Stahlflex-Bremsleitungen

Andreas1

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gsr_600
BlackFellow schrieb:
Habe mal eine kleine Frage,
dachte immer falsch entlüften hat zur Folge das die ´Bremse plötzlich versagt, aber nicht das der Bremsdruck nicht so gut ist.

Entlüften ist extrem wichtig für einen guten Bremsdruck. Gase verändern ihr Volumen in Abhängigkeit des Druckes stark, Flüssigkeiten fast gar nicht. Die Luft in der Leitung wird also beim Bremsen komprimiert & das auch noch unterschiedlich in Abhängigkeit zur Temperatur. Das führt zu einem unsauberen und wanderenden Druckpunkt. Wenns ganz schlimm ist bekommst du nicht genug Druck aufgebaut und du hast weniger bis hin zu gar keiner Bremsleistung.
 

RiEjUhAtZa

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wer von euch verwendet stahlflexleitungen mit den originalen hohlschrauben und hat damit keine probleme bzw macht das automatisch probleme?


ich hätte bei den hohlschrauben für meine stahlflexleitungen die auswahl zwischen aluschrauben und edelstahlschrauben (V2A) preislich is pro schraube 1€ unterschied bringt mich also nicht um welche würdet ihr nehmen und warum?
 

RiEjUhAtZa

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wie habtsn ihr eigentlich eure stahlflex leitungen beim moped OHNE ABS verlegt?
ich hab versucht das exakt wie original zu machen was hinten ohne probleme klappt vorne wird mir aber dann doch der maximale biegeradius von 25mm unterschritten ... probleme ergeben sich speziell an der oberen schelle mit dem gummipuffer der an der unteren gabelbrücke montiert wird da hier ein viel zu starker knick "nach oben" entstehen würde (das war bei der originalen gummileitung schon arg)
habt ihr die schelle einfach weggelassen?
die untere schelle die am rechten dämpfer der federgabel montiert wird habe ich einfach ein bisschen nach außen gebogen und somit 1A passend gemacht
wenn ihr wollt kann ich auch gerne bilder hochladen
 

Chris107

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gsr_750
Hi,

ich habe zwar die 750er aber ich denke es tut sich nichts. :dontknow:
Habe gerade Gestern die Stahlflex montiert, dabei habe ich den "Halter" der an der unteren Gabelbrücke ist, nicht mehr benutzt.
Den Metallwinkel habe ich demontiert und "nur" den Halter der am Fender ist in Gebrauch.


Gruß,
Chris
 

rainer1

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Hilfe - Frage zu Stahlflexleitungen

Hallo liebes Forum. Ich als Motorradneuling brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte mir Stahlflexleitungen für meine GSR600 `07 ohne ABS zulegen und bin bei ebay (ja ich weiß...) auf Sätze von Spiegler und Fischer für unter 100 EUR für vorne und hinten gestoßen inkl. ABE. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Herstellern? Bei Bremsteilen möchte man ja keinen "Dreck" kaufen. Die von Lucas (z.B. bei Louis) sind mich ehrlichgesagt viel zu teuer. Oder hat jemand ne andere Bezugsquelle für mich die bezahlbar und vom Lieferumfang her komplett ist?
 

Burchi

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gsr_600
Re: Hilfe - Frage zu Stahlflexleitungen

Mit Stahlflex hab ich mich zwar noch nicht so auseinandergesetzt, aber kannst ja mal bei bike-teile.de nachsehen.

Warum willste denn umrüsten? Wenn die alten noch gut sind würde ich die dann erstmal eingebaut lassen - prinzipiell is die Bremserei ja ein Gebiet, wo man Geld ausgeben anstatt sparen sollte. Entweder gleich was richtiges, oder gar nicht umbauen.
 

Siggi

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Re: Hilfe - Frage zu Stahlflexleitungen

Hatte um die Weihnachtszeit bei XL-Technologie
für meine 750er (ohne ABS) für den kompletten Satz Spiegler-Stahlflex nichtmal 90 € mit Versand bezahlt (-25%-Aktion).
Qualität ist top, auch der Verkäufer empfehlenswert .
Im Satz ist alles dabei außer den Hohlschrauben, aber kannst ja die Originalen verwenden (hab ich auch so gemacht).

Gruß, Siggi
 

Andreas1

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gsr_600
Re: Hilfe - Frage zu Stahlflexleitungen

Zu Spiegler:
Die "günstigen" sind von sm-brakes.de (Geschäftsführer Fabian Spiegler). Die Firma Spiegler (spiegler.de) gehörte denen wohl früher, wurde aber an ABM verkauft.
Ich hab die von sm-brakes, sind qualitativ einwandfrei.
 

Edg3

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Stahlflex und ABS

Da ich kein passendes Thema über die Suche gefunden habe und mich momentan damit beschäftige,starte ich das einfach mal hier.
Es geht um den Verbau von Stahlflexleitungen bei der GSR mit ABS.

Hat das schon jemand verbaut ?
Wenn ja,welcher Hersteller ?
Probleme beim Einbau ?
Überhaupt möglich bei ABS Systemen ?

