"Zackige" Gasannahme in niedr. Drehzahlen

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Danke für die guten Antworten. Interessant, dass das Problem nicht unbekannt ist.

Ich würde auch mal Kettenspannung überprüfen als potentielle Ursache für ein "Ziehen" beim Gasgeben. Das würde einen kleinen Ruck erklären, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Dann schaue ich mal ob ich den Gaszug tatsächlich etwas entspannen kann. Dass die Maschine Leistung hat wissen wir alle, aber ich habe als Vergleich nicht ein Vergasermotorrad genommen (Ich habe noch zwei), sondern eine R1 RN19 und eine Z750 mit Elektrischer Einspritzung, etc etc.. und bei der Susi ist es mir aufgefallen.

Naja, ich werde das Ganze beobachten und arbeite mich langsam durch die Tipps. Danke

Das Problem was du beschreibst nennt sich Konstantfahrruckeln. Es tritt bei den neuen Motorrädern immer mehr auf, Herstellerübergreifend. Es verstärkt sich mit jeder Euronorm ein wenig mehr.

Die einzigen Lösungsansätze, die es meiner Erfahrung nach besser machen, sind:
-Ecu Flash (bei ausgebautem Kat)
-Gasspiel vernünftig einstellen
-Penibel das Kettenspiel möglichst klein halten (so groß wie nötig, so klein wie möglich)
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oder PC 5 und (nur) untenrum etwas anfetten, dabei kann der Kat dranbleiben ...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Cool, vielen Dank. Und los mit dem Üben. Alles Gute für Dich
...fast vergessen - Gas geben beim Hochschalte , Gas wegnehmen beim Runterschalten. Je mehr desto besser funktioniert die Schaltelektronik.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
jein,
den PC kann man selber jederzeit individuell (auch um-) programmieren,
außerdem kann man per Schalter wieder auf das originale Setup um schalten.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
jein,
den PC kann man selber jederzeit individuell (auch um-) programmieren,
außerdem kann man per Schalter wieder auf das originale Setup um schalten.

Das ist richtig, jedoch kannst du nicht die einprogrammierten Restriktionen in der ECU umgehen, die maßgeblich dafür verantwortlich sind deshalb macht so ein Teil immer weniger Sinn bei neueren Fahrzeugen. Zusätzlich musst du noch in den Kabelbaum des Motorrads eingreifen und Zwischenstecker anbringen. Ich verstehe aber warum sowas immer noch gerne genutzt wird. Es ist viel einfacher damit etwas per USB zu programmieren wenn einem, das Know-how für das ändern in ECU fehlt deshalb haben diese Geräte durchaus noch eine Berechtigung auch wenn sie immer weniger bringen mit zunehmenden Restriktionen in der ECU.
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Ich für meinen Teil finde diese Piggy-Back Steuergeräte ala PC5 etc. sind langsam auf dem absteigenden Ast.
Einzelne Vorteile sind wie oben genannt dennoch vorhanden.

Das Konstantfahrruckeln entsteht durch die Abmagerung des Gemisch´s im unteren Drehzahlbereich. (Euronorm lässt grüßen. :BangHead:)
Neben dem nervigen Ruckeln ist auch die Gasannahme bei zu magerem Gemisch entsprechend hart und unangenehm.
Eine Anfettung in eben diesem Bereich behebt das Problem.


Vorteile meiner Meinung nach beim ECU Flash:

- Kein Zusatgerät im Kabelstrang nötig, Geringere Fehlerquelle und bei Polizeikontrollen nicht zu erkennen :cool:
- ECU Flash ermöglicht mehr Möglichkeiten (Zündung beeinflussen, Gangdrosseln entfernen, Drehzahlsperre im 6ten Gang aufheben etc.)
- Unnütze Dinge wie SLS, Wegfahrsperre, Lambdasonde, deaktivieren

Man muss halt einen fähigen Mann an der Hand haben, der weiß was er mit der ECU tut.
Eine komplette Abstimmung auf der Rolle inkl. AFR-Messung bietet sich hier an.

Ist aber alles nur meine bescheidene Meinung dazu.
Gruß.
 

Titus

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
Gsxr-1000r
Hm.. ich überlege ob es da einfachere Lösungen als ECU gibt. Eventuell weniger Rückstau im Auspuff herstellen?
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Bringt dir nichts wenn du dein Einspritzung nicht auf die schnellere Entleerung anpassen würdest... Bin mal zum testen die Akra Komplettanlage ohne Kat mit dem Standardmapping gefahren das funktioniert einfach nicht mehr bei den neuen Bikes.
 

