Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Jap aber wenn man das alles investiert, hat man trotzdem viele Technische Gimmicks der Konkurrenz nicht oder gar weniger Leistung. Die SV ist ein spaßiges Brot und Butter-Motorrad. Aber mal ehrlich....investier doch mal viel Geld, dann kannst du dir auch eine CBR650R kaufen, oder mit etwas Verhandeln aktuell noch eine Katana.
Jein….kommt halt darauf an was einer will. Zudem ist der Neupreis doch ordentlich auseinander. Für Pässe wäre eine optimierte SV mein Favorit. Für Land-
bzw. Bundesstraßen die CBR. Vom Aussehen klar die CBR…schon alleine wegen der Anordnung der Krümmer. Sieht einfach hochwertiger aus. Dafür passt das Display nicht zum “Supersport-Auftritt”. Ach, irgendwer macht immer was falsch, nur selber sieht man alles richtig…🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
die will sogar HONDA selber einmotten und durch was zeitgemäßes ersetzen :

Dir ist schon klar, das die CBR650R aktuell das best verkaufte Motorrad in der Klasse ist und bis Juni 2023 ausverkauft? Lieferengpass hin oder her, aber diesen Zustand würde sich Suzuki wünschen. Mit der Hornet will man doch an eine ganz andere Zielgruppe heran. Und es geht doch nicht nur um die Honda, die R7 von Yamaha könnten wir genauso nehmen oder die Ninja 650 (auch wenn die nen Gurkenmotor hat), was da an Verarbeitung und Qualität geboten wird, als auch moderne Techniken.....da muss man schon wirklich den Uraltflair der SV mögen, oder eben wissen wie grandios der Motor ist.

nicht jeder hat viel Geld, und gerade die SV ist bei Anfängern beliebt. Da muss es günstig bleiben und einfach zu bedienen/einstellen. Das Fahrwerk muss man nicht verbessern wenn man "normal" auf öffentlichen Strassen fährt
Also mit verlaub das ist Unsinn, dass Fahrwerk der SV kommt verdammt schnell an seine Grenzen, zumindest die Gabel vorn ist viel zu weich, im Zweimann-Betrieb merkt man die simplen Komponenten. Wie gesagt, ich verteidige sie ja selbst, für umsonst habe ich mir letzte Woche keine gekauft (da zeigen dir doch Bekannte und Verwandte den Vogel) und freu mich auf den kleinen Rabauken, aber man muss das Teil schon wollen und ein unbeirrbarer Suzuki Fan sein, um nicht wahr haben wollen, wie primitiv und veraltet das Teil ist. Ich denke der Preis und das Abzielen auf Anfänger die keine Ahnung haben, ist das einzige das sie noch im Verkauf hält. Wenn man sich bewusst bei anderen japanischen Marken umschaut, merkt man erstmal wie Steinzeitlich vieles bei Suzuki ist. Bis auf die GSX-S GT und in einigen Bereichen die Hayabusa......muss man von manch Technik oder Optik den Staub runter blasen. Speziell bei der SV merkt man auch, das Suzuki gar keine Lust mehr hat.....die Farbauswahl..speziell bei der X......alles in Schwarz tauchen, man hat das Gefühl, wenn Suzuki könnte, würde man dort sogar noch die Schriftzüge weglassen um Geld zu sparen. Lieblose Paintjobs, grobschlächtige Details.....eigentlich pfeifen es die Spatzen von den Dächern "da kommt was neues, beim alten Modell nimmt man mit was geht".
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.533
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Ich kann nur irritiert meinem Kopf schüttelt, egal welche Marke, die Serienfahrwerke reichen allemal für den Straßenbetrieb!
Habe mit der Motorrad Zeitung in Andalusien 17 verschiedene Motorräder über 1.500 km getestet, nicht eine einzige Maschine
war "unfahrbar", alle haben im kurvigen Geläuf riesigen Spaß gemacht!
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@Psycho-Ente Das mit der Verarbeitung sehe ich etwas anders. Die SV650 meiner Freundin ist deutlich besser lackiert als meine GSX-S1000, die das Doppelte gekostet hat! Da ist sogar der Suzukischriftzug auf dem Tank mit Klarlack überzogen. Das Fahrwerk ist mehr als ausreichend, um seinen Führerschein auf jeder Fahrt zu riskieren und im Solobetrieb kaum an seine Grenzen zu bringen solange man sich nicht im kriminellen Bereich bewegt.

Meine Freundin ist die MT07 und die Z650 Probe gefahren und hat sich ohne Zureden meinerseits für die SV650 entschieden. Die CB650 hatte sie als Fahrschulmotorrad für ihre Praxisstunden vor dem Wiedereinstieg. Da fielen direkt Aussagen wie, so ein blutleeres, emotionsloses Motorrad...
Die war gleich raus aus der engeren Wahl obwohl sie mehr Leistung als die Mitbewerber hat.

Das Display der SV650 stört sie nicht und die fehlende Connectivity braucht sie nicht. 23 Fahrmodis und 16 fach verstellbare Wheele Control würden sie überfordern.

Was sie sofort wollte war vernünftiges Licht, einstellbare Hebel, kurzes Heck und einen kleineren ESD. Das hat sie jetzt alles und ist glücklich. Das ist doch das Wichtigste überhaupt, dass wir glücklich mit unseren Motorrädern sind.

Du hast augenscheinlich ein anderes Anforderungsprofil. Eigentlich müsstest du die SV650X direkt zerlegen und den 1050er Motor aus @V6 Rußexpress verunfallter V-Strom reintackern. Dazu ein Wilbers oder Öhlins Federbein, die Schwinge und die Upside Down Gabel der aktuellen GSX-R1000R mit etwas softerer Kennlinie und weicheren Federn verbauen. Dann hast du auch gleich die Brembos dabei.

Das Display ist dann auch nicht mehr wild. Da gibt's auch Lösungen am Markt.
Sollte ich mal im Lotto gewinnen, würde ich es so machen. ;) :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Neeeee eigentlich hab ich immer gesagt, den Motor auf 800 oder 850ccm aufbohren aber V2 unbedingt beibehalten, ca 90 bis 100 PS rein pflanzen, bessere Bremsen vorn und hinten, vielleicht eine simple USD Gabel, eine stabilere Schwinge....und eventuell ein etwas moderneres Cockpit. Fertig wäre das perfekte Motorrad. Mit den Maßnahmen hätte sich Suzuki so manch Verrecker, wie etwa die GSX-S 950 komplett sparen können. Aber hey...es ist Suzuki, warum sollte man aus dem guten Potential was Besseres machen?! :D

Die X bleibt schon so wie sie ist, nur der hässliche schwarze Topf muss runter. Ich werde nie Menschen verstehen, die Auspuffanlagen mögen, die aussehen wie Russisches Eisen mit Ofenlack lackiert. Ein paar härtere Federn in die Gabel plus anderes Öl, ein paar optische Gimmicks und fertig. Denn wie gesagt, steckt man solche Unsummen hinein, kann man sich auch was anderes kaufen, da bin ich bei all der Emotion zu sehr Vernunftmensch. Und immerhin zumindest in dem Fall kann Suzuki sagen "haaaaa.....siehste.....hab dir doch gesagt, bei dem Lieferengpass der Anderen, bekommen auch wir ein Stück vom Kuchen". Ich gönns ihnen ja!

Man muss eben seine Ansprüche weit genug runter schrauben, die Augen fest zukneifen, darf keine Fragen stellen, dann wird man schon glücklich. ;)

Hey und mal ehrlich, wer schaut schon auf die Verkaufszahlen anderer Modelle und deren immensen Erfolg, wenn ich mir selbst sage "ist das Beste"? :D
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Teilweise muss man sich jedoch die Frage stellen, woher der Erfolg der Mitbewerber kommt.

