Conti Road Attack 3 Erfahrungen

zwölfhunderter

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ist ja schon klar. bei 5 °C gemessen ist es halt 0,2 bar weniger als bei 22°C gemessen. Zu 50° siehts natürlich nochmal anders aus
 

toni.rex

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Wie schon mehrfach geschrieben: auch bei relativ heißen Temperaturen geht der Reifen gut. Habe ich letztes Jahr im September auf Sardinien bei 28 Grad testen können.

Sieht dann recht schnell arg mitgenommen aus, aber das macht dem Reifen nichts.

Also mein Fazit für den CRA3: ganz nah dran am Allroundreifen.
 

Zonke

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Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin zumindest mit der Erstbereifung durch. Momentan bin ich jetzt schon leicht unter Maß (unter 1,6 mm), bzw. war der Rand von 1 € schon zu sehen. Ich bin jetzt schon bei ca. 5000km Fahrleistung. Vom Reifen her bin ich schon zufrieden, jedoch suche ich einen Reifen der ein wenig mehr Fahrleistung gewährleistet. Dafür bin ich auch bereit leichte Einbußen in Sachen Grip hinzunehmen. Bei mir geht es auch nicht um Bestzeiten auf dem Weg zur Arbeit usw.
 
G

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Guest
Ich hatte mit den originalen Holzreifen 4200 auf TC 3 und inkl Einfahrzeit geschafft. Mit den Contis bin ich 1000 km weiter gekommen, bei tc2und zorniger Fahrweise, weil deutlich mehr Grip und Vertrauen.
 

Zonke

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Ich hatte mit den originalen Holzreifen 4200 auf TC 3 und inkl Einfahrzeit geschafft. Mit den Contis bin ich 1000 km weiter gekommen, bei tc2und zorniger Fahrweise, weil deutlich mehr Grip und Vertrauen.

Entschuldige Bitte Ich habe gar nicht erwähnt welchen Reifen ich danach aufziehen wollte...

Es wird der CRA3.

Nun zu meiner Frage:

Mehr Grip beim Conti RA3 im Vergleich zum S21? Macht mich stutzig, denn ausser der kurzen Laufleistung bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem S21G. Kann mich auch kaum vorstellen dass ein Mehrkomponenten Reifen besser gripped als ein Supersportreifen! o_O

Aber vielleicht liege ich auch völlig neben der Spur.

Liebe Grüße,
Zonki
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Entschuldige Bitte Ich habe gar nicht erwähnt welchen Reifen ich danach aufziehen wollte...

Es wird der CRA3.

Nun zu meiner Frage:

Mehr Grip beim Conti RA3 im Vergleich zum S21? Macht mich stutzig, denn ausser der kurzen Laufleistung bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem S21G. Kann mich auch kaum vorstellen dass ein Mehrkomponenten Reifen besser gripped als ein Supersportreifen! o_O

Aber vielleicht liege ich auch völlig neben der Spur.

Liebe Grüße,
Zonki

@3nno hat ne 1000er da ist am Anfang ein Dunlop D214 drauf.

Der CRA3 ist viel besser als der Dunlop. Bei mir auf der Dicken hält der CRA3 vorne ca. 8500 km (ist dann aber total durch), HR habe ich 2 gebraucht.

CRA3 ist voll gut, Laufleistung ist individuell :lecker:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
@3nno hat ne 1000er da ist am Anfang ein Dunlop D214 drauf.

Der CRA3 ist viel besser als der Dunlop. Bei mir auf der Dicken hält der CRA3 vorne ca. 8500 km (ist dann aber total durch), HR habe ich 2 gebraucht.

CRA3 ist voll gut, Laufleistung ist individuell :lecker:
Stimmt ...

Zum S21 kann ich keine Aussage treffen. Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, sport Reifen kommen mir nicht mehr aus das Mopped... Zu kleines Temperaturfenster und zu hoher Verschleiß.

Klar kann ein Tourenreifen bei der entsprechenden Temperatur mehr Grip bieten. Umgekehrt auch weniger, wenn zu heiß... Ist immer ein Kompromiss.

Der CRA3 schmiert dann vorn sanft beim ABS unterstütztem Anbremsen ... Hatte ich letztens zwei mal als ich bei über 30 Grad im Gebirge war... Da sind wir aber so gehackt, dass auch vorne Würste waren.
 
