folkmusic1
Forenmitglied
Semmelbrot schrieb:Es ging auch um das fahrfertige Gewicht. Und das ist bei der Street Triple mit 186kg angegeben.Doc Mabuserl schrieb:Wenn die Hersteller das "Trockengewicht" abgeben, fehlen ALLE Betriebsmittel..
[...]
Wenn die Triuph das alles drinne hät, wär se auch bei 200.Kg...
Aber so eine 1000er wäre mir viel zu gross. Ich liebe hohe Drehzahlen und hier in der Schweiz darf ich eigentlich nur den ersten Gang voll ausdrehen, ohne mich massiv ausserhalb des Gesetzes zu befinden (abgesehen von Autobahn und 2ter Gang). Ist halt Schade um das fette Drehmoment. Aber Drehmoment * Drehzahl = Leistung. Doppeltes Drehmoment bei leicht weniger Drehzahl (verglichen zur GSR) resultiert zwangsweise in höherer Leistung (und mir reichen die 25kW ehrlich gesagt. Selbst zu 70% bei den Überholmanövern).
Wenn ich etwas neues Kaufe, dann in Richtung R6/GSX-R600/750/CBR600RA/Daytona, wobei die 3/4 Gixxer totaler Overkill für die CH-Strassen ist. Und mit jede dieser Maschinen muss ich für ordentlich Drehzahl ausserhalb des Gesetzes bewegen. Ein 1000ccm Naked-Bike wird sich diesbezüglich nicht anders verhalten.
Ich bin nicht so der Drehzahlen-Freak, was auch einer der Gründe dafür ist, dass ich einen hubraumstarken Motor "besser" finde. Klar, man nutzt ihn weniger aus, als einen 600-er Motor, aber man kann viel entspannter fahren, da das Überholen oder Rausbeschleunigen aus Kurven viel besser vonstatten geht. Nehmen wir z.B. den V2 der SV 650. Auf dem Papier bietet die GSR die besseren Fahrleistungen, aber bei Drehzahlen, die man im Alltag so fährt (jetzt sag ich mal 3.500-7.500 U/Min.) hat der V2 dann schon mehr Punch. Etwas Ähnliches denke ich wird bei einem Liter R4 ebenfalls der Fall sein.
Natürlich reicht mir der 600er Motor auch aus, aber Sinn machen die hubraumstärkeren Bikes ganz bestimmt auch, da man Kraftreserven hat und deshalb relaxter Fahren kann. Es kommt nicht nur auf die Zahlen an sich an. Ich fahre z.B. mit dem Auto fast nie über 140-150 km/h auf der Autobahn, was eigentlich fast jedes Auto zustande bringt, trotzdem ist es ein ganz anderes Gefühl mit einem +200 PS Auto zu fahren, als mit einer 90 PS Karre.
Schöne Grüße in die Schweiz
Peter