GSR geht beim Auskuppeln aus

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Ich schau heut abend mal in mein Postfach, das hab ich ned immer offen.

Aber ich hatte seit dem die Ventile eingestellt wurden keinen einzigen ausgeher mehr.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ich habe jetzt auch mal eine Mail an Suzuki geschickt. Weil ganz ehrlich bin ich nicht gewillt, bei 15.000km die Ventile einstellen zu lassen.
Wenn ich bedenke, dass meine gute alte K6 nicht einmal ausgegangen ist (17.000km drauf geballert) und die K7 eigentlich mehr aus als an ist ... könnte echt platzen.

Also Gemisch anfetten und Leerdrehzahl erhöhen hat überhaupt nichts bei mir gebracht. Na vielleicht ist sie ja bald nicht mehr in meinem Besitz. Dann brauche ich mich auch nicht mehr ärgern weil ich glaube kaum, dass seitens Suzuki da irgendwas kommt.
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Weiß nich, ob ich's weiter vorn auch schonmal geschrieben hab...aber bei mir war das Ausgehproblem auch nach dem Einstellen der Ventile gelöst...vorher ähnlich wie bei dir permanent abgestorben...und danach noch nicht einmal wieder :thumbup:
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
@Cooper: danke


Es geschehen noch Wunder. Kaum 3h nach der Mail ruft mich doch tatsächlich Suzuki Deutschland an. Ich bin echt begeistert.
Lange Rede kurzer Sinn -> Ventile einstellen lassen und gut ist. Wäre sie etwas neuer würden sie es auf Kulanz machen aber bei einer 5 Jahre alten Kiste nicht mehr.

Also fahre ich demnächst zu Suzuki und lasse sie einstellen oder lasse sie gleich da und kaufe was anderes ;) . Mal schauen.
Fragt sich nur was. Die heutige Probefahrt mit der BMW 1200 GS war eine herbe Enttäuschung für mich.
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Zeichen und Wunder

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!??? Kümmert sich Suzuki-Deutschland jetzt tatsächlich um die widerlichen Kunden-Schaben??

Es kann an den Ventilen liegen.

Allerdings:
Wie schon vielfach von mir geschildert, hatte mir die Fachwerkstatt das Ausgeh-Problem bei einer Inspektion, die nicht mit dem Ventile einstellen verbunden war, erst eingebaut :sick: und es hat dann lange gedauert, das Problem OHNE EINSTELLUNG der Ventile wieder auszubauen. Das war dann kurz vor dem 24.000 Service und sie lief und läuft danach wie der Teufel. Mit einige Befürchtungen hatte ich dann mit der 24.000 er die Ventile einstellen lassen, was Gott sei Dank das Ausgeh-Problem nicht wieder eingeschleppt hat. Auch wenn es im Einzelfall auch an den Ventilen liegen könnte, sprechen meine Erfahrungen dagegen. Es liegt (jedenfalls teilweise) an einem von Suzuki noch immer geheim gehaltenen Problem, das weder mit der Ventileinstellung kommt noch geht. Allerdings ist die Maschine zum Einstellen der Ventile ja eine ganze Zeit in der Werkstatt und macht den Freundlichen noch freundlicher, weil es kaum weniger als 300 bis 400 Tacken kostet. Wer kann schon beweisen, ob die Werkstatt bei dieser Gelegenheit am Mapping oder sonstwas dreht?
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Also wir gehen in ne freie Werkstatt und der kann am Mapping nichts ändern.
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Aber schon verwunderlich, dass es so viele verschiedene "Lösungen" für ein und das gleiche Problem gibt und dass beim Einen das Erhöhen/Einstellen der LL-Drehzahl hilft und beim anderen Ventile eingestellt werden müssen und wieder beim Anderen ists der Drosselklappenpoti :thinking: ...seeeehr merkwürdig
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Hallo Martina,



folgendes habe ich euch zu berichten:



„Bitte bei Problemfällen immer zum Händler gehen, der soll das Motorrad überprüfen und bei Problemen ggf. unsere Abteilung Technik oder den Aussendienst kontaktieren.

Die Überprüfung des Ventilspiels ist im Übrigen gemäß der offiziellen SUZUKI Wartungsvorgabe nach 2 Jahren ohnehin vorgesehen, auch wenn die Laufleistung von 24.000 km noch nicht erreicht wurde (siehe Wartungsplan im Fahrerhandbuch)“.



Halte mich bitte auf dem Laufenden und ich hoffe wir konnten dir fürs erste weiter helfen.

Gruß,

Alex
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Ich lach mich schlapp...mal wieder die übliche Standardantwort :bravo:

Seit die Garantie bei mir abgelaufen is, hat der Bock keine Händlerwerkstatt mehr von innen gesehen...verarschen lassen kann ich mich nämlich auch woanders preiswerter :autsch:
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Hat mal jemand ins Wartungsbuch geschaut wegen dem Intervall für das Ventilspiel? Steht das da drin mit den 2 Jahren oder 24.000 km?
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
@Cooper: gleiches wurde mir ja am Telefon auch gesagt.
Daraufhin hatte ich geantwortet, dass kein Händler bei der 12000'er die Ventile kontrolliert. Totaler Blödsinn aber was bringt es sich aufzuregen.
Ende September geht die Kiste entweder zum Händler Ventile einstellen oder sie wird verkauft.
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@tattoolady: Das Werkstatthandbuch im Netz sagt, dass das Ventilspiel nach 48 Monaten ODER 24.000 km zu prüfen ist - also nichts mit 2 Jahren (das hieße ja auch alternativ bei 12.000 km )!? Haben die da vielleicht mal was wegen dieses Problems geändert?

