So Kindas!
Nachdem ich jetzt damit fertig bin mir einen runter zu holen, hier meine erster Eindruck nach den ersten 40km *g*
Grip ohne Ende und das trotz der Tatsache das der Reifen nagel neu ist (Stichwort: Trennschicht)!
Auf den ersten Metern sticht der Reifen nicht aus der Menge hervor weder besonders leichtfällig noch besonders träge - vielleicht könnte er einen Ticken leichter beim Umlegen sein, aber wirklich beurteilen kann ich das so auf die schnelle nicht, dazu muss es erst mal auf ne kurvenreiche strecke mit schnellen Kurvenwechseln gehen
Begeistert war ich dann aber nach ca. 20-30km - vom CSA war ich gewohnt dass er wenn die Trennschicht noch auf dem Reifen ist, das Ganze auf die ersten 100-200 km nicht so prickelnd ist und man doch behutsam mit dem gas umgehen sollte - das ist aber beim Pirelli scheinbar anders, nach dem ersten Kreisverkehr aus dem es mit etwas mehr Gas rausging hatte ich das erste Grinsen auf dem Gesicht! Kein Zucken, kein Schmieren, kein Wackeln, NICHTS!
Also ging es dann auf die ersten "ernsthaften" Kurven zu - die erste Kurve ist einfach an zu Bremsen aus der Geraden heraus - umgelegt und wie auf einem rohen Ei um das Eck getuckert (bin mit neuen Reifen recht vorsichtig). Danach die zweite Kurve, fängt leicht an und zieht dann sehr spitz (ca. 120° zu, um das Anbremsen in Schräglage kommt man da nicht vorbei - also die rechte Hand zum Griff und auf die Reaktionen gewartet - wieder NICHTS! Kein Aufstellen, kein Wackeln, kein Zucker! Nichts! wie auf Schienen ging es durch die Kurve!
Also ging es an eine kleine Bergrennstrecke (@ozcan007: Mickhausen) auf der sich am Wochenende die Möchtegern-Valentinos treffen - dort angekommen die erste Überraschung: die Möchtegern-Valentinos waren zuhause und auch die Rennleitung war nicht zu sein - also ging es 3-4 mal den Berg rauf und runter um sich langsam an die Schräglage zu tasten. Ich hatte dann erwartet dass irgendwann (wie auch der CSA oder der BT016) beim rausbeschleunigen aus der Kurve das Heck leicht kommt - aber absolut nichts! Die ganze Fuhre geht durch die Kurve wie auf Schienen ohne auch nur dem kleinsten Korrigieren!
Mit diesen ersten Erlebnissen muss ich echt sagen dass mir der Reifen bisher absolut super gefällt! Wenn er dieses Niveau über die Laufzeit beibehält und auch die Selbige halbwegs akzeptable ist (3000-4000km auf'm HR wäre super) dann hab ich meinen neuen Lieblings-Reifen gefunden
Was mir in diesem Zuge noch einfällt: In einigen Testberichten hab ich gelesen dass der Reifen schlecht auf Temperatur kommt - nach 20km (die ersten 20km hatten nichts mit Motorradfahren zu tuen *g*) hatte der Reifen 54° in der Mitte und 46° an den Flanken.
in diesem Sinne freu ich mich auf die kommenden KM
Gruß
Dome
PS: ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen - ein ausführlicherer Bericht folgt nach den ersten größeren Strecken ;-)