"REITWAGEN" tune up

Spatz

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so berauschend finde ich die Leistungskurve vom reitwagen auch nicht.

Hier mal meine: Serie mit Rombo Racing-Endtopf

GSXR_LEISTUNG_800.gif
 
A

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Guest
Hi!

Fetter - Magerer ???

Also, soweit ich weiss, gilt immernoch die alte Regel aus dem Motorenbau, dass man die maximale Leistung ueber ein leicht fettes Gemisch holt. Daher sind auch alle Motoren im Bereich der Vollast extra angefettet (Vollastanreicherung bei PKWs mit Kat, weswegen die Lamda-Regellung auch durch einen Vollastschalter auch mehr oder minder ausgeschaltet wird.)

Die Abgasmessung wird ueber einen Messzyklus ermittelt, der als maximale Geschwindigkeit 120km/h beinhaltet. Das ist ja auch der Kritikpunkt der Umweltverbaende an dieser Messmethode, dass die Autos (ein Beispiel war wohl mal die A-Klasse von Mercedes oder die F650 als
Motorradbeispiel) bei Vollgas ziemliche Dreckschleudern sein sollen. Da wird halt nicht gemessen und insofern kann man da durch Anfettung des Gemischs einen guten Motorlauf und Leistung bekommen.

Ich will jetzt wirklich niemanden hier zu nahe treten aber was ihr hier phantasiert, ist ziemlich an den Lehrbuechern vorbei. Ich bin allerdings auch kein Maschinenbauer oder KFZ-Techniker. Nur den 3 Malen, die ich mal in so ein Buch geschaut habe, habe ich schon was anderes gelesen als was hier zum Besten gegeben wird.

Weiterhin kann man das Vollastgemisch eh nur sehr komplex bestimmen. Im 1. und 2. Gang wird weniger Staudruck vorhanden sein, als im 6. Gang bei 290km/h. Das wiederum bedingt, dass die Gemischzusammensetztung ueber den Drucksensor beeinflusst werden muss. Inwiefern wird das in der ECU beruecksichtigt? Weiss das jemand?
Ansonsten habt ihr womoeglich 1PS im 1. Gang gewonnen, 4PS im 6. Gang verloren!

Auf dem Pruefstand koennt ihr das eh nicht ermitteln, weil kein bezahlbarer Pruefstand fast 300km/h Luftanstroemung simuliert. Der Test mit der Lamda-Sonde ist noch am besten, doch wer braet mit 290 ueber die Bahn und checkt noch ob Lamda = 1 ist, womoeglich auch noch die Kurve ueber einen Drehregler an der Programmierbox waehrenddessen verdrehen ...

So, und warum sollte Suzuki das Gemisch versaubuedeln, wenn
a) eh keine offizielle Abgasmessung sich um den Bereich ueber 120km/h schert
b) sie sowieso die besten Voraussetzungen haben die Gemischkurve zu ermitteln
c) die Auspuffklappe bei Vollgas voll geoeffnet ist


- - -

Wie Olli schon schrieb, der RW-Artikel ist grauenvoll. Der taugt noch nicht mal fuer die Zeitung "Mopped" oder den "Playboy".
Wichtig bei den ganzen Tuning-Leistungsmessungen ist, dass die Messungen unmittelbar nacheinander stattfinden. Jede Minute Zeitdifferenz heisst eine Veranderung der Raumtemperatur, Luftdrucks und der anderen Umgebungsvariablen.
Warum ignorieren eigentlich alle nicht-Messtechniker den Fakt, dass die Messungen mit einem Fehler von +/-5% angegeben werden.
Und die angegebenen Kurven sind nun mal innerhalb der Toleranzen. Selbst der Luftdruck in den Reifen kann schon mal 1-2PS bei einer Messung ausmachen.


/HAS
 

Der Bastler

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Genau wie Jakeman es beschrieben hat, habe ich es auch an meiner XX gemacht. Nur das man dann nach jeder Probefahrt komplett umbedüsen und Federn und Nadeln neu justieren mußte.

