Wasser Nachfüllen bzw ?!

Matrixyz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt das G48 von Glysantin gekauft. Der Unterschied zum G30 ist, das G48 es Silikate enthält.

G48 blau/grün: "Dabei sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich."
G30 rötlich: "Dabei sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich."

Die Silikate bewirken an allen Arten von Metall einen Korrosionsschutz (egal ob Grauguss, Messing, Alu, Zinn, Weichlot, oder was auch immer) - und das auch noch sehr schnell.

Bei Mitteln, welche NUR organische Salze dafür enthalten ( eben die Silikat-freien), funktioniert der Korrosionschutz indem die Oberfläche anoxidiert wird, wobei sich eine stabile Oberflächen-Schicht bildet (ist so ähnlich wie bei einem "Rost-Umwandler"). Das dauert aber selbst bei Alu schon eine ganze Weile und bei z. B. Grauguss funktioniert das so gut wie überhaupt nicht.

Vorteil der rötlichen Mittel ist, daß sie anscheinend nicht so häufig gewechselt werden müssen, da durch die Silikatfreiheit keine so schnelle Alterung erfolgt.
Aber ich glaube Suzuki schreibt eh eine Wechsel alle 2 Jahre vor.

Aber beide sind für auf Ethylenglykol Basis und für Alumotoren geeignet.
Nur mischen darf man sie nicht, da es sonst zu Flockenbildung kommen kann.

Laut meinem Suzuki Händler verwenden sie zum austauschen grünen Frostschutz.

Also kann man wohl beides verwenden, wenn man vorher richtig durchspült. Das rote ist wohl das "modernere" Mittel.
 

hnc-marian

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hab da auch mal ne frage zu, hab dazu auch schon was gelesen hier aber nicht verstanden.
Wie Fülle ich denn Kühlmittel nach kann mir das evtl jmd. Schrittweise erklären.
Danke im vorraus.
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Kühlwasserverbrauch

Hallo,

wieviel Kühlwasser säuft eure 600er GSR? Ich habe sie jetzt rund 2000km gefahren und mind. 250 ml Verbrauch. Dafür keinerlei Ölverbrauch ( was mich freut :D ).

Zweite Angelegenheit: beim Benutzten der Vorderradbremse ( vorwiegend wenn man langsam an die Ampel ran rollt ) quitscht es tierisch. Habe die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und mit Bremsenpaste eingeschmiert ( habe es richtig gemacht da Fachwissen vorhanden ist - KFZ Mechatroniker ).

Es quitscht trozdem noch.

Evtl hatte jemand das selbe Phänomen und kann mir sagen woran es liegt. Es sind Lucas Bremsklötze verbaut.

LG
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Kühlwasserverbrauch / Quitschen der Vorderradbremse

Bitte nicht 2 verschiedene Probleme/Themen in einem Thread zusammenfassen :wink:
Vorderradbremse quietscht: viewtopic.php?f=11&t=5918&p=115574

Kühlwasserverbrauch merke ich bei meiner nicht.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Kühlwasserverbrauch / Quitschen der Vorderradbremse

hab auch noch kein kühlwasser in den letzten 3 jahren rein gekippt. muss aber mal wechseln. öl verbraucht ne gsr eh keins. und mit wd40 geht auch das quietschen weg :D (soll natürlich nur ein witz sein-ich hoff sowas macht keiner)

mein mechaniker meinte das man die kanten der bremsbeläge mit ner feile brechen soll bevor man sie einbaut-dann is meist das quietschen weg :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Kühlwasserverbrauch / Quitschen der Vorderradbremse

brettfahrer schrieb:
hab auch noch kein kühlwasser in den letzten 3 jahren rein gekippt. muss aber mal wechseln. öl verbraucht ne gsr eh keins. und mit wd40 geht auch das quietschen weg :D
Hi Markus/Bretti,
.. du sprühst aber kein WD-4o auf die Bremsscheiben/-beläge.. ;)
Nicht das du hier Jemand auf dumme Gedanken bringst.. :sick:

Wegen dem Kühlwasser würd ich mir bei dem Wetter nicht wirklich Sorgen machen..
Kann leicht sein das die GSR zu warm wurde & es das fehlende Kühlwasser über`n
Überlauf rausgedrückt hat.. :dontknow:

Das fehlende Kühlwasser ersetzen & den Pegelstand dann öfter x kontrolliern..
Der sollte dann gleich bleiben..

Solltest halt x das Öl nachsehn (Schauglas= "darf nicht beschlagen sein"/Einfüllstutzen),
solang das Öl eine "normale" Farbe hat, nicht aussieht wie ne Creme/Emulsion (Öl + Wasser) müßt
alles paßen....
"Verbrauchen" in dem Sinn, darf das Bike das Kühlwasser natürlich nicht..
.. dann ist irgend was undicht, ein Schlauch/Schelle, der Kühler oder ne Dichtung (Kopf-/Fuß-dichtung)
& es drückt das Kühlwass entweder in den Motor, oder nach Aussen raus.. :sad:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Kühlwasserverbrauch / Quitschen der Vorderradbremse

wie meinst du das mit dem: fehlt viel?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Kühlwasserverbrauch / Quitschen der Vorderradbremse

Hey also die frage war ...
Ob viel kühlflüssigkeit fehlt ...
Also ist er schon bei der min. Markierung angekommen ...

Gruß Chris
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Kühlwasserverbrauch / Quitschen der Vorderradbremse

Kühlwasserverbrauch
Ich hatte das mit dem Kühlwasser bisher 1 mal - nach einer Schwarzwaldtour.
Es war warm und ich hab mit SKL fangen gespielt - und bei 'ner GSR600 gegen die KTM war ich immer kurz vorm Begrenzer.
Als ich wieder zurück war, viel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter leer war.
Wenn das Mopped wieder warm war, war der grade auch Min. - also ok - aber es musste trotzdem was nachgefüllt werden.

Ich sag mal je nach Temp. und Fahrstil / Drehzahl und Dauer ist das im kleinen Rahmen normal.

Öl hält bei mir immer bis zum Jahresende oder der nächsten Inspektion - aber ich lasse auch mindestens jeden Winter bzw. 6000km erneuern.

Greetz
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Kühlwasserverbrauch / Quitschen der Vorderradbremse

habe sie mit 12k km gekauft da war der pegel des wassers zwischen min. und max. jetzt ist er genau auf min.
sie hat jetzt 13, 5km drauf ca.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Kühlwasserverbrauch

Ich hab jetzt mal etwas aufgeräumt hier...
Zum Thema quietschende Bremse bitte alles weitere im bereits bestehenden und verlinkten Thread lesen/klären/erläutern.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Kühlwasserverbrauch

EnemyOne schrieb:
Kühlwasserverbrauch
Ich hatte das mit dem Kühlwasser bisher 1 mal - nach einer Schwarzwaldtour.
Es war warm..und ich.. ..hab mit SKL fangen gespielt - :flucht:
..und bei 'ner GSR600 gegen die KaThiMse war ich immer kurz vorm Begrenzer.
............................... :rofl:

EnemyOne schrieb:
Als ich wieder zurück war, viel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter leer war.
Wenn das Mopped wieder warm war, war der grade auch Min. - also ok - aber es musste trotzdem was nachgefüllt werden.
Ich sag mal je nach Temp. und Fahrstil / Drehzahl und Dauer ist das im kleinen Rahmen normal.

UND der Tank mußt sischer auch Nachgefüllt werden.., Verbrauch >+1o.liter..
.. dafür hattest Abend`s dann UMSONST ..nen "Bienenschwarm" im Kopf..
& (an den Flanken) KEIN Profil mehr am Pneu..
http://img.photobucket.com/albums/v609/Redcliff/IMG_1841.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v609/Redcliff/IMG_1841.jpg :D

Vendom schrieb:
habe sie mit 12k km gekauft da war der pegel des wassers zwischen min. und max. jetzt ist er genau auf min.
sie hat jetzt 13, 5km drauf ca.

Alles im Grünen Bereich (füll`s Kühlwasser nach &) beobachte das Ganze öfter x..
(..normal brauchste dir da keinen Kop machen..)
Haste das bei warmen/heißem Motor nachgesehn, hat es die (fehlende) Kühlflüßigkeit
in den Ausgleichsbehälter gedrückt..? :dontknow:

Corner schrieb:
Ich hab jetzt mal etwas aufgeräumt hier...
Zum Thema quietschende Bremse bitte alles weitere im bereits bestehenden und verlinkten Thread lesen/klären/erläutern.
................................. ;)
... mei Dich (Wachhund) ..wenn Wir nicht hätten..
Karsten.. FASS.. GRrrr-w u f f..
:D

Magst auch zum Kuscheln kommen..?
mit den Ridgeback-Kinder`n..
http://www.ka-ul-lis-ridges.com/m%FCde.jpg
http://www.ka-ul-lis-ridges.com/m%FCde.jpg smiley_emoticons_marga_hunde01.gif ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben