Wasser Nachfüllen bzw ?!

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
Hi

also ich habe das Wasser abgelassen, wollte jetzt neues einfüllen aber der Wasserbehälter füllt sich einfach nicht ! garnicht...

der Kühler ist voll aber sonst kommt das Wasser nirgens an.

gibt es so was wie eine endlüftungsschraube oder wie kommt das Wasser bis in den Behälter ???

mfg

Ray
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Da gehen genau 2,8 Liter Kühlflüssigkeit rein. Wichtig: Beim Einfüllen das Moped ab und zu mal hin- und herschaukeln. Wenn voll, erst mal anlassen, warm laufen lassen, schaukeln, abkühlen lassen, dann evtl. nachfüllen. Das notfalls wiederholen, bis das System voll ist. Die Luft muss ja irgendwie raus :wink:
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
ja hab ich so gemacht nur, der Ausslassbehälter wird einfach nicht voll der ist ganz leer.

ich bin auch ne runde gefahren wird auch nicht zu heiß! so 78 - 85c°

wie bekomm ich das wasser in den Ausslassbehälter ? gibt es keine endlüftungsschraube oder so was ?
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Was is denn nen Auslassbehälter? :thinking:
Du meinst sicherlich den Ausgleichsbehälter?
Der sitzt unter der rechten Blinkerabdeckung und sollte eigentlich nen separaten Einfüllstutzen haben.
Der is auch nur dazu da, evtl. Kühlflüssigkeitsmangel im Kühlsystem auszugleichen...nichts desto trotz sollte der bis zur Full-Markierung gefüllt sein.
Entlüften tut sich das Kühlsystem m.M. von selbst...man sollte halt nochmal den Füllstand checken, wenn der Bock warmgelaufen is und das Thermostat geöffnet hat.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ray-600 schrieb:
ja hab ich so gemacht nur, der Ausslassbehälter wird einfach nicht voll der ist ganz leer.

ich bin auch ne runde gefahren wird auch nicht zu heiß! so 78 - 85c°

wie bekomm ich das wasser in den Ausslassbehälter ? gibt es keine endlüftungsschraube oder so was ?
Wo hast du denn bitte eingefüllt!? Das Zeug kommt in den Ausgleichsbehälter rein, der wird naturgemäß irgendwann voll sein. Von unten nach oben kannst du es nicht füllen, falls das deine Frage war. Außer du drehst die GSR um :rofl:
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
unter der Blinkerverkleidung ist doch der stopfen wo das wasser rein kommt was zum Kühler geht, rechte seite..

der behälter ist doch unterm Tank ? :help: ? den sieht man nur von der Seite (rechts)

wo muss ich den das Wasser rein schütten xD ??? ich dachte das kommt da rein wo der Blinker ist... ???

mfg
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Das kommt in den Behälter. Tank hoch klappen, auf dem Behälter ist ein Deckel, den runter, dann da bitte reinömmeln, bis Flüssigkeitsstand zwischen den zwei Linien...
Könntest du mal ein Bild von dem Loch machen, wo du die ganze Zeit Flüssigkeit reingekippt hast? Irgendwie blick ich hier nicht durch smiley_emoticons_verwirrt.gif

Jetzt mal was Anderes: Du warst doch derjenige, bei dem der Schraubenzieher versehentlich durch den Wärmetauscher durch ist:
http://www.gsr-forum.net/viewtopic.php?t=1096
Ist nach der Reparatur von eben diesem da definitiv alles OK und es kommt kein Wasser da hin, wo es NIEMALS hinkommen sollte? Ich frag nur mal sicherheitshalber, weil's doch dramatisch wäre, wenn du im Ölschauglas auf einmal erkennen solltest, dass Wasser in deinem Öl rumkreucht. Dann würd ich nicht mehr anlassen...

Gruß
Sebastian
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Suzuki gibt Tipp`s:

Das Kühlsystem alle 6.ooo.Km oder 12.Monate überprüfen (Sichtprüfung, Schläuche, Kühler, Füllstand)
der Freundliche (sollte) macht ne Druckprüfung mit Manometer unter Last..
& einen Wechsel spät. alle 2.Jahre der kompletten Kühlflüßigkeit.

Das "austreiben" der (Rest-) Luft so wie`s SKL bereits beschrieben hat..(wenn noch was reingeht dann immer druf..)
Kannst auch versuchen die Kühlwasserschläuche zu kneten/drücken..

