Wie oben bereits geschrieben, war ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden und hatte auf die roten Brembo SA Beläge gewechselt. Das brachte zwar eine Verbesserung, aber so richtig zufrieden war ich trotzdem noch nicht. Im Vergleich zu der Ducati Monster 1200 eines Freundes war die Bremswirkung immer noch spürbar schwächer. Das mekt man sofort wenn man von der Suzuki auf die Ducati wechselt und umgekehrt. Ich habe daher nun die Lucas TRW Beläge MCB 792 SRQ montiert. Die fahren ja schon einige Leute hier im Forum. SRQ steht wohl für Sinter Race Quality. Die Beläge haben übrigens keine Straßenzulassung. Es gibt von Lucas noch die CRQ, Beläge auf Carbon Basis, die aber bei Nässe schlecht sein sollen.
Dank schwachem Föhneinfluß hier in den Alpen und daraus resultierend für die Jahreszeit milden Temperaturen (10 Grad) dann heute getestet. Die Bremswirkung mit den SRQ ist deutlich höher. Was vor allem auffällt, die Stoppwirkung setzt wesentlich abrupter ein. Schon ein kleiner Zug am Bremshebel und die Suzi verzögert vehement. Mit den Original- und den Brembo Belägen setzt die Bremswirkung erst allmählich ein und steigert sich dann relativ linear je weiter man am Hebel zieht. Lucas bietet die SRQ als Rennbelag an aber die Dinger greifen auch bei kalter Bremse/Scheibe bereits sehr gut. Ich bin eben bei einsetzender Dunkelheit und nur noch 7 Grad Außentemperatur ein weiteres mal gefahren und ab der ersten Bremsung packen die Beläge richtig zu. Warmbremsen ist also nicht erforderlich. Die Originalbeläge waren bei mir leise, die Brembo hatten ein ganz leises Quietschen (kaum zu hören mit Helm auf) und das trat auch nur auf wenn man bereits runtergebremst hatte zwischen ca. 3 - 4 kmh und Stillstand. Die SRQ sind ohne jedes Quietschen. Rubbeln, Vibrationen oder andere "unerwünschte Nebenwirkungen" hatte ich bei keinem der Beläge zu verzeichnen.
Mein Fazit für die SRQ: deutlich stärkere Verzögerung die auch schneller einsetzt, auch bei kalter Bremse top Verzögerung. Finde die Beläge auch für den Altagseinsatz gut geeignet. Wie es mit dem Belagverschleiß aussieht und ob die Bremsscheiben schneller verschleißen kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich erwarte aber, dass die Beläge höchstens die halbe Lebensdauer der Originalbeläge haben. Die SRQ sind im Neuzustand so dick wie die Originalbeläge, die Brembo sind dünner.
Falls jemand schon die normalen Sinter Beläge MCB 792 SV und die SRQ gefahren ist würde mich interessieren, wie die Unterschiede bei der Bremsleistung aussehen.