Gruß
Christian :wink:
 

Barti

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
***genau das problem ist es. ich hab suzuki europe angeschrieben. die sagen ich soll zum händler und dann schauen ob evtl. neine kulanz etc. möglich ist... hab die woche nen termin.
heute hatte ich selbst noch mal geschaut. nun hat sie im kalten nicht mal mehr leerlauf... hört sich bald so an als wenn nen zylinder fehlt.
naja... mal schauen was suzuki sagt...hoffe es wird nicht teuer... neues bike und dann der ärger zum beginn der ersten richtigen fahrt damit :(

#ich berichte ,wenn ich mehr weis was die gelehrten sagen...****


Habe genau das gleiche problem und will nicht zum Freundlichen... daher hat sich den was bei dir ergeben?? Oder weißt du nun was für ein Fehler vorgelegen hat?

:prost: Barti
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Barti,
bei mir hat das simple Erhöhen der LL-Drehzahl auf knapp 1400 U/min schon Abhilfe gebracht (bis jetzt) - vorher lief sie bei ca. 900 U/min und klang dabei auch bissel merkwürdig.

:wink:
Christian
 

Barti

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Christian,
ich habe das problem nur morgens wenn sie gestanden hat und kalt ist bzw heute waren es 13 °C und Feucht ist dann läuft sie kurz beschissen und geht aus,
dann bekomme ich sie nur mit handgas zum laufen und muss es halten ansonsten geht sie wieder aus. bis sie 77°C hat dann Fängt sie sich und läuft im LL.
Wenn ich sie dann den ganzen Tag stehen lasse und sie abends starte springt siue wie nen kätzchen an und läuft
War letzte woche beim Freundlichen zum FS-Auslesen und war nix drin und er hat den LL erhöht von 1200 auf 1300 1/min
Habe sie heute noch ma auf 1500 !/min erhöht ma schauen was sie morgen früh sagt....

Bin selber auch Kfz-Mechatroniker aber weiß langsam nich weiter da ich die 18000km Inspektion mit Zündkerzen usw.... selber gemacht habe und 2 Tage später tritt das problem auf....


lg. Barti
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin!

klingt so, als wenn bei Dir die "Kaltstartautomatik" (Motor läuft nach dem Anlassen ein paar Sekunden > 2000 U/min) auch nicht mehr das macht was sie sollte, also wie bei mir. Den Fehler dafür habe ich noch nicht gefunden, da meine aber auch ohne ganz gut läuft und der :) das bei der 18000 Inspektion auch nicht bemerkt hat, habe ich mich auch noch nicht wirklich darum gekümmert :whistle: .

Da es bei Dir mit dem Einstellen der LL-Drehzahl nicht geklappt hat, wäre den vorangehenden Posts zu Folge als nächstes das Einstellen des Drosselklappenpotis oder eben des Verntilspiels an der Reihe - laut "Reihenfolge" im "Handbuch" eher das Ventilspiel. Aber man hat ja auch schon von wundersamen Ereignissen nach dem Besuch des :) mit diesem Problem gehört ;) .

Viel Glück und Gruß :wink:

Chritian

P.S.: Eine Vorstellung im enstsprechenden Bereich wäre nett :)
 

Barti

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ja scheint mir wohl nix anderes mehr übrig zu bleiben als das vorhergegangene zu versuchen..... :rolleyes:

Werde mich dann ma an den Tps machen....aber brauche ich da wirklich nen diagnose stecker?

Man kann den doch auch brücken oder?

Was meinst du bitte mit der Vorstellung im entsprechenden Bereich??

Gruß :bravo:
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Denen bei Suzuki-Deutschland ist das Problem genau bekannt und die wissen auch genau, wie man es abstellen kann. Hatte ich ja auf meiner Homepage geschildert. Es hat nichts mit dem Ventilspiel zu tun, sondern kann durch Einstellarbeiten eingebaut und wieder ausgebaut werden.
Den Leuten das Hochregeln des Leerlaufes (händlerseits) anzuquatschen, ist meines Erachtens eine Sauerei, das hat nicht mit performantem Motorlauf zu tun und verlagert den Suzuki-******* :fuck: (der diesen Scheiß'-Öko-Abgasvorschriften geschuldet ist) auf den Rücken des Kunden. Mehr als 1200 Touren sind zuviel!
Meine Meinung, jede andere Meinung wird respektiert.
 

Barti

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
üpoi schrieb:
Denen bei Suzuki-Deutschland ist das Problem genau bekannt und die wissen auch genau, wie man es abstellen kann. Hatte ich ja auf meiner Homepage geschildert. Es hat nichts mit dem Ventilspiel zu tun, sondern kann durch Einstellarbeiten eingebaut und wieder ausgebaut werden.
Den Leuten das Hochregeln des Leerlaufes (händlerseits) anzuquatschen, ist meines Erachtens eine Sauerei, das hat nicht mit performantem Motorlauf zu tun und verlagert den Suzuki-******* :fuck: (der diesen Scheiß'-Öko-Abgasvorschriften geschuldet ist) auf den Rücken des Kunden. Mehr als 1200 Touren sind zuviel!
Meine Meinung, jede andere Meinung wird respektiert.



Was hast du den geschildert....oder wie.komme ich auf deine homepagr um.das mal nachzulesen.....???

:thumbup: Barti
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Oben