Was erwartest du?Wieder Jemand der es nicht schafft Google zu bedienen oder sich eigenständig zu belesen. Wir helfen hier gerne weiter aber Eigeninitiative wird gern gesehen.
P.S. Ich bin die neue Probegefahren und kann keinen Unterschied feststellen. Der QS ist toll dafür Display mist. Einfach mal zu einem Händler fahren.
Dann frage ich mich natürlich, was macht die Klappe vor dem Kat? Wenn es darum ginge, die Lautstärke am Vorschalldämpfer vorbei zum ESD zu leiten, dann darf man damit doch aber nicht auch noch den KAT umgehen. Das erschließt sich mir nicht.Wie gesagt ist das nur eine Vermutung von mir. Ob das wirklich deshalb geändert wurde weiß ich natürlich nicht.
Bei der alten GSX-S 1000 sitzt die Klappe direkt VOR dem Katalysator. Bei der neuen eben hinter dem Mittelschaldämpfer.
Deshalb vermute ich, dass bei der alten unter ungünstigen Umständen sich die heißen Abgase an der geschlossenen Klappe gestaut haben und so zu noch größerer Hitze im Bereich des Kats geführt haben. Als hauptschuldigen sehe ich trotzdem die Flash Geschichte. Aber es könnte eben sein, dass das die Katschmelze begünstigt hat.
Umsonst werden die das ja nicht geändert haben. Jede Änderung kostet Geld.
Du verwechselst das mit den Klappenauspuffanlagen wie sie in Sportwägen gerne verwendet wurden oder werden. Wobei die Abgase in andere Schalldämpfer oder lautere/leisere Kammern geleitet wird.Dann frage ich mich natürlich, was macht die Klappe vor dem Kat? Wenn es darum ginge, die Lautstärke am Vorschalldämpfer vorbei zum ESD zu leiten, dann darf man damit doch aber nicht auch noch den KAT umgehen. Das erschließt sich mir nicht.
Die neue 21er hat voll LED und KEIN Kfr,absolut garkeins...ich konnte es nicht mal provozieren.Ab welche BJ hat die Voll Led?
Ich weiß nicht, ob ich da etwas verwechsele. Ich denke, genau so funktioniert auch ein Klappenauspuff beim Moped. Den Auslass mit einer Klappe zu schließen, ohne einen (leiseren) Nebenweg offen zu haben, käme einer Kartoffel im Auspuff gleich, der Motor geht dann einfach aus, wenn er nicht mehr ausatmen kann. Dann könnte man auch den Einlass geschlossen halten, also die Drosselklappen auf Leerlauf lassen.Du verwechselst das mit den Klappenauspuffanlagen wie sie in Sportwägen gerne verwendet wurden oder werden. Wobei die Abgase in andere Schalldämpfer oder lautere/leisere Kammern geleitet wird.
Na das glaube ich nicht. Siehe oben.Das findet ja aber bei unseren Motorrädern nicht statt. Die Abgasführung bleibt gleich. Sie wird nur eben durch die Klappe blockiert, gebremst, verstopft wie du es eben nennen willst.
Das wird mit Hilfe der Drosselklappensteuerung gemacht. Entweder über ein komplett elektronisch gesteuertes System, also Ride by Wire oder, wie bei Suzuki, über doppelte Drosselklappen, eine rein mechanische pro Zylinder und eine zweite, elektronisch gesteuerte.Die Hersteller argumentieren es ginge dabei um Drehmoment Verläufe und Leistung usw. Was natürlich Quatsch ist,
Liegt vielleicht daran, dass dort fast immer Vollgas gefahren wird. Da würde solch ein Klappen-System keinen Sinn machen, weil Viertel-Gas wohl eher selten ist.denn im Rennsport gibt's ja auch keine Klappenauspuffanlagen.
Ja, macht ja auch Sinn. Allerdings auch bei Straßenmotorrädern, nicht nur im Rennsport.Die abagase wollen immer so schnell und ungehindert wie möglich raus.
Wie wärs wenn du dir einfach mal ne Explosionszeichnung zu der Auspuffanlage der GSX-S 1000 anschaust? Zb bei den Ersatzteil-Seiten.Na das glaube ich nicht. Siehe oben.
Ach ja...bei der FZR kommen gleich Erinnerungen an die "nette" Exup-Walze meiner YZF1000R Thunderace wieder! Gott war das ein Donnerbolzen. Das System jedoch.....sch...aiii....ssss...ääää!„Ich weiß nicht, ob ich da etwas verwechsele“
machst du
wie der Vorschreiber schon erwähnt hat hat die Klappensteuerung bei japanischen Motorrädern nichts mit denen am Auto zutun.
Unsere Klappen schließen nur etwas (und nicht komplett) , damit wird die Gasströmung beeinflusst und soll die Drehmomentkurven entsprechend positiv beeinflussen, dass es dabei etwas leiser wird ist natürlich u.U. willkommen und wird vlt. auch genutzt.
Hauptzweck ist es jedenfalls nicht.
zum besseren Verständnis :
Yamaha FZR 1000 – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
alles soweit richtig gesagt. Nur der zweite Cat der im Brotkasten ist laut bild ist in Realität direkt hinter der Klappe so komisch schräg nach unten richtung Boden des brotkastensWie gesagt, die Klappe sitzt jetzt direkt vor dem Endschalldämpfer. Ich vermute, das wurde geändert um einem Hitzestau vor den Kats entgegenzuwirken. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der alten auch dazu beigetragen hat, dass einige Kats geschmolzen sind.
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