Am besten verkauft sich nicht immer das beste Produkt sondern das am besten präsentierte/beworbene Produkt. Das merken viele von uns, wenn bei einer Probefahrt Erwartungen und Wirklichkeit weit auseinander gehen. Aber die breite Masse hier in Deutschland will nicht zwingend das beste Produkt sondern das mit dem sie die meiste Aufmerksamkeit bei den Anderen erlangen und sie sich wegen der vielen Schulterklopfer ob der guten Wahl gut fühlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja das dieser Erfolg auch von Werbung, medialer Unterstützung und den Image Kamgangen kommt, ist uns doch allen nicht neu oder? Gerade der Deutsche liebt es geblendet zu werden, der Erfolg von BMW oder KTM zeigt dies nur all zu deutlich. Kaufen die Leute die Bikes wirklich, weil es heißt "jaaaaa das sind Dauerläufer"? :D

Und doch darf man dann auch nicht alles damit rechtfertigen und sagen, sie werden nur wegen dem Image gekauft, deshalb steht Suzuki so schlecht da. Da wo Suzuki steht, stehen sie leider zum großen Teil zu recht. Image, Werbung, an der Marke arbeiten? Seit Jahren rechtfertigt man alles im dem Preis, der Vorteil ist NOCH da, aber wird auch schon kleiner.

Wenn man dir ein Auto hinstellt mit Halogenscheinwerfer, Fensterkurbel, ohne Klima, mit Trommelbremsen und sagt "naja fährt doch auch und ist 5000 Euro günstiger"...wäre das wirklich ein Argument?

Und wenn man dann schöne Lackierungen sieht, hochwertige Details, schöne LED Leuchtmittel (nicht nur beim Blinker)..einfach modernere Technik, ist es so verwunderlich das man dann eher dazu schaut, da es nicht dieses angestaubten Eindruckt macht? Da gehts ja nicht mal um das Blenden ansich!

Und wer weiß den wirklich, wie grandios der kleine Suzuki V2 z.b. ist....wenn er von Anfang an von der historischen Technik des Rests abgestoßen wird?

Ich meine mal ehrlich...wenn du eine Frau in deiner Jugend gesehen hast, hast du dir wirklich vorgestellt "ok.....die hat bestimmt tolle innere Werte, jetzt stell ich sie mir ungeschminkt vor, vielleicht 20 Kilo dicker, verschwitzt und mit genervten Gesicht....mag ich trotzdem"? :D
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Das sieht man ja bei Yamaha. Ich meine, die MT-Modelle sind ja jetzt nicht gerade schön (meine Meinung) und auch die kann man noch optimieren bzw. die MT-07 hat noch lange nicht alle modernen Dinge verbaut. Aber die Motorräder werden mit Mut und Können vermarktet. “The dark Side of Japan”…..so, so! Es stimmt halt preislich und die Motoren werden in allen Zeitschriften gelobt und viele mögen eben gerade das komische Design. Es gibt ja auch Menschen die in Starwars-Kleidern rumlaufen und für einen Kinoeintritt vor dem Eingang campen…..manchmal ist eben doch nicht das Beste erfolgreich - und schon gar nicht in der heutigen Zeit. Heute muss man frech, offensiv und von sich überzeugt in die Welt posaunen. Das gefällt. ☺️
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Grade die Bescheidenheit von Suzuki hat mich vor 3 Wochen zur GSX-S gebracht.

Nachdem ich eine neue XR besessen hatte, eine GS, danach eine neue AfricaTwin, alles innerhalb echt kurzer Zeit, war ich von den ganzen "Markenversagern" so genervt, dass ich mich am Ende für "das Überschaubare" entschieden hab. Noch nie hatte ich vorher eine Suzuki.

Ja, ein Tacho aus der Casio-Ära.
Jup, keine IMU und somit kein schräglagenabhängiges XY mehr.
M-HM, ich wurde jetzt schon drei Mal gefragt ob ich pleite bin, weil ich mir ne (neue!?!) Suzi gekauft hab.

Und ja, ich hatte mit den drei Vorgängerinnen nie den Spaß den ich jetzt habe. Der Motor, das rutschende Hinterrad wenn mans am Kurvenausgang übertreibt, der Sound - das Ding passt einfach.
Wegen mir muss Suzuki gar nicht Gas geben was das Positionieren der Marke angeht. Was die noch besser machen können sind die Händler & Werkstätten, aber das ist ein komplett anderes Thema.

