Stumpfe Bremsbeläge, wer weiß Abhilfe?

S1000andi

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Das sind keine Scheiben auf einer Suzuki sondern diese Scheiben befinden sich auf einer Z. (Die Z fährt mein Mann).
 

BT012SS†

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Dachte ich mir wegen dem vielen Grün auf der Felge :upps: :D
 

Zatox

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Keine originalen. Wave Scheiben gibbet bei der Suzi ab Werk nicht.
Ah ok danke, ich dachte schon das wären die originalen gewesen bzw hätten die sich zerstört.
Das Wave-Scheiben nicht verbaut werden ist mir auch klar.

Bekomme neue scheiben auf Garantie da meine flattern. Denke mal ich werde auch auf andere Beläge wechseln
Kannst du das beschreiben wieso die flattern bzw was Suzuki sagte und welche Beläge bist du gefahren bzw möchtest du fahren.
 

jörch

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Sind noch die originalen. Jetzt gut 13tsd gelaufen und beim bremsen wie ne Unwucht. Reifen sind neu und hat keine Veränderung gebracht. Beläge weiss nicht ob die diese auch tauschen
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Wenn nicht mach ichs selber nach dem Wechsel wenns flattern weg ist
 

AG90

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Gibt es bei TRW Sinterbelägen und Original Scheiben auch Beschädigungen oder extrem hohen verschleiss?
 

Zatox

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Sinterbeläge führen immer zu mehr Verschleiß ,Beschädigungen eigentlich nicht direkt außer man bremst sie extremheiß und löscht sie dann rapide mit Wasser ab aber ich glaube das macht ihr niemand.
 

Felix

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In der "Motorrad News August 2016" haben Sie nun auch die TRW Lucas MCB792SV Sinter Street an ihr Dauertestmotorrad montiert. Ich bin mal gespannt, was die über das Thema Verschleiß berichten werden. Von der Bremswirkung her haben sie die neuen Belege nur gelobt.
 

Metalman

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Von den TRW Lucas habe ich schon mehrfach von Problemen mit Quietschen gehört.

Da mir die Bremse auch recht stumpf erscheint, die verbauten Brembo Monoblocks aber erste Sahne sind, kann es eigentlich nur an den Belägen liegen. Daher kommen bei mir die Brembo SA rein, die mit der roten Trägerplatte. Habe die Beläge schon hier liegen. Werde dann berichten.
 

Metalman

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So, die neuen Bremsbeläge von Brembo sind drin. Nennen sich:
07BB37.SA

Die Bremsleistung ist deutlich besser. Die Bremse packt spürbar fester zu.

Hier der Text von Brembo zu den Belägen:
"This is a sintered compound, specific for front application, characterised by excellent efficiency in all conditions of use. It therefore represents an ideal alternative to original brake pads, both when cold and when hot. This compound is characterised by low wear which guarantees long life and suitable mileage."

Im Vergleich zur Ducati Monster 1200 eines guten Bekannten von mir, der die gleichen Beläge drin hat, ist die Bremsleistung bei meiner GSX (mit neuen Belägen) aber immer noch etwas geringer. Da scheint Suzuki Bremsscheiben verbaut zu haben die einen geringeren Reibwert haben. Trotzdem kann ich den Wechsel nur empfehlen.

Hier wurde übrigens behauptet, die Original Beläge seien aus Sintermetal. Zitat aus der Motorrad News Heft August 2016, Seite 79: "....weil die Originalbeläge aus organischem Material sind...."
 

Tourjörg

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Im aktuellen Heft Motorrad Szene steht , das sie mit TRW Belägen den Bremsweg aus 100 um 2,9m verkürzen konnten
--> das ist eine ordentliche Verbesserung !
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Ich habe neue Sinter-Bremsbeläge, die funktionieren gut, wegen Verschleiss kann ich noch nichts sagen.
 

Keepitreal

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Ich fahre inzwischen "SBS Sinter" Beläge. Kosten 65€ und sind besser als die TRW SRQ. Halten ca. Genau so lange, Sind aber noch etwas bissiger als die SRQ, linearer und Temperaturstabiler auf der Rennstrecke.
Also eine klare Empfehlung von mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Die Bremsen sind bei mir bei 6-7000Km besser geworden. Ich habe die Gebelstellung ein paar mal nachjustieren müssen jetzt geht's.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Nicht Die Gabelstellung, die Dämpferstellung.
 

