Wasser Nachfüllen bzw ?!

ICE88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
was für Kühlwasser ist eigentlich in der GSR ?

kann man durch den starkwandige tank kaum erkennen...ich seh nur,dass der stand unter minimum ist !

dürfte so grün oder rot sein...was kippt suzuki da ab werk rein ?

und wo bekommt man das zeug zu aufkippen ?
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
ICE88 schrieb:
was für Kühlwasser ist eigentlich in der GSR ?
...was kippt suzuki da ab werk rein ?
...und wo bekommt man das zeug zu aufkippen ?

Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal - DAS GEHT NUN WIRKLICH NICHT! ;)

Wobei die Fragen sehr gut sind, da die Bedienungsanleitung nicht weniger aussagt, als das Werkstatt Handbuch - nämlich NIX!
ENGINE COOLANT
At the time of manufacture, the cooling system is filled with a 50:50 mixture of distilled water and ethyleneglycol anti-freeze.
This 50:50 mixture will provide the optimum corrosion protection and excellent heat pro-tection, and will protect the cooling
system from freezing at temperatures above –31 °C.


weiter:
CAUTION
Use a high quality ethylene glycol base anti-freeze, mixed with distilled water.
Do not mix analcohol base anti-freeze and different brands of anti-freeze.


PS.: Nach ein wenig googlen gehe ich davon aus, dass es einfach "reines" Ethylen Glycol ist, d.h. nix spezielles wie VW (G11, G12) oder Volvo...
EG-Antifreeze.pdf

Gibt es z.B. hier zu kaufen... oder hier mal schaun...
 

ICE88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
muss doch irgend eine brühe geben,die mein händler auch kauft...irendwas wie " Suzuki-Kühlmittel für Motorräder" ?! :sad:
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Sehe kein Problem darin, einfach destilliertes Wasser & normales Frostschutzmittel (der Liter 5€ bei der tante) zu nehmen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

die Farbe gibt Auskunft über den Inhalt und damit auch über den Verwendungszweck:

Grün-Blaue Frostschutzmittel sind silikathaltig (Gußmotoren).
Roten u. die Violetten sind silikatfrei (Alumotoren)

Die Mittel sollten untereinander nicht gemischt werden. (Bei den violetten soll es aber möglich sein)

Siehe auch HIER..

Wenn man Wasser nachgefüllt hat, kann man den verdünnten Frostschutzgehalt "Ausspindeln"..
& dann ggf. Frostschutz nachüllen...

Genauso wie sich die Gemüter spalten ob "normales" (Kalkablagerungen) oder desilliertes Wasser (saurer pH-Bereich greift
angebl. best. Materalien im Motor an).. :dontknow:

Gruß Doc.. :wink:
 

BlackMonster

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Karlsruhe
Matrixyz schrieb:
Da ich das Bike gebraucht gekauft habe (Erstzulassung 08.2008), weiß ich nicht wie lange das Wasser schon drin ist, vermutlich ist es noch das erste Wasser.
Da der Füllstand aber unter der unteren Linie ist, würde ich erstmal nur etwas dest. Wasser nachfüllen und dann vor dem nächsten Winter wechseln, oder wie ernst ist der "alle 2 Jahre Wechselintervall" zu nehmen?

das würde mich auch interessieren. meine ist auch von 08 und ich bin mir sicher es ist das erste wasser noch drin. ^^
fahrzeug war bis vor 3 monaten noch garagenfahrzeug und wurde nur beim guten wetter gefahren.
deshalb wird es ja wohl nicht so schlimm sein oder? :D

temperaturen im betrieb stimmen alle.

würde mich interessieren ob ich noch dieses jahr die flüssigkeit tauschen soll oder erst nach dem winter? also 2012.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

bei der Kühlflüßigkeit ist`s nicht wild, wenn man sich da nicht an den Wartungsplan hält..
Mach`s so wie geschrieben, schütt Wasser nach..über`n Sommer..
Würd den Wechsel (der Betriebsflüßigkeiten-Öl/Filter, Bremsfl.) aber vor dem Winter
erledigen, da hast ein gutes Gefühl , weißt das es paßt...
& brauchst nicht im Frühjahr (u.U. Kalt) das Ganze erledigen...

