Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

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AG90

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Habe gerade einen Termin gemacht um meinen Schlauch zu drehen,
da hat mich mein Händler auf das KFR angesprochen er hätte bei seinem Vorführer etwas an der Drosselklappen Einstellung gearbeitet, ob er das bei mir auch optimieren soll.
Würde auch bei minimalem ruckeln was bringen o_O na dann.
@BT012SS
gibt es was neues zum Thema ECU ?
 

BT012SS†

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Was möchtest du wissen? Soweit ich weiß isset erst mal durch.
 

ls_

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Hatte heute mit einem 2.Suzihändler Kontakt und er bestätigte auch das Suzuki an einem neuen Mapping arbeitet
Gut zu wissen, aber hatte im Forum nichtmal jemand (vermutlich der Herr Admin) erwähnt, dass die meisten Werkstätten kein Equipment hätten, um ein Softwareupdate einzuspielen?
Wenn dem so ist, müssten die meisten von uns ihre ECUs wohl einschicken und sowas dauert dann ja bekanntlich immer eine Weile...
 

BT012SS†

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Man ist dabei den Bereich zwischen 4 und 6.000 noch weiter zu verbessern.
 

türkish rossi

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Karl,wen meinst du,Brix oder Suzuki ?
 

BT012SS†

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Den Brix.
Hab gerade mit ihm wegen dem deaktivieren der Lamdasonde gequatscht. Sollte jemand die beim nächsten TÜV-Termin wieder aktivieren wollen, die ist bis dahin im Eimer. Ist das gleiche wie bei Zündkerzen die ewig zu fett laufen. Die sind nach ein paar hundert Kilometern dann genau so verußt wie die Lamdasonde.
Eigentlich geht hier nur ausbauen und das Gewinde verschließen. Hat den Nachteil das ein Abklemmen der Lamdaheizung einen FI im Cockpit erzeugt.
Also mal sehen was die Langzeitanalyse einer deaktivierten LS am Ende zeigt.
 

flix

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Mein letztes Moped hatte auch eine angepasste ECU , um das Ruckeln abzustellen und die Drehmomentkurve zu optimieren . Die Lambdasonde war dabei dauerhaft abgeschaltet , um ihr ständiges Gegenregeln zu unterbinden .Der Unterschied zum Standardmapping war schon gewaltig . Bei der AU (war ich damit 3x) wurde trotz Euro 3 nichts beanstandet .:)
 

BT012SS†

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Mit abgeschalteter LS dürfte man keine AU bestehen weil diese bei vorgeschriebener erhöhter Drehzahl nicht nachregelt.
Gibs zu, du hast deine Frau geschickt :)
 

AG90

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Den Brix.
Hab gerade mit ihm wegen dem deaktivieren der Lamdasonde gequatscht. Sollte jemand die beim nächsten TÜV-Termin wieder aktivieren wollen, die ist bis dahin im Eimer. Ist das gleiche wie bei Zündkerzen die ewig zu fett laufen. Die sind nach ein paar hundert Kilometern dann genau so verußt wie die Lamdasonde.
Eigentlich geht hier nur ausbauen und das Gewinde verschließen. Hat den Nachteil das ein Abklemmen der Lamdaheizung einen FI im Cockpit erzeugt.
Also mal sehen was die Langzeitanalyse einer deaktivierten LS am Ende zeigt.
Okay, kommt dann bestimmt unter ECU flashen ein Beitrag ob der Brix da noch was verbessern konnte.
Sobald es soweit ist, schick ich dann mein ECU ein.
Danke für die Info
 

flix

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Mit abgeschalteter LS dürfte man keine AU bestehen
.
Dieses Mapping wurde dutzendfach in ganz GER aufgespielt .Über Probleme bei der AU hat nicht einer berichtet .
Woran das liegt , darüber kann man natürlich spekulieren ;).
 

Gelöschter User

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@ BT 012SS
Dass eine dauerhaft deaktivierte Lambda Sonde kaputt geht, glaube ich nicht. Die Sonde wird ohnehin ab einer bestimmten Drehzahl & Last aus Abgastemperaturgründen abgeschaltet. Dann läuft alles über die Kennfeld Vorsteuerwerte ... Lambda deutlich kleiner 1.0. So ist das bei Hochleistungs Sportwagen ... wird beim Bike nicht anders sein.
 