Und das Ergebnis: Ein geniales Ansprechverhalten und 4 Mehr-PS. An der Abstimmung des getunten Motors hatten sich vorher schon 2 Tuner die Zähne ausgebissen!!

Deswegen ist so ein elektronischer Adjuster Gold wert und wenn man dann noch eine Lamba-Sonde hat...

Ich bin mir sicher, daß auch in der GSXR noch Potenzial schlummert (aus den von Jakeman schon genannten Günden und den gesetzl. Bestimmungen).

Gruß
der Bastler
 

King Kenny

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hm ich sags mal so die komplette leistung kann doch gar keiner voll ausschöpfen die 1000 hat schon genug leistung ich würde das geld dafür nehemn und es in bessere fahrbarkeit stecken zb. denke ich mal die anti hopping kupplung von yamasuki bringt auf der strecke garantiert mehr als 10 bis 15 ps mehr

das beste beispiel, in der aktuellen Motorrad hat die GSX-R 750 gewonnen weil sie einfacher zu fahren ist und deswegen besser rundenzeiten hingezaubert hat

ich denke mal wenn man ein 1000 auf die handlich keit hin baut wie bei der 750 ist man schon viel weiter zb. 5,5 zoll felge mit 180 reifen für die 1000 . nur ein kleines besipiel und meine meinung
 
A

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Guest
@ Jakeman, Bastler:

lest doch mal, was ich unter a) geschriben hatte. Warum sollte sich Suzi um Abgas scheren, wenn es eh nicht in irgendeiner Messung auftaucht.
Das ist genauso mit der Geraeuschmessung und der vermutlichen Leistungsdaempfung im 2. & 3. Gang.
Darueber ist die GSX-R wieder offen und bruellt los - weil es eben nicht gemessen wird und nicht im Gesetz steht.

Dann hat es doch wohl einen Grund, wenn das Gemisch fetter ist fuer die Innenkuehlung!
Ansonsten schmeisst doch einfach den grossen Wasserkuehler raus, lasst das Kuehlwasser ab und die GSX-R wird auch gleich 10kg leichter!!!
Das bringt auch wieder Handlichkeit und bessere Beschleunigung.
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Also, ich finde, dass die Kilo-Gixx schon verdammt stramm beschleunigt! Die Akrapovic-Komplettanlage brachte knapp 5PS Plusleistung aber hielt die Leistung auch ueberm Zenit oben, was am Begrenzer dann schon +12PS machten. Das ganze kostete lediglich EUR 1000,-
Das ist simples und doch viel bringendes Tuning. Immerhin nur 80 EUR pro PS. Ansonsten rechnet man mit EUR 100 pro PS beim Tuning.


@ King Kenny:
Das Geld ins Fahrwerk stecken ist schon eine gute Idee! Ich wuerde auch in eine Top-Bremse investieren. Habe heute wieder festgestellt, dass ich auf der Landstrasse mich einfach nicht traue voll zu bremsen. Muss wieder ueben. Auf der Rennstrecke war ich mal echt gut auf der Bremse. Schon wieder 2 Jahre her ...
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/Has
 

Yamazuki

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Hille
Hi Kenny, schön zu hören, daß Du die Anti Hopping Kupplung nicht vergessen hast
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Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, möchte aber auch ein wenig zu Fahrbarkeit und Leistung beitragen. 1. hat die Kilogixxer richtig Qualm, mehr als man eigentlich benötigt. 2. ist die in Serie schon so gut fahrbar, daß es andererseits Spaß macht und man gern hin und wieder ein wenig mehr möchte, ob man es braucht oder nicht.

Wenn man jetzt nach den üblichen Tuningstufen (Auspuff, Fahrwerk) sich z.B. auf der Rennstrecke verbessern will, geht das sicherlich über Leistung. Die muß für uns Normalos allerdings so gut dosierbar und beherrschbar sein, daß es auch Spaß macht und was bringt.