Gruß Doc..
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
hab den thread und viele andere auch schon gelesen aber bin noch immer nicht wirklich schlauer geworden

was sollen wir denn jetzt hineinkippen?

silikatfrei oder silikathältig? G30 oder G48?
haben wir einen guss- oder alumotor? fragen über fragen doch wer weiß die antworten?
und bevor die frage kommt - jetzt hab ich ein grün-blaues gemisch drinnen werde aber den kreislauf so oder mal vor dem neu befüllen mit dest. wasser komplett durchspülen
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Wahrscheinlich will er nur das allerbeste für seine GSR und auf keinen Fall etwas, was in irgendeiner Weise seiner GSR schadet. :dontknow: :) (...könnte man auch durchaus verstehen).
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Also, im Handbuch steht, Kühlfüssigkeit füe Alukühler und destilliertes Wasser im Verhältnis 50:50. Für kalte Gegenden maximal 60:40
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Bonecollector schrieb:
du mischt dir die Suppe selber zusammen:
1L hiervon PROCYCLE KUEHLERFROSTSCH. plus 1,8L hiervon DEMINERALISIERTES WASSER 1 LITER

waltergabl schrieb:
... im Verhältnis 50:50. Für kalte Gegenden maximal 60:40

Doc Mabuserl schrieb:
bei zu Viel Frostschutzanteil, das die Kühlwirkung im Sommer
nicht mehr so hoch ist, bzw. das Bike schneller heiß läuft..

Das ist nur bedingt richtig! Da jeder Hersteller ein bissel anders mischt muss nicht zwingend das Verhältnis das richtige sein. Weil wenn du weiter liest stehen da auch die °C Bereiche, die die jeweiligen Mischungsverhältnisse erreichen sollen und es steht auch dabei wie sich der Siedepunkt des Wassers verändert.
b7lzuwps.png

@Doc
Ich finds immer wieder Klasse, wie du es schaffst den sinnvollen Part deines Posts so unter dem sinnlosem Zeug zu verstecken, das man erstmal ewig suchen muss :p Vor allem hat das teilweise nichtmal im entferntesten was mit der eigentlichen Thematik zu tun ;)

Desweiteren wundert es mich echt nicht das das ein FFB'ler sein halbes Haus abfackelt, vor allem würde es mich nicht wundern wenn der den Heizlüfter so nahe an den Motor geschoben hat, das sich da Gase entzündet haben :respekt:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
RiEjUhAtZa schrieb:
hab den thread und viele andere auch schon gelesen aber bin noch immer nicht wirklich schlauer geworden

was sollen wir denn jetzt hineinkippen?

silikatfrei oder silikathältig? G30 oder G48?
haben wir einen guss- oder alumotor? fragen über fragen doch wer weiß die antworten?
und bevor die frage kommt - jetzt hab ich ein grün-blaues gemisch drinnen werde aber den kreislauf so oder mal vor dem neu befüllen mit dest. wasser komplett durchspülen

Hi,

Wir haben nen Alu(guß)motor.. ;)
Der Unterschied besteht zw. Alu & Eisen/Stahl, also Frostschutz für nen Alu-motor/kühler verwenden..
Also in diesem Fall G3o (für Alumotore/kühler)

Wenn was ander`s farbiges eingefüllt werden soll, auf jeden Fall gut Spülen, wobei das sicher
nie schadet..

Wobei man auch mittlerweile zu der Überzeugung gekommen ist das Leitungswasser ok ist,
sogar besser wie destiliertes (ph-Wert kann sich rapide Verändern & Schaden anrichten)..
Insofern es nicht zu Hart, sprich Kalkhaltig ist. dagegen hilft Abkochen,
dadurch löst sich der Kalk.

Bonecollector schrieb:
Ich finds immer wieder Klasse, wie du es schaffst den sinnvollen Part deines Posts so unter dem sinnlosem Zeug zu verstecken, das man erstmal ewig suchen muss :p Vor allem hat das teilweise nichtmal im entferntesten was mit der eigentlichen Thematik zu tun ;)

das soll die Jungs & Mädels dazu anregen mal Eigeninitiative zu zeigen, selbst "nachzuschlagen"..
& ein Basiswissen anzueignen.., (den das geschieht dann von Selbst..)
.. sprich mitzudenken.. ;)

Bonecollector schrieb:
Desweiteren wundert es mich echt nicht das das ein FFB'ler sein halbes Haus abfackelt, vor allem würde es mich nicht wundern wenn der den Heizlüfter so nahe an den Motor geschoben hat, das sich da Gase entzündet haben :respekt:

... "unter den Motor"..., könnt mir gut Vorstellen das der Lüfter die Nacht
durchgelaufen ist.. ;)
& laß DAS mal nicht den Günter/Sätti hörn, der hat auch ein FFB-Kz.... :D

FFB = Freiherrn, Fürsten & Barone.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Niemand ist perfekt *g*
Mann kann sichs ja nicht immer aussuchen zu welchem Landkreis man gehört :D

aber wenn das stimmt mit dem selber erarbeiten hatten wir nicht So viele wiederkehrende Fragen ;-)
 
Oben