Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

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ls_

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Nicht ohne Grund, denn es gibt members hier im Forum da ist es gänzlich weg. Bei manchen abgeschwächt, teilweise noch vorhanden oder erst gar nicht aufgetreten.
Mit dem gänzlich weg bzw. nicht aufgetreten wäre ich vorsichtig. Man braucht schon eine gute Strasse und muss sehr konstant fahren, um das 'normale' Geruckel zu bemerken.
Ich würde eher vermuten, dass es einige Maschinen gibt, wo die Einstellungen falsch und das Ruckeln wirklich extrem war und diese Ausschläge nach oben mit der Änderung korrigiert werden.

Is_ nicht dein ernst?!
Na klar. Nachher werden noch schön die Bremsscheiben geölt und die Kette poliert und dann geht's ab auf die nächste Sause!
 

motokichi†

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Drosselklappe von 27,9 auf 28,2 zu stellen.
Hat jemand hier aus dieser Runde Erfahrung mit der Änderung der Drosselklappeneinstellung auf diesen Wert?

Meine Frage ist vielleicht nicht direkt verständlich ausgedrückt.
Ich meine die Werte der Drosselklappeneinstellung 27,9 / 28,2.
Kennt jemand die oder abweichende Werte oder lasst ihr einfach einstellen?
 

befieg

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Meine Frage ist vielleicht nicht direkt verständlich ausgedrückt.
Ich meine die Werte der Drosselklappeneinstellung 27,9 / 28,2.
Kennt jemand die oder abweichende Werte oder lasst ihr einfach einstellen?

Meine wurde auf 28,2 eingestellt, das brutale Rucken bei 2500 war damit weg, aber KFR tritt immer noch auf ,wenn auch deutlich geringer.
Mehr wie 28,2 kann man/soll nicht einstellen, weil sonst das Standgas zu hoch geht.
 

motokichi†

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...... oder lasst ihr einfach einstellen?

Ich lasse es durch meinen :) erledigen, möchte jedoch wissen was genau verändert wird. Ich werde den Teufel tun in der Garantiezeit selber etwas ab knipsen oder einzustellen. Die Garantieansprüche möchte ich durch irgendwelche Manipulationen nicht aufs Spiel setzen.
Hier sind doch offensichtlich Konstruktionsfehler vorhanden.:(
Da nehme ich den Händler respektive SUZUKI in die Pflicht. Bei dem heutigen Stand der Technik/Elektronik setzte ich voraus eine in der Funktion einwandfreie Maschine zu erhalten. Wenn nicht, dann muss halt nachgebessert werden.
 
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AlpenZ

Guest
Ich lasse es durch meinen :) erledigen, möchte jedoch wissen was genau verändert wird. Ich werde den Teufel tun in der Garantiezeit selber etwas ab knipsen oder einzustellen. Die Garantieansprüche möchte ich durch irgendwelche Manipulationen nicht aufs Spiel setzen.
Hier sind doch offensichtlich Konstruktionsfehler vorhanden.:(
Da nehme ich den Händler respektive SUZUKI in die Pflicht. Bei dem heutigen Stand der Technik/Elektronik setzte ich voraus eine in der Funktion einwandfreie Maschine zu erhalten. Wenn nicht, dann muss halt nachgebessert werden.

Ich glaube nicht das da von Suzuki noch viel kommt. Alles was die jetzt ändern würde ja Homologation wieder verändern, und da gehen die nicht ran. Außer der Drosselklappeneinstellung von 27,9 auf 28,2 ändern gibt's da nix von Suzuki.
Es hätte ja Mopeds gegeben die perfekt abgestimmt sind :D
 

motokichi†

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...............Alles was die jetzt ändern würde ja Homologation wieder verändern, und da gehen die nicht ran.
Mit der Homologation hat das wenig zu tun so lange die Eckdaten unangetastet bleiben. Hier ist Feinarbeit in der Abstimmung des Motormanagement gefordert.

Mein Händler sagte mir das Suzuki daran arbeite und demnächst eine Lösung dafür erscheint
Ich habe ähnliches von meinem :) gehört.
Das Problem ist Suzuki auch von anderen Modellen aus ihrem Programm nicht unbekannt. Die DL ist auch davon betroffen, teilweise noch deutlich schlimmer. So wie mir berichtet wurde überarbeite man bei Suzuki das Steuergerät.
Ich hoffe es ist so.
 

soranex

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...ist doch klar, ist ja auch eine RuckiZucki GSX S1000 :D
Wenn man immer Vollgas gibt, hat man das Problem nicht und mehr Fahrspaß dazu.

