Stumpfe Bremsbeläge, wer weiß Abhilfe?

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Geräusche kann‘s schon mal geben... Aber die Bremse fühlt sich völlig anders an. Am Besten entlüftest du auch gleich, wenn die Flüssigkeit noch nicht zu alt ist. Ansonsten auch gleich wechseln.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Geräusche kann‘s schon mal geben... Aber die Bremse fühlt sich völlig anders an. Am Besten entlüftest du auch gleich, wenn die Flüssigkeit noch nicht zu alt ist. Ansonsten auch gleich wechseln.
Neue Flüssigkeit und entlüften hatte ich vor kurzem erst gemacht, weil ich dachte das würde was bringen... Deshalb setze ich jetzt mal auf die Belege. Und Geräusch, meinetwegen, aber das Quietschen sollte es nicht mehr sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Freak69 meinte letztens, dass die erstmal ne gewisse Zeit für die Einbremsphase brauchen...aber dann sollen die Top sein...so wie von @Nichtraucher schon mehrfach beschrieben. Ich hoffe, ich hab diese Woche endlich mal Zeit die Belege auch mal zu wechseln. :dash2:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Frage an die EBC-Fraktion:
Habt ihr bei der Montage der Bremsbeläge etwas Kupferpaste verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.481
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@mäc fahr die Beläge gefühlvoll ein und dann funktionieren die sehr gut :daumen:
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
Kupferpaste ist nicht ABS geeignet. Gibt es spezielles Synthetisches Schmiermittel für die Rückseite, Dry Lupe... heißt das glaub Ich.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.928
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Hatte ebc beim rs damals, die mussteste erstmal richtig einbremsen! Speed auf ca 120 dann runterbremsen. Das ein paar mal, dann waren die rdy. Kein plan obs beim motorrad anders ist.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mäßig :icon-exclaim: einbremsen . Aus ca. 100kmh auf 50 kmh . Einige Male. Keine Vollbremsung oder so . Das Material soll sich allmählich erwärmen und Scheiben und Beläge aneinander anpassen . Dann quietscht bei den EBC auch nichts .
Kupferpaste nehme ich auch nicht . Aber Bremsenreiniger und Zahnbürste ,um bei der Gelegenheit gleich die Zylinder zu reinigen .
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Kupferpaste ist nicht ABS geeignet. Gibt es spezielles Synthetisches Schmiermittel für die Rückseite, Dry Lupe... heißt das glaub Ich.
Zu spät :0307-ergeben:... aber ich denke ein (ganz) wenig an die Führungszapfen und den Druckflächen der Bremskolben dürfte nicht schaden.

Nach der Behandlung mit Bremsenreiniger und gründlicher Reinigung der Federbleche und Kolben alles wieder so wie es sein soll.
Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber ich habe das Gefühl das der Druckpunkt schon deutlich besser ist.
Ich werde Euren Rat beherzigen und die Beläge gut einfahren.... Jetzt warte ich noch auf mein Weibchen und dann gibt's eine gemütliche längere Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Mein Urteil zu EBC nach etwas über 200 km:
- deutlich bessere Bremsleistung, allerdings entgegen gesetzt den Aussagen einiger anderer, bereits auf den ersten Metern.
- kein Quietschen mehr auf den letzten Metern bis zum Stillstand.
- auch das Knacken, was direkt beim Stehen bleiben aus einem der beiden Bremssättel kam ist weg, was vielleicht aber auch an den gereinigten und dadurch beweglichen Federblechen liegen könnte. (Bremssattel lösen und gleichmäßig in kleinen Schritten wieder anziehen hat nur kurzfristig was gebracht)
- Die Schleifgeräusche beim Schieben, bzw. beim freilaufenden Rad sind etwas mehr geworden. (Bremse wird aber nicht heiß / Test mit Bremsen nur am Hinterrad)

Fazit für mich :
Absolut lohnenswert, kleine Investition an Geld und Zeit mit sehr gutem Ergebnis.... Danke an alle für den Tipp :daumen:
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.928
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Quietschende Bremsen habe ich erst seit der GSX-S1000. Liegt das an den "leiwanden" Brembo Bremssätteln ?? :worthy:
Habe ich bei den Tokico Bremsen noch nie gehabt.
 

pSYcHoDaD

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
46
Ort
78050 Villingen-Schwenningen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Wie lange hielten bei euch die Orginalen denn? Habe jetzt 16k und leider kein Vergleich zu neuen. Allerdings bin ich mit der Bremsleistung auch eher mäßig zufrieden und würde auf die EBC wechseln.

Zum Thema Kupferpaste: offiziell gibts für ABS Bremsen die Keramik Paste bzw Spray. Allerdings habe ich als KFZ Mechaniker nie Probleme gehabt mit Kupferpaste und finde sie auch besser.
man hatte wohl früher mal bedenken das Kupfer könnte denABS Sensor beeinflussen....
 
Oben