Neue Motorräder 2024 aller Marken

Suzukischnucki

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DL 1050 XT 2022
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Schwarz ist bunt genug !
Zuviel? Ah ja. Bei Saugmotoren sind mehr Zylinder gleichbedeutend mit mehr Leistung. Deshalb hat man Verbrennungsmotoren mit mehr als einem Zylinder überhaupt entwickelt.. :love:
Daher musst Du Deine Angaben einfach nur verdoppeln. Vier im Motorrad und zwölf im Auto. :cool:
Nee,die sind ja alle zu laufruhig,da muss man Vibrationen spüren und es muss sich schütteln... 🤪
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Nee,die sind ja alle zu laufruhig,da muss man Vibrationen spüren und es muss sich schütteln... 🤪
Jetzt könnte ich Dir berichten, dass so ein Reihenvierer (ohne Ausgleichswelle) prinzipbedingt feine Vibrationen hat, die nach etwa 1 Stunde Fahrt die Finger kribbeln lassen. :eek:
Ist wohl alles eine Geschmacksfrage. Deshalb ist es gut, dass es für jeden Geschmack das passende Gerät zu kaufen gibt. Ich frage mich aber schon, weshalb die früher so dominanten Vierzylinder-Sportmaschinen (600er, 750er, 1000er) heute so ein Mauerblümchen-Dasein führen. Mein Verdacht ist, dass der technische Overkill als Folge des Konkurrenzkampfes die Preise so nach oben getrieben hat, dass die einst breite Kundschaft zu den weniger hochgezüchteten und damit weniger teuren Nakeds abgewandert ist.
Deshalb freut es mich, dass Honda mit der neuen CBR600RR neben der CBR650R und Kawasaki neben der ZX-6R sogar eine ZX-4RR mit Reihenvierer in sportlichen Maschinen im Programm haben. Der Vierzylinder Reihenmotor ist nicht tot, auch wenn es zwischenzeitlich danach aussah.
 
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Kutscher

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GSX-S 1000 M3 Vespa GTS 300 S HPE
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Suzi Grau, Vespa Rot
Wer fährt den noch Moped, 50+
Wenn ich mir anschaue, was die heute für einen Führerschein aufrufen. Mein Junior wollte sich die 196 (glaube ich) machen. Da warst Du schon bei knapp 1000€. Nee, sagte er, da fahre ich lieber E-Bike.

Und was die GSX-S Modelle angeht, keine Ahnung, ob in Japan die gleichen Leute wie in den 90er, am Hebel sitzen. Da wurde die Bandit auch, in jeder Variante raus gebracht.
Ja und ich denke, dass viele von der S oder GT zur GX wechseln werden. Auch von der DL, die mittlerweile auch jenseits der 16000€ liegt, mit etwas Zubehör.
 

pszauberer

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GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Die Aussage von Harry Hirsch, dass minimum 180PS bei den GSX vorhanden sein müssen finde ich falsch. Wer braucht den so viel Leistung im öffentlichen Verkehr? Der Ottonormalverbraucher dreht sein Motorrad selten über 8tausend Umdrehungen und hat somit die volle Leistung seines Motorrades kaum mal gebraucht. Die 180PS sind bei den meisten Motorräder erst auf höchst Drehzahl vorhanden.
(1.Gang maximale Drehzahl, wie schnell wird man da wohl sein :unsure: )
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Rennente

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GSX-S 1000
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schwarz / weiß / blau
... du wolltest wohl sagen: außerhalb der Ortschaft dreht man selten unter 8000 U/min und da würde ich dir dann auch zustimmen 😀 ... naja ok, relativieren wir das: selten unter 6000 U/min

Aber mir reichen die 150 PS auch voll und ganz! Und selbst die nutzt man ja nur kurzzeitig beim Ausdrehen.
 
