Hi Axel.
- Schleifgeräusche habe ich auch und zwar bei allen Mopeds, die ich besessen habe. Okay sind zwar nur drei aber die Quote liegt bei 100%. Nun behauptest Du aber das es nach der 1k Inspektion sehr viel deutlicher wurde...
Hmmm also ich höre das Schleifen jeden Tag, da ich die Maschine rückwärts vom Stellplatz schieben muss (habe den Helm schon auf). Sobald ich die Maschine starte bekomme ich davon aber nix mehr mit! Hörst Du tatsächlich das Schleifen auch beim Fahren? Das ist nicht normal...
Laut Wartungsplan ist das Meiste für die 1k Inspektion reine Sichtprüfung bzw. nur das Nachziehen von diversen Schraubverbindungen. Ja okay auch dabei könnte etwas schief laufen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Mal ein beispielhafter Wartungsplan von Suzuki für 1000km.
Es ist daher ratsam den Tipps nachzugehen und dann beim Vertragshändler weitere "Beweise" auf den Tisch zu legen.
1) Sichtprüfung der Bremsscheiben. siehst Du denn schon DEUTLICHE Schleifrillen? Mach doch mal den Fingernageltest, ob du an der Rille mit dem Fingernagel deutlich etwas spürst (im schlimmsten Fall hängen bleibst). Das wäre meiner Meinung nach viel zu viel bei deiner bisherigen Laufleistung. Leichte Rillen sind ganz normal, denn wie schon erwähnt schleifen die Beläge permanent an den Bremsscheiben.
Es könnte auch sein, dass ein Fremdobjekt (Kieselstein oder so.) zwischen Belag und Scheibe klemmt und das diese fiesen Geräusche macht. Also ruhig mal genauer hingucken.
2) Freilaufendes Vorderrad. Mach das am besten zu zweit. Der eine muss dann das Moped über die Ständerseite kippen und wenn das Vorderrad freihängt muss der andere am Rad drehen. Diese Technik nutze ich zum Beispiel, wenn ich die Kette fetten muss, und mal nicht zu Hause bin. Natürlich lass dann dafür aber das Hinterrad frei hängen...
Sollte das Rad abrupt bzw. schnell zum Stehen kommen, solltest Du oder die andere Person entweder etwas Frühstücken (und dann nochmal kräftiger das Rad anschieben) oder das Vorderrad wird tatsächlich zu stark gebremst.
Mit diesen Erkenntnissen hast Du dann auch eine viele bessere Argumentationslage beim Vertragshändler.
Viel Erfolg beim Ermitteln der Ursache
Zonki