Reifen 2011

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Leimi schrieb:
Hallo, ich brauche dieses Jahr auch einen Satz neue Schuhe für meinen Schatz, in einem Test bei Motorradonline hat der Michelin Pilot Road 2 ja sehr gut abgeschnitten. Aber was um Himmeswillen hat das zu bedeuten wenn ein Reifen Kurvengierig :? ist? Soll man ja laut Fazit Klick beachten. Kann mir das evtl. jemand eklären? :help: Sucht der sich dann selber Kurven oder was ?
LG. Michael
Das bedeutet die Maschine geht ohne viel Druck von selbst in die Schräglage und somit in die Kreisbahn. Wenn das zu heftig geht, muss man sich ernsthaft dran gewöhnen. Der ein oder andere Pilot drückt lieber bissl mehr. Wobei die Sprache bei solchen Tests ist recht blumig und auf der anderen Seite wurde ja nicht auf der GSR getestet, auf der sich der Reifen ja wieder bissl anders verhalten wird.
 

Leimi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
60
Das bedeutet die Maschine geht ohne viel Druck von selbst in die Schräglage und somit in die Kreisbahn. Wenn das zu heftig geht, muss man sich ernsthaft dran gewöhnen. Der ein oder andere Pilot drückt lieber bissl mehr. Wobei die Sprache bei solchen Tests ist recht blumig und auf der anderen Seite wurde ja nicht auf der GSR getestet, auf der sich der Reifen ja wieder bissl anders verhalten wird.
Schönen dank für die schnelle Antwort. Dann müsste der Reifen für einen wie mich, der sich mit dem Kurvenfahren, Einlenken, Schräglage (gut 1 cm Angststreifen bei BT 014) etwas schwer tut doch eigentlich ganz gut sein, oder? :?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Leimi schrieb:
Schönen dank für die schnelle Antwort. Dann müsste der Reifen für einen wie mich, der sich mit dem Kurvenfahren, Einlenken, Schräglage (gut 1 cm Angststreifen bei BT 014) etwas schwer tut doch eigentlich ganz gut sein, oder? :?
Der Reifen ist allgemein recht gut, aber nimm halt gleich den Nachfolger. Such dir mal ne langsame, lange Kurve mit ordentlich Radius und fahr da so lange rum, bis deine Fußrasten aufsetzen. Du wirst dich wundern, wie viel Schräglage die GSR verträgt, ohne dass es irgendwie gefährlich wird. Ich war auch lange ungläubig, bis ich das dann genau so gemacht habe. Seitdem ist die Angst vor Schräglage komplett dahin und die Schleifnippel an den Rasten werden stetig kleiner.
 

Leimi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
60
Der Reifen ist allgemein recht gut, aber nimm halt gleich den Nachfolger. Such dir mal ne langsame, lange Kurve mit ordentlich Radius und fahr da so lange rum, bis deine Fußrasten aufsetzen. Du wirst dich wundern, wie viel Schräglage die GSR verträgt, ohne dass es irgendwie gefährlich wird. Ich war auch lange ungläubig, bis ich das dann genau so gemacht habe. Seitdem ist die Angst vor Schräglage komplett dahin und die Schleifnippel an den Rasten werden stetig kleiner.

Ich denke ich habe meinen Reifen wohl gefunden, und den Tip mit den Kurven werde ich dann mal wie vorgeschlagen angehen.
Michael
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
SKL schrieb:
Leimi schrieb:
Schönen dank für die schnelle Antwort. Dann müsste der Reifen für einen wie mich, der sich mit dem Kurvenfahren, Einlenken, Schräglage (gut 1 cm Angststreifen bei BT 014) etwas schwer tut doch eigentlich ganz gut sein, oder? :?
Der Reifen ist allgemein recht gut, aber nimm halt gleich den Nachfolger. Such dir mal ne langsame, lange Kurve mit ordentlich Radius und fahr da so lange rum, bis deine Fußrasten aufsetzen. Du wirst dich wundern, wie viel Schräglage die GSR verträgt, ohne dass es irgendwie gefährlich wird. Ich war auch lange ungläubig, bis ich das dann genau so gemacht habe. Seitdem ist die Angst vor Schräglage komplett dahin und die Schleifnippel an den Rasten werden stetig kleiner.