Übrigen`s, es gibt ein Entlüfterventil (am Thermostat unter`m Tank) wobei dies nicht zwingend geöffnet werden
muß zum Entlüften..
Thermostat Funktion überprüfen: in nen Topf auf`m Herd mit Thermometer, der Thermostat sollte
bei der GSR bei ca.82°Grad öffnen..!?

WICHTig: Bei Arbeiten am Kühlsystem (unter Last/heißer Motor) aufpassen beim Öffnen
des Kühlwasserverschlußes.., da heißes Kühlwasser austreten/-spritzen kann..!!!


Gruß .. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
SKL schrieb:
Das kommt in den Behälter. Tank hoch klappen, auf dem Behälter ist ein Deckel, den runter, dann da bitte reinömmeln, bis Flüssigkeitsstand zwischen den zwei Linien...
Könntest du mal ein Bild von dem Loch machen, wo du die ganze Zeit Flüssigkeit reingekippt hast? Irgendwie blick ich hier nicht durch smiley_emoticons_verwirrt.gif

Jetzt mal was Anderes: Du warst doch derjenige, bei dem der Schraubenzieher versehentlich durch den Wärmetauscher durch ist:
http://www.gsr-forum.net/viewtopic.php?t=1096
Ist nach der Reparatur von eben diesem da definitiv alles OK und es kommt kein Wasser da hin, wo es NIEMALS hinkommen sollte? Ich frag nur mal sicherheitshalber, weil's doch dramatisch wäre, wenn du im Ölschauglas auf einmal erkennen solltest, dass Wasser in deinem Öl rumkreucht. Dann würd ich nicht mehr anlassen...

Gruß
Sebastian


ahh okay dann weiß ich wo das wasser rein kommt ^^

Den Wärme Tauscher hab ich schon neu =) ist der gleiche wie bei der GSX-R K04 :) hat nur 25€ gekostet statt 380€ bei Susi xD...

ne ich hab das Wasser abgelassen weils eh schon voll siffig war. aber gut ich versuch mal den Tank hoch zu klappen xD ....
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Und den Wärmetauscher hast du richtig eingebaut? und auch die Dichtungen erneuert? Ich hab nur langsam Angst, dass du Wasser im Öl hast...
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
jo dichtung ist auch ne neue rein gekommen. =) da mach ich mir keine sorgen ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ray-600 schrieb:
jo dichtung ist auch ne neue rein gekommen. =) da mach ich mir keine sorgen ;)
Ist deine GSR jetzt mittlerweile wieder fit oder gibt's das Problem noch? Ich zermürb mir hier seit Tagen den Kopf was da abgeht...
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
ich werde heute mal den Tank hoch klappen und in den behälter Wasser bzw Kühlerschutz schütten und dann werd ich mal ne runde fahren und beobachten ;)

PS: wie klappt man den Tank hoch xD ???
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
jo alles super =) wasser bzw Frostschutz ist drinnen und hat jetzt auch genug wasser und es kommt auch nichts weg ;)

jetzt kann ich wieder fahren ^^
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ray-600 schrieb:
jo alles super =) wasser bzw Frostschutz ist drinnen und hat jetzt auch genug wasser und es kommt auch nichts weg ;)

jetzt kann ich wieder fahren ^^
DANKE, mir fällt ein Stein vom Herzen :prost:
Freu mich echt, dass dein Hobel wieder läuft!
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
ich danke dir das du mir so gut geholfen hast und ich danke natürlich auch allen anderen =)
 

Matrixyz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, welches Frostschutzmittel nimmt man denn?

Bei ATU z.B. gibt es verschiedene Farben der Konzentrate (1,5l)
G30 - Produktfarbe (rotviolett)
G40 - Produktfarbe: (Rotviolett)
G48 - Produktfarbe (Grünblau)
und es gibt Universalfrostschutz (1l) oder auch Universal mit Kühlerfrost- und Korrosionsschutz (1,5l)

Ich denke G48 ist richtig, oder?
Und dann einfach die 1,5l Frostschutz auf 1,3l dest. Wasser mischen.

Da ich das Bike gebraucht gekauft habe (Erstzulassung 08.2008), weiß ich nicht wie lange das Wasser schon drin ist, vermutlich ist es noch das erste Wasser.
Da der Füllstand aber unter der unteren Linie ist, würde ich erstmal nur etwas dest. Wasser nachfüllen und dann vor dem nächsten Winter wechseln, oder wie ernst ist der "alle 2 Jahre Wechselintervall" zu nehmen?
 
Oben