Im Rahmen unserer Vermarktung der Anti Hopping hatte ich das Vergnügen mit Thomas Kuttruf von der MO und Schäfer Motorsport seine Yoshimura GSX-R 1000 in Hockenheim zu bewundern. 20 PS Mehrleistung, gepaart mit einem sauguten Fahrwerk, einer Anti Hopping Kupplung, einer über alle Zweifel erhabene Elektronik von Yoshimura, die absolut seidenweich und eigentlich in jeder Lebenslage die Leistung kontrollieren lässt, machen so ein Motorrad wirklich für jeden beherrschbar. Mehr darüber demnächst in der MO!

Der Punkt ist doch, wie harmonieren alle Komponenten miteinander? Extrem auf Leistung getrimmt ohne entsprechende Anpassung anderer Parameter macht so ein Motorrad zum Biest. Selbst für Profis schwer zu beherrschen.

Beispiel hierfür: am Mo., Di. wurde unsere Kupplung Redakteuren der MOTORRAD und PS in Oschersleben vorgestellt. WM Langstreckenfahrer der PS, Georg Jelicic, war mit unserem Motorrad auf Anhieb so schnell wie mit seinem Einsatzmotorrad. Einfach nur, weil Fahrwerk, Leistung (im Grunde Serie mit einer Akrapovic Evo, allerdings das Ansprechverhalten optimiert) im optimalen Verhältnis zur Fahrbarkeit steht. Das Manko der GSX-R, die Bremsleistung sowie im Vergleich zur Konkurrenz geringere Kurveneingangs- sowie Rollgeschwindigkeiten werden drch die Kupplung stark verbessert. Selbst Markus Barth ist das Motorrad ausgiebig gefahren. Sein erster Kommentar: "Geil"! Wen es interessiert, eine Kurzvorstellung kommt schnellstmöglich in der MOTORRAD und ein ausführlicher Fahrbericht demnächst in der PS im Rahmen eines GSX-R Spezials

Ich will keine Schleichwerbung machen, lediglich darauf hinweisen, daß Leistung nicht alles ist. Und wenn Mehrleistung, dann nur was vernünftiges und ausgewogenes (siehe Yoshimura Bauteile)

Nächste Woche kann ich bei Interesse ein wenig mehr ins Detail gehen, nun muß ich packen und zum Nürburgring, Kupplung für R1 testen:) Seid froh, daß Ihr Euch nicht mit den Problemen der R1 rumschlagen müßt. Bei der geht es nämlich richtig ans Eingemachte, und schnell kann man die im Vergleich zur Gixxer eigentlich nur bewegen, wenn man aus der ein richtiges Biest macht, was die Anzahl der schnellen R1 Fahrer aber auch erheblich reduziert.

Grüße

Oliver

PS: Am Wochenende werden alle Neuheiten auf unserer Seite aktualisiert. Wer also Lust hat, kann ja mal vorbeischaun unter Motorradsport - Aktuelles
 
A

Anonymous

Guest
Hey Yamazuki,


mein Reden ! Ncht der letzte PS (oder v.m.aus auch das letzte PS) bringt es, sondern die Gesamtheit und da ist die AHK (Nicht Anhängerkupplung, mensch, Anithoppingkupplung ! Hat auch nichts mit Mobbing zu tun) einfach das Ultimo was gefahren werden sollte !

Und King Kenny, nur mal als Tip: Fahre 5,75 Zoll auf 190er mit 55er Querschnitt ! SAHNEMÄSSIG !

Olli
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
brauch ich nicht meine 750 hat doch standart mässig schon 5,5 zoll felgen drauf mit einem 180 reifen

und so viel geld habe ich leider auch ned sonst hätte ich bei oliver schon längst zu gegriffen
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ich denke mal das ich die leistung der 750 noch nicht mal ansatz weise ausnutze bloss ich bin so zufrieden mit dem motorrad das ich mir nächstes jahr wieder ein 750 hole (sollen nächtes jahr noch mal stark geändert werden)

bloss ein noch zum schluss thema leistung ich kenne nu auch sehr viele mit der 1000 und bis jetzt ist noch keiner mir weggefahren ob wohl ich ja 20 ps weniger habe
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PS. schön das auch mal wieder alte bekannte hier posten
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[ 07. Juni 2002: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 

Jakeman

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Ennepetal
@HAS,

wieso phantasiert hier einer an den Lehrbüchern vorbei????
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Beispiel bitte!!!!