E

Elmex

Guest
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--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich sehe es wie Mäc. Der CRA3 ist im Winter der Hammer, weil er sofort haftet. Im Frühjahr ist die Frage der Power massgebend. Ich hab ne 800er und mit der fahr ich den CRA3 das ganze Jahr. Problem: Wenn der Vorderreifen etwas zerfahren ist, dann hält er nicht mehr und wird in engen Kurven instabil auf dem Vorderrad, obwohl der Hinterreifen noch völlig ok ist. Problemlösung: Frühzeitig wechseln.
Der CRA3 geht auf der Renne im Sommer gar nicht!
Mit der 1000er ist der CRA3 im Winter der Traum, aber sobald es etwas wärmer wird ist ein S21 um längen besser.
Wenn ich die Innentemperatur messe, dann fängt der S12 ab 30* an zu kleben und ab 40 steht er wie betoniert. Der CRA 3 ist einfach viel früher im Grip und verliert diesen bei höheren Temperaturen mal höheren Krafteinwirkungen.

Wenn man im Sommer bei knapp 30 Grad mit dem S21 auf die Renne geht wird dieser jedoch auch überhitzt (Reifendruck kalt 2.1;1.9 ,v/h). Dies wird an den „Anlauffarben“ ersichtlich. Das ist zwar nicht tragisch, aber er hält danach nicht mehr gleich wie davor. Ich hab jetzt dieses Jahr sechs Rennstreckentage und da fängt sicherlich eine Diskussion an, ob nicht Slicks mit Reifenwärmer eine Investition wäre. In Frankreich zahlt man auf der Renne für nen Wechsel gerade mal 10 Euronen. Das ist ja nicht die Welt.
Der S21 bleibt für mich im Sommerhalbjahr momentan DER Reifen. Ich würd jedoch auch ohne zögern einen Metzeler oder einen Bruder, den Pirelli, davon aufziehen. Es gibt keine schlechten oder guten Reifen im Normalsegment. Es gibt bloss Vorlieben und diese sind individuell. Bei mir ist es der S21, weil er doch etwas Macken aufweist und
ab und zu mit dem Vorderrad etwas davonrutscht, wenn er kalt hat und das zeigt mir klare Grenzen auf. Desshab hab ich eine Temperaturmessung in der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

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Jetzt hatte ich mal die Möglichkeit den Reifen zu testen, allerdings nicht auf einer GSX-S 1000. Meine Frau hat sich eine MT07 gekauft, gebraucht, mit einem neuen Satz CRA3. Wir waren am Wochenende unterwegs und haben für eine kuvenreiche Strecke (dem ein oder anderen sagt der Schladernring vielleicht etwas) mal getauscht. Ich muss jetzt sagen das der Reifen für eine schärfere Gangart bei hohen Außentemperaturen nicht unbedingt die richtige Wahl ist... Der war vor allen an den Rändern total flockig geworden. Okay, dem Fahrverhalten machte das nur bedingt was aus, aber er wirkte nach ein paar Minuten irgendwie instabiler. Ich fahre auf der Suzi den CSA2, der macht mir persönlich einen besseren Eindruck und hat bisher zu jeder Jahreszeit und Gangart keine Schwächen gezeigt.
 

kasa

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Es machen aber sicher auch die derzeitigen "extremen" Temperaturen einen Unterschied.

Grüsse Kay
 

cars444

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Jetzt hatte ich mal die Möglichkeit den Reifen zu testen, allerdings nicht auf einer GSX-S 1000. Meine Frau hat sich eine MT07 gekauft, gebraucht, mit einem neuen Satz CRA3. Wir waren am Wochenende unterwegs und haben für eine kuvenreiche Strecke (dem ein oder anderen sagt der Schladernring vielleicht etwas) mal getauscht. Ich muss jetzt sagen das der Reifen für eine schärfere Gangart bei hohen Außentemperaturen nicht unbedingt die richtige Wahl ist... Der war vor allen an den Rändern total flockig geworden. Okay, dem Fahrverhalten machte das nur bedingt was aus, aber er wirkte nach ein paar Minuten irgendwie instabiler. Ich fahre auf der Suzi den CSA2, der macht mir persönlich einen besseren Eindruck und hat bisher zu jeder Jahreszeit und Gangart keine Schwächen gezeigt.

