"REITWAGEN" tune up

Jakeman

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Hallo Bastler,

was drin ist weiß ich auch nicht, aber gebaut werden die Dinger von Burkhard Bender von Suzuki-Bender für sein Racing-Team. Er hat mir mal gezeigt, wie man damit umgeht. 3 Bereicht zum abmagern oder anfetten, na ja, wie oben halt beschrieben. Ich glaube auch nicht, das Burkhard so einfach mit den Innereien rausrückt
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Jakeman
 

Der Bastler

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Ich glaube auch, daß sich der Burkhard da etwas schwer tun wird. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Yoshimuara-Box nach dem gleichen Prinzip arbeitet (der Anschlußstecker ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen):

http://www.yoshimura-rd.com/ems.asp

Hier werden dann noch Software-Programme dazugeliefert. Der Preis für das Gerät ist mir aber nicht bekannt.

Am Stecker habe ich schon etwas herumexperimentiert: Masseanschluß vom Stecker auf die anderen Anschlüsse gelegt. Tachodisplay hat leider keine Werte angezeigt und das Steuerteil ist bis jetzt noch heil geblieben.

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
also,
die yoshimura-box arbeitet nach dem selben prinzip. das heisst ihr greift damit in euer steuergerät ein. meiner meinung nach ist der powercommander die bessere lösung.
ich bin mit der leistung ziemlich zufrieden. in verbindung mit g-pack und offener tüte
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Jakeman

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Mutig biste ja, da gibts nix
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Beim Bender-Gerät war, wenn ich mich recht erinnere, keine Software nötig. Du hast einfach den Gang eingegeben, und dann über die anderen 3 Regler für die drei Bereiche angefettet oder abgemagert. War total einfach
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Leider war ich damals beim Burkhard noch nicht im Kreis der Gixxer, deshalb war ich ja da, um mir eine auszusuchen...
Sonst hätte ich mal besser aufgepasst. Vielleicht lege ich mir mal so ein Gerät zu. Ist ja nicht teurer, als der PC, oder nur ein bisschen. Man muss jedenfalls nicht mit Laptop oder Compi rumfummeln, sondern kann das mal eben in der Boxengasse machen: Anschließen, Einstellen, Stecker ab und wech
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Gefällt mir irgens besser als der PowerC.

Mal schauen. Erstmal ist das Budget ja eh alle
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Gruß

Jakeman
 
A

Anonymous

Guest
noch ein kleiner tip von mir:
mit mal eben in der boxengasse ein bißchen rumtippen und dann wieder ab auf die piste ist es, wenn es wirklich was bringen soll, nicht abgetan. die kiste gehört auf den prüfstand! nur da erhaltet ihr ergebnisse nach denen man arbeiten kann. nicht nur subjektive fahreindrücke.
 

Jakeman

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Ja,

aber mit einem Lambda-Meßgerät siehste sofort, ob du magerer oder fetter einstellen musst. Du rennst zumindest nicht in die falsche Richtung
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Natürlich ist Prüfstand optimal, aber wenn du in Assen oder in Mugello "mal eben" an den Luftdruck anpassen kannst, ists doch nicht schlech, oder?
Das Prospekt vom PC liegt gerade vor mir. Ich weiß es echt noch nicht
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Braucht der eigentlich einen 12V Anschluß
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Kann ich im Prospekt nicht erkennen...

Jakeman
 

Der Bastler

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Entschuldigung, Benni! Hatte ich irgendwie übersehen.

Habe nochmal Erkundigungen zum Bender-Gerät eingezogen:
Am Tacho-Display wird nichts angezeigt, da hätte ich jetzt noch lange probieren können.
Das Gerät von Bender soll über einen weiteren Einstellbereich (+/- 15%) verfügen, als die Yoshimura-Box.
Das Ganze läßt sich über zwei Drehregler justieren, wobei man sich diese Werte aufschreiben sollte (keine Anzeige). Ansonsten stellt man alles wieder auf Null und justiert neu.
Die gefundene Einstellung wird dann im Steuergerät abgespeichert (wahrscheinlich wird das entsprechende Eprom geflasht).
Die Lösung scheint sehr reizvoll zu sein, weil man sich da nicht mit hunderten von Einspritzkurven (die kein Mensch braucht) herumschlägt und man nicht mit dem Laptop via Internet wieder irgendwelche neuen Kurve einprogrammieren muß.

Je einfacher, desto besser!

Was mich allerdings besonders stört, daß man u. U. für ein paar Potis und Schalter 1000,-- Mark auf die Ladentheke legt. Wenn man bedenkt, daß die Firma Nikko 350,-- Mark für einen Widerstand (G-Pack) verlangt.
Meine Bedenken sind sehr groß, daß es mit dem Bender-Gerät ähnlich sein wird.

Vielleicht gelingt es uns herauszufinden, ob der Stecker von Suzucki irgendwo dokumentiert ist. Im Werkstatthandbuch wird hier der Mantel des Schweigens ausgebreitet.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Danke für die aufmunternden Worte, King Kenny!