Das Lambda-Messgerät kann man sehr wohl bei Topspeed im Auge behalten. Du guckst ja auch mal auf den Tacho. Und eingestellt wird in der Boxengasse. Wäre doch durchaus möglich, dass Suzuki die Volllasteinstellung zu fett wählt, um innere Kühlung zu erreichen, damit der Motor nicht allzu heiß läuft. Die haben doch kein interesse an ausgereizten Motoren, damit keine Garantiefälle auftreten.

Jakeman

[ 07. Juni 2002: Beitrag editiert von: Jakeman ]</p>
 

rookie

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munich/bavaria
der powercommander bietet ebenfalls die möglichkeit, mit tasten am gerät das gemisch in drei drehzahlbereichen (low, mid, high) quasi "während der fahrt" zu justieren/anzureichern/abzumagern:

powercommander1.jpg


komfortabler und mit viel mehr optionen/möglichkeiten geht es natürlich mit dem pc/notebook - über ein serielles kabel.

und

H I E R

gibts das gerät fast geschenkt!


rookie
 

rookie

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munich/bavaria
das finde ich besonders interessant: (stammt von der powercommander-hp)
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>My Suzuki dealer adjusted my ECU with a YFMS “clicker box”. What is the advantage of
a Power Commander over this?
A clicker box only has 3 adjustments, which is not nearly enough to build a proper fuel
map; the Power Commander can have up to 260 different adjustments.
A clicker box can change the fuel curve up to 10%; the Power Commander can change
the fuel up to 100%.
A clicker type box flashes the EPROM on the ECU which can make it difficult to return
to stock; the Power Commander makes no permanent changes to the ECU and
unplugging it, returns the fuel curve back to stock.
<hr></blockquote>

bei der "clicker box" wird sich wohl um die ami-variante des deutschen bender-gerätes handeln.

wenn man den o.g. text durchliest, stellt man fest, dass der powercommander fürs geld viel mehr bietet als die clicker box alias bender-gerät: z.b. verstellbereich bei pc 100%, bender 10%, bei der clicker box/bender gerät wird das drehzahlband in 3 einstellbare abschnitte unterteilt, bei powercommander in 260!!! somit lässt sich das gemisch in sehr kleinen drehzahlabschnitten beeinflussen.

somit dürfte die entscheidung für powercommander nicht schwer fallen.

@bastler
überleg mal, wieviele einstellmöglichkeiten man mit dem ding hat! der pc dürfte deinen spiel-/forschertrieb bis aufs äusserste ausreizen!!!vielleicht liesse sich der pc sogar in dein ja jetzt schon reichlich bestücktes cockpit implementieren - entsprechende kabelverlängerungen vorausgesetzt
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rookie
 

Der Bastler

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Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar!
Bin nur froh, daß ich das Bender-Gerät noch nicht bestellt habe.

Bin grad´ dabei zwei meiner Motorroller zu verkaufen, um die Hobby-Kasse wieder aufzufüllen.
Dann wird bestellt!

Gruß
der Bastler
 

rookie

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@bastler

wie werden eigentlich die gänge 2,3 und 6 OHNE "g-pack"-einsatz beschnitten? durch die einspritzanlage oder die zündung?

sollte es über die spritzufuhr geregelt sein, würde der powercommander das "g-pack" überflüssig machen: in der beschreibung steht, dass der pc neue kurven an das serienmässige (einspritz-) system sendet und somit überschreibt/ignoriert er die (kastrierte) kennlinie, die vom seriensteuergerät kommt.

sehe ich das richtig?

sollte es über die zündung "bremsen" würde vielleicht der powercommanderIIIr helfen?

rookie
 
A

Anonymous

Guest
HI - ich muss vorwegschicken, dass ich nicht die letzten Einzelheiten der ECU kenne, doch gewoehnlicherweise regelt man sowas ueber die Zuendkurve. Allerdings ist die Gixx deutlich komplizierter aufgebaut, als ein normaler Motor. D.h. hier hat auch die Elektronik die Moeglichkeit die Drosselklappe im Ansaugtrakt, sowie im Auspuff einzusetzen und sanfter aufzumachen. Schon ist der Motor gutmuetiger und springt nicht ganz so agressiv an.

Im 2. und 3. Gang bei den geraeuschmessungsrelevanten Drehzahlbereichen, hatten wir vor einem Jahr schon herausgefunden, dass die Klappe im Auspuff zu geht. Das macht etwas leiser, soll lt. Suzuki aber den Durchzug verbessern.

So, jetzt koennt ihr wieder weiterraten
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/HAS
 

Der Bastler

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Leider bekommt man nirgends genaue Informationen. Auch auf der von rookie genannten Seite leider nicht.

Es ist wirklich so: Rätselraten ist angesagt.

An die Zündkurven will ich sowieso nicht ran.
Ich gebe mich mit der Drei-Bereichs-GemischEinstellung zufrieden. Das kann ich intellektuell noch einigermaßen beherrschen.

Gruß
der Bastler

[ 10. Juni 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Mrsixpack26

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Vösendorf Österreich
Hi zusammen!

Bin gerade von meinem Ausritt zurück gekommen,und
muß sagen,dajß sich das Reitwagen tuneup voll
ausgezahlt hat!

Motorrad geht viel ruhiger als vorher, man merkt irgendwie das sie mehr Luft bekommt durch den BMC
Luftfilter, kein ruckeln nach Tankstopps, wenn ich vorher im Ortsgebiet unter 50 gefahren bin im 2 er dann gab es immer ein leichtes Ruckeln, das ist ebenfalls weg.

Also so schlecht kanns ja nicht sein.

Schönen Abend noch
 
A

Anonymous

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@Mrsixpack26

Hattest Du das gesamte Tune-up im RW genommen oder lediglich den Luftfilter. Also insbesondere auch die Umprogrammierung der ECU?

Das mit dem Ruckeln bei unter 50 habe ich bisher eigenlich nicht gehabt. Allerdings habe ich auch nicht die Gelegenheiten hier mehr als 1 1/2km in der Stadt fahren zu muessen.

- - -
Bin am WE mit meinem Schwiegervater Motorrad gefahren (er mit meiner kleinen Enduro - bei der
Gixx haette er sich wohl umgebracht). Nach 40 Jahren ohne Motorraderfahrung schlug er sich recht wacker. Nach 50km kam er dann auch mal ueber 45km/h hinaus.
Dabei fiel mir allerdings auf, dass die Gixx nach laengerem Dahinschleichen (war eher 'Dahinsiechen') dann anfing etwas zu ruckeln und bei der Gasannahme sehr hart ranzuspringen. OK, einmal etwas kraefiger Gas gegeben und das Problem war fuer einige km wieder weg. Allerdings was das aufgetreten bei einem Stundenschnitt von 35km/h
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/HAS
 

Mrsixpack26

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Vösendorf Österreich
@has

Hi
Habe das gesamte tune up machen lassen!
Es ist keine Einbildung, sie geht einfach befreiter, kenn mich auch ein bißchen aus habe Mechaniker gelernt, sowas merkt man hald, wenn man weiß vorauf man achten muß:)

Ich fahre eigentlich auch keine Stadt, aber wennst hald durch die Ortschaften fahrst wars bei mir zu merken dieses ruckeln,aber auch nicht immer

Ich glaube das Motorrad tut sich mit langsam fahren und sehr niedrigen Drehzahlen etwas schwer:)

Aber dafür ist sie nicht gebaut, Gott sei Dank

Grüße aus Österreich
 
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