Das Produkt ist einfach nur geil. Bisher. :blume:
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Wenn man dir ein Auto hinstellt mit Halogenscheinwerfer, Fensterkurbel, ohne Klima, mit Trommelbremsen und sagt "naja fährt doch auch und ist 5000 Euro günstiger"...wäre das wirklich ein Argument?
Schau dir die ersten Dacias an. Das war für viele tatsächlich ein Argument.

Ich weiß aber auch nicht worüber wir hier meckern. Die SV verkauft sich einigermaßen gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Tja nur das deine Händler und Werkstätten nicht mehr lange existieren werden, wenn Suzuki weiterhin nur 2% Marktanteil hat, ist es absehbar, dass man sagt "der Markt ist uns wurscht". Wäre er mir jetzt schon!

Aber ich musste lachen, als ich das mit "bist du pleite" gelesen habe. Das kenne ich auch! Bei der Hayabusa wurde ich gefragt, ob ich mir für so viel Geld nicht ein hochwertiges Motorrad kaufen wollte, wie dumm ich denn sei. Als ich Bekannten jetzt erzählte, das die Hayabusa Ära vorbei ist und ich wieder eine SV650X ins Haus hole, kam genau der gleiche Spruch. "Oh...man...sieht es finanziell so übel aus? Wieder eine Suzuki...wieder eine SV? Naja.....schön das du dir wenigstens noch ein Motorrad leisten kannst. Bald gehts berg auf, dann kannst dir wieder was vernünftiges leisten". :D Jaa.....das ist ein Image wie bei Opel in den 90´zigern :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Schau dir die ersten Dacias an. Das war für viele tatsächlich ein Argument.

Ich weiß aber auch nicht worüber wir hier meckern. Die SV verkauft sich einigermaßen gut.
Stimmt......damit wollte man dein Einstieg in den Markt schaffen, um Autos auf Hartz Niveau zu verkaufen. Aber die "günstigen" Zeiten bei denen sind jetzt auch lang vorbei. Auch die haben sich entwickelt und selbst günstige Modelle sind modern ausgestattet.

Aber so einen Dacia Logan der ersten Generation sollte man mal gefahren haben, ein Erlebnis! :D :D
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Man muss sich halt fragen, was man von einem Motorrad erwartet.

Will ich mit Bling Bling an der Eisdiele bewundert werden?
Will ich einfach nur fahren?
Will ich ein Statusobjekt?

Wenn man Frage a und/oder c mit ja beantwortet will man keine Suzuki und das ist gut so. Klar wäre ein bunter Tacho schön oder LED Licht, aber schön kostet eben Extra. Warum fahren die meisten von uns hier denn ne Suzuki wenn die doch so unzeitgemäß sind?


(Und der Dacia Logan der ersten Generation ist auch nicht klapperiger als ein VW Polo oder Opel Corsa aus den 90ern.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Man muss sich halt fragen, was man von einem Motorrad erwartet.

Will ich mit Bling Bling an der Eisdiele bewundert werden?
Will ich einfach nur fahren?
Will ich ein Statusobjekt?

Wenn man Frage a und/oder c mit ja beantwortet will man keine Suzuki und das ist gut so. Klar wäre ein bunter Tacho schön oder LED Licht, aber schön kostet eben Extra. Warum fahren die meisten von uns hier denn ne Suzuki wenn die doch so unzeitgemäß sind?


(Und der Dacia Logan der ersten Generation ist auch nicht klapperiger als ein VW Polo oder Opel Corsa aus den 90ern.)
Kam nur 20 Jahre später auf den Markt! :D :D

