MadMick
Forenmitglied
Servus zusammen,
hab mir zum Thema Sollbruchstelle auch so meine Gedanken gemacht und da ich grad dabei bin, am Bike meiner Frau (Kilo K6) und natürlich auch meiner Kilo die Metisse-Pads zu verbauen, wär´s jetzt an der Zeit, diese in die Tat umzusetzen.
Ich denk mal, direkt hinter dem Schraubenkopf ne Sollbruchstelle zu machen ist eher nicht sinnvoll, da der Pad ja dann durch den verbleibenden Bolzen (Schraube) noch immer geführt wird und bei nem Einschlag am Bordstein die Motorhalterung Schaden nehmen kann.
Als idealen Platz könnte ich mir den "Fuß" des Pads vorstellen, damit dieser dann auch wirklich abfatzt, wenn´s nen Einschlag auf ner Kante geben sollte.
Wie tief die Einkerbung an dieser Stelle sein sollte, läßt sich natürlich schwer sagen, da der Bolzen natürlich nicht schon bei der kleinsten Belastung wegbrechen sollte, sonst kann ich mir die Pads ja gleich sparen.
Ich hab mir überlegt, Schrauben im gleichen Durchmesser auf meiner Drehbank verschieden tief einzukerben, die Dinger in nem Schraubstock einzuspannen und denen dann mit nem schweren Hammer seitlich eine zu "verpassen".
Letzten Endes ist es dann eine "Gefühlssache", die Schraube mit der richtigen Einkerbung zu finden, die nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer abbricht.
Wie denkt Ihr darüber?
Micha
hab mir zum Thema Sollbruchstelle auch so meine Gedanken gemacht und da ich grad dabei bin, am Bike meiner Frau (Kilo K6) und natürlich auch meiner Kilo die Metisse-Pads zu verbauen, wär´s jetzt an der Zeit, diese in die Tat umzusetzen.
Ich denk mal, direkt hinter dem Schraubenkopf ne Sollbruchstelle zu machen ist eher nicht sinnvoll, da der Pad ja dann durch den verbleibenden Bolzen (Schraube) noch immer geführt wird und bei nem Einschlag am Bordstein die Motorhalterung Schaden nehmen kann.
Als idealen Platz könnte ich mir den "Fuß" des Pads vorstellen, damit dieser dann auch wirklich abfatzt, wenn´s nen Einschlag auf ner Kante geben sollte.
Wie tief die Einkerbung an dieser Stelle sein sollte, läßt sich natürlich schwer sagen, da der Bolzen natürlich nicht schon bei der kleinsten Belastung wegbrechen sollte, sonst kann ich mir die Pads ja gleich sparen.
Ich hab mir überlegt, Schrauben im gleichen Durchmesser auf meiner Drehbank verschieden tief einzukerben, die Dinger in nem Schraubstock einzuspannen und denen dann mit nem schweren Hammer seitlich eine zu "verpassen".
Letzten Endes ist es dann eine "Gefühlssache", die Schraube mit der richtigen Einkerbung zu finden, die nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer abbricht.
Wie denkt Ihr darüber?
Micha