Aber bitte nicht mit dem BT014 ausprobieren!!! Wenn mit dem BT die Fußrasten schleifen, dann fährst du auf der allerletzten Rille. Der Reifen ist dann bis auf den letzten Milimeter ausgereizt.
Mit dem Pilot R. ist der Test gefahrlos möglich :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Michi schrieb:
Aber bitte nicht mit dem BT014 ausprobieren!!! Wenn mit dem BT die Fußrasten schleifen, dann fährst du auf der allerletzten Rille. Der Reifen ist dann bis auf den letzten Milimeter ausgereizt.
Der BT014 ist zwar n scheiß Reifen, aber Rastenschleifen geht auch mit dem problemlos. Er sollte halt schön warm gefahren sein und der Asphalt sollte auch nicht gerade kalt sein :hehehehehe:
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
SKL schrieb:
Michi schrieb:
Aber bitte nicht mit dem BT014 ausprobieren!!! Wenn mit dem BT die Fußrasten schleifen, dann fährst du auf der allerletzten Rille. Der Reifen ist dann bis auf den letzten Milimeter ausgereizt.
Der BT014 ist zwar n scheiß Reifen, aber Rastenschleifen geht auch mit dem problemlos. Er sollte halt schön warm gefahren sein und der Asphalt sollte auch nicht gerade kalt sein :hehehehehe:

Na gut, überredet. Aber ganz wohl wär mir dabei nicht..
Ich habe hinten praktisch gar keinen Angststreifen mehr mit meinem 014 aber da schleift gar nix...kann aber auch daran liegen, dass ich keine Nippel in den Rasten habe.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Michi schrieb:
kann aber auch daran liegen, dass ich keine Nippel in den Rasten habe.
Ja, da könnte es durchaus einen Zusammenhang geben :cool3:
Was hast du mit den Nippeln gemacht? Abgeschrappt oder aus noch zu klärenden Gründen abgeschraubt?
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
SKL schrieb:
Michi schrieb:
kann aber auch daran liegen, dass ich keine Nippel in den Rasten habe.
Ja, da könnte es durchaus einen Zusammenhang geben :cool3:
Was hast du mit den Nippeln gemacht? Abgeschrappt oder aus noch zu klärenden Gründen abgeschraubt?

Nein ganz anders:
Als ich meine Kleine übernommen habe wusste ich noch gar nicht, dass es sowas gibt.
Später dann im Forum gesehen und bei meiner nachgesehen - keine Nippel da. Auf einer Seite steckt aber eine abgebrochene Schraube (evtl. alter Nippel?) im Gewinde.

Vielleicht sollt ich mir mal die Mühe machen und das ausbohren und neue reinmachen. Andererseits habe ich ja ein Jahr lang Gewährleistung...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Michi schrieb:
Vielleicht sollt ich mir mal die Mühe machen und das ausbohren und neue reinmachen. Andererseits habe ich ja ein Jahr lang Gewährleistung...
Ich würd zu dem Händler gehen wo ich sie gekauft hab und mal freundlich fragen, ob er nicht nen Satz Nippel rein machen möchte, weil keine bei waren aber eigentlich rein gehören, wie jüngst erfahren. Die Dinger sind nicht ganz unwichtig. Sozusagen Schräglagenanzeiger. Wenn die schrappen is gut, wenn man noch mehr runter geht, kommt man langsam an den Punkt, wo man das Moped aushebeln könnte. Ich find das ne praktische Fahrhilfe.
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
SKL schrieb:
Michi schrieb:
Vielleicht sollt ich mir mal die Mühe machen und das ausbohren und neue reinmachen. Andererseits habe ich ja ein Jahr lang Gewährleistung...
Ich würd zu dem Händler gehen wo ich sie gekauft hab und mal freundlich fragen, ob er nicht nen Satz Nippel rein machen möchte, weil keine bei waren aber eigentlich rein gehören, wie jüngst erfahren. Die Dinger sind nicht ganz unwichtig. Sozusagen Schräglagenanzeiger. Wenn die schrappen is gut, wenn man noch mehr runter geht, kommt man langsam an den Punkt, wo man das Moped aushebeln könnte. Ich find das ne praktische Fahrhilfe.