:D Ja schon... Aber im Stau kann man schlecht RuckiZucki mit Vollgas an den Dosen vorbeisausen. Sonst ist man sehr schnell ein "Ghostrider". ;) Ganz zu schweigen von den RuckiZucki Spurwechsel Aktionen der Dosenfahrer. Und das ohne Blinker! :mad: OK... Ich bin schon ruhig. :) Zurück zum Thema...

Jep. Das KFR ist nervig. Genauso wie die Lastwechsel auch. Aber jedes Motorrad hat seine eigene Charakteristika. Mein Zweizylinder Langhub hatte bspw. zwischen 1500 und 2000 Touren weit aus deutlichere "Zuckungen". Meine GSX F 600 konnte unter 4000 Touren überhaupt nicht gefahren werden.

Je nach Verkehrslage kann man sich damit arrangieren. Bspw. ein niedrigerer Gang beim Vorbeifahren an Dosen im Stau. Oder mit der Kupplung in den Kehren spielen... Die meisten erfahrenen Piloten vergesen nämlich gerne auch die absoluten Basics aus der Fahrschule. Oder wie würdet ihr mit der S Schritttempo fahren, ohne dabei einen Fuß abzusetzen? Oder Slalom mit 3m Hütchenabstand? Das geht nur mit Kupplung. Na gut, es sei denn, man hat es so gut drauf: Most Prectise Motorbiker. Ich bekomme das jedenfalls nicht hin.;)

Wie der Chefredakteur von 1000PS schon sagte... Die S ist wahrscheinlich eines der letzten puristischen Bikes überhaupt. Es ist also auch der Pilot gefragt, der sie fährt. Wir sollten stolz darauf sein, sie fahren zu dürfen.:)
 

soranex

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@Jupp
Dann hättest Du vielleicht noch ein wenig drauf legen und die S1000R holen sollen. ;) Nein, Spaß bei Seite... Lese doch bitte meinen Post genauer. Ich rede es doch nicht schön. Das nervt mich doch selbst. Nur will ich sagen, dass es Möglichkeiten gibt das KFR weitestgehend zu umgehen.

An meiner Aussage bezüglich eines puristischen Bikes bleibe ich aber dennoch haften. Ich finde die S geil und ich bin stolz, sie in meiner Garage stehen zu haben. Und ja, mein :) wird bei der 1000er auch zaubern müssen.
 

ls_

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Wie der Chefredakteur von 1000PS schon sagte... Die S ist wahrscheinlich eines der letzten puristischen Bikes überhaupt. Es ist also auch der Pilot gefragt, der sie fährt. Wir sollten stolz darauf sein, sie fahren zu dürfen.:)
Auch ein puristisches Bike kann eine vernünftige Motorsteuerung besitzen. Ich würde sogar sagen, dass gerade ein solches Motorrad perfekt eingestellt sein sollte, weil eben keine (oder zumindest kaum) Elektronik mithilft.

Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob Suzuki hier geschlampt hat oder ein auf Euro 4 getrimmtes Bike nunmal nicht so ohne weiteres vernünftig eingestellt werden kann. Aber ich wette, es wird auch nach dem 01.01.2017 Motorräder geben, die butterweich laufen.

Andererseits kann aber natürlich auch argumentieren, dass es einen Grund für den Preis von gut 11.000€ gibt und wenn man mehr will, muss man halt mehr ausgeben. Trotzdem bin ich eher der Meinung der anderen Foristen, dass Suzuki hier einfach eine schwache Leistung abgeliefert hat, gerade bezüglich der Gasannahme.

edit: Nur zur Sicherheit - ich habe ungemein Spaß an der S1000 und freue mich jedes mal, wenn ich wieder auf ihr Platz nehmen kann. Es ist ein großartiges Motorrad und ich möchte sie nicht mehr missen.
 

BT012SS†

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Moin,
Fakt ist doch, solange sich keiner beschwert ist alles gut.
Also, auf zum Händler und das Ding reklamieren. Nur so wird Suzuki das beheben, denn sie können es, auch Euro-Norm konform.
 

soranex

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Auch ein puristisches Bike kann eine vernünftige Motorsteuerung besitzen. Ich würde sogar sagen, dass gerade ein solches Motorrad perfekt eingestellt sein sollte, weil eben keine (oder zumindest kaum) Elektronik mithilft.
...

Ja. Bin Deiner Meinung.

