Was für ein Öl?

Willow

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....zumindest ist hier eine Ansammlung von M-Nutzern. :)
Die machen auch einfach gutes Zeug. Das hört man immer wieder. Ich habe es selber auch jahrelang genutzt und war sehr zufrieden. Kein Kupplungsrutschen und sehr ruhiger Motorlauf.

Für die neue Kilo ist es jedoch das vollsynthetische Ecstar geworden.

Solange mein Steuerkettenspanner nicht wie eine Ducati klappert, bleibe ich erstmal beim 10w40.
 

JonDo

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bei der Kilo würde ich eher ein 15W 40 fahren oder sogar 15W50, das minimiert die Geräuschkulisse bei warmen Motor ,enorm...
Genau, und wenn das Moped das ganze Jahr gern hochgedreht wird , kann man auch 2 x wechseln.
Natürlich vom Hersteller des eigenen Vertrauens.
Hier noch die Suzuki-Empfehlung für die Klimabewussten Motorradfahrer, falls es das gibt.
1703249223319.png
 

JonDo

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Die machen auch einfach gutes Zeug. Das hört man immer wieder. Ich habe es selber auch jahrelang genutzt und war sehr zufrieden. Kein Kupplungsrutschen und sehr ruhiger Motorlauf.

Für die neue Kilo ist es jedoch das vollsynthetische Ecstar geworden.

Solange mein Steuerkettenspanner nicht wie eine Ducati klappert, bleibe ich erstmal beim 10w40.
Ich hab bei meiner alten Tuono 1000r immer das Louis-Eigenmarke-Öl, vollsynthetisch, verwendet.
Alle 5000km einen Wechsel gemacht.
92000km nie Probleme damit gehabt. (Moped wurde eigentlich nur geprügelt).

Bei meiner Susi, lass ich die Ölwechsel bei meinem Suzuki-Händler machen.
Da ist mir egal was er einfüllt. Hauptsache im Serviceheft ist alles korrekt vermerkt da ja noch Garantie.:cool:
 

Rennente

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bei der Kilo würde ich eher ein 15W 40 fahren oder sogar 15W50, das minimiert die Geräuschkulisse bei warmen Motor ,enorm...

Ich fahre noch "die Alte", da gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche.
Denke mit 10 W 50 mache ich da nichts falsch. Hätte auch ein 10 W 40 genommen, aber da ich diese Saison 5x bei 35°C Tagestouren gefahren bin, will ich im Sinne des Klimawandel auf ein 10 W 50 gehen.
 

Toothless

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Ich hab bei meiner alten Tuono 1000r immer das Louis-Eigenmarke-Öl, vollsynthetisch, verwendet.
Alle 5000km einen Wechsel gemacht.
92000km nie Probleme damit gehabt. (Moped wurde eigentlich nur geprügelt).
Oh cool, endlich Winter endlich Öl 🤗
Mit dem Louis Zeug machste ja auch nichts falsch, ist ja immerhin von Deutsche Pentosin Werke ( seit keine Ahnung wann von Fuchs übernommen) und Fuchs macht ja auch im Rennsport nen schlanken Fuss. Btw, Fuchs ist seit jeher der Lieferant für POLO.

Popcorn steht bereit;)
 

schleife

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Erzählt mal was ihr für n Öl führt.
also ich tu das motoröl rein,
das der höchsten spezi aus dem handbuch entspricht - blöd nur wenn man son handbuch nicht hat und somit nicht lesen kann.

auf jeden fall kein gabelöl und auch kein sonnenblumenöl.

frohes fest
 

Willow

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also ich tu das motoröl rein,
das der höchsten spezi aus dem handbuch entspricht - blöd nur wenn man son handbuch nicht hat und somit nicht lesen kann.

auf jeden fall kein gabelöl und auch kein sonnenblumenöl.

frohes fest
Die einfachen Handbücher kannst du folgend herunterladen:
 

Tasche

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Um diesen Threat mal "wiederzubeleben", hohle ich ihn mal aus der Versenkung und bitte um euer Schwarmwissen.
Der nächste Öl-Wechsel steht demnächst - zusammen mit der 24.000er-Inspektion, an. In diesem Zuge soll auch das Öl gleich mitgewechselt werden, was mich zu der Frage treibt, welches Öl ich kaufen sollte.