Ok, so werd ich es machen. Danke dir für den Tipp. Wollte das eigentlich so lassen, aber du hast schon recht, ich werd mal beim Händler vorbeifahren.
 

Leimi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
60
SKL hat geschrieben:
Leimi hat geschrieben:
Schönen dank für die schnelle Antwort. Dann müsste der Reifen für einen wie mich, der sich mit dem Kurvenfahren, Einlenken, Schräglage (gut 1 cm Angststreifen bei BT 014) etwas schwer tut doch eigentlich ganz gut sein, oder?

Der Reifen ist allgemein recht gut, aber nimm halt gleich den Nachfolger. Such dir mal ne langsame, lange Kurve mit ordentlich Radius und fahr da so lange rum, bis deine Fußrasten aufsetzen. Du wirst dich wundern, wie viel Schräglage die GSR verträgt, ohne dass es irgendwie gefährlich wird. Ich war auch lange ungläubig, bis ich das dann genau so gemacht habe. Seitdem ist die Angst vor Schräglage komplett dahin und die Schleifnippel an den Rasten werden stetig kleiner.

Aber bitte nicht mit dem BT014 ausprobieren!!! Wenn mit dem BT die Fußrasten schleifen, dann fährst du auf der allerletzten Rille. Der Reifen ist dann bis auf den letzten Milimeter ausgereizt.
Mit dem Pilot R. ist der Test gefahrlos möglich


Keine Bange, im Moment kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das ich überhaupt auch nur Ansatzweise soweit runterkomme das die Nippel schleifen, :? jedenfalls nicht mit dem BT 014, ich werde dann versuchen mich mit dem Nachfolger langsam zu steigern.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Leimi schrieb:
Keine Bange, im Moment kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das ich überhaupt auch nur Ansatzweise soweit runterkomme das die Nippel schleifen, :? jedenfalls nicht mit dem BT 014, ich werde dann versuchen mich mit dem Nachfolger langsam zu steigern.
Lass das Hanging-Off weg, dann hast du mehr Schräglage :cool3:
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich bin nach dem BT14 nen Satz Z6 Interact gefahren (1 Vorne, 2 Hinten) und war total zufrieden mit dem Reifen. Gute Haltbarkeit und für meine Anforderungen auch genug Grip, egal ob nass oder trocken.

Als dann nach der letztjährigen Schwarzwald-Tour was neues her musste, hab ich mich für den Angel ST entschieden (der war da grad Testsieger in der MOTORRAD geworden)...
Ich finde der Reifen ist ne Nummer "leichtgängiger" als der Z6, sprich: er geht sehr einfach in die Kurve und hält dort super die Linie.
Wenn ich Kontur des Angel mit der des Z6 vergleiche würde ich sagen, der Angel ist etwas "spitzer", eher wie ein echter Sportreifen. Der Z6 ist relativ rund, was meiner Meinung nach das unterschiedliche Gefühl beim Einlenken erklärt.
Zur Haltbarkeit des Angel ST kann ich leider noch nix sagen, da ich die neuen Pellen erst gegen Ende der letzten Saison aufgezogen hab und damit bisher erst gut 1000 km gefahren bin.
Aber in den 1000 km hatte ich mächtig Spass damit, ein richtiger toller Reifen für die GSR!!!
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
schaaf schrieb:
Ich bin nach dem BT14 nen Satz Z6 Interact gefahren (1 Vorne, 2 Hinten) und war total zufrieden mit dem Reifen. Gute Haltbarkeit und für meine Anforderungen auch genug Grip, egal ob nass oder trocken.
Wie lange hat denn der Z6 Interact bei Dir gehalten? Nur so aus Neugierde...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Fand den Metzeler Z6 Interact (Nachfolger Z8 I.act) auf der GSR sehr Harmonisch, Super Grip im Trocken, im naßen Unschlagbar..!