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Rennente

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GSX-S 1000
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schwarz / weiß / blau
Dann erreichen Sie ja Ihr Ziel! Sollten die in D auch mal machen. Allerdings bräuchte ich dann ein neues Hobby...
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Rot-Schwarz+Schwarz
@pszauberer, es geht nicht darum was jemand braucht oder nicht, sondern um das, was der Markt fordert.
Inzwischen sieht man extrem viele Fahrer, die ich als Pfeifenheinis bezeichne, auf den fettesten und teuersten Kisten. Diese Leute definieren sich nicht durchs fahren, sondern durchs Besitzen. Ziel dürfte es sein sich damit ein cooles Image zu erkaufen. Die wären auch mit einer 8S überfordert.
Aber selbst hohe Preise schrecken nicht ab. An Motorradtreffs begegnen mir zu einem erstaunlich hohen Anteil die teuren Motorräder. Da dürfte der Anschaffungspreis mindestens bei 20000 € liegen.
Ich sehe nicht, dass allzu viele Leute eine eingebaute 15000€-Grenze haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@Rennente
In der Schweiz sieht alles etwas anders aus. Glaub mir, ich weiss von was ich spreche. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden brutal bestraft.
Das relativiert dann aber Deine Frage, wofür (nicht: für was) braucht man 180PS? Nicht wofür braucht man sie, sondern wo braucht man sie? Ich fahre täglich ein Stück freie Autobahn um Berlin herum (A10) und da kann man auch 180PS gut gebrauchen und auch ausfahren.

Was mich bei den neuen Supersportlern massiv stört, sind die ellenlangen Übersetzungen und die danach folgenden extrem kurzen Gangabstufungen. Das hat mich schon bei meiner kleinen 750 (1. Gang bis 100km/h) gestört, bis ich recherchiert habe, dass die 1000er teils noch viel extremer sind. Die GSX-S1000 (und alle Derivate davon) einen 1. bis 135km/h, die Ducati Panigale gar bis 160km/h, wie auch die BMW M1000RR. Das ist krank. Auf der Rennstrecke mag das sinnvoll sein (eine Honda RC30 750 hatte damals auch einen 1. bis über 130km/h) aber im öffentlichen Straßenverkehr ist das der pure Schwachsinn. So hat selbst die noch nicht so extreme GSX-S1000 im 1. Gang bis 90km/h weniger Drehmoment am Hinterrad, als die GSX-S750. Man müsste also bei der 1000er statt des 17 Ritzels vorn, ein 15er montieren, damit bis 90km/h Gleichstand herrscht, dann allerdings fährt die 1000er nur noch maximal 237km/h. Man sieht das schon an den Übersetzungen der einzelnen Gänge. Die Spreizung reicht bei der 1000er von 2,56:1 im Ersten bis 1,27:1 im Sechsten. Bei der 750er von 2,88:1 bis 1;15:1. Dazu kommt deren kürzere Primärübersetzung.

Hätte ich so eine 1000er, würde ich auf jeden Fall mit einer anderen Übersetzung fahren. Der beste Kompromiss für die S1000 wäre wahrscheinlich ein 16er Ritzel vorn und ein 45er hinten. Damit schafft man rechnerisch noch 248km/h Und hat im 1. Gang dennoch spürbar mehr Drehmoment am Rad.
 
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Löwe

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GSX-S 1000
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Schwarz -Rot
@pszauberer, es geht nicht darum was jemand braucht oder nicht, sondern um das, was der Markt fordert.
Inzwischen sieht man extrem viele Fahrer, die ich als Pfeifenheinis bezeichne, auf den fettesten und teuersten Kisten. Diese Leute definieren sich nicht durchs fahren, sondern durchs Besitzen. Ziel dürfte es sein sich damit ein cooles Image zu erkaufen. Die wären auch mit einer 8S überfordert.
Aber selbst hohe Preise schrecken nicht ab. An Motorradtreffs begegnen mir zu einem erstaunlich hohen Anteil die teuren Motorräder. Da dürfte der Anschaffungspreis mindestens bei 20000 € liegen.
Ich sehe nicht, dass allzu viele Leute eine eingebaute 15000€-Grenze haben.
Genau darum fahre ich meine 9 Jahre alte GSXS immer noch weil sie genug Stoff hat für Leute die meinen 200 PS haben zu müssen. Meine läuft so geil und reicht vollkommen bei etwas Pflege. Meine Meinung.
 

Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Das relativiert dann aber Deine Frage, wofür (nicht: für was) braucht man 180PS? Nicht wofür braucht man sie, sondern wo braucht man sie? Ich fahre täglich ein Stück freie Autobahn um Berlin herum (A10) und da kann man auch 180PS gut gebrauchen und auch ausfahren.