Ja, ich weiß, die Frage nach dem "richtigen Öl" ist eine Glaubensfrage. Zumindestens wenn man diesen Threat etwas durchgelesen hat. Also keine einfache Frage.
Da ich noch ein Guthaben bei der Tante Louis habe, möchte ich dieses gerne für ein neues Öl nutzen. Daher bin ich auf das Angebot von der Tante festgelegt. Ebenso soll es 10W-40 sein. Bei meiner Recherche auf der Louis-Seite bin ich auf folgende zwei gestoßen:

a) Motul 5000, 4T, 10W-40, 4 Liter, 30,00 €

b) Motul 5100, 4T, 10W-40, 4 Liter, 61,- €

Gleichzeitig hat mich @Kortwin auf diese beiden gestoßen:

c) Motul 7100, 4T, 10W-40, 4 Liter, 69,- €

d) Motul 300V, 4T, 4 Liter, 100,- €


Da mir, unter aller Achtung von Kortwin, 100 Scheine für "olles Öl" zu happig sind, ist Alternative d) für mich irgendwie raus.

Aber kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede zwischen den Alternativen a), b) und c) liegen? Als irgendwie vermutlich unerfahrener Noobie fällt es mir schwer, hier "den" oder "die" Unterschiede zu erkennen.

Man kann natürlich argumentieren, dass man auch das Louiseigene Öl (https://www.louis.de/artikel/louis-...r_bike_id=3278&filter_article_number=10071101 ) nutzen könnte. Dies kann ich nicht beurteilen, ob dies gleichermaßen tauglich ist, oder nicht. Allerdings kostet der 4 Liter-Kanister nur zarte 23,- € :)

VG
Daniel
 

joe bar

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Also ich habe die Version b) Motul 5100, 4T, 10W-40, 4 Liter, seit 2007 in meiner K7 genutzt und der Motor lief bis knapp 50tkm ohne Probleme. Inzwischen ist die K7 verkauft aber das Öl nutze ich auch an meiner GSX-S und den anderen Bikes.

Das 7100 wollte ich immer mal ausprobieren.....hab aber nie gewechselt da ich mit dem 5100 eigentlich zufrieden war und bin.

Version D würde ich beim Rennstreckenbike nehmen
 

BeerBox

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Version b)
nutze ich auch seit Jahren, absolut top. Die anderen habe ich auch noch nicht getestet habe bis jetzt auch noch keine Notwendigkeit darin gesehen. Bin rundum mit dem 5100er zufrieden.

Und nebenbei ich hab die Frage schonmal irgendwo gestellt.
Ist das Zeug parfümiert, Ich finde das riecht unfassbar gut 🤷‍♂️😅
 

BeerBox

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Hier stehen ein paar Zeilen dazu, aber wirklich viel Info bieten die auch nicht. Alternativ kannst du auf die Motul Seite gehen und die Datenblätter der Öle Vergleichen. Oder schütt einfach rein was dir beliebt, ein Fehler machst du mit keinem der oben genannten.

1711104694628.png
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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alle blue
Du machst auf jeden Fall mit keinem der Öle etwas falsch, die taugen alle...
 

Willow

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Mit Motul machst du nichts falsch! Egal ob 5100, 7100 oder 300V. Das ist reine Glaubensfrage. Wichtiger ist, dass du dich an die Wechselintervalle hältst und die können beim 300V (oder sportlicher Fahrweise) durchaus näher zusammen liegen, weil es ein Racing-Öl ist.

Teil- oder Vollsynthetisch musst du selbst mit deinem Portmonee entscheiden. Ich habe mir damals eingebildet, dass mein alter Zweizylinder-Motor mit 300V ruhiger läuft als mit dem einfachen 5100.

Bei der Kilo konnte ich hingegen zwischen dem einfachen Ecstar-Öl und dem vollsynthetischen keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Frisches Öl allein macht oftmals schon etwas aus.
 
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Willow

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@Tasche Und kauf dir doch bitte den originalen Filter! Wurde mir damals auch so empfohlen. Gerade mit dem möglichen Klappern des Steuerkettenspanners.. Habe es nicht bereut die 2€ mehr zu bezahlen.
 
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Suzukischnucki

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DL 1050 XT 2022
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Schwarz ist bunt genug !
@Tasche Gerade mit dem möglichen Klappern des Steuerkettenspanners...
Ist das Thema immer noch nicht erledigt,als ich meine 2021er GSX gekauft habe und das Thema hier eingebracht habe wurde ich nur belächelt oder als zu Geräuschempfindlich abgestempelt...zum Glück wurden die Zweifler eines besseren belehrt.
 

Toothless

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Also auf die Marketingbegriffe von Motul musste auch erstmal kommen:
Teilsynthetisch
Technosynthese
Synthese Techno
und alle beinhalten einen Mix aus mineralisch und synthetisch.(lt Motul)
Mit Vollsynthetik, Teilsynthetik und Mineralisch weiß man ja umzugehen aber was die Hersteller
mit ihren eigenen Begrifflichkeiten so treiben, verwirrt und facht die Diskussion an, die so alt ist
wie es Maschinen gibt.
 
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