Reifen 190/55 17

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6893
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Dynamick war schneller. @Dude, mich würde es auch brennend ineressieren ob du es bereust?
Ich stehe auch gerade vor der großen Entscheidung. Welches Modell und ob ich auf 55 wechsle.

Danke.

Hätte ich die Wahl, würde ich immer zum 55er QS greifen. Aber nicht bei der Eintragungspflicht. Dann muss ich halt mehr arbeiten...schaffen andere auch. :daumen:
Und ich bereue lediglich Lord Voldemort (meine Ex) begegnet zu sein.:0207-crazy:
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.591
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
So wie du es beschreibst, würde ich für mich die 40,- investieren.
Vielleicht komme ich dann mal besser um die Ecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Also ich sag es mal so: Ich komme mit dem 50er auch gut zurecht. Bin kein Rennfahrer und mich hat letztens noch einer fast mit ner GS500E abgezogen. :0307-err: :0307-ergeben:Der Kollege fährt nen 130er Tourenreifen...:upps:
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Dann ist alles gut, ich probiere den 50er gar nicht erst aus. Der Tüv´ler hat mir übrigens gesagt, wenn ich einen anderen 55er fahren möchte als den eingetragenen S21, muß ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung aber wieder mitnehmen. Eintragen bräuchte ich einen anderen aber nicht. Ob das jetzt Gesetz ist weiß ich nicht. Aber glücklicherweise ist der S21 sowieso mein Favorit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hast du den S21 denn so eingetragen? Weil: dann macht das wieder mal gar keinen Sinn was der TÜV-Mann da fabriziert hat. Dann hätte er dir direkt auch nur die Reifengröße ohne Markenbindung eintragen können.
Sind die alle bescheuert:dash2:
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.151
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Und genau um diese kack 40€ geht es mir. Die bekommt der TÜV nicht von mir. Vorher ging es mit einer Freigabe, und jetzt soll es 40€ Euro kosten...nope. :bduh:
Gesetzgebung als Geldmaschine :5badair: Es gibt keinen guten Grund, warum unsere Gsxs nicht auf Profil 55 fahren kann. Dies dient nur dazu, den Menschen Geld aus den Händen zu reißen.... In Dänemark darf ich wenn ich so wollte, herumfahren an 200/60-17 - auch vorne wann platzt genug gibts', aber ich darf auch 19000 euro for ein 2020 Gsx-s 1000 bezahlen.... ein wahre geldmaschine...
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Hast du den S21 denn so eingetragen? Weil: dann macht das wieder mal gar keinen Sinn was der TÜV-Mann da fabriziert hat. Dann hätte er dir direkt auch nur die Reifengröße ohne Markenbindung eintragen können.
Sind die alle bescheuert:dash2:
Der hat nur den S21 eingetragen mit der Begründung, ich kann ja nur eintragen was ich sehe und beurteilen kann. Deshalb verstehe ich den Hinweis mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung für die anderen Fabrikate nicht. Das das alles nur Geldmache ist ist ja wohl klar.
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Wie verrückt das ganze ist kann man ja daran erkennen, dass ich den Reifen mit dot 2019 ohne Eintragung fahren darf und mit dot 2020 nicht mehr. Das ist doch Wahnsinn. Eigentlich müsste dem TÜV das total peinlich sein. Aber Kohle über alles.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Genau so sieht es aus, Hans!
Nicht ganz . In DK ist bei Tempo 130 Schluss . Da kann man theoretisch auch Vollgummireifen nehmen .
Und letztendlich liegt es an Suzuki warum 50 und nicht 55 .
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Und letztendlich liegt es an Suzuki warum 50 und nicht 55 .
Das stimmt natürlich. Allerdings geht es nicht darum, was der Hersteller vorschreibt, sondern wie mit den bisher kostenlosen zulässigen verfahren umgegangen wird und plötzlich daraus Kohle zu generieren. Und am Beitrag #24 sieht man, wie bescheuert das Ganze ist.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Das ist keine Frage . Meinte ich auch nicht . Aber in unserem Falle muss Suzuki dafür gerade stehen , wenn sich jemand bei 240 ledert , weil das Moped instabil geworden ist . Ich bin auch den 55er gefahren und habe festgestellt , dass mein Moped mit 55er Reifen deutlich windanfälliger bei Autobahnetappen wurde. Vielleicht meint mancher , AB fahr ich eh nicht. Aber der Hersteller muss dafür sorgen , dass man bei jedem Fahrprofil sicher unterwegs ist .
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hmmm...nee. Das hat mit dem Hersteller nur was mit der Werksbereifung und der coc-Reifenbreite zu tun. Und für andere Größen, QS gibt es doch grad die Reifenfreigabe. Da hat der Reifenhersteller durch fahrdynamische Tests bewiesen, dass der Reifen XY mit dem QS funktioniert.