Was mich bei den neuen Supersportlern massiv stört, sind die ellenlangen Übersetzungen und die danach folgenden extrem kurzen Gangabstufungen. Das hat mich schon bei meiner kleinen 750 (1. Gang bis 100km/h) gestört, bis ich recherchiert habe, dass die 1000er teils noch viel extremer sind. Die GSX-S1000 (und alle Derivate davon) einen 1. bis 135km/h, die Ducati Panigale gar bis 160km/h, wie auch die BMW M1000RR. Das ist krank. Auf der Rennstrecke mag das sinnvoll sein (eine Honda RC30 750 hatte damals auch einen 1. bis über 130km/h) aber im öffentlichen Straßenverkehr ist das der pure Schwachsinn. So hat selbst die noch nicht so extreme GSX-S1000 im 1. Gang bis 90km/h weniger Drehmoment am Hinterrad, als die GSX-S750. Man müsste also bei der 1000er statt des 17 Ritzels vorn, ein 15er montieren, damit bis 90km/h Gleichstand herrscht, dann allerdings fährt die 1000er nur noch maximal 237km/h. Man sieht das schon an den Übersetzungen der einzelnen Gänge. Die Spreizung reicht bei der 1000er von 2,56:1 im Ersten bis 1,27:1 im Sechsten. Bei der 750er von 2,88:1 bis 1;15:1. Dazu kommt deren kürzere Primärübersetzung.

Hätte ich so eine 1000er, würde ich auf jeden Fall mit einer anderen Übersetzung fahren. Der beste Kompromiss für die S1000 wäre wahrscheinlich ein 16er Ritzel vorn und ein 45er hinten. Damit schafft man rechnerisch noch 248km/h Und hat im 1. Gang dennoch spürbar mehr Drehmoment am Rad.
Nun ja, wenn mich die Übersetzung an einem Supersportler massiv stört, so nerve ich mich umsonst. Es ist eben so, dass die Supersportler für einen anderen Zweck gebaut worden sind. Dessen muss man sich bewusst sein und damit leben.

Wenn ich ein Rennpferd für ne halbe Million vor den Karren spanne und mich dann aufrege wieso diese ach so tolle Mähre nicht aus dem Dreck kommt, so schüttelt der Bauer den Kopf.

Wieso fahre ich eine R1? Wieso?!

Ich habe mit Supersportlern angefangen und mich packt diese Spezies am meisten. Das fängt bei der Optik an. Aber der wahre Grund ist die Faszination an der Präzision, die Ergonomie, die Fahrdynamik, das Streben der Hersteller nach technischer Maximierung und die Herausforderung. Das macht das fahren so intensiv, gerade auch wegen der Nutzung im falschen Einsatzgebiet.

Da wird jetzt mancher sagen: “hey, was für’n Schwachsinn!”

Stimmt, aber der geilste Schwachsinn ever!

Ich fahre ja verschiedene Mopeds, aber mit keinem ist das Fahrerlebnis so intensiv und die Herausforderung durch Spitzkehren am Pass so unterhaltsam wie mit der SSP. Da muss man arbeiten, da muss man voll bei der Sache sein…..🥰 Gerade bei der originalen Übersetzung.

Ich gehe mit pszauberer absolut einig und auch Harry Hirsch sowie Du habt aus meiner Sicht in Teilen eine korrekte Einschätzung. Aber “es schleckt keine Geiss weg” (Sprichwort in der Schweiz), meine Wahl ist für mich die beste Wahl. Wenn ich auf meine R1 zugehe und den Schlüssel drehe, so freue ich mich auf jeden Meter. Auch wenn ich diesen mit einem anderen Moped bequemer und effizienter zurücklegen könnte. Aber jedem das Seine.

Ich weiss genau, dass wenn man mich auf der Passhöhe sieht viele denken “herrjeh, was will der Dicke mit seinem Einteiler und der R1 hier? Etwas kompensieren?”

Da denke ich einfach nur: “Jungs, wir können den Pass runter (oder rauf) das Moped jederzeit tauschen…” Ich fahre mein Ding und bin einfach nur glücklich und hoffe, dass Ihr nur ansatzweise den gleichen Spaß erlebt wie ich” 🥰

Ein Hoch auf Supersportler! Mögen sie nie aussterben und immer wieder anzutreffen sein!

PS: das gilt aber auch für jede Harley, KTM und Ducati…..we are Family 🥳

BACK TO TOPIC:

Mein Highlight 2024: Honda CBR 600 RR!