Für diese Parameter, mit einer ewigen Laufleistung...., ein Top Tourensportler....

Metzeler Reifen eine Macht für sich...

@MarkusS.: Schau mal HIER..

Gruß M.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Jetzt wo Du's sagst, Doc... :oops:
Aber wie zum Henker macht jemand mit nem BT014 18'000km? Hat der die Maschine geschoben :?:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,hi "18.000 Km".... viel. zwischendurch 5.-10x "Runderneuert"...!?

Sicher nicht SO wobei das das Einzige
ist wofür der Battlex BT-o14 gut ist....

Gruß M.
 

BamBam

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallöchen,

bei mir ist es nun auch soweit, zum dritten mal muss ein neuer Hinterreifen ran!

Erstmal bin ich von der Auswahl so überumpelt, dass ich nicht weiß welchen ich nehmen soll. Ich habe jetzt 11.000km gefahren, und sowohl vorne als auch hinten schon 2 reifen drauf gehabt. Ich fahre recht schnell, und Angststreifen ist auch nicht mehr sichtbar.

Erstmal finde ich dicken reifen ganz toll, gibt es 190 Reifen für die GSR?

Ich hab vorne einen Brigdstone BT 012 meine ich drauf, da ist ja nicht jede Kombination möglich oder?

Würde mich über eine Empfehlung freuen :)

Gruß
Tim
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
BamBam schrieb:
Erstmal bin ich von der Auswahl so überumpelt, dass ich nicht weiß welchen ich nehmen soll.
Da helfen Tests, ehrliche Reifenhändler und vor Allem Foren wie dieses weiter. Aber vlt. solltest du erstmal alle bisherigen Beiträge dazu lesen, deine Frage ist nämlich nicht unbedingt außergewöhnlich und wird sicher durch Nachlesen beantwortbar sein ;)


BamBam schrieb:
Ich habe jetzt 11.000km gefahren, und sowohl vorne als auch hinten schon 2 reifen drauf gehabt. Ich fahre recht schnell, und Angststreifen ist auch nicht mehr sichtbar.
Das ist alles im normalen Rahmen. Bei 11.000 hab ich grad den 4. Hinterreifen montieren lassen. Wenn dir die Laufleistung wichtig ist, orientier dich mal lieber an Sporttourenreifen, nicht an Sportreifen.


BamBam schrieb:
Erstmal finde ich dicken reifen ganz toll, gibt es 190 Reifen für die GSR?
Sätti hat einen drauf :) Kannst ihn ja mal fragen, was dafür alles umgebaut wurde und was man dafür investieren muss.


BamBam schrieb:
Ich hab vorne einen Brigdstone BT 012 meine ich drauf, da ist ja nicht jede Kombination möglich oder?
Vermutlich hast du einen BT014 drauf, laut den momentan verfügbaren Freigaben darf der nicht mehr mit anderen Hinterreifen kombiniert werden, kann man hier nachlesen:
http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?mo_hersteller_id=42&ccm=600&motorrad_id=1004476&mode=suchergebnis&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc
Allerdings gab es einst mal eine Freigabe für die Kombination BT014/BT016, die ist aber auf mysteriöse Weise verschwunden. Aber vlt. findet sich ja im Forum jemand, der das PDF noch hat und dir schicken kann.
 
Oben