...
Andererseits kann aber natürlich auch argumentieren, dass es einen Grund für den Preis von gut 11.000€ gibt und wenn man mehr will, muss man halt mehr ausgeben. Trotzdem bin ich eher der Meinung der anderen Foristen, dass Suzuki hier einfach eine schwache Leistung abgeliefert hat, gerade bezüglich der Gasannahme.
...

Bei einem knapp 12.000 Euro Bike habe ich definitiv die Erwartung, dass der Motor sauber läuft. Erst recht bei einem Motor, der sich in der Vergangenheit bewiesen hat. Modifikationen hinsichtlich der Euro-4-Norm hin oder her. Zudem gibt es auch günstigere Bikes, die einwandfrei laufen.
 

Gelöschter User

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KFR ... ruhig Blut. Der Ingenieur stimmt das Einspritzkennfeld im gesetzesrelevanten Bereich auf Lambda 1.0 ab ( ohne Sonde!). Jetzt gibt es in der Gemischaufbereitung Bauteile mit Toleranzen ... z.B. Einspritzventil mit ca. 3.5% Streuung. Die Lamda Sonde korrigiert über das O2 im Abgas das Gemisch wieder auf Lambda 1.0.
Vermutlich hat der Ing. das Kennfeld aus Abgastest CO-Gründen auf Lambda 1.05 bis 1.10 abgestimmt ... jetzt muss sie O2 Sonde stark nachregeln = KFR. Das KFR passiert mit ca. 2 Hz (Regelfrequenz der Sonde).
Habe das letzte Woche bei einer Probefahrt beim Händler so festgestellt. Das Leerlauf CO (Sondenstecker gezogen!!) auf > 2% bringt Abhilfe. Was dann im Abgastest passiert, weiss ich nicht.
 
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soranex

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Noch ein kleiner Nachtrag: Der Vorführer muss dann bei mir bereits angepasst gewesen sein, denn bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Sechster Gang bei 50 Km/h ist so ziemlich das Erste was ich teste, um dann auf die Elastizität des Motors während der Beschleunigung zu achten.

Ohne diesen Post zuvor gelesen zu haben, habe ich zunächst angenommen gehabt, dass sich das KFR während der Einfahrphase irgendwann einstellt. Es sind ja hochkomplexe Vorgänge die sich beim Einfahren abspielen. Und der Vorführer hatte ja bereits ein paar hundert Kilometer runter. Ich warte daher noch die 1000er ab und achte auf Veränderungen. Dann muss aber der :) ran. ;)
 
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ls_

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Nur so wird Suzuki das beheben, denn sie können es, auch Euro-Norm konform.
Werde beim Händler dann auch nochmal ein bisschen deutlicher vorsprechen (erwähnt habe ich es schon). Aber es kann mir niemand erzählen, dass Suzuki das beim Testen nicht aufgefallen ist, wo sich dann die Frage stellt, warum sie es nicht vorher behoben haben, wenn sie es können...
 

motokichi†

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Dann bin ich jetzt mal die Nummer 4 ( Wo auch immer die Zahl 3 herkommt )
E-Mail an Suzuki ist raus.:p:
Diese Info habe ich von meinem :) als ich meine F am 16.Juli von der 1000er Wartung abgeholt habe.
Ich hatte das KFR, die harte Gasannahme und das Spiel im Gasgriff moniert. Darüber habe ich in diesem Thread, Beitrag 28 bereits berichtet.
Es waren bis dato nur 3 Motorräder die bei Suzuki Bensheim moniert wurden.:confused:
Meine GSX-S hat dann dort 10 Tage Urlaub gemacht. :eek: Das Spiel im Gasgriff wurde behoben, jedoch das KFR und die harte Gasannahme nicht. Das lag wohl daran, dass mein :) nicht wusste was er machen sollte und auf Anweisung aus Bensheim wartete.
Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin zur Einstellung der Drosselklappe, kann dann berichten ob das Problem gelöst wurde.
 

Remo

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Hallo schaut doch unter Powercommander nach da hat doch KoBo alles geschrieben mit Bildern

kabel raus ziehen und gut ist .

unser Händler hat das bei mir von anfang an gemacht kein ruckeln nichts zu spüren
 

BT012SS†

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Also ich hab die Tage unsere Kawa zum TÜV gebracht und die lief beim abgastest mit Lambada 3,5! Der Prüfer meinte das das i.o. Ist. Da schafft der Hersteller wohl die Abgasnormen besser....
Würd mich interessieren wie unsere laufen.
Welche Kawa? Lambda 3,5 eher nicht, damit läuft kein Moped weil das wäre purer Sauerstoff :)
CO-Wert 3,5 eher, damit laufen alte Vergasermopeds richtig gut.
 
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