Untere Gehäusehälfte noch abdichten - Was ist zu beachten und was wird alles gebraucht?

BremboRCS19

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Mein neuer Motor läuft gut, sogar sehr gut. Allerdings habe ich Ölverlust zwischen Block und unterer Gehäusehälfte.

Der Motor muss raus, das ist klar. Abdichten sollte auch kein Problem sein, mir gehts eher darum dass wenn ich den Motor öffne mir das Getriebe oder andere Teile entgegen kommen.

Was muss von den anderen Teilen alles demontiert werden. Lima, Kupplung? Brauch ich irgendwelche Spezialwerkzeuge?

Bei R4F hat einer geschrieben dass die K6 gerne an dieser Stelle leckt (siehe Bild) und meistens das Drehmoment nicht mehr passt und der Dichtring hinüber ist.
 

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BremboRCS19

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Ich glaube das Thema hat sich soeben erledigt.

1. Öl am Ölfilter
2. Es sind nicht die Dichtungen der Schrauben denn da kam noch altes, dunkles Öl raus.
3. Wenn es sich hier um einen Riss handelt, dann wurde ich schön über den Tisch gezogen, ganz klar Unfallmotor, wenn es so ist.

Dieser "Riss" ist beidseitig. Oder ist es einfach eine Kante vom Guss? Ist beidseitig
 

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BremboRCS19

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Warum kann man Beiträge nicht mehr ändern :/?

Der Riss scheint normal zu sein (hab Vergleichsbilder).

Also am meisten sifft der Motor zwischen Block und unterer Gehäusehälfte. Wie verhält sich Dichtmasse wenn der Motor keine zwei Jahre bewegt wurde? Wird die Spröde (es war kein Öl im Motor)?
 

BT012SS†

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Bei R4F hat einer geschrieben dass die K6 gerne an dieser Stelle leckt (siehe Bild) und meistens das Drehmoment nicht mehr passt und der Dichtring hinüber ist.
Blödsinn, ich hab seit bestehen der K6 da noch keinen Motor abgedichtet.

Der Riss scheint normal zu sein (hab Vergleichsbilder).
Das ist kein Riß, das ist von der Gußform.

Warum kann man Beiträge nicht mehr ändern :/?
Das kannst du schon immer nur 30 Min. lang.
 

BremboRCS19

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Blödsinn, ich hab seit bestehen der K6 da noch keinen Motor abgedichtet.


Das ist kein Riß, das ist von der Gußform.


Das kannst du schon immer nur 30 Min. lang.

Erstmal danke Karl. Dann gibts anscheinend nur zwei Möglichkeiten. Gehäuse verzogen oder spröde Dichtmasse...
 

Choo Choo

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Irgendwann schwitzt der ein oder andere Motor. Es zu beheben kein Hexenwerk. Macht aber Arbeit. Ich verwende Hylomar. Hab aber auch schon mit dirko ht, der Dichtmasse von BMW (Bezeichnung entfallen) und ner weiteren grauen (weiße Verpackung mit blauem und grünem Streifen ;) ) gearbeitet. Hielt alles dicht. Musst die alte Dichtmasse wirklich ordentlich entfernen und entfetten. Bei einigen Herstellern kann es sein, dass die ein oder andere Motorschraube ersetzt werden muss.
Ich hab bei der kilo k7 nur die Wasserpumpe entfernt und die Kupplung nur demontiert, weil ich Getrieberäder ersetzt habe. Muss man nichts am Getriebe machen, bleibts je unangetastet.
 

tommes

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@ rcs 19

.....das kommt doch an der ölwanne raus ???? oder nicht ???

;)
 

BremboRCS19

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Irgendwann schwitzt der ein oder andere Motor. Es zu beheben kein Hexenwerk. Macht aber Arbeit. Ich verwende Hylomar. Hab aber auch schon mit dirko ht, der Dichtmasse von BMW (Bezeichnung entfallen) und ner weiteren grauen (weiße Verpackung mit blauem und grünem Streifen ;) ) gearbeitet. Hielt alles dicht. Musst die alte Dichtmasse wirklich ordentlich entfernen und entfetten. Bei einigen Herstellern kann es sein, dass die ein oder andere Motorschraube ersetzt werden muss.
Ich hab bei der kilo k7 nur die Wasserpumpe entfernt und die Kupplung nur demontiert, weil ich Getrieberäder ersetzt habe. Muss man nichts am Getriebe machen, bleibts je unangetastet.

Der Motor stand eine ganze Zeit (trocken).
Mir gehts nur darum dass wenn ich den Motor öffne mir irgendwas entgegen kommt. Am besten wäre es den Motor auf den Kopf zu stellen, oder?

@Rex, nein, leider nicht. Ist das Gehäuse darüber.
 

tommes

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@ rcs 19

scheiße , ob sich das lohnt ?????

( vllt. war der schon offen und schlampig gearbeitet ), aber egal .
wirst schon ausbauen müssen , gehäusehälften trennen , keine angst da kommt dir schon nix entgegen.

schau ma ins WHB

und gutes gelingen ;) WENN du s machst
 

BremboRCS19

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Inwiefern sollte es sich nicht lohnen? Auf war der Motor in jedem Fall.
 

tommes

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na ja ;)

meine meinung :
kein mensch macht n motor unter 2 tausend euro auf
jetzt nur als hausnummer :
angenommen hast alles auseinander ,dann gehts los : zahnräder ,getriebelager ,schaltgabeln, pleuel ----,hauptlager usw, usw. NICHT ganz verschlissen könnte Aber besser sein, weißt was ich meine .

ich ( betonung liegt auf ICH ) würd genau kalkulieren.

da wäre noch die frage WARUM ? war das Teil auseinander

;)

P.S : am besten ne nacht drüber schlafen
 

Choo Choo

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Wenn du alles an Werkzeug und Hilfsmittel hast, ist das ganze fix gemacht. Einen Tag Arbeit und fertig ist die Sache. Klar lohnt sich das.