Ich werde die Sache mal angehen (hoffentlich wird diese Aktion nicht zu meiner Lebensaufgabe).

Fest steht ja schon mal, daß man über diesen Stecker das Steuergerät nicht zerstören kann.

Werde mal alles unter verschiedenen Betriebszuständen durchmessen und versuchen die Kabel zu identifizieren.

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
@ Jakeman,

nein, der PC verändert nur - je nach Modell - die Einspritzfelder und die Zündfelder !
HAt mit der Drosselung in den Gängen, was das G-Pack aufhebt, nix zu tun.

cu on www.98olli.de
Olli
 

Jakeman

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hey 98Olli,

aber DAS sind doch genau die Parameter, über die so eine Drosselung dargestellt wird
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Ein bisschen Zündung zurück, ein bisschen weniger Einspritzmenge, und schon ist die Leistung (und die Emisionen) da, wo ich sie hindrosseln will. So als Suzuki-Erbauer.
Und genau das kann ich doch mit dem PC einstellen, deshalb leuchtet mir das noch nicht so ganz ein
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Jakeman
 

Der Bastler

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Im Moment fehlt mir der entscheidende Geistesblitz.

Habe allerhand Experimente durchgeführt (mit Lanbdasonde). Allerdings bislang ergebnislos.

Hier die Steckerbelegung (7 Kabel):

Kabel rot = 5V (generelle 5V Versorgung geht an verschiedene Sensoren)

Kabel schwarz mit braunem Faden = Masse = Nr. 21 am Steuergerät

Kabel blau mit gelbem Faden = 5V = Nr. 16 am Steuergerät

Kabel blau mit rotem Faden = 5V = Nr. 15 am Steuergerät

Kabel blau mit grünem Faden = 2V = Nr. 25 am Steuergerät

Kabel blau mit schwarzem Faden = 2V = Nr. 24 am Steuergerät

Kabel blau mit weißem Faden = 2V = Nr. 23 am Steuergerät

Vielleicht hat jetzt jemand eine Erleuchtung??

Gruß
der Bastler
 

Jakeman

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@1/4mile gixxer,

verstehe ich dein Posting richtig, du verwendest Powercomander UND G-Pack
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Erschlägt der PC denn nicht die G-Pack-Funktion, d.h., kann man die Drossel denn damit nicht "wegprogrammieren"? Oder liege ich da falsch???

Jakeman
 

Der Bastler

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Hallo Jay Pee!

Habe heute telefonisch mit Herrn Berger gesprochen (Berger-Motorsport: Getestete GSXR von Reitwagen).

Von den Sintermetallbeägen gibt es nur eine Mischung und die heißt "ROUTE". Dahinter steckt eine neue Technologie: Der Belag der Bremsbeläge lagert sich auch auf der Bremsscheibe ab, dadurch entsteht eine kaum zu übertreffende Verzahnung zwichen Belag und Scheibe. Das Ergebnis ist sensationell!
Außerdem sind diese Beläge auch für die Rennstrecke (schwerste Belastung) sehr zu empfehlen.
Der Preis pro Satz beträgt 43,-- Euro (2 Sätze für vorn werden benötigt).
Ein kleiner Nachteil: Wenn sie noch kalt sind, klingt es so, als ob Eisen auf Eisen bremst.

Herr Berger bestätigte mir nochmal, daß die GSXR im unteren und mittleren Bereich viel zu mager und im oberen Bereich viel zu fett abgestimmt ist. (Hier kann man also noch Einiges machen!)
Das Gerät zur Einstellung würde ca. 850,-- Euro kosten.

Gruß
der Bastler

[ 04. Juni 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Sylverstar

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unten zu mager und oben zu fett, genau das hat man mir letzte woche auch gesagt als ich auf den prüfstand war und auch das man da mit z.b. powercomander noch einiges verbessern könnte aber warum muß das jetzt 850€ kosten.

ein nichts wissender.
 
A

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Guest
@Jakeman
Das g-pack geht sozusagen auf die gangsensoren, während du mit dem pcr die einspritz- und zündungswerte verändern kannst. das teuere an dem ganzen sind die nötigen prüfstandsläufe, welche einfach nötig sind um das optimum herauszukitzeln. sorry übrigens, daß ich erst jetzt antworte aber ich stecke mitten in den vorbereitungen für oschersleben dieses wochenende.......
 

Der Bastler

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Das mit den 850,-- Euro war von (dem sehr freundlichen und hilfsbereiten) Herrn Berger nur grob geschätzt, da er diese Geräte eigentlich nicht verkauft. (Ich habe dann auf weitere Infos verzichtet).

Falls ich das Gerät mit Eurer Hilfe nicht konstruiert kriege (mir fehlt da im Moment jeder Ansatzpunkt), werde ich wahrscheinlich auf das Bender-Gerät zurückgreifen. (Herr Bender: Auch sehr freundlich und vertrauenseinflößend).

Gruß
der Bastler
 
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