Oder schreiben wir aneinander vorbei?:drinks:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Warum hat Suzuki den ungeliebten 50er QS gewählt ? Und außer BrST kein weiterer Reifenhersteller den 55er für die S freigegeben ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Erklär es mir...

Faktisch geht es ja doch aber.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich hatte seinerzeit Metzeler angeschrieben , weil ich gern den M7RR in 55 gefahren wäre .
Die meinten damals schon , wegen ABS und TC würden sie keine andere Reifengrösse als die empfohlene freigeben wollen .
Bei der S kann man diesbezüglich leider nichts anpassen , wie bei anderen Möpps .
Beim S21 muss man mit Abstrichen leben . Darum mein Hinweis . Mehr nicht . ;):bier:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Jau, das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, aber dann würde es ja bedeuten, dass Bridgestone auf Sicherheit nicht soviel wert legt, wie Metzeler. :blink:
Aber dennoch bleibt die TÜV-Variante nach wie vor abzocke, zumal es auch Bridgestone-Reifen betrifft die vorher freigegeben waren.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ja (weil wir kennen die Einschränkungen) und ja .
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.314
Punkte
113
Ort
Hamburg
@flix Die erhöhte Anfälligkeit bei schnellerem Fahren kann ich nicht bestätigen. Selbst als Affe auf dem Schleifstein, vornübergebeugt, mit flatternder Mopedjeans, Füße auf den hinteren Rasten und aufgepumpter Textiljacke geht‘s immer problemlos bis zur Höchstgeschwindigkeit ( 267km/h Tacho); selbst, wenn bei Bodenwellen das Vorderrad kurz abhebt. Bei mir ist das Fahrwerk allerdings recht hart eingestellt und ich bin auch untergroß...
Zur TC: Es ist ein wenig traurig, daß die TC sich nicht selbst justiert oder es manuell zu ändern ist (bei Veränderung des Umfanges Frage nach wenigen Metern Fahrt ‚Werte übernehmen?‘, bestätigen, fertig) . Bei meinem Auto kann ich das problemlos machen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.539
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Fazit: Mit beiden Querschnitten 50/55er läßt sich das Moped problemlos fahren, ob im Race-Modus
oder nur bei Höchstgeschwindigkeit auf der BAB.
Unsere Maschine gehört glücklicherweise zu den Bikes, die auf verschiedene Reifen-Fabrikate unkritisch
(ungefährlich) reagieren. Deshalb ist auch keine Reifenbindung seitens Suzuki notwendig!
Der hat nur den S21 eingetragen mit der Begründung, ich kann ja nur eintragen was ich sehe und beurteilen kann.
Wenn der TÜV-Prüfer den Sachverhalt berücksichtigt hätte, hätte er auch andere Fabrikate eintragen
können, ohne den Reifen auf der Felge gesehen zu haben. Mein Prüfer war vom Fach und hat gleich mehrere Fabrikate eingetragen.
 
Oben