Metalman

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Wie oben bereits geschrieben, war ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden und hatte auf die roten Brembo SA Beläge gewechselt. Das brachte zwar eine Verbesserung, aber so richtig zufrieden war ich trotzdem noch nicht. Im Vergleich zu der Ducati Monster 1200 eines Freundes war die Bremswirkung immer noch spürbar schwächer. Das mekt man sofort wenn man von der Suzuki auf die Ducati wechselt und umgekehrt. Ich habe daher nun die Lucas TRW Beläge MCB 792 SRQ montiert. Die fahren ja schon einige Leute hier im Forum. SRQ steht wohl für Sinter Race Quality. Die Beläge haben übrigens keine Straßenzulassung. Es gibt von Lucas noch die CRQ, Beläge auf Carbon Basis, die aber bei Nässe schlecht sein sollen.

Dank schwachem Föhneinfluß hier in den Alpen und daraus resultierend für die Jahreszeit milden Temperaturen (10 Grad) dann heute getestet. Die Bremswirkung mit den SRQ ist deutlich höher. Was vor allem auffällt, die Stoppwirkung setzt wesentlich abrupter ein. Schon ein kleiner Zug am Bremshebel und die Suzi verzögert vehement. Mit den Original- und den Brembo Belägen setzt die Bremswirkung erst allmählich ein und steigert sich dann relativ linear je weiter man am Hebel zieht. Lucas bietet die SRQ als Rennbelag an aber die Dinger greifen auch bei kalter Bremse/Scheibe bereits sehr gut. Ich bin eben bei einsetzender Dunkelheit und nur noch 7 Grad Außentemperatur ein weiteres mal gefahren und ab der ersten Bremsung packen die Beläge richtig zu. Warmbremsen ist also nicht erforderlich. Die Originalbeläge waren bei mir leise, die Brembo hatten ein ganz leises Quietschen (kaum zu hören mit Helm auf) und das trat auch nur auf wenn man bereits runtergebremst hatte zwischen ca. 3 - 4 kmh und Stillstand. Die SRQ sind ohne jedes Quietschen. Rubbeln, Vibrationen oder andere "unerwünschte Nebenwirkungen" hatte ich bei keinem der Beläge zu verzeichnen.

Mein Fazit für die SRQ: deutlich stärkere Verzögerung die auch schneller einsetzt, auch bei kalter Bremse top Verzögerung. Finde die Beläge auch für den Altagseinsatz gut geeignet. Wie es mit dem Belagverschleiß aussieht und ob die Bremsscheiben schneller verschleißen kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich erwarte aber, dass die Beläge höchstens die halbe Lebensdauer der Originalbeläge haben. Die SRQ sind im Neuzustand so dick wie die Originalbeläge, die Brembo sind dünner.

Falls jemand schon die normalen Sinter Beläge MCB 792 SV und die SRQ gefahren ist würde mich interessieren, wie die Unterschiede bei der Bremsleistung aussehen.
 

Tourjörg

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VORSICHT wenn es echte Rennbeläge sind funktionieren die bei Nässe nicht !!!!!!
 

BT012SS†

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"Rennbelag ohne ABE" heißt nicht das die Dinger nicht immer funktionieren.
Die SRQ funktionieren auch bei Nässe, sogar wenn es kalt ist, keine Sorge.
Die Dinger haben eine wesentlich kürzere Standzeit als die Standardbeläge bei erhöhter Bremsleistung, warum sollte man da eine ABE anstreben?
Der Standardkunde fährt die aus Kostengründen auf der Straße eh nicht oder nur einmal und rüstet dann zurück auf SV Beläge die eben auch funktionieren.
Noch besser, die CRQ Beläge. die aber bei Nässe oder Kälte echt nicht ansprechen :upps:

Mein Favorit sind die SCR Beläge, Laufleistung, Bremsleistung egal ob kalt oder nass, dafür aber auch dreifach teuer.
 
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