Untere Gehäusehälfte noch abdichten - Was ist zu beachten und was wird alles gebraucht?

BremboRCS19

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So Freunde, Ölwanne ist ab und die Schrauben vom unteren Gehäuse sind gelockert. Was mir auffiel ist dass sie bei der Ölwanne verdammt wenig Dichtmasse genommen haben, da war fast nichts aufgetragen! Mir sind paar Dinge aufgefallen, wäre schön wenn ihr euch die mal anschaut. Sieht aus als hätten sie schlampig gearbeitet.

1. Im Innengehäuse Kratzer
2. Die eine Gehäusehälfte steht über den anderen hinaus
3. Kratzer am Kupplungskorb


Die Dichtung vom Kupplungsdeckel bekommt mein Händler erst ende der Woche. Kann ich bis dahin Dichtmasse verwenden um die normalen Dichtung zu unterstützen? Haben die vor mir auch gemacht (musste wohl schnell gehen bzw. die Dichtung war nicht zur Hand)

Desweiteren habe ich die Krümmerdichtungen getauscht, hatte noch welche hier liegen. Eine wichtige Frage hätte ich noch. Was muss ich beim Getriebe und den Anbauteilen beachten wenn ich die untere Gehäusehälfte löse?
 

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Choo Choo

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Dichtmasse kommt nur zwischen die Getriebegehäusehälften. Dass die Hälften so "schief" sitzen, ist normal; die Spuren am Kupplungskorb kommen ggf noch aus der Produktion und sind vom Abschleifen der Gußreste. Woher die Kratzer im Gehäuse sind kann ich nicht sagen.
Beim Teilen der Hälften ist nicht wirklich was zu beachten - außer keine Schrauben in den Motor fallen zu lassen und keine der kleinen O-Ringe der Ölsteigleitungen zwischen den Hälften zu verlieren.
 

Choo Choo

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Weniger Dichtmasse ist oft mehr. Bei zu viel quillts dir unkontrolliert überall hin. Anleitung beachten wo welche hinkommt und die Ablüftzeit beachten. Hast ne PN.
 

BremboRCS19

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Ich könnte kotzen. Ich bekomm die zwei Gehäuse einfach nicht plan aufeinander.
Es ist immer ein Spalt. Die Schalktklauen sitzen...bin ratlos. Selbst ohne die Führungsbuchsen oder "Stehbolzen" geht es nicht.

Es sind 3 Buchsen, oder?
 

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Choo Choo

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Siehe pn. Auf die "Einrastpunkte" der Lagerschalen der Getriebewellen achten. Das ist oft der Grund wenn's nicht passt. Die Buchsenanzahl steht im whb; ich glaub aber, dass drei richtig ist.
 

BremboRCS19

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Genau, das war es auch! Habs dann selber bemerkt.
Gibts wohl mehrere Einrastpunkte? Hab nur eins bemerkt. Danach hats 1:1 gepasst.
 

BremboRCS19

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Ich weiß nicht was die mit dem Motor getrieben haben. Im Handbuch steht was von zweo Haltebuchsen, bei mir sind es aber drei?

Edit: Nö, es sind drei. Die haben nur vergessen das eine zu markieren. Im Teilekatalog sind aber auch nur zwei abgebildet. Da fahren mittlerweile bestimmt schon paar Motoren rum bei denen es nicht passt :D
 

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BremboRCS19

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Habs verkehrt gemacht, gehört oben rechts hin. Leider zu spät gemerkt dass oben rechts eine hingehört.
Hab jetzt also nur zwei verbaut. Probieren oder Motor nochmal ausbauen?

Im WHB und Teilekatalog sind leider nur die zwei abgebildet, habe mich daran gehalten.
 

Choo Choo

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Mach die Hochzeit. Gibt sicher Stimmen, die ihn wieder öffnen würden.
 

BremboRCS19

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Ja.
Mein Kumpel hat gestern anscheinend die Kerzenstecker vertauscht, verdammt hat das geknallt :D
Hat bisschen gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.

Nach 20min im Stand ist der Motor dicht. Ich hätte allerdings noch eine Frage zu den Sekundärdrosselklappen:
Ist es normal dass die sich so ruckartig bewegen?

 

BremboRCS19

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Aber müssten die sich nicht gleichmäßig schließen beim starten des Motors?
Da ruckeln die ja wie verrückt.
 

BremboRCS19

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Hier sieht man es ein wenig besser:


Das Handy filmt auch nur mit 30fps. In jedem Fall schließen die sich nicht gleichmäßig. Kann man den Motor säubern?
 

Fliegenkiller

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Wieder 9x angesehen. wie sollen die denn sonst schließen deiner Meinung nach. Oder anders gefragt was ist deiner Meinung nach der Nachteil wenn sie so schließen wie sie bei dir schließen. Sie läuft doch sauber oder?
 

Choo Choo

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Airbox und alles weitere montieren, draufsetzen und richtig warm fahren. Dann gucken ob alles dicht ist und dich freuen, dass dein mopped nicht mehr inkontinent ist.
Rechts ist Gas.
 

BremboRCS19

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Wieder 9x angesehen. wie sollen die denn sonst schließen deiner Meinung nach. Oder anders gefragt was ist deiner Meinung nach der Nachteil wenn sie so schließen wie sie bei dir schließen. Sie läuft doch sauber oder?

Gleichmäßig, ohne ruckeln.
Heute Abends fahr ich, wir werden sehen.

Am 17.06 wird sich rausstellen ob ich den Motor behalte. Wenn er abgestimmt nur bei 165PS liegt dann passt was nicht.
170PS am Rad sollte er mit den Modifikationen mindestens machen.

Hier mal die Zahnräder. Die kamen bestimmt mal neu, konnte nichts sehen.
 

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