Hi!
Muss mich mal wieder nach einiger Abstinenz zu Wort melden:
Ich war vom Artikel im Reitwagen ziemlich entaeuscht!!!
Habe schon ueberlegt, das Abo zu kuendigen. Der RW wird immer schlechter - naja ...
Der Artikel war doch ein mittlerer Aprilscherz.
Also:
1) Die GSX-R laeuft oben zu fett.
-> man nehmen einen K&N oder BMC LuFi.
2) Anderer Auspuff mit mehr Leistung
-> nun ja ...
3) Man programmiere die ECU um
Und das alles bringt einem exorbitante 5PS - ????
Da sind die 800 Muecken aber ziemlich zum Fenster verheizt!
Wahrscheinlich bringt der LuFi im Falle 1) schon
ueber 3PS. Da kann man sich dann den ganzen Rest sparen und lieber noch ein Renntraining buchen.
Ich fand die Eur 800 fuer so eine geringe Leistungssteigerung weit ueberzigen. Dann lieber noch mal die Summe oben drauf und dann richtig Power-Tuning bei LKM. Das bringt rd. 20PS, die man dann auch merkt.
5PS sind bei 160PS ganze 3,1%.
Wieso sollte man fuer so wenig Tuning so viel Geld ausgeben? Es sei denn, man fahre um einen Meistertitel und diese PS unterscheiden den ersten vom zweiten Platz?
Warum ist die Drosselklappe im Auspuff? -
es geht darum im unteren & mittl. Drehzahlbereich
die grosse Ventilueberschneidung (fuer die Topleistung) durch Gegendruck im Auspuff zu kompensieren. Durch blosses Auffahren gewinnt man nichts, ausser einem schlechteren Motorlauf im Stadt- & Landstrassenfahrbereich. Fuer die Rennstrecke sollte man dann das Rohr durch eines ohne Klappe ersetzen. Das koennte dann noch das eine PS bringen.
So, das mal fuer den Reality-Check.
Wem es darum geht, die meiste Leistung aus der Kiste zu holen, der sollte doch gleich Naegel mit Koepfen machen und Zyl-Kopf und Kolben bearbeiten lassen. Das bringt seit mehr und kostet pro PS weniger.
Freund Bastler halte ich den Spieltrieb zugute. Den habe ich auch und es interessiert mich schon, ob man da 'nen PS findet.
Also meinen Beitrag nicht missverstehen. Es ging mir hier mehr um den Artikel im Reitwagen, der das Papier nicht wert war.
Ansonsten war der RW lesenswert, als sie dort noch jede Suzi schrotteten, die sie in die Finger bekamen
Dann haltet den Gummi mal unten - HAS