Hä, warum sollte man an die Pleuellager kommen?
Tank, airbox, drosselklappenbank, krümmer, kühler, ritzel und kabelsalat weg. Motorschrauben lösen, heber drunter (geht auch ohne), schrauben raus, Motor absenken.
Motor auf den Kopf stellen (zündspulen entfernen nicht vergessen), ölwanne, kupplungsdeckel und getriebeboden weg. Getriebe und kupplung drin lassen, alte dichtungsreste entfernen (feiner schleifflies), entfetten und zusammenbauen.
Die schaltklauen ins Getriebe setzen geht problemlos. Bisschen zielen.

Ach ja: Motoröl ablassen ganz zu Beginn ;) Wenn der Filter am Motor bleibt gibt's weniger sauerei
 
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BremboRCS19

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na ja ;)

meine meinung :
kein mensch macht n motor unter 2 tausend euro auf
jetzt nur als hausnummer :
angenommen hast alles auseinander ,dann gehts los : zahnräder ,getriebelager ,schaltgabeln, pleuel ----,hauptlager usw, usw. NICHT ganz verschlissen könnte Aber besser sein, weißt was ich meine .

ich ( betonung liegt auf ICH ) würd genau kalkulieren.

da wäre noch die frage WARUM ? war das Teil auseinander

;)

P.S : am besten ne nacht drüber schlafen


Am Freitag messe ich die Kompression, Öl verbraucht der Motor aber nicht.
Der Motor hat verbaute Nockenwellen + Ventilfilter, einen gemachten Kopf + optimierten Einlass.

Sollte es innendrin schlimmer aussehen dann kauf ich mir einen 2ten Motor und bau um.
 

tommes

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@ rcs19

kompression :daumen:,so würde ich auch anfangen.

PS: bin kein optimist eher realist

nockenwellen ,kopf gemacht .......... sieht mir zu viel nach crack aus.

beim kopf bist wieder mit den sitzbreiten dran ( falls grenzwertig )


SCHWER zu sagen ;)

P:S: never touch a running system

viellt. hast glück

:cool:
 

Gaskranker1127

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1.: Was ist denn ein Ventilfilter? Macht das schneller? Brauch ich das auch???
2.: Das Öl, das da auf dem ersten Bild dran hängt, sieht unglaublich neu und sauber aus, wenn das so sauber ist kommt da massig viel raus. Ich hab noch keinen Motor gesehen der einfach so in dieser Größenordnung undicht wird, auch wenn der zwei Jahre im Eck flaggt.
Ich würd an Deiner Stelle erstmal alles penibel mit Bremsenreiniger sauber und trocken machen, dann das Moped laufen lassen und mir ganz genau angucken wo das her kommt. Die Chance auf eine undichte Leitung oder - wie meistens - den undichten Ölfilter ist doch gegeben, und einfach so den Motor raus und teilen, das wär mir auf Verdacht zu viel Arbeit.
 

Lutze66

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2.: Das Öl, das da auf dem ersten Bild dran hängt, sieht unglaublich neu und sauber aus, wenn das so sauber ist kommt da massig viel raus. Ich hab noch keinen Motor gesehen der einfach so in dieser Größenordnung undicht wird, auch wenn der zwei Jahre im Eck flaggt.
Ich würd an Deiner Stelle erstmal alles penibel mit Bremsenreiniger sauber und trocken machen, dann das Moped laufen lassen und mir ganz genau angucken wo das her kommt. Die Chance auf eine undichte Leitung oder - wie meistens - den undichten Ölfilter ist doch gegeben, und einfach so den Motor raus und teilen, das wär mir auf Verdacht zu viel Arbeit.

:daumen:
 

BremboRCS19

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Der Motor stand zwei Jahre im Keller, ohne Öl. Können auch 3 Jahre gewesen sein.

Habe die Stelle mehrmals gesäubert, es drückt genau dazwischen raus.

Ventilfedern meinte ich.
 

BremboRCS19

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Weiß einer die Drehmomente von den Schrauben? Also nicht von der Ölwanne sondern die darüber.
Danke.
 

BremboRCS19

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Am Kurbelwellenausgleich waren auch 2-3 Tropfen Öl, allerdings erst nach 800km.
Wie dem auch sei, den Motor kann ich wohl wegschmeißen. Anbei noch ein Bild:

Es leckt praktisch die komplette vordere Seite + linke Seite in Fahrrichtung (zwischen den hälften). Rechts ist trocken.
 

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tommes

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@ rcs;)

.....im keller hab ich einige coole sachen ,aber auch viel NIPPES:D

gib doch nicht so schnell auf ....

prüf erst ma die kompression ...... wenn die schon scheiße is ........dannnnnn.....

und dann mußt ( mußt gar nix :D ) halt damit rechnen daß da noch n paar sachen zusätzlich kommen, wenn schon dran bist .

P.S: ich seh das so :D

wer baut (läßt ) sich nockenwellen ,ventilfedern , un anderes zeugs einbauen ???

für die Kaffeebud ???? dann wars n Idiot, in dem fall könntest glück haben.

lief das teil nur auf der renne ( IMMER am anschlag geballert, womöglich mit der wartung nicht so ernst genommen ,usw. ) ,mußt halt gucken was noch gut ist.

;)
 
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