Meine Trauer 2024: Einstellung R1!
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Nun ja, wenn mich die Übersetzung an einem Supersportler massiv stört, so nerve ich mich umsonst. Es ist eben so, dass die Supersportler für einen anderen Zweck gebaut worden sind. Dessen muss man sich bewusst sein und damit leben.

Wenn ich ein Rennpferd für ne halbe Million vor den Karren spanne und mich dann aufrege wieso diese ach so tolle Mähre nicht aus dem Dreck kommt, so schüttelt der Bauer den Kopf.

Wieso fahre ich eine R1? Wieso?!

Ich habe mit Supersportlern angefangen und mich packt diese Spezies am meisten. Das fängt bei der Optik an. Aber der wahre Grund ist die Faszination an der Präzision, die Ergonomie, die Fahrdynamik, das Streben der Hersteller nach technischer Maximierung und die Herausforderung. Das macht das fahren so intensiv, gerade auch wegen der Nutzung im falschen Einsatzgebiet.

Da wird jetzt mancher sagen: “hey, was für’n Schwachsinn!”

Stimmt, aber der geilste Schwachsinn ever!

Ich fahre ja verschiedene Mopeds, aber mit keinem ist das Fahrerlebnis so intensiv und die Herausforderung durch Spitzkehren am Pass so unterhaltsam wie mit der SSP. Da muss man arbeiten, da muss man voll bei der Sache sein…..🥰 Gerade bei der originalen Übersetzung.
Das ist doch völlig in Ordnung. Ich habe das nicht als Kritik an den Käufern oder Schwachsinn der Hersteller angeprangert. Mich wundert nur, dass das auch bei den 1000er Mopeds so gehandhabt wird, die nicht reine Sportgeräte sind und nicht so spezialisiert. Zum Beispiel auch bei allen GSX-S1000 Modellen (Katana, TG, GX usw.). Das ist schwer verständlich, weshalb die so ellenlang übersetzt sind. Ich kann mir das nur noch mit den Euro5 Vorschriften erklären (lange Übersetzung = niedrige Drehzahlen im Abgastest = geringe Schadstoffwerte).

Ich gehe mit pszauberer absolut einig und auch Harry Hirsch sowie Du habt aus meiner Sicht in Teilen eine korrekte Einschätzung. Aber “es schleckt keine Geiss weg” (Sprichwort in der Schweiz), meine Wahl ist für mich die beste Wahl. Wenn ich auf meine R1 zugehe und den Schlüssel drehe, so freue ich mich auf jeden Meter. Auch wenn ich diesen mit einem anderen Moped bequemer und effizienter zurücklegen könnte. Aber jedem das Seine.

Ich weiss genau, dass wenn man mich auf der Passhöhe sieht viele denken “herrjeh, was will der Dicke mit seinem Einteiler und der R1 hier? Etwas kompensieren?”

Da denke ich einfach nur: “Jungs, wir können den Pass runter (oder rauf) das Moped jederzeit tauschen…” Ich fahre mein Ding und bin einfach nur glücklich und hoffe, dass Ihr nur ansatzweise den gleichen Spaß erlebt wie ich” 🥰

Ein Hoch auf Supersportler! Mögen sie nie aussterben und immer wieder anzutreffen sein!

PS: das gilt aber auch für jede Harley, KTM und Ducati…..we are Family 🥳
Meinen Segen hast Du. Ist genau die richtige Einstellung. Geht mir ganz genau so mit meinem Auto. Da denken auch manche, ich hätte etwas zu kompensieren aber ich finde das Ding einfach nur schön und hoch emotional. Freut mich jeden Tag, egal, was andere darüber denken.

BACK TO TOPIC:

Mein Highlight 2024: Honda CBR 600 RR!

Meine Trauer 2024: Einstellung R1!
Was kommt nach der R1? Die Einstellung betrifft ja auch nur den EU-Markt. In den USA und Japan werden die ja weiterhin verkauft. Da gibt es auch immer noch die GSX-R750 neu zu kaufen, für 13.000$:

Und die GSX-R600 und die GSX-R1000 und sogar eine GSX-R250:
https://suzukicycles.com

Die EU mit ihren teils schwachsinnigen Vorschriften ruiniert den Markt. Euro5+ z.B. fordert eine Ergänzung der ODB-Schnittstelle für alle Motorräder, wo die Sensoren abgefragt werden können. Das erfordert tiefgreifende Überarbeitung der Elektronik und das allein für den ohnehin schrumpfenden Motorradmarkt in Europa.

