Conti Road Attack 3 Erfahrungen

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Bin den CRA3 jetzt zirka 1000km gefahren und eigentlich ganz zufrieden.

Da ich vom Michelin Power RS auf den CRA3 gewechselt bin, fallen mir folgende Dinge auf:

positiv:
  • der Reifen rollt komfortabler ab und hat eine bessere Eigendämpfung
  • hat sofort Grip
  • reagiert bei weitem nicht so empfindlich auf Spurrillen und Teerfugen
  • speziell in langsamen, engen Kurven wirkt er stabiler und gibt mehr Feedback

negativ
  • höhere Kräfte zum Einleiten der Schräglage erforderlich
  • reagiert auf schnelle Schräglagenwechsel etwas Träger
  • deutlich höheres Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve
  • nicht so stabil beim Bremsen auf der letzten Rille
Alles in allem würde ich ihn aber wieder kaufen.
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Wenn es warm ist und schnell und schräg geht, wie z.B. Ende Juni in den Dolos oder letztes Jahr 2x auf Sardinien, dann senke ich den Luftdruck natürlich etwas ab. Damit der Reifen nicht nach oben aus seinem idealen Temperaturfenster kommt, und anfängt zu schmieren, da ja auch der Luftdruck steigt und somit die Auflagefläche abnimmt.

Durch den reduzierten Druck walkt der Reifen stärker und erhitzt sich noch schneller und beginnt früher zu schmieren. Diese Erfahrung habe ich bei einigen Reifen feststellen können. Speziell der Michelin PiPo war da extrem. Es sind nicht wenige abgeflogen wegen dem abgesenkten Druck.
Fahre nun den 2 Satz CRA3 und bin sehr zufrieden mit ihnen. Der erste Satz hat 6tkm gehalten und ich bleibe bei der Druck Empfehlung von Conti. Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab, ohne das es je Probleme mit der Haftung gab. Fahre überwiegend Landstraße und das recht zügig.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.481
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Da kann ich @wardag nur zustimmen. Ich hatte bei Conti wegen des Reifendrucks für die Rennstrecke angefragt. Die Antwort war ganz klar. AUCH AUF DER RENNSTRECKE MUSS DER REIFENDRUCK VON 2,5 VORNE UND 2,9 HINTEN EINGEHALTEN WERDEN, SONST NIMMT DER REIFEN SCHADEN.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
So nun hab ich ihn auch drauf ,da er nicht lieferbar war hatte ich den Road Attack 2 EVO noch mal gefahren. Bin zwar Conti Fan aber wenn es was zu bemängeln gibt, CRA 3 muss ich auch sagen das er nicht so handlich und so leichtfüßig ist wie der Evo 2.
Kann aber auch sein das ich erst 50 KM mit gefahren bin weil ganze Wochenende Spätschicht. Mal abwarten wie er sich nach längerer Tour verhält.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Heute habe ich meine ersten 300km mit dem Reifen gemacht und ich habe sehr schnell Vertrauen zu diesem Reifen gewonnen. Im Vergleich zum S21 lässt er sich nicht so leicht umlegen dafür hält er aber die Linie sehr genau und ich hatte das Gefühl der klebt förmlich auf der Straße, also mehr Gripp als der S21. Sicher hatte die heutige Temperaturen hier Ihren Anteil dazu getan. Erster Eindruck, mindestens ebenbürtig zum S21, bleibt abzuwarten wie er sich bei niedrigeren Temperaturen fährt.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Heute habe ich meine ersten 300km mit dem Reifen gemacht und ich habe sehr schnell Vertrauen zu diesem Reifen gewonnen. Im Vergleich zum S21 lässt er sich nicht so leicht umlegen dafür hält er aber die Linie sehr genau und ich hatte das Gefühl der klebt förmlich auf der Straße, also mehr Gripp als der S21. Sicher hatte die heutige Temperaturen hier Ihren Anteil dazu getan. Erster Eindruck, mindestens ebenbürtig zum S21, bleibt abzuwarten wie er sich bei niedrigeren Temperaturen fährt.
Darf man fragen welchen Luftdruck du fährst?
Gruß Löwe
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Habe heute den empfohlenen Luftdruck v 2,5, h 2,9 gefahren. Werde dann aber nur hinten runter gehen um zu vergleichen.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ok werde hinten auch mal auf 2,7 runter gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Heute habe ich meine ersten 300km mit dem Reifen gemacht und ich habe sehr schnell Vertrauen zu diesem Reifen gewonnen. Im Vergleich zum S21 lässt er sich nicht so leicht umlegen dafür hält er aber die Linie sehr genau und ich hatte das Gefühl der klebt förmlich auf der Straße, also mehr Gripp als der S21. Sicher hatte die heutige Temperaturen hier Ihren Anteil dazu getan. Erster Eindruck, mindestens ebenbürtig zum S21, bleibt abzuwarten wie er sich bei niedrigeren Temperaturen fährt.

Ich hab den CRA3 8500 km gefahren (1x VR, 2x HR) und war total zufrieden. Jetzt fahr ich seit ca. 2900 km den S21 in 55er Querschnitt hinten. Vielleicht macht er noch 1000.
Grip, Agilität und Feedback find ich besser als beim CRA3 (zumindest bei den jetzigen Temperaturen). Der S21 hat beim engagierten Kurvenfahren so den Sportreifen-Klick :rolleyes:.
Außer dem find ich, dass der 55er Querschnitt unserer Dicken gut tut. Ich werd erstmal weiter S21 fahren, weil's für andere ja keine Freigabe für 55er gibt :(.
 

kasa

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S750
Farbe
blau/schwarz
Habe seit heute Nachmittag die CRA3 drauf und mir fiel sofort auf den ersten Metern das andere Fahrverhalten auf. Den S21 fand ich zuletzt extrem kippelig vorn und der CRA3 ist hier wesentlich behäbiger. Gleichzeitig hält er aber gut die Linie in Schräglage. Er muss aber mehr in die Kurve gedrückt werden. Auf alle Fälle bietet er ab dem ersten Meter Vertrauen und das gefällt mir sehr gut. Auch muss keine Trennschicht abgefahren werden.
Bin mal gespannt wie sich die nächsten Tage noch so gestallten aber bis jetzt geht er in Ordnung.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Hab jetzt auch 1000 km mit gefahren. Kann nur mit den Road Attack 2 EVO vergleichen. Dagegen ist schon etwas unhandlicher und muss mit etwas mehr nachdruck gefahren werden. Aber sonst er hält seine Linie stur wenn einmal auf Kurs. Hab mich aber schnell dran gewöhnt.
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Wirst viel Spaß damit haben , vor allem wenn es jetzt kühler wird funktioniert er super und baut schnell Gripp auf :daumen:
Habe meinen jetzt seit , äh Januar drauf und habe bis heute Nachmittag ca. 6700 km draufgefahren :) Bin sehr zufrieden und für mich und mein Können , absolut vertrauenswürdig und ausreichend. Aber denke noch Max. 1000 km , dann ist er fertig :( muss mir wohl noch für den Herbst nen frischen drauf machen :cool:
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Fahre ja immer schon Conti. Vom Grip her auf öffentlichen Straßen vollkommen ausreichend. Hatte letztens ja kein bekommen weil war nicht lieferbar.Darum nochmal Road Attack 2 EVO. Aber sind schon gute Dinger die Contis.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.729
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Habe jetzt gute 7.300km mit CRA3 drauf - am WE geht es für 5 Tage in den Foret Noir und die Vosges .... allein für die An- und Abreise sind ca. 1.100km einkalkuliert - der Rest wird Kurvenswingen sein .... und ein neuer Hinterradreifen :cool::
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
CRA3 ist ein prima Reifen. Hab jetzt knapp 400 km runter und vom ersten Meter an Vertrauen. Sportliche Fahrweise kann er sehr gut. Für meinen Fahrstil genau richtig.
 

kasa

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S750
Farbe
blau/schwarz
Könnt ich mir schon vorstellen, hab den S21 bei 5600 gewechselt und es wären sicher 6000 voll geworden. Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich fahr hauptsächlich damit auf Arbeit und ab und zu mal ne Runde am Wochenende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ist zwar der Conti-Thread aber ich denke auch dass ich mit meinem S21 gute 5000 km hinbekomme. Aktuell ca 1500 km glaub ich. Tip Top vom Profil. Bis jetzt keine Autobahn dabei. Das 1x für 5 km zähl ich nicht mit
Den Reifen fahr ich vermutlich noch die ganze nächste Saisson. Fahr ja nicht viel dank meinen tollen Schichten und dann muss auch immer Suziwetter sein:-/
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
So zum Vergleich: Der S21 hat bei mir 3.600km bis Verschleissgrenze gehalten, M7RR 3.900km, der CRA3 hat jetzt gute 5.200km drauf und noch 2mm (vorne über 3mm) Restprofil bei gleicher Fahrweise (Landstrasse, keine Rennstrecke, nicht auf der letzten Rille). Keine Rutscher bisher, Grip für Touren und Reisen mehr als ausreichend. Jetzt wo es morgens kälter ist, kann man trotzdem gleich ans Gas. Auch merkt man kaum Veränderungen am Fahrverhalten, im Gegensatz zum S21, der nach 3.000km sehr eigenwillig einlenkte und übelst in Spurrillen ect. umhereierte. Kommt wahrscheinlich daher, weil der Conti sich ziemlich rund abnutzt und der Bridgestone eher an den Flanken.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Heute nochmal eine flotte Runde mit CRA 3 und bemerkt meiner Meinung ,das er schon die 2,5 Bar vorne haben sollte. Was ich darunter gefahren bin fühlte sich etwas schwammiger und steifer an. Aber ein Top Reifen.
 
Oben