Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter

Neu an Board
Reaktionen
23
Punkte
3
Alter
46
Ich habe folgendes auch über das Kontaktformular geschrieben:



Sehr geehrte Damen und Herren,

habe seit ca. 8 Wochen eien neue Suzuki GSX-S 1000 bei meinem Händler .......... gekauft. Seit Anfang an begleitet mich ein extrem unschönes Konstantfahrruckeln im Bereich um 2500Umin.
Die habe ich auch bei der 1000er Inspektion angegeben.
Es sei ein bekanntes Problem bei Suzuki Deutschland aber wohl momentan keine Abhilfe möglich.
Mein Händler kümmert sich absolut um mich und dieses Problem und ich bin wirklich nicht anspruchsvoll was solche Sachen angeht da ich selber oft mit solchen Dingen konfrontiert werde.
Da ich selber aus der Automobilbranche komme kann ich verstehen daß ab und an im Alltagsbetrieb Probleme auftauchen.
Allerdings erwarte ich bei einer Neukonstruktion so gravierende Mängel nicht.
In der heutigen Zeit ist es wohl möglich über ein Software Update solche Sachen in den Griff zu bekommen.
Ich bitte um Stellungnahme und Lösungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen


Und zurück kam das:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns, Sie als Besitzer einer SUZUKI GSX-S1000 begrüßen zu können.

Grundsätzlich sind leichte, starke Motorräder unter den aktuellen Abgasnormen, welche
eine sehr magere Abstimmung der Einspritzanlage erfordern, anfällig für Phänomene wie
Ruckeln bei konstanter Fahrt (so genanntes Lambdaruckeln) und merkliche Lastwechsel.

Aktuell gibt es von Seiten SUZUKI keine Maßnahmen zu dem von Ihnen kritisierten
Phänomen an Ihrer GSX-S1000, doch werden wir Sie über Ihren SUZUKI Vertragshändler
............informieren, sobald uns weitere Erkenntnisse in dieser Richtung vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV

Da kommt man sich doch vera... vor.
 
A

AlpenZ

Guest
Modell: GSX-S 1000

<Motorcycle, Technik [Technik-Motorcycle@suzuki.de]

Sehr geehrter Herr ...........,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns, Sie als Besitzer einer SUZUKI GSX-S 1000 begrüßen zu können.

Grundsätzlich sind leichte, starke Motorräder unter den aktuellen Abgasnormen, welche
eine sehr magere Abstimmung der Einspritzanlage erfordern, anfällig für Phänomene wie
Ruckeln bei konstanter Fahrt (so genanntes Lambdaruckeln) und merkliche Lastwechsel-
reaktionen.

Die SUZUKI GSX-S 1000 kann trotz ihrer sportlichen Motorabstimmung auch im städtischen
Bereich bei jeder Drehzahl ohne Probleme bewegt werden.

Durch das Fahren in einem höheren Gang kann der Drehzahlbereich, in dem der Motor etwas
unrunder läuft, gemieden werden.

Unter diesen Voraussetzungen halten wir die Abstimmung und das Gasannahmeverhalten
der GSX-S1000A für gelungen und auf jeden Fall akzeptabel.

Aktuell gibt es von Seiten SUZUKI keine Maßnahmen zu dem von Ihnen kritisierten Phänomen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV

Das ist genau das was schon gesagt habe, da kommt nix von Suzuki. Außer dieser Drosselklappeneinstellung haben die keine legalen Möglichkeiten was zu ändern.
Das ist doch ein Offenbarungseid den Suzuki da abgibt. Andere Hersteller haben das ja auch hinbekommen BMW S1000R, Kawa Z1000 sogar KTM 1290 alle top abgestimmt.
Solange es da keine Lösung gibt kommt mir Kiste nicht auf den Hof.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich habs erst mal privat geschrieben weil ich bei denen doch zu gut bekannt bin.
Dieses Forum unter der Domain gibt es auch nur weil ich die Leute da kenne, GSX-S1000 ist nämlich eine geschützte Modellbezeichnung.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Das ist doch ein Offenbarungseid den Suzuki da abgibt. Andere Hersteller haben das ja auch hinbekommen BMW S1000R, Kawa Z1000 sogar KTM 1290 alle top abgestimmt.
Solange es da keine Lösung gibt kommt mir Kiste nicht auf den Hof.
Wobei die S1000 bereits auf Euro4 abgestimmt sein soll (wenn auch noch nicht in den Papieren vermerkt). Wenn das stimmt, dann bleibt erst noch abzuwarten, wie das dann bei den anderen Herstellern aussieht.