Viele Fragen,ich hoffe auf euer Knowhow

Gruss
Patrick
 

Edg3

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Re: Stahlflex und ABS

Ok,danke für die schnelle Antwort.
Sieht ja nach einer größeren Geschichte aus,nachdem was ich jetzt schnell auf den ersten 2 Seiten überflogen habe.Bezieht sich zwar nur auf die 600er,aber ABS ist ABS.
Fakt ist wohl schonmal das ich es besser beim Händler machen lasse,aber Leitungen für die 750er hab ich bis dato auch noch nicht gefunden.

Gut..auf Länge fertigen lassen.

Meinem freundlichen mal eine Mail schreiben,mal schauen was er so dazu sagt.
 

TheDuke

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Re: Stahlflex und ABS

Günstige und auf Wunsch konfigurierte Stahlflexleitungen bekommst du hier (falls es nicht schon bekannt ist) -> Melvin
 

Büffel

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Re: Stahlflex und ABS

Hey Edg3,

zum Thema Stahlflex habe ich auch schon mal einen Thread erstellt. Werde die beiden gleich verbinden.

Ich hatte an der 600er Stahlflex mit ABS und hatte keinerlei Probleme. Um den Inhalt des oben verlinkten Threads in kurzen Worten wiederzugeben gab es Probleme, wenn Werkstätten die Bremsen nicht richtig entlüftet hatten und bei der Probefahrt das ABS zum Test nicht in den Regelbereich brachten und es somit nicht bemerkten.

Ich möchte mir an der 750er auf jeden Fall auch noch Stahlflex montieren lassen, müsste nur vorher wegen der Länge mich entscheiden, ob ich mal einen anderen Lenker haben möchte oder nicht. ;)

EDIT: Themen zusammengeführt.
--> Kannst dir auch mal den ganzen Thread durchlesen. Im meinem ersten Beitrag habe ich auch schon einige Infos zusammengefasst.
 

Edg3

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Hey Büffel,

musste den Thread grade erst mal wieder finden,ein Hinweis an der alten Stelle wäre hilfreich gewesen :)
Aber man weiß sich ja zu helfen und kennt die fiesen Forenkniffe :D

Melvin werde ich mir mal anschauen,das ganze allerdings auch erst in Angriff nehmen wenn der neue Lenker drauf ist.
Da ich das ganze aber eh an meinen freundlichen übergebe,wird das wohl doch nicht ganz so problematisch.
 

froop

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Hallo Stahhlflexfreunde,


hier noch ein sehr guter und ziemlich unbekannter Hersteller Melvin.

Frei wählbare Farben , 1a passgenau , turboschneller Versand, vorne/hinten ohne ABS ca 60€ mit ABS ca 80€ und vor allem 100% made in Germany. :thumbup:

Oh sheice grad gesehen das der Hersteller gerade genannt wurde.
 

Matrixyz

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Ich habe heute Stahlflexleitungen von Melvin montiert, aber leider sind meine nicht "1A Passgenau"
d2wqp3orsost.gif

Der "Knickwinkel" stimmt nicht so ganz.
Zumindest nicht bei dem vorderen oberen Stück am Bremshebel und wie ich finde noch schlimmer, bei dem kurzen Stück über dem Fender.
Dadurch, dass der Schlauch mehr grade nach oben geht und auch recht kurz ist, liegt er links und rechts auf dem Fender auf.
Wenn ich die Halterung in der Mitte weg lasse, liegt er zwar noch auf, hat aber etwas mehr Spiel und ist nicht auf Spannung.

Da ich nächste Woche zum TÜV muss, habe ich erstmal etwas schwarzes Isolierband links und rechts auf den Fender geklebt. Es scheuert zwar nicht richtig, aber der Schlauch liegt leicht auf.

Was meint ihr? Wird der TÜV Prüfer die fehlende Halterung bemängeln?
Wie wird "Scheuern definiert, reicht da ein leichtes Aufliegen von zwei glatten Oberflächen?

"Leitung so montieren, dass sie nicht scheuert und auch bei voll eingefederter Gabel (Schwinge, Federbein)
nicht geknickt, verdreht oder gequetscht wird.... "

pcvlxdhmbsyk.gif

Zudem fehlt bei mir die untere Halterung an der Gabel vorne (der Vorbesitzer hatte dort einen Kabelbinder). Ich finde, dass man die auch weglassen kann, da der Schlauch ja oben an der Gabelbrücke befestigt ist und die Stahlflex Leitungen eine bessere Spannung haben als die original Leitungen. Optisch sieht das so ganz gut aus und da ist auch genügend Spiel für den Federweg. Nur ob der TÜV das auch so sieht?

sj12ymh7b5p.gif

Bin auch mal gespannt, was zu meinem Ghost gesagt wird.

Übrigens gibt es für 5,- Euro in der Apotheke eine 100/120 ml Spritze mit Katheter Schlauch CH18 (6mm) passt super auf dem Entlüftungsnippel.
345878.gif
 

bull69

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Hi Matrixyz,
Habe auch vor die Stahlflex zuzulegen. Anschlüsse und Leitungen in schwarz. Nun sieht das aber blöd
aus mit den Hohlschrauben in Silber. Weißt du zufällig welche Schrauben von Melvin da benötigt werden?
Für unsere mit ABS steht da irgendwie nix. Ansonsten muss ich mal bei denen anrufen.

Schon mal danke fürs bemühen. Gruß aus Berlin. Dirk. :wink:
 

bull69

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Berlin Rosenthal
Sorry. :autsch:
Sollte eigentlich ne PN werden. Irgendwie falsch angeklickt.
 
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