Bist Du sicher, dass es am Reifen liegt ? Das Fahrwerk der MT-07 schien mir alleine beim Probesitzen... sagen wir mal luschig.
Ich weiß, der CRA3 ist kein Sportreifen !
 

toni.rex

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Ich glaube nicht, dass es am Reifen lag. Bin den schon richtig heiß gefahren, letzten September auf Sardinien.

Der sah zwar nach ein paar Kilometern SS125 schon ziemlich zerfleddert aus, machte aber weder beim Fahrverhalten was aus, noch bei der Haltbarkeit.

Ende Juni war es in den Dolos teilweise auch ziemlich warm. Auch da hat er absolut zuverlässig seinen Dienst getan.

Man sollte natürlich je nach Temperaturen und Strecken den Luftdruck anpassen.

Wenn es warm ist und schnell und schräg geht, wie z.B. Ende Juni in den Dolos oder letztes Jahr 2x auf Sardinien, dann senke ich den Luftdruck natürlich etwas ab. Damit der Reifen nicht nach oben aus seinem idealen Temperaturfenster kommt, und anfängt zu schmieren, da ja auch der Luftdruck steigt und somit die Auflagefläche abnimmt.
 
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Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich habe meine neuen cra3 hinten seit 200 km drauf. Der @GSXShüpfer hat heute gesehen, was man mit dem Reifen anstellen kann.

Der zerfleddert ganz schön an den Flanken bei der Hitze und malt schwarze Striche auf die Straße, aber der Grip ist schier endlos. :D

Ich liebe Striche malen. :rolleyes:

Natürlich muss für solche Akrobatik das Fahrwerk auch gut eingestellt werden.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Wieder 750er Forum, .... aber warum soll es da anders sein?
 

GSXShüpfer

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Ja ich war Zeuge des Straßen Terroristen :eek:o:.
Hatte mich echt gewundert wo komm immer die Striche her bis ich gemerkt hatte das es von Ennos Hinterrad kahm.
Also der Reifen macht echt was mit. Hatte ich nicht gedacht.
 

AG90

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Bin letzte Woche bei 35 Luft Temperatur gefahren der Reifen sah echt schlimm aus, aber der Grip war echt der Hammer hatte nicht das Gefühl das er schmiert.
Musste halt die Honda 1000er Treiber hinter mir lassen.
;)
 

meica

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Die Contis "zerfleddern" m.E. alle recht schnell gegenüber anderen Herstellern. Aber funktionieren tun sie weiterhin bestens.
 

Freak69

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Ich hab die CRA3 2 Tage lang in Groß Dölln bei über 30 Grad Lufttemperatur um den Track geprügelt.
Ich hätte nie im Leben gedacht das dieser Tourensportreifen dermaßen gute Performance abliefern.
Wie jeder Reifen ist natürlich der richtige Luftdruck und die Fahrwerkseinstellung immens wichtig für ihn.

Bis jetzt liefert der CRA3 auf der Landstraße in den Bergen und auf der Rennstrecke eine Top Leistung ab.

Natürlich hat der Reifen bei starker Belastung auch ein gewisses Graining.

Das einzige was ich beim nächsten Hinterreifen vielleicht machen werde ist ihn mit 55 Querschnitt zu kaufen.
 

zwölfhunderter

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Ich habe mit dem CRA3 die Erfahrung im Vergleich zum S21, dass er auf der Landstrasse ebenso genug Grip hat, etwas komfortalbler ist, nicht so extrem auf Spurrillen/Fugen reagiert und auch kalt sofort funktioniert. Da eiert der S21 die ersten paar km rum. Nach längerem Kurvenheizen sehen die Reifen richtig gut aus, wie vom Profirennfahrer gefahren :rofl: Die Traktionskontrolle auf 3 blinkt dauernd, auf 2 eigentlich nie (bei beiden Reifentypen) :eek:o:
Nach gut 3.000km, wenn der S21 schon am Ende war (da fuhr der sich auch etwas bescheiden), kann ich auf dem Vorderreifen noch den Schriftzung erkennen und hinten noch 3,5-4mm Profiltiefe.
Also für etwas eiligere Landstrassentouren schon der richtige Reifen. Im Hinterkopf hat man anfangs halt immer, dass es ein Tourenreifen ist.
Das mit den schwazen Strichen muss ich mir mal angucken, noch gar nicht bemekt. Ist ja geil, hat der MPP auch immer gemacht :upps:
 
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