Titus

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
Gsxr-1000r
Ja, kacke. Dann bleibt ja kaum was übrig.. ich kann sonst mal bei Gelegenheit bei nem Händler für uns fragen. Hab ja noch 3 Jahre Garantie.. die Frage ist ob sich da was machen lässt.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Dein Problem ist leider das Resultat der Euronorm... Grundsätzlich bleibt dir am Ende nur die Abstimmung deiner GSXR.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
... einfach um ein normal funktionierendes Moped zu haben :smilie_biken:

Was könnte es geile Mopetten geben, wenn nicht 90% der Entwicklungskosten in den EuroxyMist fliessen müssten
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Wie schon von @sloodown erwähnt gibt es so gesehen kein legales Mittel um der mageren Abstimmung beizukommen... Außer die Abstimmung am Prüfstand oder mittels Autotune etc. etc.


Die Geschichte mit Komplettanlage ohne Abstimmen lass mal lieber sein....
:klugscheisser
Komplettanlagen wie zb. von Akrapovic sind auf größere Ventilüberschneidungen ausgelegt.

Sprich wenn dein Mapping bzw. die Einspritzmenge/Zeitpunkt gleich bleibt so wird dein Gemisch aufgrund der verbesserten Spülung abgemagert.
(Ventile bleiben dank größerer Überschneidung länger offen. Bedeutet das ein Teil deines Kraftstoff/Luftgemisch´s mit in den Auspuff gezogen wird.)

Eine Abstimmung am Prüfstand mittels ECU kostet dich im Schnitt 300-500 €. Je nach Abstimmung, Aufwand, Prüfstandsbetrieber etc.
Meiner Meinung nach eine sinnvollere Investition als eloxierte Deckelchen am Moped für die manche Leute eine Unsumme an Geld ausgeben.:grubel

Wo kommst du den her? @Titus
 

Titus

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
Gsxr-1000r
Ja ehrlich gesagt würde ich ungerne bei der Abstimmung eines Motorrads von Ende 2020 rumfummeln. Es ist ja kein Rennstreckenpferd, sondern für allerlei Reiterei gedacht..

NRW, warum?
 

Titus

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
Gsxr-1000r
Nö, der ist unerträglich ;)

Ich habe die Kette angezogen. Leider ist das Phänomen noch nicht weg, da ich aber meist A Modus fahre, habe ich mal B getestet. Auch da nicht wirklich eine Verbesserung. Nunja, leben kann ich damit schon. Ist nur etwas ruppelig und an sich schade.
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Diese Geschichten mit Kettenspannung möglichst stramm halten etc. sind alles nur mehr oder weniger gute Ersatzprozesse...

Ohne eine entsprechende Anfettung im relevanten Lastbereich wird sich das nicht optimal beheben lassen.

Wurde hier jetzt ja schon mehrfach angesprochen

Gruß
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Ja ehrlich gesagt würde ich ungerne bei der Abstimmung eines Motorrads von Ende 2020 rumfummeln. Es ist ja kein Rennstreckenpferd, sondern für allerlei Reiterei gedacht..

NRW, warum?

Man muss leider sagen das es auf der Straße sogar noch mehr bringt als auf der Renne, wo du eher im Volllastbereich unterwegs bist da kann der Hersteller das Motorrad optimal abstimmen weil es dort viel weniger reglementiert ist. In dem spürbaren Bereich auf der Straße machen sich die harten Abgasrichtlinien leider am stärksten bemerkbar. Wenn Suzuki dürfte ist dein Bike in nahezu jedem Gang fast ohne Konstantfahrruckeln fahrbar... Meine fährt jedenfalls schon jahrelang so wunderbar, leider ist das nicht mehr möglich mit aktuellen Bikes das wird auch eher schlechter als besser. Auch interessant welche deutlich besseren Drehmomentwerte im unteren Drehzahlbereich möglich sind nach Abstimmung.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Nö, der ist unerträglich ;)

Ich habe die Kette angezogen. Leider ist das Phänomen noch nicht weg, da ich aber meist A Modus fahre, habe ich mal B getestet. Auch da nicht wirklich eine Verbesserung. Nunja, leben kann ich damit schon. Ist nur etwas ruppelig und an sich schade.
... wenn du mit dem Serientopf testest, dann biste ein ein ganzes Stück schlauer :cool:
 

Titus

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
Gsxr-1000r
... wenn du mit dem Serientopf testest, dann biste ein ein ganzes Stück schlauer :cool:
Nein, weil es einfach keine Option für mich ist. Selbst wenn die Kiste 50PS mehr davon bekäme.
Schlau bin ich auch so, isch war Gynasion! Wallah
 
Oben