Aber wenigstens hat die EU Kommission das Verbrennerverbot 2035 wieder gekippt. :D
 
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Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
Aber wenigstens hat die EU Kommission das Verbrennerverbot 2035 wieder gekippt.

wird nicht viel ändern ,

sind dann zwar noch erlaubt , aber wirst nichts zu kaufen bekommen im PKW und leichten Nutzfahrzeugsektor !

Autohersteller sind keine Kirmesbudenbesitzer die mal hier und oder dort ihr Lager spontan aufschlagen oder ändern können !

In der Autoindustrie taucht der Verbrennermotor für zukünftige Planungen gar nicht mehr auf !
 

Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Nach der R1….kommt 2025.

Ob sie komplett eingestampft oder weiterhin als Rennsemmelbasis verkauft wird weiß ich nicht 🤷🏼‍♂️

Man munkelt über eine R9, aber dazu schreib’ ich lieber nix.

Ich denke es wird immer “Racer” geben, so wie es “Cruiser” und “Crosser” gibt. Die müssen bedient werden, sonst kann man den ganzen Zirkus (Rennserien) schliessen. Ich meine, was nützt mir das gucken von Bikes die es gar nicht zu kaufen gibt? Das finde ich in der Formel 1 so schräg. Klar, die Kisten haben vier Räder, aber null Bezug zum Kundenfahrzeug….nicht mal optisch.

Und wenn die Herren Suzuki und Yamaha meinen sie können mir vorschreiben was ich zu fahren habe, so kaufe ich mir etwas Gebrauchtes oder eine Honda 🤷🏼‍♂️ Sorry, japanische Freunde….ich hab’ nicht angefangen 😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
wird nicht viel ändern ,

sind dann zwar noch erlaubt , aber wirst nichts zu kaufen bekommen im PKW und leichten Nutzfahrzeugsektor !

Autohersteller sind keine Kirmesbudenbesitzer die mal hier und oder dort ihr Lager spontan aufschlagen oder ändern können !

In der Autoindustrie taucht der Verbrennermotor für zukünftige Planungen gar nicht mehr auf !
Ich glaube, Du irrst Dich hier. Der Grund für das Kippen dieses Verbotes ist die Erkenntnis, dass uns sonst die chinesischen Hersteller mit preiswerten Elektroautos überrollen und die heimische Autoindustrie dagegen chancenlos wäre. Das steckt eigentlich dahinter.

Die Begründung, dass Elektroautos alles andere, als "klimaneutral" sind und die im WLTP für sie angenommenen 0,00g/km CO2 eben alle Effekte bei der Herstellung der Batterien und der Stromerzeugung ausblenden, ist da wohl nur ein Feigenblatt.

Aber, die Autoindustrie fährt so wie so zweigleisig und Ziele von Unternehmen ändern sich, wenn sich die Bedingungen im Markt ändern. Sprich, wer als Hersteller heute noch behauptet, bald keine Verbrenner mehr zu produzieren, ändert auch diese Absicht ganz schnell, wenn konkurrierende Hersteller weiterhin gute Geschäfte mit Verbrennern machen und der Kunde so wie so nicht in Massen zum Elektroauto greift. Deren Anteil am Bestand liegt immer noch bei unter 2%. Bei VW stehen massenhaft Elektrofahrzeuge auf Halde, die keiner kauft und der Gebrauchtmarkt für Elektroautos ist ein einziges Desaster.


 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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blau / silber
Wenn wir die CO2 Reduktion ernsthaft betreiben wollen, dann müssen wir uns mit dem Bestand von ca. 290 Mio. Verbrenner PKW
in Europa beschäftigen. So langsam kommt die Erkenntnis, dass z.B. eine Beimischung von synthetischem Sprit wesentlich schnellere Effekte
zeigt als die sukzessive Umstellung auf E-PKW.
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Die MT09 SP: Endlich etwas gefälliger, wobei die Auspuffanlage alla "Badewanne" mal gar nicht geht :cautious:


Interessant, ein Smart Key System, wie man es vom Auto schon lange kennt.

Das heißt, wenn man in der Nähe ist, kann das Bike sehr einfach gestohlen werden :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
alla? Und ich dachte immer das wäre französisch und hieße á la. Wie naiv von mir. :ROFLMAO:
 
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