Im Ausland laufen Euro5 Diesel super .Das Problem ist also hausgemacht und politisch gewollt .
Es ist ja nicht so ,dass nichts getan werden würde .Der NOx Gehalt der Luft in unseren Städten ist heute so niedrig wie nie . Es wird aber versucht , ein völlig anderes Bild zu vermitteln .
Und beim Einhaltungzwang von Grenzwerten die , wie ein damals bei den Verhandlungen in Brüssel teilnehmender Politiker verriet , quasi " wie mit der Dartscheibe festgelegt worden sind ,
sollte die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben. Fahrverbote zählen m.M nicht dazu . Aber mit Angstmacherei kann man alles durchsetzen .
Das es eigentlich gar nicht um die Wahrheit geht , konnte man doch wunderbar an der Reaktion der öffentlichen Meinungsmacher sehen , als die Autoindustrie sich erdreistete , Tierexperimente an ein paar Halbaffen vorzunehmen , um tatsächlich Klarheit über die Toxizität von Stickoxiden zu erhalten . Sonst ist man doch auch nicht so zimperlich , wenn es um Tierversuche geht .Und anhand solcher Studien hätte man gezielt und ohne Kaffeesatzleserei sinnvolle Grenzwerte festlegen können. Aber daran besteht überhaupt kein Interesse .
Unabhängig davon sollten die Leute in der Autoindustrie , die nachweislich mit dem Mißbrauch der Abschalteinrichtungen betrogen haben , natürlich zur Rechenschaft gezogen werden .
Man kann sich nun darüber streiten ,ob es Sinn macht , Mrd. von Euro in irgendwelche Nachrüstsysteme zu pumpen , um rein willkürliche Grenzwerte zu unterbieten .
Nachrüstsysteme bedeuten nach heutigem Stand ca 5% höheren Verbrauch bei ca. 5% weniger Leistung , dazu teilweise unrunder Motorlauf , Probleme mit dem AGRVentilen und keinerlei Langzeiterfahrungen
über die Standhaftigkeit der gesamten Technik unter Nachrüstbedingungen . Ich weiß nicht , wer das möchte .
Von 2020 bis 2021 sollen die in Europa neu zugelassenen PKW im Schnitt nur noch 95g/km Co2 ausstoßen dürfen (entspricht 3,6 Liter Diesel oder 4,1 Liter Benzin ,wohlgemerkt nach dem neuen Messvervahren
WLTP , danach geht es mit den zu erfüllenden Grenzwerten noch weiter in den Keller . Da hat die Autoindustrie noch einiges vor sich . Es ist zu befürchten , dass eine Vielzahl von Fahrzeugen die uns heute Freude und Freiheit bringen , einfach vom Markt verschwinden werden . Vor Motorrädern wird diese ideologisch bedingte Entwicklung nicht Halt machen . Dagegen ist gelegentliches KFR ein kleines Übel .