Und ein bisschen Ego hat doch jeder und zeigt es auch gern am Moped, ansonsten wäre das ja eine traurige Erkenntnis, dass Suzuki nur Leute fahren denen alles egal ist! Oder? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Ich fahre meine F weil sie mir gefällt.
Egal ob sie jetzt Schnickschnack gehabt hätte oder nicht.
Gesehen und zu mir gesagt, "haben".
Hatte auch ein anderes treffen können tats aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
War bei mir ähnlich. Ich denke bei sowas nicht groß nach. Mit meiner Frau bei McDonalds gewesen, zufällig an einem mir unbekannten Suzuki-Händler vorbeigefahren, die R im Showroom gesehen, von der 2 vorne bei den PS etwas angefixt einmal probegesessen und 5 Minuten später den Kaufvertrag unterschrieben.
Ich habe jetzt fast 30 Jahre meinen Auto- und über 18 Jahre meinen Motorradführerschein. Bei Käufen habe ich mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen und noch keine einzige Probefahrt gemacht. Hat bisher immer gut funktioniert.
Zum Thema Händler: Bei dem Händler, wo ich gekauft habe war ich genau noch einmal. Für die kostenlose 1.000er Inspektion. Seitdem wird alles nötige in der freien Werkstatt meines Vertrauens erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Man muss sich halt fragen, was man von einem Motorrad erwartet.

Will ich mit Bling Bling an der Eisdiele bewundert werden?
Will ich einfach nur fahren?
Will ich ein Statusobjekt?
Mir muss

ein Motorrad gefallen (daher habe ich auch die GSR 750 gekauft weil ich sie damals als schönstes MittelklasseNaked fand und sie auch heute noch richtig schick finde)

einigermaßen zuverlässig sein

man nicht Angst haben muss, dass die Händler reihenweise zumachen

ein wenig Markenpflege sollte betrieben werden. Mopeds sind Emotionen, damit verbindet man auch etwas Marketing

Leider erfüllt Suzuki für mich aktuell nur einen der Punkte.

In der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation ist ein Neukauf eh ausgeschlossen aber ich wüsste auch nicht, was ich kaufen sollte. Als Upgrade auf eine 1000er sind die, die mir gefallen einfach zu teuer.
Daher meine Kleine schön weiterfahren 😎

VG Y
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Zum Thema Händler: Bei dem Händler, wo ich gekauft habe war ich genau noch einmal. Für die kostenlose 1.000er Inspektion. Seitdem wird alles nötige in der freien Werkstatt meines Vertrauens erledigt.
Das würde ich mich auch gerne trauen. Dafür hab ich aber noch zu wenig Ahnung von Suzuki.... Theoretisch hab ich 4 Jahre Garantie. Die ich natürlich in den Wind schieße wenn ich meine Lieblingsschrauber (Honda, Yamaha und frei...) da ranlasse.
Wie "eigen" ist Suzuki? Was ist mit Softwareupdates? Ich hatte bisher ausnahmslos immer "Montags-Moppeds", sogar die AT war dahin gehend shyce. Wie gewagt ist eine Wette auf die Nehmerqualitäten einer GSX-S, die jährlich etwa 10 - 13.000 Kilometer vor sich hat?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Meine lieben Liebenden….wenn es den Zweck erfüllt, so kann man wie ich eine 7 jährige BMW mit 50’000 km kaufen. Solange sie anstandslos fährt, alles fein. Wenn ich sie in 5 Jahren noch fahre, WOW! Wenn sie in einem Jahr tot umfällt, so werde ich mich am Trashtalk über BMW beteiligen….🤣🤣🤣

PS: in 32 Jahren Motorrad fahren bin ich bis jetzt 1 x stehen geblieben und das Moped wurde abgeschleppt. Und? War’s ne Suzuki? Ducati? MV Agusta? Kawa? Ne, auch keine BMW….es war eine Honda! Die meist gelobte Marke über viele Jahre und noch heute ein Muster an Qualität. Aber gut, war mein Fehler. Jeder weiß, dass die Lichtmaschine der CBF 1000 so gut funktioniert wie ein Lada in der Sahara 🤣
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Will ich einfach nur fahren?

JAAAAAAAAAAAAAA ,

alles andere wie aussehen ab Werk und so läßt sich nach Ende der Garantie radikal dem persönlichen Geschmack anpassen !


neue bequeme Maschinen würden wir sofort kaufen ,

aber ist ja nichts lieferbar.......

aber sobald irgendwo was zu haben ist werden wir zuschlagen :blume:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben