Trotz des geringeren Gewichts und der der gestiegenen Motorleistung.
Da fahre ich lieber mal die neue K7 zur Probe, das wird dann richtig interessant werden !!!