BT012SS†

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Ich habe nur das weiter gegeben was Brix mir dazu gesagt hat.
Da ich zu 75% in meiner Werkstatt BMW und Suzuki schraube weiß ich zufällig wieviele Lamdasonden ich schon bei BMW getauscht habe. Und das nur weil die Boxer Motoren einfach zu fett laufen ab 50% Drosselklappenöffnung.
Für mich ist das nachvollziehbar das eine "dauerhaft" deaktivierte LS Schaden nehmen kann.
Das normale Abschalten unter normalen Betriebsbedingungen wie von dir erwähnt sehe ich genau wie du als unbedenklich an.
 

flix

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Kann man die S auch mit zwei unterschiedlichen Mappings bespielen ? Bei Steuergeräten anderer Fabrikate ist das wohl möglich .
Dort besteht die Möglichkeit mit Hilfe eines Pins an der ECU zwischen den Mappings schalten .
Wäre doch für die S auch nett , ein Mapping für die Strasse , ein zweites leistungsoptimiertes (bei zb. abgeschalteter LS) für die Rennstrecke .:)
 

look4free

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probier es aus: pin 57 am grauen stecker (müsste schwarz/braunes kabel sein). aber nicht wundern, wenn sie zur "französin" wird (und damit meine ich nicht in den "mund" sondern nur noch 98ps)... :D
 

meica

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Ich war heute beim Freundlichen zum Kühlerschlauch drehen. Auf das Problem mit dem KFR angesprochen fragte er ob ich einen Moment Zeit hätte :D. Dann hat er in meinem Beisein die Drosselklappenposition von bei mir 27,5 auf knapp 28,4 verstellt und meinte ich solle mal testen. Rund 150 Km Test ergaben heute ein wesentlich besseres Verhalten ! Das KFR ist nicht gänzlich weg, tritt aber wesentlich weniger auf und vor allem nur noch in Drehzahlbereichen unterhalb der 2500 U/min. Standgas ist wie vorher.
 

AG90

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Moin,
Fakt ist doch, solange sich keiner beschwert ist alles gut.
Also, auf zum Händler und das Ding reklamieren. Nur so wird Suzuki das beheben, denn sie können es, auch Euro-Norm konform.
So, gesagt getan.
Habe mich bei Suzuki in Bensheim per Mail beschwert, bevor mein Freundlicher auf die Idee kommt was fürs einstellen zu nehmen.
Habe zwar nur ein leichtes Ruckeln aber egal.
Stelle gleich die Antwort rein ( soviel zum Thema die Arbeiten dran) :error::error::error::error::error:
 

AG90

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Erstzulassung: 2015-06-15
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Nachricht:
Hallo, ich habe bei meiner GSX 1000 S bei ca. 2500 rpm ein nerviges Konstantfahrruckeln.
Habe gelesen, dass es wohl einigen anderen auch so geht.
Es soll eine Empfehlung geben, die Drosselklappen von 27,9 auf 28,2 zu stellen, ist da was dran. ?
Und gibt es von Suzuki aus eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben, da wir hier über ein neues Motorrad sprechen ist das eigentlich nicht akzeptabel.
Mit freundlichen Grüßen ..................

<Motorcycle, Technik [Technik-Motorcycle@suzuki.de]

Sehr geehrter Herr ...........,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns, Sie als Besitzer einer SUZUKI GSX-S 1000 begrüßen zu können.

Grundsätzlich sind leichte, starke Motorräder unter den aktuellen Abgasnormen, welche
eine sehr magere Abstimmung der Einspritzanlage erfordern, anfällig für Phänomene wie
Ruckeln bei konstanter Fahrt (so genanntes Lambdaruckeln) und merkliche Lastwechsel-
reaktionen.

Die SUZUKI GSX-S 1000 kann trotz ihrer sportlichen Motorabstimmung auch im städtischen
Bereich bei jeder Drehzahl ohne Probleme bewegt werden.

Durch das Fahren in einem höheren Gang kann der Drehzahlbereich, in dem der Motor etwas
unrunder läuft, gemieden werden.

Unter diesen Voraussetzungen halten wir die Abstimmung und das Gasannahmeverhalten
der GSX-S1000A für gelungen und auf jeden Fall akzeptabel.

Aktuell gibt es von Seiten SUZUKI keine Maßnahmen zu dem von Ihnen kritisierten Phänomen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV
 

gran turismo

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bleu, what else
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


Dabei habe ich gar kein KFR............... ;)
 

motokichi†

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Hallo,
heute habe ich meine F vom :) abgeholt. Es sollte die Rückrufaktion und das einstellen der Drosselklappe ausgeführt werden.
Habe dann den Werkstattmonteur gefragt ob das Problem mit dem KFR behoben ist. Er meinte, ich würde keinen Unterschied merken. Und so war es auch.:mad: Bin eine Runde von ca. 200 km gefahren und muss sagen, gefühlt war kein Unterschied feststellbar.:confused:
Ich habe ihn dann noch gefragt was denn nun passiert, und er meinte das Steuergerät wird ausgetauscht.
Wenn ich aber jetzt die Antwort von SUZUKI lese die AG90 erhielt, dann glaube ich der erzählt mir was vom Pferd.:banghead:
 
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