Die Antworten von Suzuki auf die erfolgten Nachfragen gehen so aber trotzdem überhaupt nicht. Ist schon ziemlich dreist, einem Motorrad-Besitzer zu sagen, dass mit seiner Maschine doch alles bestens ist und es keinen Grund für Kritik gibt, wenn das so offensichtlich nicht stimmt.

Bin mal gespannt, was die Anfrage über Facebook hervorbringt...
 

kobo

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
65
Ort
Weil am Rhein
das erinnert mich alles an meine alte TL1000 die ich mal hatte. Da hat Suzuki auch viel nachgebesser inkl. Steuergerät.
Mein Steuergrät ist jetzt geflascht und das Kabel von der Lambdasonde wieder eingesteckt. Das Ruckeln ist fast weg den Rest soll mein Händler erledigen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bis jetzt hat noch keiner geantwortet. Ich glaube die müssen erst einen anderen Textbaustein hervor zaubern :tooth:
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Vielleicht nen Kontakt zum edl der die Abstimmung für suzuki durchführen kann.... ?
Meine alte Frage hat hier keiner beantwortet.... Bei mir ist das Kfr ausgeprägt wenn ich e10 tankte. Bei e5 kaum...
Ich hab da eine Vermutung, die Testfahrten in Deutschland mit dem Motorrad waren im Winter. 2 Motorräder 20.000 km waren es glaube ich. D.h. Wir haben jetzt andere Bedingungen und Benzin als damals getestet worden ist. Vielleicht hätten die auch nur eine spritsorte und keinen schlechtbenzintest.
Gretz
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Sommer und winterdiesel kenne ich ...Sommer und winterbenzin wäre mir neu,was es nicht ausschließt
 

Peter

Neu an Board
Reaktionen
23
Punkte
3
Alter
46
So, ganz brandheiße aktuelle Neuigkeiten.
Wie weiter oben in diesem Thread von mir gepostet hatte ich ja eine Antwort von Suzuki bekommen.
Daraufhin habe ich mit folgender Mail geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Diese ist wie fast schon erwartet unbefriedigend.
Mit dieser Mail fordere ich Sie offiziell auf den Mangel zu beheben da ich ansonsten bei Nichterfüllung eine Wandlung in Erwägung ziehe.

Hochachtungsvoll


Vor ein paar Minuten hat mich mein Händler angerufen und mich darum gebeten mein Motorrad für nächste Woche Donnerstag vorbei zu bringen, da ein Suzuki Techniker aus Bensheim sich das Motorrad ansehen und fahren will und daraufhin weiteres in die Wege leiten will bzw. was Suzuki weiterentwickeln und verbessern muß um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Ich kann nur jedem raten auf diese Weise vorzugehen, allerdings freundlich.
Denn wenn sich jeder über das Problem nur beschwert, aber Suzuki nicht davon in Kenntnis setzt, passiert da auch nichts.
Und aus der Erfahrung raus sind die Händler da leider auch machtlos.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Das kannst Du auch unter BMW S 1000 R – Wikipedia nachlesen.
unter die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 3.

"Unter Euro 3 " bedeutet für mich jetzt aber nicht zwingend Euro 4 , während die "F" die jetzt ausgeliefert wird , ursprünglich als 2016
Modell vorgestellt wurde ,unwahrscheinlich , dass die nun ab 0116 neu abgestimmt werden muss . Und bis auf die Verkleidung sind die F und die Nackte S bekanntlich identisch ;).
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Tut eigentlich auch nix zur Sache . Fahre selbst ne quasi 2016er F ohne störendes KFR , was die Euro 3 / 4 alles-wird-schlimmer-Theorie widerlegt :p:.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Habe mal interessehalber die CoC-Bescheinigung von der S rausgesucht .
Euro-Level ist mit 3 angegeben , die Abgaswerte liegen aber mit CO : 0,254 g/km , HC: 0,111 g/km und NOx 0,035 g/km
weit unter der Vorgabe der Euro 4 .
 

dimbo

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
62
Ort
Hannover
Was kann man nun machen gegen das scheiß ruckeln,bei mir ruckelt die ganze Karre wenn ich durch ne Ortschaft fahre.
Und das bei dem Preis.Das Suzuki sowas überhaupt verkauft,unglaublich
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Du hast 6 Gänge .Nimm doch mal nen anderen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben